PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Bewerbungen bei einer Firma?


pt3
2010-04-09, 22:21:40
Hallo,

ich suche gerade nach einem Praktikumsplatz und bin dabei auf die Internetseite einer großen Firma (mehrere Tausend Mitarbeiter) gestoßen, die ca. 10 teils verschiedene teils sehr ähnliche Stellenangebote inseriert hat. Sollte ich mich auf eine konkrete Anzeige bewerben? Oder die Bewerbung allgemein halten und sagen, dass ich für alle Bereiche offen sei? Oder sollte ich 10 Bewerbungen hinschicken?
Wie gesagt es geht um einen Praktikumsplatz (im Ausland).

Danke schonmal im Vorraus für Tipps.

sun-man
2010-04-09, 23:05:37
Stehen denn Ansprechpartner da ? 10 könnte aufdringlich wirken, aber auch was bringen - oder eben nichts, das wird keiner wirklich sagen können. Auf der anderen seite spricht, wenn Ansprechpartner angegeben, doch auch nichts dagenen die Leute einfach mal zu fragen.

RMC
2010-04-10, 00:30:47
Stehen denn Ansprechpartner da ? 10 könnte aufdringlich wirken, aber auch was bringen - oder eben nichts, das wird keiner wirklich sagen können.

Doch. Die Personalabteilung kann dir das sicher sagen. Ruf am besten dort mal an und erkundige dich höflich, wie es denn gewünscht ist. Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den genauen Namen des Ansprechpartners erfragen, falls er nicht eh schon im Inserat steht (bei einer Firma mit mehreren 1000 Mitarbeitern ist das nicht immer üblich)

Mr Power
2010-04-10, 01:23:56
Hatte letztens ein ähnliches Problem. Hier ist die Antwort meiner Freundin (ist selber Personalerin): Bewirb dich auf die Stelle, die am ehesten zu dir passt. Bewirbst du dich auf mehrere Stellen, wirkst du unentschlossen (bzw. so, als ob du nicht weißt, was du wirklich willst). Solltest du auf eine andere der ausgeschriebenen Stellen besser passen, sollte das jede (gute) Personalabteilung mitbekommen und deine Bewerbung dementsprechend umdeuten.

Allerdings ist das auch bloß eine Praktikumsstelle, da kann weniger schief gehen. Ist es zufällig eine elektronische Bewerbung mit einer eigenen Bewerbermaske? Dann kannst du dich mMn auch bedenkenlos auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben. Hatte das auch mal bei einer Praktikumsstelle im Ausland. Hab mich auf 4 Stellen in einem Unternehmen beworben, für eine davon die Zusage erhalten und dann wurden die anderen drei automatisch gecancelt.