PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bios 1002 für ASUS A7N8X


TobiMe
2003-01-08, 01:07:42
Hi,
es gibt ein neues Bios für das A7N8X. Hat das schon jemand ausprobiert? Was hat sich denn geändert? Wieso ist das jetzt 1002?

qeffect
2003-01-08, 01:21:26
na, dann poste ich mal, statt immer nur zu "lurken" :)

hab gerade in alt.comp.mainboard.asus ein bissel darüber gelesen (mein board mit xp2400 sollte diese woche ankommen).

Das neue BIOS soll vorallem den Multiplikator (wieder?) freischalten. Mehrere user haben ähnliches gemeldet.

---
The new Asus beta bios for the A7N8X Deluxe board allows to unlock the
lower multipliers of the Throughbed 2400+ Athlon. I hadn't been able
to do this with all the other versions of this bios. No hardwire
tricks necessary, no conductive ink any more!!. This is cool!!!!!!. I
must continue working and testing the system, now I'm working with a
FSB 100 MHz and multiplier 10, yes, it's slower than the original
2400+ system, but now I'll continue testing with higher FSB and
keeping the multiplier low. I don't know if higher multipliers will be
available also.

BTW, you can find the bios file in the following URL:

ftp://ftp2.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socka/nforce2/a7n8x-deluxe/1002aw4m01.zip

Good luck!!
------
Eureka! This bios has unlocked the multipliers on my mb and I'm finally
getting what I paid for. Now to do some real world testing for any unsavory
issues.
------

Razor
2003-01-08, 06:35:52
Thx for the Link !
Werd' ich heute abend gleich mal probieren...
;-)

Jetzt heissts erst mal schaffle gehen.
:-(

Bis denne

Razor

duckofdeath
2003-01-08, 19:40:26
schon irgendwer probiert ob die multi's wirklich gehen??

edit: wieder mal den edit vom ersten post überlesen....

Stonecold
2003-01-08, 19:44:30
Statt immer nur zu fragen probiert es doch selber aus, ich ja schlimm hier. ;D ;D ;D

MfG
Stonecold

Hellspawn
2003-01-08, 19:48:52
ich habs jetzt seit in der früh oben und bei mir funkt alles einwandfrei(bis auf den speecher).. hab aber nen tbred a 1700+ und weiß natürlich nicht wies bei tbred b ausschaut..

Evil Ash
2003-01-08, 21:14:17
Mein Tbred 1700+ lässt sich wieder unlocken, genauso wie beim 1001e BIOS.
Und mein Windows schaltet meinen Rechner nach dem Runterfahren ordnungsgemäss aus (war beim 1001e nicht der Fall).

Hellspawn
2003-01-08, 21:30:41
Originally posted by Evil Ash
Mein Tbred 1700+ lässt sich wieder unlocken, genauso wie beim 1001e BIOS.
Und mein Windows schaltet meinen Rechner nach dem Runterfahren ordnungsgemäss aus (war beim 1001e nicht der Fall).

wirklich?? hatte das problem gott sei dank nicht... aber ich frag mich was über die funktion des speechers entscheidet.. will dass mein mobo redet!!!! ;(

Dr.Doom
2003-01-08, 21:35:16
Speecher?? Ich dachte, das heisst "Speicher", nur falsch geschrieben!
???

Hellspawn
2003-01-08, 22:16:47
Originally posted by Dr.Doom
Speecher?? Ich dachte, das heisst "Speicher", nur falsch geschrieben!
???

lol bist ein ganz lustiger... speicher ist speicher und mit speecher meinte ich den komischen onboard speaker der reden kann .. noch nicht aufgefallen dass das a7n8x(deluxe) wie der kitt reden kann?? hehehe
dafür ist ja auch das winbond voice editor tool dabei...

Dr.Doom
2003-01-08, 22:21:38
Originally posted by Hellspawn
lol bist ein ganz lustiger... speicher ist speicher und mit speecher meinte ich den komischen onboard speaker der reden kann .. noch nicht aufgefallen dass das a7n8x(deluxe) wie der kitt reden kann?? hehehe
dafür ist ja auch das winbond voice editor tool dabei...
Echt? Sowas gibts?
Wusste ich nicht, sry *schäm für Frage*.

duckofdeath
2003-01-08, 23:03:31
juhu! wieder kein unlock von meinem athlon :-( :-( :-(
Und den fsb spread kann ma ah net ausschalten... also wieder 1001e oben... so ein schmarrn...
ich will endlich den 166er fsb.......

Dr.Doom
2003-01-09, 14:21:02
Hmm, wie unterscheidet man denn Bios-Versionen für das normale Board und für die Deluxe-Ausführung (vgl Link oben von qeffect) ?

Razor
2003-01-09, 16:53:59
Originally posted by Dr.Doom
Hmm, wie unterscheidet man denn Bios-Versionen für das normale Board und für die Deluxe-Ausführung (vgl Link oben von qeffect) ?
Dieses Bios liegt im Unterverzeichnis "a7n8x-deluxe" !
:D

Und ansonsten macht Dich da schon das Flash-Tool darauf aufmerksam, wenn Du dabei bist, ein 'deluxe' Bios auf ein 'non-deluxe' Board zu brutzeln.

Am Dteinamen selber wirst Du nichts großartiges erkennen...
Wozu auch ?

Razor

P.S.: Das 'neue' Beta funzt supi !
(und hat nochmals den SATA-Controller geuppt)
;-)

Dr.Doom
2003-01-09, 17:35:23
Originally posted by Razor
Dieses Bios liegt im Unterverzeichnis "a7n8x-deluxe" !
:D
Okay, das meinte ich nicht, da mir das auch klar ist ;) .
Und ansonsten macht Dich da schon das Flash-Tool darauf aufmerksam, wenn Du dabei bist, ein 'deluxe' Bios auf ein 'non-deluxe' Board zu brutzeln.
Okay, das ist gut zu wissen!

Am Dteinamen selber wirst Du nichts großartiges erkennen...
Wozu auch ?
Okay, sehe ich JETZT auch so :) .
P.S.: Das 'neue' Beta funzt supi !
(und hat nochmals den SATA-Controller geuppt)
;-)
Okay, welche !neue! Beta?
LÜNK, okay!? :D

Razor
2003-01-10, 06:18:51
Originally posted by Dr.Doom

Okay, welche !neue! Beta?
LÜNK, okay!? :D
Wie wär's mit dem Link von qeffekt ?
*nurbahnhofversteh*
:D

Razor

Dr.Doom
2003-01-10, 06:47:19
Originally posted by Razor
Wie wär's mit dem Link von qeffekt ?
*nurbahnhofversteh*
:D
Ach so, ich dachte, es gibt eine NOCH neuere Bios-Version. Zwischen dem Beitrag von qeffect und deinem " P.S.: Das 'neue' Beta funzt supi ! " liegt immerhin über ein Tag.

Guido
2003-01-10, 07:00:42
Originally posted by Dr.Doom
Hmm, wie unterscheidet man denn Bios-Versionen für das normale Board und für die Deluxe-Ausführung (vgl Link oben von qeffect) ?


Wenn du das Bios fürs normale suchst.Dann versuch das hier.
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/NVIDIA_Chipset/nForce2/A7N8X/1002c_01.zip

Guido :)

Dr.Doom
2003-01-10, 07:08:42
@Guido
Danke, aber wenn ich das normale Bios haben wollte, dann hätte ich einfach danach gefragt ;) .

Ausserdem dürfte heute wohl endlich die Deluxe-Ausführung per Post kommen ... :)

Guido
2003-01-10, 14:53:58
ach sch... ich sollte das schreiben vor 8 uhr morgens sein lassen ;)

guido :)

Exxtreme
2003-01-12, 21:03:44
Ist das BIOs jetzt gut oder nit?

duckofdeath
2003-01-12, 21:15:59
ich find es net gut weils es bei mir 1)nicht meinen 2400+ unlockt und 2) das fsb spread spectrum net deaktiviert werden kann

Skinner
2003-01-12, 21:45:55
also mein 2400'er ist mit dem bios unlocked =)

qeffect
2003-01-13, 01:27:36
Also, bei mir läufts gut. Allerdings hatte ich zuvor nur das BIOS ab Fabrik drauf, keine Ahnung welche Version. Damit lief das System aber überhaupt nicht gut; Multiplikator ging nicht + diverse Stabilitätsprobleme, nur 1x512MB RAM (XMS 3200) einsetzbar. Mit dem neuen BIOS läuft alles rund, null problemo bis jetzt. Beide Ram hab ich jetzt eingesetzt@166FSB/RAM, schärfste Timings (in den nächsten Tagen sollte noch der richtige CPU-Kühler per Post eintrudeln, dann wird natürlich mehr oc'd).
Das Spread-Spectrum lässt sich tatsächlich nicht deaktivieren, sieht nach einem blöden Bug aus. Solche Sachen müssen wirklich nicht sein...
Es kann (hoffentlich) nur NOCH besser werden.

qeffect

qeffect
2003-01-13, 01:28:52
ups, vergessen. Meinen XP 2400 hat's auch geunlocked.

duckofdeath
2003-01-13, 18:17:31
und wieso gehts dann bei mir net???
@ qeffect
hast du das deluxe oder das normale?

Unregistered
2003-01-13, 19:06:40
ich hab auch das deluxe.

duckofdeath
2003-01-13, 19:58:35
mir gehts ehrlich am popo! aber so wichtig is es ah net! mir reicht die cpu auch so... man kann halt net alles haben...

gbm31
2003-01-14, 08:31:37
welche revision ist dein board? gibt nämlich 1.03 und 1.04... (im shop haben wir jedenfalls noch keine neueren...)

zeckensack
2003-01-14, 08:35:41
Originally posted by duckofdeath
ich find es net gut weils es bei mir 1)nicht meinen 2400+ unlockt und 2) das fsb spread spectrum net deaktiviert werden kann Was ist denn am spread spectrum so schlimm?

Razor
2003-01-14, 21:39:29
Bei mir ist's sowohl für den AGP, als auch für den FSB deaktiviert...
Ist das jetzt gut ?
:D

Razor

duckofdeath
2003-01-14, 21:51:47
wie es aktiviert war ist mein system bei jedem spiel abgestürzt!!! 10 sekunden spielen und schwups blauer bildschirm oder im Win

Hellspawn
2003-01-15, 00:16:08
ich hab jetzt lustige probleme mit dem asus update.. ich kanns einmal aufrufen und ein bios zum downloaden und flashen wählen, nach dem download stürtzt das programm mit einer chinesischen fehlermeldung über irgendwas mit win nt und ab dann sagt asus update ich hät kein asus board mehr... mann mann mann das is doch nicht normal..

/edit: im programm leiste über dem chinesischen wirr warr steht asus biosinfo.dll.. falls wer von euch weiß was ich da für ein problemchen hab..

duckofdeath
2003-01-16, 19:37:45
es gibt wieder ein neues bios!
Hat schon jemand erfahrungen damit??
(ich weiß ich solls selber probieren aber vorsicht ist di mutter der porzelankiste)

Roadkill
2003-01-17, 18:23:31
ich schließe mich meinen vorredner an, habe noch das alte 1001 G auf meinem Asus Deluxe, und soweit neue bios versionen folgende punkte nicht erfüllen, behalte ich mein altes bios:

-FSB Spread Spectrum, muss deaktiviert werden könnnen (auch ohne das man oc tut)

-Multiplikator meines amd xp 2400+ muss unlocked werden können. Damit ich endlich den multi niederiger machen kann, und den fsb auf 166 mhz erhöhen kann :)

Unregistered
2003-01-17, 20:21:21
Hallo Leute
kurzer Nachtrag, hab gestern gemerkt, dass das mit dem Spread Spektrum doch funzt. Man muss eine der oberen Optionen auf "Agressive" oder "User defined" stellen, dann wird Spread Spektrum disabled. Ich weiss leider nicht mehr genau, welche Option, muss ein paar Positionen darüber sein. Falls es jemand nicht selber findet, kann ich mal neu booten.
Meinen XP2400 hat's geunlocked und den vieler anderer auch. wieso es teils nicht geht, weiss ich auch nicht...

Die Kiste läuft jetzt auf 12x175, Ram Settings 7-2-2-2 Sync (2x512 MB XMS3200). 15450 3d-mark mit ner HIS Excalibur 9700(nonPro), ist das OK ?
Memory Bandwith Sisoft Sandra 2002: 2693/2580
Das System läut perfekt so (2 Nächte Battlefield1942...). Ich hab schon ein bisschen probiert höher zu kommmen. Bei 11x190 schmiert das Teil bei 3d-mark ab. Weiss jemand, welche RAM (oder andere) Settings mit minimalem Leistungsverlust zurückgestellt werden können ?

Gruss
qeffect

Razor
2003-01-17, 22:05:38
Originally posted by duckofdeath
es gibt wieder ein neues bios!
Hat schon jemand erfahrungen damit??
(ich weiß ich solls selber probieren aber vorsicht ist di mutter der porzelankiste)
Meinst Du das 003 oder das 004 ?
Da steigt man ja langsam nicht mehr durch...

Auf dem deutschen FTP gibt's also das neue 1002.004 auf dem Taiwan FTP das 1003...

Hier also mal der Link zum deutschen Teil:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/NVIDIA_Chipset/nForce2/A7N8X_Deluxe/1002__04.zip

Bin aber eigentlich mit dem 1002.001 ganz zufrieden...
Werd' mich wohl erst mal ein bissel entspannen !
;-)

Razor

gbm31
2003-01-17, 23:13:33
kannst du mir das 1002.001 mailen?

weil das .004 läßt mich keine multis mehr verstellen.
mit dem 1001.e geht das ganz locker...

stimmt es, daß das 1002.001 alle multis freischaltet und nicht nur die, die zum jeweiligen default multi gehören?

sonst brauch ich die .001 beta auch nicht.

Hellspawn
2003-01-17, 23:15:47
hab grad die 003 beta geflashed.. funkt alles perfekt!

/Edit: Bis auf den Speecher.. ich will endlich das mein mobo wieder redet.. dann mach ich mir nen Knight Rider MOD yeha ;)