PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich wurde gerade überfallen


Heimatsuchender
2010-04-10, 00:38:40
@Mods:
Falls das Forum nicht passt: Bitte verschieben.

Da ich jetzt niemanden anrufen kann (wegen der Uhrzeit) muß ich hier ein paar Sätze schreiben.


Vor einer knappen Stunde wurde ich überfallen. Mein Leben wurde mit einem Messer bedroht. Ich wollte etwas Geld von der Bank (Automat) holen. Die Bank ist keine 200 Meter von hier entfernt. Im Vorraum der Bank passierte es dann. Ein maskierter stand hinter mir. Ich hörte erst seine Stimme, sah dann die Maske und dann das Messer. Er verlangte das eben abgehobene Geld und dann sollte ich noch mehr abheben. Aufgrund des Messers in der Hand des Kerls tat ich das. Ich übergab ihm erneut das Geld. Dann verschwand der Typ. Ich wartete die von ihm befohlene Zeit ab und bin dann nach Hause. Ich rief bei der Polizei an und meldete die Sache. Die Polizei war bereits hier und hat die Sache aufgenommen. Viel Hoffnung machten mir die Beamten nicht. Das Ganze wird an das zuständige Kommissariat weitergeleitet. Das Geld dürfte wohl futsch sein.

Das schlimme an der Sache:
Während des Überfalls und während des Gesprächs mit den Polizeibeamten war ich ruhig und gefasst. Jetzt hat das Zittern begonnen.



tobife

Gast
2010-04-10, 08:19:12
Morgen!

Dass das ‚große Zittern‘ erst später und nicht direkt nach dem Geschehenen kommt ist nicht selten. Hast du denn jemanden mit dem du über diese Dinge reden kannst? Ich meine jetzt WIRKLICH drüber reden, nicht nur einfach erzählen. Scheu dich auch nicht dir notfalls Hilfe von ärztlicher Seite zu holen. Alternativ gibt es auch Selbsthilfegruppen (mit denen man auch erst mal telefonisch in Kontakt treten kann). Da das ganze ja in unmittelbarer Nähe zu deiner Wohnung passiert ist kann ich dir nur raten, das ggf. nicht zu sehr ‚auf die leichte Schulter‘ zu nehmen. Du weisst nicht wie es dir in Zukunft mit dem Erlebten geht…im Zweifelsfall lieber einmal zu viel ‚professionelle Hilfe‘ geholt als einmal zu wenig.

Grüsse
Ein Mediziner

Cyphermaster
2010-04-10, 08:21:20
Mach dir keine unnötigen Gedanken. Wichtig ist: Du bist mit heiler Haut davongekommen, und vielleicht erwischen sie den Typ doch irgendwo (Geldautomaten sind schließlich Kamera-überwacht, und tendenziell machen solche Leute das nicht nur einmalig, sondern immer wieder an verschiedenen Plätzen). Die nachträgiche Streßreaktion des Zitterns und der Fahrigkeit ist absolut normal, und sollte in absehbarer Zeit nachlassen.

Und nein, es hätte keinen großen Sinn gehabt, gegen einen bewaffneten Gegner ohne klare Einschätzung der Chancen irgendeine Gegenwehr auf Verdacht zu starten.

Gast
2010-04-10, 08:26:48
Mach dir keine unnötigen Gedanken.

Bitte nix für ungut, aber Gedanken 'macht' man sich leider nicht einfach. Das wäre zu schön wenns so leicht wäre....und Menschen 'ticken' auch nicht alle gleich und nach 'Vorschrift' (dann wären wir Psychos wohl arbeitslos).

Grüsse
Ein Mediziner

Gast
2010-04-10, 08:54:57
Was soll man dazu sagen, wenn man diese Erfahrung nicht selbst gemacht hat. Für mich würde ich sagen, das ich mich nicht wehrlos ergeben hätte, aber das kommt auf das Drohpotential an, wie man die Sache selbst einschätzt.

Ich bin selbst schonmal mit einer Pistole bedroht worden und habe Ihm die Waffe abgenommen, das passierte aber ohne nachzudenken.Ausserdem bin ich ein ziemlich massiver Typ, jeder ist da ja anders.

Zu deinem Zittern danach, das ist normal, wird Dir auch nach einem Autounfall passieren. Erst danach verabeitet der Verstand das. Das wird wieder vergehen,wenn man darüber spricht.

Was Du daraus lernen solltest: möglichst nicht nachts, oder allein an Geldautomaten gehen. Wenn ja, dann warten bis sich andere Personen in der Nähe aufhalten, eventuell das Umfeld beobachten. Auch soll laut um Hilfe rufen helfen, wo ich mir aber nicht sicher bin.Eventuell, demnächst über Pfefferspray nachdenken.

Es ist traurig das man solche Ratschläge, in Deutschland 2010 geben muß. Ausserdem wieder mal ein gutes Beispiel das Totalüberwachung durch Kameras, absolut wirkungslos ist. Nur Polizeipräsenz auf der Strasse hilft, aber das geht den politischen Hohlbirnen nicht in den Kopf, oder sie ignorieren es schlicht und einfach.

Cyphermaster
2010-04-10, 09:05:18
Bitte nix für ungut, aber Gedanken 'macht' man sich leider nicht einfach. Das wäre zu schön wenns so leicht wäre....und Menschen 'ticken' auch nicht alle gleich und nach 'Vorschrift' (dann wären wir Psychos wohl arbeitslos).

Grüsse
Ein Mediziner
Klar ist das leicht gesagt - aber mehr, als daran erinnern, daß übermäßiges Grübeln "hätte ich was dagegen tun können", "Mensch, was hätte alles passieren können", usw. usf. unnötig und nicht sinnvoll ist, kann man so ja leider nicht.

Was soll man dazu sagen, wenn man diese Erfahrung nicht selbst gemacht hat. Für mich würde ich sagen, das ich mich nicht wehrlos ergeben hätte, aber das kommt auf das Drohpotential an, wie man die Sache selbst einschätzt.Genau deswegen halte ich es für fahrlässig, wenn man die oft gegebenen Ratschläge zur unbedingten Gegenwehr liest.
Ich bin selbst schonmal mit einer Pistole bedroht worden und habe Ihm die Waffe abgenommen, das passierte aber ohne nachzudenken.Ausserdem bin ich ein ziemlich massiver Typ, jeder ist da ja anders.Sowas kenne ich auch, da hab ich noch "Andenken"... Es gehört aber in jedem Fall eine gute Portion Glück dazu - die Situation muß sowas zulassen, und man entweder extrem fähig oder der Typ extrem unfähig sein (Was kaum rauszufinden ist). Kommt das nicht zusammen, und man versucht es trotzdem, ist das wahrscheinlich die letzte Fehleinschätzung, die man macht. In der Mehrzahl der Fälle ist es einfach besser, den Räuber mit der Kohle abziehen zu lassen (und sich ggf. Dinge einzuprägen, an denen die Polizei ihn erkennen kann), und selber unverletzt zu bleiben. Im echten Leben gibt es keine Respawn-Punkte.
Was Du daraus lernen solltest: möglichst nicht nachts, oder allein an Geldautomaten gehen. Wenn ja, dann warten bis sich andere Personen in der Nähe aufhalten, eventuell das Umfeld beobachten. Auch soll laut um Hilfe rufen helfen, wo ich mir aber nicht sicher bin.Eventuell, demnächst über Pfefferspray nachdenken.Mit Verlaub: Das ist doch Unfug. Wegen sowas hinter jedem Schatten einen Angreifer zu vermuten, ist nicht sinnvoll - außer man lebt in einer Umgebung, wo sowas tatsächlich Alltag ist. Zudem gibt es keinen "Königsweg". Man kann nicht immer warten, bis jemand dabei ist, wenn man an den Automaten geht (und wenn, dann könnten das ja auch genau die nächsten Räuber sein...). Man kann nicht erst einmal die Umgebung prophylaktisch mit Pfefferspray einnebeln. Ein wenig generelle Vorsicht, ob sich seltsame Gestalten rumdrücken und ob man beobachtet wird, das geht.

Gast
2010-04-10, 09:15:19
@Cyphermaster

Oh doch, man kann eine ganze Menge tun. Mehr als nur darüber zu grübeln.

Es ist alleine schon ein gigantischer Unterschied ob man mit Menschen kommuniziert die die selbe (oder eine vergleichbare) Situation erlebt haben oder 'nur' mit unbeteiligten Zuhörern...

Das Problem bei sowas ist weniger das geschehene in der Vergangenheit....eher das damit umgehen in der Zukunft.

Der Gedanke: 'Was hätte alles passieren können' ist weniger wichtig (oder 'dramatisch') als 'Das passiert bestimmt nochmal'. Eben da liegt aber der Hund begraben...

Surrogat
2010-04-10, 09:35:56
Geldautomaten sind schließlich Kamera-überwacht

glaubst du allen Ernstes alle deutsche geldautomaten würden 24/7 von Kameras flächendeckend üerwacht?

Wenn ja, dann ;D

@Tobife: welche Stadt war das? Wie würdest du den Täter beschreiben, das Messer beschreiben?

Erzähl mal bischen mehr, das wird dir übrigens helfen die Sache zu verdauen

Chemiker
2010-04-10, 09:38:07
Würde mich wundern, wenn es vom Überfall keine Aufzeichnung gibt.
Eigentlich kann es ja nicht sein, dass das Geld in solch einer Situation einfach weg ist... :(

Cyphermaster
2010-04-10, 09:57:18
@Cyphermaster

Oh doch, man kann eine ganze Menge tun. Mehr als nur darüber zu grübeln.Ich meinte das darauf bezogen, was man aus meiner/unserer Perspektive sagen/tun kann, nicht aus seiner.
glaubst du allen Ernstes alle deutsche geldautomaten würden 24/7 von Kameras flächendeckend üerwacht?Nein, aber doch mittlerweile sehr, sehr viele; besonders die direkt in Bankfilial-Vorräumen. Und sei es über die Kamera des meist nur durch eine Glastür abgetrennten Schalterraums.

Gast
2010-04-10, 09:59:18
Ich meinte das darauf bezogen, was man aus meiner/unserer Perspektive sagen/tun kann, nicht aus seiner.

Ups, entschuldige bitte...das hatte ich dann falsch verstanden.

Gast
2010-04-10, 10:08:17
Wieso muss die Bank eigentlich nicht haften, wenn so ein Überfall in ihren Räumen geschieht? Schließlich hat sie dafür zu sorgen, dass so etwas nicht passieren kann. Wie sie das nun tut ist zweitrangig und bedarf der Diskussion.

Gast
2010-04-10, 10:08:30
In den Bankvorraum kommt man doch normalerweise nur mit Karte, afaik wird auch das mitgeloggt. Einfach mal bei der Bank fragen, wer vor dir in den Vorraum rein ist.

Wurschtler
2010-04-10, 10:26:35
Was soll man dazu sagen, wenn man diese Erfahrung nicht selbst gemacht hat. Für mich würde ich sagen, das ich mich nicht wehrlos ergeben hätte, aber das kommt auf das Drohpotential an, wie man die Sache selbst einschätzt.

Ich bin selbst schonmal mit einer Pistole bedroht worden und habe Ihm die Waffe abgenommen, das passierte aber ohne nachzudenken.Ausserdem bin ich ein ziemlich massiver Typ, jeder ist da ja anders.

Und meistens schätzen sich die Leute selbst viel zu hoch ein. So manche Leute meinen doch, sie wären Superagenten und könnten sich gegen alles wehren.

tobife hat sich 100%ig völlig korrekt verhalten und nicht groß versucht, den Helden zu spielen.
Er hat jetzt vielleicht einen dreistelligen Eurobetrag verloren.
Aber ist es das bisschen Geld wert, sein Leben zu riskieren?
Selbst wenn du Chuck Norris persönlich bist und eine 99% Erfolgschance hast, bist du bereit 1% Todesrisiko einzugehen wegen popeligen xxx Euro!?

Ich finde du gibst hier sehr gefährliche Ratschläge!

LOD
2010-04-10, 10:30:20
Es gibt Leute die haben NICHTS mehr in ihrem Leben zu verlieren...... außer vielleicht noch ihrem eigenen Leben....

Weißt du schon wer hinter der Maske steckt.... vielleicht ist das ja so einer der einen potenten Hass auf die Menschheit entwickelt hat und im Fall der Agression deinerseits sofort und ohne Nachdenken zustechen würde.... Ich weiß nicht ob es mir das wert wäre....

Gast
2010-04-10, 10:58:39
In welcher Stadt war das ?

Hat er dir das Messer an die Kehle gehalten oder wie genau war die Situation ?

Wie alt schätzt du den Täter ? evtl Jugendlicher ?

DDM_Reaper20
2010-04-10, 11:03:54
Sich wehren, wenn man mit einer Waffe bedroht wird und der andere nur Geld will?

Klar, wenn man sein eigenes Leben nicht besonders schätzt, wieso nicht?

Mal ernsthaft, Geld kann man erneut verdienen, das eigene Leben nicht.

Bitte NICHT suggerieren, man könne sich erfolgreich als Unbewaffneter gegen einen Bewaffneten wehren, gar, wenn der von hinten kommt.

Selbst erfahrene Nahkampf-Ausbilder raten dringend davon ab, ohne Waffe gegen einen Messerstecher vorzugehen, vor allem, wenn man dessen Gefährlichkeit überhaupt nicht einschätzen kann. Das Risiko, selbst im Erfolgsfalle schwere Verletzungen zu erleiden, ist zu hoch.

[Wer das als Feigheit missversteht, dem ist nicht mehr zu helfen.]

Morale
2010-04-10, 11:05:18
GAA in Vorräumen von Fillialen werden meistens überwacht.
Die Kameras da reagieren auf Bewegung.
In den meisten GAA ist dann noch (unten links wenn man davorsteht) eine kleine Kamera integriert die zeichnet beim abheben auf.
Da wird der Täter aber vermutlich nicht drauf sein, ausser er stand günstig.

@TE
Beim Beileid, scheiss Sache.
Nichtmal alleine wegen der Kohle aber auch wenn dem Schock.

Simon Moon
2010-04-10, 11:31:42
Mach dir keinen Kopf darum... Ich wurde auch schon mitten in der Nacht etwa 100m vor meinem Zuhause "überfallen" -> 3 Kästen stehen vor mir und wollen Gras. Ich sag, ich hab nix -> in dem Moment grabscht einer an mein Portemonnaie -> ich halt dieses fest, merk aber, dass meine Gegenwehr wohl relativ sinnlos ist, also lass ich ihn es nehmen, erwähn aber noch, dass da eh nix drin ist -> der eine Gangster guckt es an, der andere find "komm gib es ihm zurück" -> ich nehms, guck den Typen grimmig an und lauf davon...

20CHF und eine Blüte Marihuana hatte ich in der Innenseite meiner Jacke :tongue:

Gouvernator
2010-04-10, 12:06:00
Geld zu verlieren ist bitter. Aber ein Messer ist ein Messer... Er muss nur einen Stich machen und man verblutet innerhalb von 5 Minuten wie ein Schwein.
Die Leute die das machen sind real seelisch gestört und wenn sie die Schranke nicht mehr haben was haben sie dann noch? Deswegen solche Situationen lieber auf friedliche Weise "lösen". Am besten wie Ned Flanders. ;D

=dragon=
2010-04-10, 12:32:10
Bitte NICHT suggerieren, man könne sich erfolgreich als Unbewaffneter gegen einen Bewaffneten wehren, gar, wenn der von hinten kommt.

Selbst erfahrene Nahkampf-Ausbilder raten dringend davon ab, ohne Waffe gegen einen Messerstecher vorzugehen..

[Wer das als Feigheit missversteht, dem ist nicht mehr zu helfen.]

Volle Zustimmung! (y)
In dem Moment ist mir mein Leben mehr wert als jedes Geld.

Ich mache zwar selber Kung Fu, aber wenn mir jemand ein Messer vor die Nase hält, dann versuch ich abzuhauen wenn´s geht. Wenns nicht geht, dann mit Kleidungsstück abwehren so gut es geht.
Aber zuerst mal tun was verlangt wird.

Alles andere ist potentieller Selbstmord und selbstüberschätzendes Heldentum.

Ich glaub auch, dass so manch einer noch keine Messerverletzungen gesehen hat.. :rolleyes:

Gouvernator
2010-04-10, 12:42:19
Ich glaub auch, dass so manch einer noch keine Messerverletzungen gesehen hat.. :rolleyes:
Die meisten kennen nur den Messerkill für +50 Points. :freak:
Ich habe ja vielfach zu gestochen aber nicht an Menschen, bin ein Fachmann dafür... Da reicht nur eine bestimmte Stelle am Hals.

Haarmann
2010-04-10, 12:45:24
tobife

Der Körper sorgt schon dafür, dass in solchen Momenten anders reagierst... das Danach ist dann eben ein Entzug dieser Substanzen mit entsprechendem Befinden. Du lebst noch und bist eigentlich unbeschadet geblieben - das ist doch was.

Das Geld kriegtest doch von der entsprechenden Versicherung wieder. Bei Raub mit Waffengewalt, den Beweis hat die Bank wohl auf Video, weil der Raum irgendwo ne Kamera beherbergt, gibts das im Normalfall erstattet. Da würd ich mich dann mal erkundigen... wenn Dich beruhigt hast.

GBWolf
2010-04-10, 12:46:48
Moin,

Auf jedenfall mit Freunden oder Familie reden.

Das du nachher das Zittern hast ist klar, das ist Angst, und die entsteht bei sonem Ereignis wenn du alleine zuhause bist.

Da Dir zum Glück nix passiert ist, wird das aber auch wieder besser, aber beim Gang zu diesem Geldautomaten wirst du das sicher nicht vergessen.

Aber du kannst dich auch erhobenen Hauptes daran erinnern, alles richtig gemacht zu haben in der Situation und dich nicht wie ein Idiot verhalten zu haben, wie es anscheinend ja wiedermal viele hier tun würden.

Scheiss auf die Kohle, freu Dich, dass alles gut gegangen ist und Gönn Dir was.

drexsack
2010-04-10, 12:49:31
Scheiß auf das Geld, du bist unverletzt und hast absolut alles richtig gemacht.

=dragon=
2010-04-10, 12:57:20
Um jegliches Interesse hoffentlich zu ersticken sich in so Situationen unbedacht zu verhalten hab ich gerade mal Bilder von so Messerverletzungen rausgesucht:

http://library.med.utah.edu/WebPath/FORHTML/FOR026.html

Is aber nicht nett anzusehen!

Crop Circle
2010-04-10, 13:10:30
Wie ist der denn in die Bank reingekommen?

Vanilla
2010-04-10, 13:12:23
Vermutlich durch den Lüftungsschacht. Kenn ich von Splinter Cell...

Silent3sniper
2010-04-10, 13:17:18
Wie ist der denn in die Bank reingekommen?

Ja wie kommt man denn zum Bankautomat?

Morale
2010-04-10, 13:18:07
Wie ist der denn in die Bank reingekommen?
Ja wie kommt man in den Vorraum der Bank wo die Automaten stehen:confused:

Vielleicht einfach reingehen durch die Tür, wo man einfach eine x beliebige Kundenkarte einer Bank einschieben muss, falls sie denn nicht auf Dauerauf ist wie es ab und an passiert. ;)

Gast
2010-04-10, 13:18:17
Liebe Mods...

...ich frage mich gerade ob die letzten drei Beiträge

2010-04-10 12:57:20
2010-04-10 13:10:30
2010-04-10 13:12:23

dem Threadstarter wirklich dienlich sind.

Grüsse
Ein Mediziner

Kira
2010-04-10, 13:30:59
Scheiß auf das Geld, du bist unverletzt und hast absolut alles richtig gemacht.

dito. Wie schon jemand gesagt hat, haben manche nichts zu verlieren und er hätte dich auch leicht abstechen können. Wären das die max. 2000 (soviel kann man doch soweit ich weiß pro Tag abheben?) Wert gewesen?

Meine Frage ist: Hat er deinen Namen? Evt. auf der EC oder so gesehen.

Ärgerlich ist es alle Mal, ich weiß ja nicht wie es um deine finanz. Lage steht, ob du zzt. auf Sparflamme bist, weil Azubi, Student oder was auch immer oder ob dir die 2000 "egal" sind.

btw: ich hätte nun eig gedacht, dass dort ein Securitytyp im Haus ist und der das per Kamera sieht und einschreitet bzw zumindest die Polizei anruft. Weil sonst ist das ja wirklich zu einfach? :S

Vermutlich durch den Lüftungsschacht. Kenn ich von Splinter Cell...

auch wenn hier unpassend: ;D ;D ;D vielleicht sogar Stealhanzug á la MGS

Gouvernator
2010-04-10, 13:46:41
2000€? Wer lässt heute noch so viel Geld auf dem Konto? LOL. Ich bin durch Finanzkriese ein wenig paranoid und hole das Geld sofort von der Bank. Ich sage hier mal offen und ehrlich was bei mir gerade liegt es sind ~250€...

GBWolf
2010-04-10, 13:49:43
KAnnst sogar nen Limit von 500 Euro pro Tag beim Abheben machen, zumindest hab ich das immer, mehr wäre also eh nicht zu holen, zumal soviel Kohle eh erstmal drauf sein muss ;)

@gouvernator

und was machst du mit dem Bargeld? In nem Schuhkarton aufbewahren? ;))

Dicker Igel
2010-04-10, 13:50:05
@ tobife

Scheiss Sache, zum Glück ist dir nix passiert ...
Das nächste mal gehst du hoffentlich nicht alleine um die Zeit Kohle holen, die Zeiten ändern sich halt und ich vermute, das dies noch schlimmer wird.

Morale
2010-04-10, 13:54:49
btw: ich hätte nun eig gedacht, dass dort ein Securitytyp im Haus ist und der das per Kamera sieht und einschreitet bzw zumindest die Polizei anruft. Weil sonst ist das ja wirklich zu einfach? :S

Wer bezahlt den Typen?
Für jeden Bankautomaten deutschlandweit?
Glaube wenn es sowas gäbe dann könnte man die Arbeitslosenquote auf fast 0% drücken :freak:
Naja sind nur 55.000 ^^

Wenn da eine Cam ist dann nimmt die das auf und speichert das ab.
Dann kann die Polizei bei der Bank nachfragen die rufen sich dann den Mitschnitt auf dem System ab und drucken der Polizei ein paar Bilder aus oder speichern das auf einer CD.
Falls der Typ dumm genug war und sich nicht richtig verkleidet hat dann findet man den unter Umständen (schnell) wieder.
Wenn keiner der Bank Bescheid gibt dann würden die das eh nicht merken weil die meisten eh nie an das Videosystem gehen ausser es ist halt was.
Das steht irgendwo im Serverraum rum, Monitor aus.

Gouvernator
2010-04-10, 14:00:06
@gouvernator

und was machst du mit dem Bargeld? In nem Schuhkarton aufbewahren? ;))
Ausgeben. Viel mehr Bargeld als auf der Bank habe ich daheim auch nicht. :freak:

sun-man
2010-04-10, 14:02:00
Oh Mann, hoffentlich gehts dir mittlerweile etwas besser.
Eine situation die ich nicht erleben will. Klar macht man sich es immer leicht "Den hau ich um", "wenn mir sowas passiert denn gehts rund...." - aber wenn man vorm offenen Messer steht pisst man sich wohl eher in die Hose. Dann ist halt die Frage ob der Gegenüber nicht auch so viel Angst wie man selber hat.

In den meisten Fällen ist da eh nur die Cam im Automaten und mit einem IQ über 10 stellt er sich da nicht direkt in den Blickwinkel. außerdem war er ja maskiert....und die wird er nicht erst drinnen angelegt haben.

Ich weiß nicht ob man es hinbekommt nen Nervenzusammenbruch zu "spielen" und dann dreimal die falsche Pin einzugeben oder so aufgeregt zu spielen das man die Karte zerbricht beim reinstopfen. Das problem ist halt das man sich viel überlegen kann und in der Situation selber total am Limit ist und nichts mehr hinbekommt.

Crop Circle
2010-04-10, 14:27:59
Vermutlich durch den Lüftungsschacht. Kenn ich von Splinter Cell...
Ja wie kommt man denn zum Bankautomat?
Ja wie kommt man in den Vorraum der Bank wo die Automaten stehen:confused:

Vielleicht einfach reingehen durch die Tür, wo man einfach eine x beliebige Kundenkarte einer Bank einschieben muss, falls sie denn nicht auf Dauerauf ist wie es ab und an passiert. ;)
Na ihr seid ja clever.

Die Tür sollte ja normalerweise zu sein. Also muss er eine Karte zum Öffnen benutzt haben. Seine eigene oder geklaut oder was weiß ich. So hat die Polizei zumindest eine Spur.

Morale
2010-04-10, 14:31:54
Na ihr seid ja clever.

Die Tür sollte ja normalerweise zu sein. Also muss er eine Karte zum Öffnen benutzt haben. Seine eigene oder geklaut oder was weiß ich. So hat die Polizei zumindest eine Spur.
Das wird nicht gespeichert, es wird einfach geguckt ob die Karte berechtigt ist die Tür zu öffnen, und dann wird der Türöffner angesteuert. Da werden keine persönlichen Daten ausgelesen oder gespeichert.
Du kannst mit jeder x beliebigen Bankkarte in fast jede Bankfilliale rein.

Cubitus
2010-04-10, 14:32:19
In so einer Situation ist es im Prinzip besser nachzugeben.

Klar man könnte sich schon versuchen zu verteidigen u.a auch mit Pferrspray, das dürfte auch durch die Maske durchziehen.

Amboss
2010-04-10, 15:12:57
Es ist keine Schande sich unbewaffnet gegen bewaffnete nicht gewehrt zu haben.

Tipp: Überfall geschah in der Bank und wurde per Kamera aufgezeichnet. Die Bank sollte deinen finanziellen Schaden begleichen, auch weil der Täter zutritt zum Automatenraum hatte.

Chemiker
2010-04-10, 15:52:01
Mittels der Kamera sollte zusammen mit der Aussage klar werden, dass die Geldabhebung erzwungen war. Da sollte es doch irgendwelche Regelungen geben, die da den Schaden zumindest abmindern?

Tja, wie will man so eine Situation verhindern? Man kann sich umschauen wer sonst noch da ist.
Wenig Geld auf dem Giro haben, was allerdings sehr unpraktisch ist.
Bestimmte Geldautomaten meiden (mieses Viertel, dunkel und unübersichtliche Gegend etc.).
Aber sonst? Mit einem Messer am Hals muss man nur zucken um schwer verletzt zu werden.
Von daher: Hoffentlich wird der Schaden ersetzt, vielleicht kann sich ja mal jemand dazu äußern der sich damit auskennt. tobife konnte nicht anderes tun als das was er getan hat.
Wenn man liest was die Polizei dazu meint bekommt man den Eindruck, dass da nicht einmal ermittelt werden wird...

Hinter der Kamera sitzt niemand. Kamera zeichnet auf und später kann man dann (mit etwas Glück) sehen wie ein Verbrechen geschehen ist.
Daher kann man außerhalb der Öffnungszeiten auch in den Bankfilialen rumlungern. Scheint auch keinen zu interessieren, wenn da am nächsten Morgen etwas Müll rumliegt (desöfteren gesehen; vorher dachte ich, dass da nach ein paar Stunden rumlungern, auf den Boden urinieren und spucken, Bier verschütten etc. mal jemand vorbeikommen würde. Waren nach ein paar Stunden auf dem Rückweg aber immer noch da drin, ungestört.). Oder sind die Kameras letztlich oft auch nur Atrappen?

Morale
2010-04-10, 16:01:52
Tipp: Überfall geschah in der Bank und wurde per Kamera aufgezeichnet. Die Bank sollte deinen finanziellen Schaden begleichen, auch weil der Täter zutritt zum Automatenraum hatte.
Stimme da zu (Bank ist da sicherlich auch versichert) aber die Begründung ist komisch, denn jeder mit einer EC Karte irgendeiner Bank kommt in den Bankvorraum ;)
Oder sind die Kameras letztlich oft auch nur Atrappen?
Die meisten Kameras werden schon echt sein.
Nur guckt da vielleicht alle Jubeljahre mal einer von der Bank drauf, ausser es passiert wirklich was.
Und dann natürlich nur innerhalb der Geschäftszeiten.
Vielleicht hat bei deinem Beispiel am nächsten Tag wer nachgeguckt und dann Anzeige erstattet.

Gast
2010-04-10, 16:09:59
Ausgeben. Viel mehr Bargeld als auf der Bank habe ich daheim auch nicht. :freak:

Guter Mann. Weißt halt was gut für die Wirtschaft ist und Arbeitsplätze schafft. Die ganzen Sparer töten alles ab.

Stimme da zu (Bank ist da sicherlich auch versichert) aber die Begründung ist komisch, denn jeder mit einer EC Karte irgendeiner Bank kommt in den Bankvorraum ;)

In einigen Banken kommst du auch neuerdings auch ohne EC-Karte rein, Schalter drücken reicht. Ich denke, das liegt daran, dass man Manipulationen an den Scannern vorbeugen will. Beim Bankautomat lässt sich Manipulation leichter mit Kameras am Automaten selber überwachen.

Cyphermaster
2010-04-10, 16:33:37
Es ist keine Schande sich unbewaffnet gegen bewaffnete nicht gewehrt zu haben.Ich finde, es ist generell keine Schande, sich bei sowas nicht gewehrt zu haben - schließlich ging es nur um ein paar Kröten. Die wiegen ggf. bleibende körperliche Schäden, die auch bei ner Prügelei passieren können, nicht auf.

(BTW: Netter Avatar. ;) Bist du das?)

tam tam
2010-04-10, 17:02:00
Es ist keine Schande sich unbewaffnet gegen bewaffnete nicht gewehrt zu haben.

Tipp: Überfall geschah in der Bank und wurde per Kamera aufgezeichnet. Die Bank sollte deinen finanziellen Schaden begleichen, auch weil der Täter zutritt zum Automatenraum hatte.


Nein, das geht nicht, auch weil die Bank/Versicherung davon ausgehen muß, daß diese Szene gestellt sein könnte.

DK2000
2010-04-10, 17:20:02
Ich glaube wenn das in der Presse die Runde machen würde wäre die Bank bestimmt kooperativer. Sonst können die die Bankfiliale gleich dichtmachen...

Versuch es bei der lokalen Presse falls die Bank nicht helfen will.

PS: Sorry wenn ich so doof frage, aber wie hat dein Frühstück geschmeckt?!? Ich glaub ich würde die Welt nach soetwas mit anderen Augen sehen, vor allem bei dem Glück das nix passiert ist.

=dragon=
2010-04-10, 17:31:22
Nein, das geht nicht, auch weil die Bank/Versicherung davon ausgehen muß, daß diese Szene gestellt sein könnte.

Ach so, muss er sich erst abstechen lassen, damit es glaubwürdig ist?
Oder unter den Lügendetektor?

So gesehen kann man ja fast alles als vielleicht gestellt hinstellen finde ich.

Haarmann
2010-04-10, 17:46:55
tam tam

Bei uns in der Schweiz gibts solche Vorräume auch ... zu 99%, ich kenne nicht jeden dieser Dinger, kommst dort nur mit Durchziehen einer gültigen Karte rein - zB einer EC Karte (auch wenn die Heute anders heisst). Das hat seine Gründe...

Sven77
2010-04-10, 17:47:51
Also bei uns kommst du in genug Bankvorräume auch ohne Karte...

redpanther
2010-04-10, 17:52:47
Ja, soweit ich weiß lassen die Banken dir Türen zum Vorraum seit neuestem offen, weil die Kartenleser dort wohl zu leicht zu manipulieren (Karte kopieren) sind.
Zumindest habe ich das mal so letztens irgendwo gehört.

Morale
2010-04-10, 17:57:58
Ausserdem kommt man wie gesagt mit jeder Karte von irgendeiner Bank in irgendeine Filliale.
Auch werden da keine Daten aufgezeichnet.

flagg@3D
2010-04-10, 18:17:35
Also bei uns kommst du in genug Bankvorräume auch ohne Karte...
LBBW ist seit Jahren generell offen wieder, keine Ahnung warum das geändert wurde.

Dem TE wünsch ich das er das Geschehene gut verdaut, war jedenfalls richtig, dass Du dein Leben nicht aufs Spiel gesetzt hast.

Annator
2010-04-10, 18:59:54
Mh ich kann garnicht mehr als 500€ abheben. Das müsste ich dann am Schalter machen.

tam tam
2010-04-10, 20:04:15
Ach so, muss er sich erst abstechen lassen, damit es glaubwürdig ist?
Oder unter den Lügendetektor?

So gesehen kann man ja fast alles als vielleicht gestellt hinstellen finde ich.


tam tam

Bei uns in der Schweiz gibts solche Vorräume auch ... zu 99%, ich kenne nicht jeden dieser Dinger, kommst dort nur mit Durchziehen einer gültigen Karte rein - zB einer EC Karte (auch wenn die Heute anders heisst). Das hat seine Gründe...


Ihr mißversteht mich. ^^

Ich versuche mich da jetzt nur in die Lage der Bank/Versicherung zu versetzen. Denn, warum sollte man nicht auch so etwas inszenieren können, in der Hoffnung, dann von der Bank diese zusätzliche Summe zu erlangen? Ich denke, daß nur im Falle einer korrekten Aufklärung dieses Falles und die Ergreifung des Täters dann diese Option freischaltet. Oder man weist nach, daß durch mangelnde Sicherheitsstandarts in dieser Bank ein Überfall begünstigt wurde(z.B. die Tür sich nicht autoamtisch verschließt).

LOD
2010-04-10, 20:37:07
War sicherlich ein langzeitarbeitloser Hartz 4 Empänger über 50 Jahren.....

Müßt euch nicht wundern, wenn man heutzutage über 50 keinen Job mehr kriegt und diejenigen dementsprechend kriminell werden, weil sie verschuldet sind....

Und warum.... weil dieses System so SCHEISSE ist.... Man sollte dann lieber das System anklagen, als den Räuber....

Gast
2010-04-10, 21:27:24
War sicherlich ein langzeitarbeitloser Hartz 4 Empänger über 50 Jahren.....

Müßt euch nicht wundern, wenn man heutzutage über 50 keinen Job mehr kriegt und diejenigen dementsprechend kriminell werden, weil sie verschuldet sind....

Und warum.... weil dieses System so SCHEISSE ist.... Man sollte dann lieber das System anklagen, als den Räuber....

Was bitte soll den der Mist?!

Heimatsuchender
2010-04-11, 00:43:13
Erst mal Danke für eure Antworten.

Zur Bank:
Die Tür ist in keinster Weise gesichert, sondern für alle offen. Man muß keine Karte einstecken (es gibt gar keinen Kartenleser an der Tür).

Der Kerl kam nach mir rein.

Es ist ein dreistelliger Betrag weg. Es schmerzt zwar, aber: Es war mir nicht mein Leben wert. Ich weiß, was ein Messer anrichten kann.

Ansonsten bin ich immer noch nicht ganz auf dem Damm. Ich hoffe, daß sich das in den nächsten ein, zwei Tagen ändert.


tobife

Dimon
2010-04-11, 00:56:31
Sei froh das du Kohle auf de Konto hattest, ich habe nur 1,55€ drauf und hab eine Saldo Sperre drin, nicht auszudenken was da passieren könnte ....

Du hast dich absolut richtig verhalten, die paar €uronen sind es nicht wert sein Leben aufs Spiel zu setzen..

Versuch dich abzulenken, zock ein paar Spiele oder rufe einen gute/n Freund/Freundin an, die werden sich Zeit für dich nehmen...

Gruß

Gast
2010-04-11, 00:59:50
Frage an den TS
Warum suchst du im www.telefon-treff.de juristischenn rat?
Ansonsten wünsche ich dir alles gute und hoffe das du dich sehr schnell erholst. Gute Nacht

GastOben
2010-04-11, 01:10:08
Und meistens schätzen sich die Leute selbst viel zu hoch ein. So manche Leute meinen doch, sie wären Superagenten und könnten sich gegen alles wehren.

tobife hat sich 100%ig völlig korrekt verhalten und nicht groß versucht, den Helden zu spielen.
Er hat jetzt vielleicht einen dreistelligen Eurobetrag verloren.
Aber ist es das bisschen Geld wert, sein Leben zu riskieren?
Selbst wenn du Chuck Norris persönlich bist und eine 99% Erfolgschance hast, bist du bereit 1% Todesrisiko einzugehen wegen popeligen xxx Euro!?

Ich finde du gibst hier sehr gefährliche Ratschläge!


Ich habe keine gefährlichen Ratschläge gegeben, sondern etwas zum Nachdenken. Eines vergesst Ihr bei euren Statements, schonmal daran gedacht das der Täter trotzdem die Waffe benutzt, auch wenn Ihr im das Geld gebt. Gut möglich das er einen Zeugen ausschalten, oder nicht verfolgt werden will. Ist doch auch möglich, oder...ebenso möglich, das man Ihn durchs Nachgeben ermuntert, das Ding noch weiter durchzuziehen, in welcher Art auch immer.

Will nur sagen das man - auch wenn man nachgibt - nicht sicher sein kann, trotzdem noch verletzt, oder getötet zu werden. Ich kann mich, trotz gehobenem Alters, nicht wehrlos ergeben und würde das auch nicht. Ebensowenig würde ich Jemanden verurteilen wollen, der sich in sein Schicksal ergibt, jeder Mensch ist nunmal anders.Man hat aber sogar über ältere Muttchen gelesen - die überfallen und bedroht wurden -die sich massiv zur wehr gesetzt und den Angreifer vertrieben haben.

Ausserdem sind die wenigsten dieser Täter geborene Killer, sondern irgendwelche - eventuell angesoffene - Jugendliche, oder Drogensüchtige, die bei der geringsten Gegenwehr die Fliege machen.

Auf jeden Fall ist die Aussage - halte nur die Füße still, dann ist alles gut - auch nur bedingt richtig, kann sich ebenso als Fehler erweisen.

Tesseract
2010-04-11, 03:05:57
Ich bin selbst schonmal mit einer Pistole bedroht worden und habe Ihm die Waffe abgenommen, das passierte aber ohne nachzudenken.Ausserdem bin ich ein ziemlich massiver Typ, jeder ist da ja anders.
das hört sich sehr nach Dunning-Kruger (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt) an. sei froh, dass dir dabei nix passiert ist.

frag leute, die eine kampfausbildung haben (und nicht nur "massive typen" sind) und du wirst von fast jedem hören, dass man personen, deren bewaffung, reaktionsgeschwindigkeit, erfahrung usw. man nicht richtig einschätzen kann nicht angreift, außer es lässt sich absolut nicht vermeiden.

der TE hat sich absolut richtig verhalten.

Timolol
2010-04-11, 03:53:58
Und warum.... weil dieses System so SCHEISSE ist.... Man sollte dann lieber das System anklagen, als den Räuber....

Sorry, aber BESCHEUERT oder was? Deiner Meinung nach sollte also jeder der Harz 4 bekommt Leute mit Waffen bedrohen? Auuau wo enden wir da. Das GEsetzd er Straße oder was.

@die ganzen Schlaumeier
Was ihr mit eurem Bankvorraum die ganze Zeit hab raff ich ja gar net . Bei der KSK wo ich immer abhebe war noch nie zu und es kommt jeder Penner rein. Morgens gammeln da drin auch die ganzen Schüler wenns an der Bushalde zu kalt ist.

tatarus
2010-04-11, 09:28:52
Seltsame Diskussion hier....

Bei Raub zahlt übrigens die Hausratversicherung, sofern man eine hat. Selbst, wenn man nicht zu Hause überfallen wird.

Gast
2010-04-11, 09:45:49
das hört sich sehr nach Dunning-Kruger (http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt) an. sei froh, dass dir dabei nix passiert ist.

frag leute, die eine kampfausbildung haben (und nicht nur "massive typen" sind) und du wirst von fast jedem hören, dass man personen, deren bewaffung, reaktionsgeschwindigkeit, erfahrung usw. man nicht richtig einschätzen kann nicht angreift, außer es lässt sich absolut nicht vermeiden.
.

Selbstverständlich sollte man vermeiden, in Gefahr zu kommen. Nur ist es leider so, das man sich eine bestimmte Situation nicht aussuchen kann. Werde ich bedroht habe ich nur zwei Möglichkeiten, entweder ich ergebe mich in mein Schicksal, oder ich wehre mich, eben mit allen Konsequenzen.

Jede Situation ist anders, man muß eben selbst entscheiden. Wenn ich generell jede Gefährdung vermeide, darf ich zB. auch nicht eingreifen, wenn ich sehe das Jemand überfallen wird. Wenn ich in einem Flugzeug/Fahrzeug sitze, das entführt wird usw. .

Wie Du aber sicher weisst, gibt es eben Menschen die sich nicht einfach in ihr Schicksal ergeben. Es kommt immer auf die einzelne Situation an, natürlich sollte man sich ruhig verhalten, wenn die Situation keine Gegenwehr zulässt, das ist auch keine Feigheit. Aber wenn die Möglichkeit besteht, dann sollte man sich wehren.

Kein Kaufhausdetektiv/Verkäufer - als Beispiel - der einem Dieb hinterherrennt weiß, ob der Typ nicht eine Knarre,oder Messer zieht, wenn er Ihn verfolgt,oder festhält. Er geht auch ein Risiko ein, die schnappen ja nicht nur 14jährige Kids.Soll man deshalb jede Gefahr ausschliessen und Denjenigen besser immer laufen lassen.

Wie gesagt, es kommt auf die Situation an, sowas ergibt sich. Es gibt Menschen die reagieren impulsiv, andere ergeben sich sofort, so sind Menschen. Deswegen ist der, der sich wehrt, kein Held, oder der andere ein Feigling, das hat damit nichts zu tun. Auch mit Selbstüberschätzung hat es nichts zu tun.

Aber generell zu sagen man, soll sich nie wehren, halte ich für Blödsinn.

Ronny145
2010-04-11, 09:55:05
@die ganzen Schlaumeier
Was ihr mit eurem Bankvorraum die ganze Zeit hab raff ich ja gar net . Bei der KSK wo ich immer abhebe war noch nie zu und es kommt jeder Penner rein. Morgens gammeln da drin auch die ganzen Schüler wenns an der Bushalde zu kalt ist.


Bei der Sparkasse hier ist auch immer offen und jeder kann rein wie er lustig ist, bei der Schilderung des TE war klar, dass der Räuber sich ne Bank aussucht die offen für jeden ist.

Surrogat
2010-04-11, 11:13:36
War sicherlich ein langzeitarbeitloser Hartz 4 Empänger über 50 Jahren.....

Müßt euch nicht wundern, wenn man heutzutage über 50 keinen Job mehr kriegt und diejenigen dementsprechend kriminell werden, weil sie verschuldet sind....

Und warum.... weil dieses System so SCHEISSE ist.... Man sollte dann lieber das System anklagen, als den Räuber....

ich glaub fast ich bin der einzige der versteht was du meinst :up:

Schuhu
2010-04-11, 12:02:55
ich glaub fast ich bin der einzige der versteht was du meinst :up:

Ja, dann führ das mal bitte aus, ich verstehs nich :freak:

Popeljoe
2010-04-11, 12:30:07
Mann Leute: noch weiter OT gehts ja kaum noch... :rolleyes:
Als ob dich persönlich interessiert, wer dir mit einem Messer in der Hand gegenübersteht.

DeX
2010-04-11, 12:33:53
Daran werdet ihr euch in Deutschland langsam mehr gewöhnen müssen. Das hat sich diese Gesellschaft auch verdient.

flagg@3D
2010-04-11, 12:45:18
Daran werdet ihr euch in Deutschland langsam mehr gewöhnen müssen. Das hat sich diese Gesellschaft auch verdient.

Stimmt, die Millionen die hier nix zu fressen haben greifen bald alle zur Waffe und rauben ihre Mitmenschen aus, besser als elendig vor Hunger zu verrecken.
Oder wollt der Räuber evtl. nur Geld für nen Schuß oder ne X-Box :uponder:

DeX
2010-04-11, 12:58:28
Das wird man wohl schwer sagen können. Zimindest behaupte ich mal, dass man seltener wegen Hunger zu so einem Schritt greifen würde. Da geht man lieber betteln. Das stimmt.

Aber ein Mensch is a bissle mehr als nur Fressen und Scheißen. Wenn man in einer Gesellschaft lebt, wo man als armer keinen Wert hat, dann hat das besonders beim "Mann" schlimme sozialle Auswirkungen. Deswegen sind in solchen fällen auch wohl zu 90% Männer die Täter und das nicht nur weil sie physisch stärker als Frauen sind.

In diesem Land bewegen sich Menschen noch so frei und offen, ein Paradis für Diebe und Räuber.
Aber zum Räuber wird man nicht einfach so. Dies war schon immer eine direkte Auswirkung in einer Gesellschaft wo Ungleichgewicht herscht.

Ich glaub, müsste ich auf der Strasse leben und ich hätte nichts ausser eine warme Mahlzeit am Tag. Ich würde auch zum Räuber werden. Aber das dies hier ja noch nicht ganz der Fall ist, sollte uns alle erfreuen.

Ich habe eine Zeitlang in Brasilien gelebt. Und dort ist es auch nicht anders als hier, nur eben deutlicher. Wenn wenige viel haben, dann haben sie zwar mehr Geld. Aber dafür weniger Sicherheit und räumliche Freiheit. Ich frage mich dann immer nur. Wer hier das Schwein ist, der die Leute indirekt ausbeutet, oder der einen ausraubt weil er auch mehr vom Leben haben will.

Dicker Igel
2010-04-11, 13:01:36
Stimmt, die Millionen die hier nix zu fressen haben greifen bald alle zur Waffe und rauben ihre Mitmenschen aus, besser als elendig vor Hunger zu verrecken.
Oder wollt der Räuber evtl. nur Geld für nen Schuß oder ne X-Box :uponder:

Wie auch immer, solche Raubüberfälle wird es mit der Zeit häufiger geben, daher sollte man eben nachts nicht alleine unterwegs sein, vor allem wenn man Kohle holt. Es gibt sicher genug Menschen, die irgendwann resignieren und zu solchen "Maßnahmen" greifen. Bei den jungen Generationen wohl noch schlimmer, da dort schon zeitiger jedlige Aussicht auf einen Beruf fehlt. Die von den Medien vorgesponne Welt tut dann auch noch ihren Teil dazu beitragen, es zählt nicht der menschliche Wert, sondern nur das was man hat ... hat man nix, holt man's sich mit Gewalt, damit man in dem beschissenen System mitspielen kann.

Hatstick
2010-04-11, 13:12:16
@ TS!

Erhol dich erstmal vom Schock und das wichtigste ist, das Dir nix passiert ist.

@ Diskussion WARUM?

Wenn ich die Posts so lese und die Argumente warum sowas hier passiert, dann müsste ja jeder H4 Empfänger kriminell sein und min. 1x die Woche jemanden überfallen, weil sie ganz unten stehen.
Da platzt mir fast die Hutschnur.

Ich selber war auch schonmal arbeitslos und es war finanziell mehr als eng, trotzdem weiß ich mir hier zu benehmen und halte keinem das Messer an den Hals für die Kohle, weil ich mir nix leisten kann.
Ich habe hier auf gut dt. zu fressen, zu trinken und ein Dach über dem Kopf.
Können vielen anderen Menschen auf der Welt nur von träumen.

Uns geht es hier in so einem reichen Land wie Dt. immer noch prächtig, selbst als Arbeitsloser im Gegensatz zu vielen anderen Menschen auf der Welt.
Das hat einfach was mit Moral und Respekt zu tun, nicht mehr nicht weniger.

Will net alle über einen Kamm scheren aber der Respekt "verloddert" hier immer mehr.
Zauberwörter heissen Respekt, benehmen und Moral.

Aber klar, der ach so arme Räuber ist natürlich total verzweifelt gewesen und konnte net anders...is klar.

=dragon=
2010-04-11, 13:22:47
Die Realität ist aber, dass durch Hartz4 Sanktionen, wenn du 1€ Jobs ablehnst, und das mehrmals, du ALLES gestrichen bekommst.
Du kannst deine Miete nicht mehr zahlen, Essen kaufen ist vorbei.

Du kannst sehen wo du bleibst, das ist momentan deutsche Rechtslage.
Was willst du dann tun, außer kriminell werden?!

Gast
2010-04-11, 13:29:02
Die Realität ist aber, dass durch Hartz4 Sanktionen, wenn du 1€ Jobs ablehnst, und das mehrmals, du ALLES gestrichen bekommst.
Du kannst deine Miete nicht mehr zahlen, Essen kaufen ist vorbei.

Du kannst sehen wo du bleibst, das ist momentan deutsche Rechtslage.
Was willst du dann tun, außer kriminell werden?!

Und?
Ich selbst war mal in so einer Situation und bin ich krimminel geworden? NEIN
Hab ich alten Leute die Handtasche geklaut? NEIN
Habe ich Leute grundlos angemacht? NEIN
Habe ich DSDS geschaut? NEIN bin zwar arbeitslos und mittelos gewesen, aber nicht Hirnlos

Also liebe Leute bitte nicht alles hier verallgemeinern es ist nicht entscheident, was der Mensch an Berufsstatus hat sondern die Erziehung.

Hatstick
2010-04-11, 13:29:25
@ dragon!

Was ich machen würde?

Einen 1€ Job annehmen und dem lieben Gott dankbar sein, das ich H4 bekomme + das Geld vom 1€ Job.
Essen, Trinken und ne warme Wohnung habe.

Hier wissen doch viele Leute gar net mehr zu schätzen, in welchem Reichtum wir immer noch leben.
Selbst ganz unten als arbeitsloser/H4 Empfänger lebt man wie Gott in Frankreich im Gegensatz zu z.B. Strassenkindern in Brasilien wie hier angesprochen usw.
DA verstehe ich es sogar, dass diese Leute jemanden überfallen um überhaupt was zu Essen haben.
Hier habe ich dafür null Verständnis.

DEMUT heißt das Zauberwort und dem lieben Gott danken, das es hier so ein Sozialsystem gibt.

P.S: Habe in der Arbeitslosigkeit auch einen Teilzeitjob annehmen MÜSSEN.
Jo war net pralle aber ich konnte meine Kosten decken und war dankbar dafür.

Dicker Igel
2010-04-11, 14:21:51
1€ Job ... den hast du aber nicht ewig, die 100€ hast du u.U. auch nicht voll zur Verfügung, wird bspw. kein Fahrgeld etc gezahlt. Zu guter Letzt gehst du da für ~ 60€/Monat hin. Es gibt auch Fälle, wo nichtmal der volle Euro gezahlt wird ...

Wiegesagt gibt es eben auch Menschen, die sich nicht gängeln lassen, irgendwann ist keine Aussicht mehr da und es eskaliert.
Raubüberfälle sind keine Lösung, aber u.U. die einfachste ...

DEMUT heißt das Zauberwort

Dann sollte es mehr Aussichten auf lohnende Arbeit geben.
Bevor ich mich bescheissen lasse und für einen Hungerlohn arbeiten gehe, würde ich auch zu "anderen" Geldquellen greifen, nicht gleich Raubüberfall, aber da gibt es auch noch andere Alternativen.

Gast
2010-04-11, 15:41:40
Vielleicht sollte man hier dann auch mal schließen. Sofern nicht noch konstruktive Beiträge zum Ausgleich des finanziellen Schadens kommen sollten...

Timolol
2010-04-11, 15:56:44
Du kannst sehen wo du bleibst, das ist momentan deutsche Rechtslage.
Was willst du dann tun, außer kriminell werden?!

Interessant wievele doch diese Denkweise haben. Ich finds das Allerletzte. Will gar nicht wissen wie viele hier ausm Forum maskiert und mit Waffen Leute um Geld ERPRESSEN wenn sie ihrer meinung nach unegrecht behandelt oder einfach zu wenig verdienen oder nur Harz 4 bekommen...

So wenns nach mir ginge. Bedrohung mit irgend ner Waffe gleich 10 Jahre in Knast. Zack, erst recht wenn man das auch noch für richtig hält so ne Aktion durchzuführen.

=dragon=
2010-04-11, 16:02:06
Wer nen vollen Magen hat und nen Dach überm Kopf, kann sich immer Moral leisten..

Dicker Igel
2010-04-11, 16:04:42
@ Timolol

Es hält sicher keiner für richtig, nur muss man sich nicht wundern.
Was denkst du passiert, wenn hier die 5 Jahres Reglung wie bei den Amis eingeführt wird und auf einmal 'ne Menge Menschen keine Lebensgrundlage/Aussicht auf einen Job haben?
Denkst du alle gehen betteln ?

Etwas mehr Weitsicht schadet nie.

Heimatsuchender
2010-04-11, 18:34:53
Frage an den TS
Warum suchst du im www.telefon-treff.de juristischenn rat?
Ansonsten wünsche ich dir alles gute und hoffe das du dich sehr schnell erholst. Gute Nacht



"Juristischer Rat" ist vielleicht etwas komisch ausgedrückt. Es geht mir darum, ob ich irgendwie den Verlust verringern kann.


tobife

Fetza
2010-04-11, 19:00:09
@Mods:
Falls das Forum nicht passt: Bitte verschieben.

Da ich jetzt niemanden anrufen kann (wegen der Uhrzeit) muß ich hier ein paar Sätze schreiben.


Vor einer knappen Stunde wurde ich überfallen. Mein Leben wurde mit einem Messer bedroht. Ich wollte etwas Geld von der Bank (Automat) holen. Die Bank ist keine 200 Meter von hier entfernt. Im Vorraum der Bank passierte es dann. Ein maskierter stand hinter mir. Ich hörte erst seine Stimme, sah dann die Maske und dann das Messer. Er verlangte das eben abgehobene Geld und dann sollte ich noch mehr abheben. Aufgrund des Messers in der Hand des Kerls tat ich das. Ich übergab ihm erneut das Geld. Dann verschwand der Typ. Ich wartete die von ihm befohlene Zeit ab und bin dann nach Hause. Ich rief bei der Polizei an und meldete die Sache. Die Polizei war bereits hier und hat die Sache aufgenommen. Viel Hoffnung machten mir die Beamten nicht. Das Ganze wird an das zuständige Kommissariat weitergeleitet. Das Geld dürfte wohl futsch sein.

Das schlimme an der Sache:
Während des Überfalls und während des Gesprächs mit den Polizeibeamten war ich ruhig und gefasst. Jetzt hat das Zittern begonnen.



tobife

Wow, das ist hart - mein beileid! Muss ein schlimmes gefühl sein, wieviel geld musstest du ihm denn ingesamt geben? Ich hoffe die kriegen die sau!

Der schock kommt meistens erst später, das ist ganz normal. Darf ich fragen wo du wohnst?

Gute besserung!

DDM_Reaper20
2010-04-11, 20:08:59
Selbstverständlich sollte man vermeiden, in Gefahr zu kommen. Nur ist es leider so, das man sich eine bestimmte Situation nicht aussuchen kann. Werde ich bedroht habe ich nur zwei Möglichkeiten, entweder ich ergebe mich in mein Schicksal, oder ich wehre mich, eben mit allen Konsequenzen.

Jede Situation ist anders, man muß eben selbst entscheiden. Wenn ich generell jede Gefährdung vermeide, darf ich zB. auch nicht eingreifen, wenn ich sehe das Jemand überfallen wird. Wenn ich in einem Flugzeug/Fahrzeug sitze, das entführt wird usw. .

Ganz genau, jede Situation ist anders. Wenn man erwarten darf, dass der Angreifer nur Geld will, tut man besser, was man gesagt bekommt, ganz besonders, wenn der andere bereits einen gewaltigen Vorteil hat (Messer am Hals des Opfers).

Action-Filme und Spiele suggerieren natürlich, jeder könne -- mal so ganz nebenbei -- einen Bewaffneten platt machen. Diejenigen, die wirklich schon in solchen Situationen waren, sagen da generell was ganz anderes. Auch Polizisten warnen dringend vor Gegenwehr, sobald Waffen im Spiel sind, wenn das eigene Leben nicht unmittelbar bedroht ist. Alles andere ist schlicht leichtsinnig.

Beispiel Mexiko. Als ich das erste Mal dort war, wurde ich ausdrücklich dazu angehalten, im Falle eines Raubüberfalles KEINE Gegenwehr zu leisten. Die Räuber dort haben es nur auf Wertsachen abegesehen und tun ihren Opfern nichts -- solange diese brav mitspielen. Wer versucht, den Rambo zu markieren, wird erschossen. Da kennen die nix.

Wie Du aber sicher weisst, gibt es eben Menschen die sich nicht einfach in ihr Schicksal ergeben. Es kommt immer auf die einzelne Situation an, natürlich sollte man sich ruhig verhalten, wenn die Situation keine Gegenwehr zulässt, das ist auch keine Feigheit. Aber wenn die Möglichkeit besteht, dann sollte man sich wehren.

Wer im beschriebenen Falle Gegenwehr leisten will, sollte besser sein Testament verfasst haben. Die Situation eskaliert in so einem Falle verdammt schnell, und auch wenn der Täter wirklich keine Tötungsabsichten hatte, kann das Opfer nachher trotzdem tot oder schwerstens verletzt sein.


Aber generell zu sagen man, soll sich nie wehren, halte ich für Blödsinn.

Ich jedenfalls habe nie geschrieben, man solle sich nie wehren. ;) Allerdings ist es Bullshit, ohne Waffe auf einen Bewaffneten loszugehen, wenn das eigene Leben nicht in höchster Gefahr schwebt. Ansonsten konstruiert man eine Gefahr, in der man tatsächlich umkommen kann, anstatt ärmer (aber unversehrt) daraus hervorzugehen.

Na, jedem, wie er will.

Heeragon
2010-04-11, 20:46:25
Ganz genau, jede Situation ist anders. Wenn man erwarten darf, dass der Angreifer nur Geld will, tut man besser, was man gesagt bekommt, ganz besonders, wenn der andere bereits einen gewaltigen Vorteil hat (Messer am Hals des Opfers).

Action-Filme und Spiele suggerieren natürlich, jeder könne -- mal so ganz nebenbei -- einen Bewaffneten platt machen. Diejenigen, die wirklich schon in solchen Situationen waren, sagen da generell was ganz anderes. Auch Polizisten warnen dringend vor Gegenwehr, sobald Waffen im Spiel sind, wenn das eigene Leben nicht unmittelbar bedroht ist. Alles andere ist schlicht leichtsinnig.

Beispiel Mexiko. Als ich das erste Mal dort war, wurde ich ausdrücklich dazu angehalten, im Falle eines Raubüberfalles KEINE Gegenwehr zu leisten. Die Räuber dort haben es nur auf Wertsachen abegesehen und tun ihren Opfern nichts -- solange diese brav mitspielen. Wer versucht, den Rambo zu markieren, wird erschossen. Da kennen die nix.



Wer im beschriebenen Falle Gegenwehr leisten will, sollte besser sein Testament verfasst haben. Die Situation eskaliert in so einem Falle verdammt schnell, und auch wenn der Täter wirklich keine Tötungsabsichten hatte, kann das Opfer nachher trotzdem tot oder schwerstens verletzt sein.



Ich jedenfalls habe nie geschrieben, man solle sich nie wehren. ;) Allerdings ist es Bullshit, ohne Waffe auf einen Bewaffneten loszugehen, wenn das eigene Leben nicht in höchster Gefahr schwebt. Ansonsten konstruiert man eine Gefahr, in der man tatsächlich umkommen kann, anstatt ärmer (aber unversehrt) daraus hervorzugehen.

Na, jedem, wie er will.


Ergeben sich die Ratschlagenden Polizisten auch bei Gefahr?

LOD
2010-04-11, 21:29:28
Interessant wievele doch diese Denkweise haben. Ich finds das Allerletzte. Will gar nicht wissen wie viele hier ausm Forum maskiert und mit Waffen Leute um Geld ERPRESSEN wenn sie ihrer meinung nach unegrecht behandelt oder einfach zu wenig verdienen oder nur Harz 4 bekommen...

So wenns nach mir ginge. Bedrohung mit irgend ner Waffe gleich 10 Jahre in Knast. Zack, erst recht wenn man das auch noch für richtig hält so ne Aktion durchzuführen.

Och Jungchen... was weißt du schon vom Leben... du bist doch sowieso weit unter 35/40 Jahre alt.... ich kann verstehen daß du es nicht verstehst.... Dir fehlt einfach Weitsicht & Lebenserfahrung....

und an alle anderen die noch Grün hinter den Ohren sind : Wart ihr jemals in dieser Situation oder über 50 Jahre alt ?

Sicherlich nicht, denn dann wüßtet ihr vielleicht wovon ich rede.... aber wer keine Lebenserfahrung hat ...verstehts eben nicht....

Und verteidigen tue ich soetwas nicht, aber unter gewissen Umständen kann ich solche Taten verstehen....

hasufell
2010-04-11, 22:00:26
Wer nen vollen Magen hat und nen Dach überm Kopf, kann sich immer Moral leisten..
ah well. ich war mal in der Lage und ich habe nicht daran gedacht kriminelles zu tun.

und das war auch nicht nötig.
Und verteidigen tue ich soetwas nicht, aber unter gewissen Umständen kann ich solche Taten verstehen....
ich nicht. hast du überhaupt ne Ahnung wieviele Menschen von Abfällen, Almosen oder unmittelbar aus der Natur leben?

DDM_Reaper20
2010-04-11, 22:10:55
Ergeben sich die Ratschlagenden Polizisten auch bei Gefahr?

Polizisten sind Normalos, die von Waffen keine Ahnung haben?

Fakt ist, wer hier propagiert, man solle sich auf jeden Fall wehren, erzählt schlicht Mist und trägt dazu bei, dass gefährliche Mythen für bare Münze genommen werden. Ja, ich hatte auch mal ein scharfes Messer an der Halsschlagader. Hätte ich versucht, mich zu wehren, hätte mir der Kerl den Hals durchgeschnitten, davon bin ich auch zwanzig Jahre später noch überzeugt. Ich habe ihn durch gutes Zureden dazu bewegen können, das Ding wieder wegzustecken.

In gewissen Situationen ist Widerstand ganz einfach saublöd.

Gast
2010-04-12, 00:31:43
In gewissen Situationen ist Widerstand ganz einfach saublöd.


Erzähle das mal einem Mädchen das vergewaltigt werden soll. Viele sind durch Gegenwehr davongekommen, auch wenn Sie mit einer Waffe bedroht wurden. Ich schrieb ja, jede Situation ist anders, wenn man die Möglichkeit zur Gegenwehr hat, sollte man sie auch war nehmen. Ein deftiger Tritt in die Eier zB. kann Wunder wirken, da kann der Kerl noch so groß sein.

Natürlich ist es ein Risiko, aber das Risiko abgestochen zu werden - auch wenn man sich nicht wehrt - ist auch da. Ist nicht grade selten das jemand umgebracht wurde, damit man den Täter nicht identifizieren kann.

Das was für Stillhalten spricht, ist die Räumlichkeit, da kann man schlecht weg, draussen sieht es schon wieder ganz anders aus.

Ich bleibe dabei, generell zu sagen - nie wehren - halte ich für falsch.Ruhig bleiben und versuchen die Situation einzuschätzen.

Noch etwas zur Aussage - die Polizei sagt man soll sich nicht wehren - , ja bitte schön, was sollte Sie denn anderes sagen. Die Polizei kann ja wohl schlecht sagen, Leute lasst euch nichts gefallen und schlagt zurück.

Eine kleine Anekdote habe ich noch, im TV gesehen. Da sind glaube ich drei Mann auf eine Person zugegangen und wollten Ihn ausrauben, auch mit einem Messer. Ging leider mächtig in die Hose, der Typ verstand wohl etwas vom Nahkampf. Jedenfalls ging es für die 3 ziemlich schlecht aus, trotz Waffe, die lagen dann jammernd am Boden. Das war eben der Falsche, haben die sofort gemerkt und wollten weg, war aber zu spät. Gefilmt wurde das mit einer Überwachungskamera in Deutschland.

Will damit sagen, auch dem Ganoven geht meist die Flatter bei seinem Überfall, rechnet kaum damit das es Gegenwehr gibt, kommt die aber, dann kneifen Sie meist den Schwanz ein. Auch ein altes Mütterchen hat vor kurzem - stand in der Presse - einen, der sie überfallen hatte - mit ihrem Gehstock in die Flucht geschlagen.

Simon Moon
2010-04-12, 01:19:23
Ich jedenfalls habe nie geschrieben, man solle sich nie wehren. ;) Allerdings ist es Bullshit, ohne Waffe auf einen Bewaffneten loszugehen, wenn das eigene Leben nicht in höchster Gefahr schwebt. Ansonsten konstruiert man eine Gefahr, in der man tatsächlich umkommen kann, anstatt ärmer (aber unversehrt) daraus hervorzugehen.


Jupp, richtig. In 90% der Fälle ist immer noch ein Fluchtweg da, der erfolgsversprechender ist als ein Kampf. Überhaupt, was will ich in einem Kampf auch grossartig gewinnen?

Im Zweifel (bei sehr aggressivem, nervösem, unberechenbaren...) eben dann Geldbörse auf den Boden schmeissen und Fersengeld geben - dann muss sich der Täter erstmal 1/2 Sek entscheiden, was er nun tut - die 5, 10m können dann ein entscheidender Vorsprung sein. Oder eben gute Mine zum bösen Spiel. Aber ins offene Messer rennen?


Ergeben sich die Ratschlagenden Polizisten auch bei Gefahr?

Nein, wenn du auf einen Polizisten mit dem Messer losgehst, hast du garantiert eine Kugel im Körper (bzw. soviele, bis du von deinem Vorhaben ablässt). Es ist jedoch nicht auszugehen, dass in Deutschland der normale Bürger eine scharfe Waffe mit sich trägt.

Und zudem, wenn du dich an einen Polizisten ranschleichst und ihm das Messer an die Kehle hälst, garantier ich dir, dass er auch keine Gegenwehr leistet.

Timolol
2010-04-12, 01:35:56
Och Jungchen... was weißt du schon vom Leben... du bist doch sowieso weit unter 35/40 Jahre alt.... ich kann verstehen daß du es nicht verstehst.... Dir fehlt einfach Weitsicht & Lebenserfahrung....

Und verteidigen tue ich soetwas nicht, aber unter gewissen Umständen kann ich solche Taten verstehen....

Vermutlich bin ich nicht so alt und ich war auch noch keine 50... Trotzdem würd ich im Leben niemals einen ausrauben egal wie wenig Geld ich hätte. Da ich ein guter Mensch bin tu ich sowas nicht. Und auch mit Harz4 hat man nen Dach überm Kopf und genügend zu essen. Also bitte, das kann mir keiner Erzählen das man da Hungern muss.

Es ist doch krass... Hier würden vermutlich 25% dem Räuber auf die Schulter klopfen und sagen gut gemacht, jetzt haste dir noch kurz was zum Harz4 dazuverdient und kaufst dir erstmal paar kippen undn Bier...

ERSCHRECKEND!!!

Gast
2010-04-12, 01:38:18
Ein Tipp um den Verlust gering zu halten: Kein Geld auf dem Girokonto haben.

Ich habe auf meinem Girokonto 150 bis 250€ - nicht mehr. Das reicht bei mir für die täglichen Besorgungen (eine DVD, ein Abendessen, ein Lebensmitteleinkauf) aus. Das Geld für Daueraufträge/ Einzüge geht jeweils etwa 2 Tage vorher auf das Konto.
Wenn ich mal Geld abheben muss ist das auch kein Problem: Entweder ich geh zum Schalter und lasse Geld "umbuchen" oder ich mache das am Überweisungsterminal der Bank.
Es ist ein Arbeitsschritt mehr, aber der dauert wenn es hochkommt keine 5 Minuten.

DDM_Reaper20
2010-04-12, 08:44:27
Erzähle das mal einem Mädchen das vergewaltigt werden soll. Viele sind durch Gegenwehr davongekommen, auch wenn Sie mit einer Waffe bedroht wurden. Ich schrieb ja, jede Situation ist anders, wenn man die Möglichkeit zur Gegenwehr hat, sollte man sie auch war nehmen. Ein deftiger Tritt in die Eier zB. kann Wunder wirken, da kann der Kerl noch so groß sein.

Willst mich wohl absichtlich falsch verstehen, was?

Ich sprach recht eindeutig von Situationen, in denen der Angreifer bereits alle Trümpfe in der Hand hat; besonders, wenn es um schnöden Mammon geht, ist der Versuch, Rambo nachzuspielen, dann einfach dämlich. Hier laufen nämlich anscheinend ein paar 'rum, die meinen, als Mann müsse man in der Lage sein, jeden niederzumachen. Von Vergewaltigungen war nie die Rede. Da mag es durchaus sinnvoll sein, energisch Gegenwehr zu leisten -- das muss jede Frau individuell entscheiden. Auch da gibt's schlicht kein Idealrezept.

Nochmal: Wenn jemand bereits ein Messer am Hals hat und der Räuber Geld will, ist es saublöd und lebensgefährlich, dem "gutgemeinten" Rat zu folgen, sich auf jeden Fall zu wehren. Da knackst Du eher den Jackpot, als unbeschadet aus so einer Scheisse herauszukommen.

Dein Beispiel in allen Ehren, aber wie viele sind echte Nahkampfexperten hier? Oder in der Bevölkerung?

Selbstüberschätzung ist ein häufiges Phänomen, aber in solchen Situationen ist davon dringend abzuraten. Deeskalation funktioniert in vielen Fällen weitaus besser. Wenn man sieht, dass man nicht ohne Kampf rauskommt, dann bitte sehr, logisch, aber wer nur mit den Muskeln denkt, wird garantiert den Kürzeren ziehen.

Gast
2010-04-12, 09:17:10
Selbstüberschätzung ist ein häufiges Phänomen, aber in solchen Situationen ist davon dringend abzuraten. Deeskalation funktioniert in vielen Fällen weitaus besser. Wenn man sieht, dass man nicht ohne Kampf rauskommt, dann bitte sehr, logisch, aber wer nur mit den Muskeln denkt, wird garantiert den Kürzeren ziehen.


Nein, ist es nicht, es ist Blödsinn von Selbstüberschätzung zu reden, das stimmt nicht. Allenfalls ist es eine Fehleinschätzung der Lage, sieht man gut an den älteren Leuten, die in Bahnhöfen zusammengetreten wurden.

Man darf auch nicht vergessen, das die Befürworter der demütigen Gewaltlosigkeit, grade diesen Verbrechern in die Hände spielen. Wenn dieses Pack weiß, das Sie nichts zu befürchten haben, könnte das eine gute Alternative für fast jeden Hansel sein, der sich in finanziell prekärer Lage befindet, oder sein Einkommen aufbessern will.

Ein bischen mehr Courage täte Deutschen sicher ganz gut und nein, nichts ist im Leben ohne Risiko. Aber wir Deutsche sind ja sowieso das Wegschauer und KopfindenSandstecker Volk hochdrei.

Ich sage, sich wehren wenn möglich. Wie es in diesem speziellem Fall ist, weiß ich nicht, ich war nicht dabei und kenne die Situation vor Ort nicht. Ich möchte meine Aussage, allgemein betrachtet wissen.

Heeragon
2010-04-12, 21:31:40
http://img.photobucket.com/albums/v504/ZendoDeb/twoways_s.jpg

Mehr brauch man dazu nicht sagen!

drexsack
2010-04-12, 22:25:23
Diese ganze Messerabwehr Geschichte ist imo recht gefährlich.

Ich selbst trainiere Krav Maga, bin Instructor, und wir trainieren einigermaßen realistisch mit Farbmarker Messern und Elektro Shock Knives. Ausreden ala "ne das war kein Treffer" gibt es bei uns also nicht. Ich bin selbstverständlich nicht Chuck Norris, der Überfighter oder KSK Einzelkämpfer im Ruhestand, aber einen gewissen Einblick in die Thematik würde ich mir schon zutrauen.

Unbewaffnet gegen ein Messer ist scheiße .

1. Man wird immer getroffen, eine Messerabwehr oder gar Entwaffnung ohne Gegentreffer [B]gibt es nicht
2. Messerverletzungen sind schnell kritisch bis tödlich
3. Messertreffer bemerkt man dummerweise unter Adrenalin oft erst zu spät
4. Lohnt sich das Ganze? Man sollte sich absolut im klaren sein, das man gegen einen entschlossenen Gegner sein Leben und die Gesundheit auf das Spiel setzt. Und das für ein Handy, den Ipod, die paar Euro im Portemonnaie? Jetzt mal im Ernst: Wenn euch jemand "nur" abziehen will, drauf geschissen, das ist es nicht wert. Und in den meisten Fällen werden das nicht irgendwelche wie hier konstruierten epischen "One on ones" auf Leben und Tod sein, daher lasst den Scheiss und spielt nicht für 50 Euro den Helden. Unterschätzt bloss nicht den Messerkampf, wenn ihr keine Ahnung davon habt.

Sven77
2010-04-12, 22:29:40
Hartz4 Leistungen kürzen! Jetzt! Das sich 50jährige keine Messer mehr leisten können :ugly:

Fiedler
2010-04-12, 22:34:23
Ich sage, sich wehren wenn möglich. Wie es in diesem speziellem Fall ist, weiß ich nicht, ich war nicht dabei und kenne die Situation vor Ort nicht. Ich möchte meine Aussage, allgemein betrachtet wissen.
Hat er doch im Eingangspost geschrieben. Wenn du dich mit kämpfen (besonders gegen einen Gegner mit Messer) auskennen würdest, wüsstest du Bescheid. Wurde doch auch schon oft genug erklärt.
Edit: siehe drexsack


Mehr brauch man dazu nicht sagen!
Doch, bitte.
Meinst du jetzt alle sollen mit Schusswaffen bewaffnet rumlaufen? Sieht man ja aus Amerika was das für die Sicherheit bringt.

Mal ganz abgesehen davon, das du mit ziemlicher Sicherheit tot bist wenn ich mit einem Messer direkt vor dir stehe und sehe das du eine Pistole ziehst. So etwas klappt nur auf Entfernung.

Simon Moon
2010-04-12, 23:01:51
Man darf auch nicht vergessen, das die Befürworter der demütigen Gewaltlosigkeit, grade diesen Verbrechern in die Hände spielen. Wenn dieses Pack weiß, das Sie nichts zu befürchten haben, könnte das eine gute Alternative für fast jeden Hansel sein, der sich in finanziell prekärer Lage befindet, oder sein Einkommen aufbessern will.


Wenn dieses Pack etwas fürchten soll, dann die Aufklärungsquote der Polizei. Dort muss man ansetzen.

Wenn du dich wehren willst, musst du das selbst wissen. Die Chancen sind objektiv gesehen einfach vernichtend klein. Da bleib ich wenn lieber ruhig und versuch mir Merkmale des Täters einzuprägen... und ob ich danach zur Polizei geh oder mir anderweitig Gerechtigkeit verschaffe, kann ich den Täter ja dennoch wissen lassen.

Gast
2010-04-12, 23:15:24
@ dragon!

Was ich machen würde?

Einen 1€ Job annehmen und dem lieben Gott dankbar sein, das ich H4 bekomme + das Geld vom 1€ Job.
Essen, Trinken und ne warme Wohnung habe.

Hier wissen doch viele Leute gar net mehr zu schätzen, in welchem Reichtum wir immer noch leben.
Selbst ganz unten als arbeitsloser/H4 Empfänger lebt man wie Gott in Frankreich im Gegensatz zu z.B. Strassenkindern in Brasilien wie hier angesprochen usw.
DA verstehe ich es sogar, dass diese Leute jemanden überfallen um überhaupt was zu Essen haben.
Hier habe ich dafür null Verständnis.

DEMUT heißt das Zauberwort und dem lieben Gott danken, das es hier so ein Sozialsystem gibt.

P.S: Habe in der Arbeitslosigkeit auch einen Teilzeitjob annehmen MÜSSEN.
Jo war net pralle aber ich konnte meine Kosten decken und war dankbar dafür.

Du musst nicht bis nach Brasilien laufen um jemanden zu finden der weniger Geld zur Verfügung hat als ein Hartz4-Empfänger.

Ein Bekannter von mir hat trotz Nebenjobs und schäbiger 12qm Wohnung (Toilette und Bad als Gemeinschaftseinrichtung auf dem Flur) dank Studiengebühren und Kosten für Lernmaterial pro Monat nur etwa 150€ für Verpflegung und Kleidung und so weiter. Wenn er mal nicht arbeitet lernt er. Im Winter hat er mehrere Tage gefastet weil er sich Winterschuhe gekauft hat.

Ein Freund aus Kindertagen hat dank ALG2 eine viermal so große (und teure), viel schönere Neubauwohnung, stets gute Kleidung, Kippen & Bier und das ein oder andere kleinere Gadget. Hauptbeschäftigung nach eigener Aussage: Ferngucken und sich die Falten aus dem Sack schlagen. Ich gönne es ihm.

Klar ist es scheiße arbeitslos zu sein und ALG2 zu bekommen und wenn immer wieder von Kürzungen die Rede ist oder es Leuten die zurück in den Job wollen schwer gemacht wird rege ich mich auch auf.
Aber schlecht muss es einem als ALG2-Empfänger nicht gehen. Wenn man etwas haushaltet kommt man auch mit dem Geld hin. Eine Entschuldigung für ein Verbrechen kann das niemals sein.

Dumm/Faul -> Kein Job -> Kein Geld -> Raubüberfall ok

=

Hässlich/Fett -> Nicht attraktiv -> Keine Frau -> Vergewaltigung ok

Johnny Rico
2010-04-17, 21:58:01
Alles Gute! Hoffe die Zeit heilt Deine Wunden.

derwalde
2010-04-17, 22:46:59
Diese ganze Messerabwehr Geschichte ist imo recht gefährlich.

Ich selbst trainiere Krav Maga, bin Instructor, und wir trainieren einigermaßen realistisch mit Farbmarker Messern und Elektro Shock Knives. Ausreden ala "ne das war kein Treffer" gibt es bei uns also nicht. Ich bin selbstverständlich nicht Chuck Norris, der Überfighter oder KSK Einzelkämpfer im Ruhestand, aber einen gewissen Einblick in die Thematik würde ich mir schon zutrauen.

Unbewaffnet gegen ein Messer ist scheiße .

1. Man wird immer getroffen, eine Messerabwehr oder gar Entwaffnung ohne Gegentreffer [B]gibt es nicht
2. Messerverletzungen sind schnell kritisch bis tödlich
3. Messertreffer bemerkt man dummerweise unter Adrenalin oft erst zu spät
4. Lohnt sich das Ganze? Man sollte sich absolut im klaren sein, das man gegen einen entschlossenen Gegner sein Leben und die Gesundheit auf das Spiel setzt. Und das für ein Handy, den Ipod, die paar Euro im Portemonnaie? Jetzt mal im Ernst: Wenn euch jemand "nur" abziehen will, drauf geschissen, das ist es nicht wert. Und in den meisten Fällen werden das nicht irgendwelche wie hier konstruierten epischen "One on ones" auf Leben und Tod sein, daher lasst den Scheiss und spielt nicht für 50 Euro den Helden. Unterschätzt bloss nicht den Messerkampf, wenn ihr keine Ahnung davon habt.

schöner post!

ich will den 3dcenter-poster mal live sehen wie er nen bewaffneten angreifer in so einer situation mal eben entwaffnet (und am ende noch die frau abbekommt ;D)...

da fällt mir nur eins zu ein:

http://www.just-whatever.com/wp-content/uploads/2007/01/dontworry2.jpg

PHuV
2010-04-17, 23:07:35
Diese ganze Messerabwehr Geschichte ist imo recht gefährlich.

Ich selbst trainiere Krav Maga, bin Instructor, und wir trainieren einigermaßen realistisch mit Farbmarker Messern und Elektro Shock Knives. Ausreden ala "ne das war kein Treffer" gibt es bei uns also nicht. Ich bin selbstverständlich nicht Chuck Norris, der Überfighter oder KSK Einzelkämpfer im Ruhestand, aber einen gewissen Einblick in die Thematik würde ich mir schon zutrauen.

Unbewaffnet gegen ein Messer ist scheiße .

1. Man wird immer getroffen, eine Messerabwehr oder gar Entwaffnung ohne Gegentreffer [B]gibt es nicht
2. Messerverletzungen sind schnell kritisch bis tödlich
3. Messertreffer bemerkt man dummerweise unter Adrenalin oft erst zu spät
4. Lohnt sich das Ganze? Man sollte sich absolut im klaren sein, das man gegen einen entschlossenen Gegner sein Leben und die Gesundheit auf das Spiel setzt. Und das für ein Handy, den Ipod, die paar Euro im Portemonnaie? Jetzt mal im Ernst: Wenn euch jemand "nur" abziehen will, drauf geschissen, das ist es nicht wert. Und in den meisten Fällen werden das nicht irgendwelche wie hier konstruierten epischen "One on ones" auf Leben und Tod sein, daher lasst den Scheiss und spielt nicht für 50 Euro den Helden. Unterschätzt bloss nicht den Messerkampf, wenn ihr keine Ahnung davon habt.

:up: Gut gesagt! Man muß sich immer vor Augen halten, mit einem Messer jemanden zu schaden und zu verletzen, bedarf es kaum Wissen und Kenntnisse. Damit im Verteidigungsfall umzugegen eine unangemessene hohe Fertigkeit und Können, und ein gewaltige Portion Glück. Selbst die erfahrensten und seriösesten Nahkämpfer in allen Budo-Disziplinen, Kampfsportarten und Kampfkünsten alle schrecken hier eher zurück und raten alle durchweg zum Nichtkampf. Alles andere ist fahrlässig, und jeder, der den Leuten suggeriert, sie können sich durch ihre verbreiteten Kampftechniken erfolgreich und unverletzt überstehen, gehören meiner Meinung nach angezeigt. Leider gibt es zu vielen von diesen Pappnasen in der Szene. Drexsack ist in einer der Disziplinen (Krav Maga) unterwegs, die aus meiner Sicht am ehrlichsten und offensten mit solchen Situationen umgehen.

Deshalb in solchen Situationen lieber Geld weg und die körperliche Unversehrheit ist gewahrt. Jede Verletzung kann folgend für das gesamte restliche Leben bedeuten, das kann kein Geld auf der Welt aufwiegen.

Gast
2010-04-17, 23:30:35
Die einzige Möglichkeit sich zu wehren, ist nach dem Angriff und den Täter mit einer Waffe, am besten Schusswaffe bedrohen oder niederstrecken und sich das Geld zurückholen. Nachteil: Täter könnte neben dem Messer auch eine Schusswaffe tragen und es gibt auf jeden Fall Ärger vor Gericht. Das ist nur was für Leute, die keinen Job zu verlieren haben. Ansonsten hilft nur Vorbeugung: Nicht abseits der Geschäftszeiten zum Geldautomat und wenn möglich, auch nicht alleine. In Deutschland ist es noch recht friedlich, müsst mal in Nordamerikas Großstädte gehen. Da lebst nachts in vielen Teilen durch die extremen sozialen Spannungen so gefährlich wie in einem Krisengebiet mit tobendem Bürgerkrieg .

derwalde
2010-04-17, 23:49:46
Die einzige Möglichkeit sich zu wehren, ist nach dem Angriff und den Täter mit einer Waffe, am besten Schusswaffe bedrohen oder niederstrecken und sich das Geld zurückholen. Nachteil: Täter könnte neben dem Messer auch eine Schusswaffe tragen und es gibt auf jeden Fall Ärger vor Gericht. Das ist nur was für Leute, die keinen Job zu verlieren haben. Ansonsten hilft nur Vorbeugung: Nicht abseits der Geschäftszeiten zum Geldautomat und wenn möglich, auch nicht alleine. In Deutschland ist es noch recht friedlich, müsst mal in Nordamerikas Großstädte gehen. Da lebst nachts in vielen Teilen durch die extremen sozialen Spannungen so gefährlich wie in einem Krisengebiet mit tobendem Bürgerkrieg .

oder für leute die keinen (ordentlichen) job mehr bekommen wollen...

Gast
2010-04-17, 23:51:17
Deshalb in solchen Situationen lieber Geld weg und die körperliche Unversehrheit ist gewahrt. Jede Verletzung kann folgend für das gesamte restliche Leben bedeuten, das kann kein Geld auf der Welt aufwiegen.

Man muß keinen Kampfsport beherrschen, um sich zu wehren. Wir reden hier auch nicht von einem Kampf Eins gegen Eins, sondern von einem Überfall, bei dem alles erlaubt ist. Der Angreifer zwingt es einem auf.

Ich habe das mit dem Revolver oben erwähnt, die Gegenwehr lief automatisch ab, der Angreifer war so schockiert, das er die Waffe fallen liest und weglief. Diese Typen sind meist keine geborenen Killer, eher Notlage oder Situationstäter, die sofort bei Gegenwehr aufgeben.

Das weiß man vorher natürlich nicht, aber was will man machen, wenn man aufeinmal ohne zu überlegen reagiert. Jeder ist halt anders, der eine pisst sich sofort ein, oder fängt an zu heulen, der andere wächst über sich hinaus.

Das ist bei einem Unfall nicht anders, die Einen stehen paralysiert dabei und können sich nicht rühren, die Anderen helfen gleich praktisch, wissen intuitiv was zu tun ist.

Auch möchte ich nochmal auf Vergewaltigungen zurückkommen,viele Frauen sind davon gekommen, weil Sie sich gewehrt haben, trotz Bedrohung mit einem Messer. Sind das nun Überfrauen ? ,nein glaube ich nicht, denke eher das ihre Gegenwehr auch automatisch ablief, das war nicht überlegt.

Will damit sagen, das die Aussage - einfach still halten wenn man überfallen wird - so nicht haltbar ist, weil man meist keine Zeit zum überlegen hat. Entweder gibt man sofort auf, oder reagiert, ich glaube das hat man nicht in der Hand. Sonst gäbe es auch keine zusammengetretene Leute in der U-Bahn,oder sonstwo. Da wurde auch automatisch reagiert, ohne zu überlegen ob man in Gefahr gerät, dabei zu Tode zu kommen.

Deswegen ist Der, der reagiert kein Rambo und Der, der sich ergibt kein Feigling. Die Situation ist es, die bestimmt, dafür gibt es keine Regeln, ausser man hat genug Zeit, die Situation zu analysieren, oder sich verbal mit dem Täter auseinanderzusetzen.

Jeder Mensch und jede Situation ist anders, jeder hat eine andere Mentalität.

Gast
2010-04-18, 00:43:15
oder für leute die keinen (ordentlichen) job mehr bekommen wollen...

oder für Leute die bereits als Zuhälter tätig sind :)

EvilTechno
2010-05-02, 01:15:28
Erst einmal gratulation an den Themaersteller.
Du hast in einer kritischen Situation genau das richtige getan!

In der Welt außerhalb von Hollywoodfantasien ist es einfach dumm sei Leben in Gefahr zu bringen.

Die verantwortungslosen Gäste die hier was anderes propagieren finde ich unsäglich!

Heeragon
2010-05-02, 08:52:20
Erst einmal gratulation an den Themaersteller.
Du hast in einer kritischen Situation genau das richtige getan!

In der Welt außerhalb von Hollywoodfantasien ist es einfach dumm sei Leben in Gefahr zu bringen.

Die verantwortungslosen Gäste die hier was anderes propagieren finde ich unsäglich!


Flucht oder wehren sind normalerweise angeborene Instinkte.Sollen sich Frauen bei einer Vergewaltigung auch einfach so hinlegen?

Simon Moon
2010-05-03, 03:11:44
Jeder Mensch und jede Situation ist anders, jeder hat eine andere Mentalität.

Richtig, und wer sich im Ernstfall verteidigen will, der kann das natürlich auch. Nur jemandem, der nicht schlüssig ist, eine Verteidigung ans Herz zu legen, grenzt schon an fahrlässige Körperverletzung...

Davonlaufen mag als feige gelten, sich wehren bedeutet ein Risiko - aber sich zögerlich wehren ist wahnsinnig...

DDM_Reaper20
2010-05-03, 08:37:27
Die einzige Möglichkeit sich zu wehren, ist nach dem Angriff und den Täter mit einer Waffe, am besten Schusswaffe bedrohen oder niederstrecken und sich das Geld zurückholen. Nachteil: Täter könnte neben dem Messer auch eine Schusswaffe tragen und es gibt auf jeden Fall Ärger vor Gericht. Das ist nur was für Leute, die keinen Job zu verlieren haben. Ansonsten hilft nur Vorbeugung: Nicht abseits der Geschäftszeiten zum Geldautomat und wenn möglich, auch nicht alleine. In Deutschland ist es noch recht friedlich, müsst mal in Nordamerikas Großstädte gehen. Da lebst nachts in vielen Teilen durch die extremen sozialen Spannungen so gefährlich wie in einem Krisengebiet mit tobendem Bürgerkrieg .

Subber. Wenn Du jemanden nach einem beendeten Angriff erschießt, Dein Angreifer sich also bereits vom Acker macht, solltest Du gegenüber dem Richter besser plausibel begründen, warum das überhaupt noch unter Notwehr fällt, und nicht als Totschlag geahndet werden sollte, was immerhin mit bis zu 10 Jahren Knast belohnt wird.

Einige hier scheinen echt Todessehnsüchte zu haben -- wer allen Ernstes Widerstand gegenüber einem Bewaffneten empfiehlt, obwohl die Situation es nicht zwingend erfordert, ist ein verbrecherischer Vollidiot.

Vergewaltigungen sind 'ne andere Kiste, aber auch hier kann keiner vorgeben, was eine Frau tun soll.

Universalrezepte sind was für Sesselfurzer, die nie in einer solchen Situation waren oder kommen werden, bzw. Kinohelden, die auch mit 20 Kugeln im Wanst noch Hochsprungrekorde brechen. ;D

Torett2x25
2010-05-03, 15:45:34
@Mods:
Falls das Forum nicht passt: Bitte verschieben.

Da ich jetzt niemanden anrufen kann (wegen der Uhrzeit) muß ich hier ein paar Sätze schreiben.


Vor einer knappen Stunde wurde ich überfallen. Mein Leben wurde mit einem Messer bedroht. Ich wollte etwas Geld von der Bank (Automat) holen. Die Bank ist keine 200 Meter von hier entfernt. Im Vorraum der Bank passierte es dann. Ein maskierter stand hinter mir. Ich hörte erst seine Stimme, sah dann die Maske und dann das Messer. Er verlangte das eben abgehobene Geld und dann sollte ich noch mehr abheben. Aufgrund des Messers in der Hand des Kerls tat ich das. Ich übergab ihm erneut das Geld. Dann verschwand der Typ. Ich wartete die von ihm befohlene Zeit ab und bin dann nach Hause. Ich rief bei der Polizei an und meldete die Sache. Die Polizei war bereits hier und hat die Sache aufgenommen. Viel Hoffnung machten mir die Beamten nicht. Das Ganze wird an das zuständige Kommissariat weitergeleitet. Das Geld dürfte wohl futsch sein.

Das schlimme an der Sache:
Während des Überfalls und während des Gesprächs mit den Polizeibeamten war ich ruhig und gefasst. Jetzt hat das Zittern begonnen.



tobife

Hi tobife, ich kenne dein Gefühl.
Ich wurde damals als ich 14-16 war, auch überfallen, aber direkt vor der Tür.
Es waren zwei relativ große Männer mit Fleischermesser.
Da ich fast immer pleite war, hatte ich nichts dabei, aber ich muss sagen ich war total gelassen, später kam aber auch der kleine Schock.
Ich wusste erst nicht was ich tun soll als ich zu hause war.
Dein Fall ist aber echt heftig, ich vermute weil es nur ein Täter war, da hat man irgendwie mehr unwohlsein, weil da niemand etwas tun kann zudem lernt man mit dem Alter wie gefährlich das Leben ist, darum sind ältere leute auch immer so ängstlich.
Was ich nicht verstehen kann, das keine Kamera im Raum war, finde das echt mies der Banken!
Aber ich kann dir sagen du hast dich gut verhalten, wenn man sich wehrt, kann das derbe nach hinten losgehen und man ist tot...
Was ich dir sagen kann, vergiss es und gehe einfach künftig nur tagsüber zum Geldautomaten und wenn möglich, mit Bekannte oder wenn leute da sind.

Gast
2010-05-03, 15:54:54
Ist das Niveau jetzt hier immer so erbärmlich das man auf menschen die hartz 4 bekommen, rumhackt?
Sven77 ist ja wohl richtig bescheuert.
Ich hoffe das du mal in H4 kommst und kaum noch etwas für dein Kind hast!
Was hat den H4 mit Kriminelle zu tun?
Meistens sind es nur leute die Geld wollen und das nennt man raffgier und das sind Reiche auch, nur töten sie nicht 1,2 oder 3 Menschen sondern ganze Dörfer, Städte, Gruppen usw.

Radeonator
2010-05-05, 12:09:01
@TE : Erhol dich gut und wie mehrfach erwähnt: Absolut richtig gemacht!

Ich habe inzwischen 20Jahre Kampfkunst Erfahrung auf dem Buckel und kann jedem nur davon abraten, auf diesen Nonsens "...sich in sein Schicksal ergeben..." etc. zu hören. Ich habe KEINEN ernsthaften Trainer/Sensai/Sifu/Meister/Instructor kennen gelernt, der solch einen Unsinn auch nur Ansatzweise anraten würde.Drexsack hat es perfekt beschrieben, wo immer Messer im Spiel sind, gibt es idR auch Verletzungen. Wer was anderes behauptet ist, mit Verlaub, ein Spinner.

Klar gibt es Situationen, wo man sich wehren kann und sollte, aber ich kann nur davon abraten, ohne Waffe gegen eine Waffe anzutreten, wenn es nicht sein muss. Das hat nichts mit Mentalität zu tun, sondern schlicht mit gesundem Menschenverstand.

@Harz IV Diskussion : Bitte eröffnet einen eigenen Fred, danke!

Backfire
2010-05-11, 10:51:01
"Kampfkunst" würd ich das nicht nennen, aber ich hab früher judo gemacht und gerungen. ich würd mich nur wehren, wenn ich da ne chance sehe.
ich hatte das mal, da ist einer kurz vor meiner haustür aus dem gebüsch gesprungen und hat mir ne knarre unters kinn gehalten.
ich mein so: "äh, sorry, wie du siehst trage ich zwei einkaufstüten, also meine kohle ist im supermarkt". "ich hätte da ne flasche weinbrand in der einen tüte".
"wenn du das ding wegsteckst, hole ich die pulle raus und wir nehmen uns beide mal nen ordentlichen schluck".
hat geklappt.

Gast
2010-05-11, 11:19:30
Diese ganze Messerabwehr Geschichte ist imo recht gefährlich.

Ich selbst trainiere Krav Maga, bin Instructor, und wir trainieren einigermaßen realistisch mit Farbmarker Messern und Elektro Shock Knives. Ausreden ala "ne das war kein Treffer" gibt es bei uns also nicht. Ich bin selbstverständlich nicht Chuck Norris, der Überfighter oder KSK Einzelkämpfer im Ruhestand, aber einen gewissen Einblick in die Thematik würde ich mir schon zutrauen.

Unbewaffnet gegen ein Messer ist scheiße .

1. Man wird immer getroffen, eine Messerabwehr oder gar Entwaffnung ohne Gegentreffer [B]gibt es nicht
2. Messerverletzungen sind schnell kritisch bis tödlich
3. Messertreffer bemerkt man dummerweise unter Adrenalin oft erst zu spät
4. Lohnt sich das Ganze? Man sollte sich absolut im klaren sein, das man gegen einen entschlossenen Gegner sein Leben und die Gesundheit auf das Spiel setzt. Und das für ein Handy, den Ipod, die paar Euro im Portemonnaie? Jetzt mal im Ernst: Wenn euch jemand "nur" abziehen will, drauf geschissen, das ist es nicht wert. Und in den meisten Fällen werden das nicht irgendwelche wie hier konstruierten epischen "One on ones" auf Leben und Tod sein, daher lasst den Scheiss und spielt nicht für 50 Euro den Helden. Unterschätzt bloss nicht den Messerkampf, wenn ihr keine Ahnung davon habt.
Grundsätzlich erstmal Zustimmung!

Aber mich dolcht ihr habt sowas wie ein WorseCase-Szenario trainiert. Zum einen gibt es in einer Trainingssituation mit erfahrenen Leuten ja nichts wie Skrupel und die Fronten sind klar, die unmittelbaren (Verletzung) und mittelbaren (Strafe) Risiken sind nicht vorhanden.
Zudem ist es ein gewaltiger Unterschied, ob man in einer "Ich stech dich ab!" oder "Geld her, ich hab auch ein Messer"-Situation steckt.

Dennoch würde ich wahrscheinlich nicht meine Gesundheit aufs Spiel setzen.
Allein die Kosten für einen Krankenhausaufenthalt oder gar einer OP sprengen sehr schnell den Rahmen dessen, was man so im Portmonnaie rumschleppt.

Ob man mit diesem Argument die Krankenkasse zum Schadensersatz für den geraubten mp3-Spieler bewegen kann? ;)

Sven77
2010-05-11, 14:22:28
Sven77 ist ja wohl richtig bescheuert.


Ironie anyone.. :freak:

alkorithmus
2010-05-11, 14:34:05
Find deinen Namen aber auch bescheuert. ;(

Sven77
2010-05-11, 14:53:43
Kann ich mit leben...

Bullz
2010-06-13, 04:03:36
auch wenns älter ist,

das scheiss Geld ist eigentlich nur Farbe auf nem besseren Blatt Papier. Das ist dir eh klar das dein Leben viel mehr wert ist wie das drecks Geld.

Wennst gute Freunde hast mit dennen du drüber reden kannst und du keine Folgeerscheinungen hast wie Alpträume zittern etc würde ich selber es dabei belassen und meine Seele dort ausschüten.

Falls du doch keinen so enge Vertrauten hast bzw dich das seelisch zu stark mitgenommen hast, was sicher jeder verstehen kann. Ab in profesionelle Hilfe. Je schneller da man eingreift desto schneller kann es eine Heilung geben.