PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie intelligent ist die Klimaautomatik?


BAGZZlash
2010-04-10, 08:29:16
Es ist für mich das erste Frühjahr mit Klimaautomatik und ich stelle mir schon seit Tagen eine Frage. Angenommen folgende Situation:

Die Innenraum-Zieltemperatur ist auf, sagen wir mal, 22 °C eingestellt. Durch stundenlange direkte Sonneneinstrahlung auf dem Parkplatz hat sich der Innenraum auf, sagen wir mal, 26 °C aufgeheizt, die Außentemperatur beträgt aber nur 18 °C. Rafft dann die Automatik, dass sie die Zieltemperatur auch ohne aktive Kühlung, also nur mittels Außenluft erreichen kann? Oder wird der Kompressor angeworfen, um kalte Luft zu produzieren?

Hintergrund ist der, ob es aus Spritspargründen in der Übergangszeit sinnvoll ist, die Automatik auf "ECO" zu schalten.

Crop Circle
2010-04-10, 08:58:55
Ich glaube auf Auto läuft der Kompressor immer, wenn es wärmer als 4°C sind.

Gunslinger
2010-04-10, 09:04:36
Also meine Automatik im Peugeot 307 kühlt knallhart runter bis die Zieltemperatur erreicht ist. Im Sommer fahre ich daher zuerst einige Minuten ohne Klima mit offenen Fenstern um die heiße Luft rauszubefördern und schalte erst danach die Klima ein.

Schon aus gesundheitlichen Gründen verwende ich die Klimaanlage so wenig wie möglich. Die durch die Kühlung trockene Luft empfinde ich als sehr unangenehm.

In Wägen gehobener Klasse ist das vielleicht anders. Das kann ich nicht beurteilen.

noid
2010-04-10, 09:25:06
Es ist für mich das erste Frühjahr mit Klimaautomatik und ich stelle mir schon seit Tagen eine Frage. Angenommen folgende Situation:

Die Innenraum-Zieltemperatur ist auf, sagen wir mal, 22 °C eingestellt. Durch stundenlange direkte Sonneneinstrahlung auf dem Parkplatz hat sich der Innenraum auf, sagen wir mal, 26 °C aufgeheizt, die Außentemperatur beträgt aber nur 18 °C. Rafft dann die Automatik, dass sie die Zieltemperatur auch ohne aktive Kühlung, also nur mittels Außenluft erreichen kann? Oder wird der Kompressor angeworfen, um kalte Luft zu produzieren?

Hintergrund ist der, ob es aus Spritspargründen in der Übergangszeit sinnvoll ist, die Automatik auf "ECO" zu schalten.

Du kannst gerne mal bei preh anrufen, wenn du ein deutsches Fabrikat hast - dann hast du mit Sicherheit eine Klimaregelung von denen ;)

Würde aber sagen, dass die meisten Systeme immer gleich regeln - mit Kompressor dazu. Das ist aber ne Vermutung, ...

der13big-l
2010-04-10, 09:26:03
aktuelle autos schalten die Klima erst nach paar minuten zu damit der motor erstmal bissl temp produzieren kann.
So macht dies zumindest der Golf 4/ Toledo so und ich denke mal die nachfolger ebenso.
Der Vectra B den ich hatte hat direkt nach einschalten alles gegeben und die lüftung auf volle bulle gestellt, der Astra H hat dies schonmal etwas sanfter gemacht allerdings weis ich nicht wie da die Klima anging ob gleich oder auch erst nach ner weile.
Ander Autos mit Klimaautomatik hatte ich noch nicht, bzw kann mich nicht mehr daran errinern wenn es nur probefahrten waren.

mfg
Lutz

sun-man
2010-04-10, 10:24:55
Also wie "logisch" die sind ? Das wird Dir wirklich nur der Hersteller sagen können.
Beim Rest dürfte gesunder Menschenverstand und mal die Hand vor der Lüftung helfen. Reinsetzen, losfahren und fühlen.

Mit dem Mondeo hab ich das gerne ganz anders gemacht, aber weniger aus Spritspargründen. Bei langsamen Fahrten bis 80-100km/h Klima aus und Fenster auf, nach kurzer Zeit ist es drinenn auch schön kühl. Funzt natürlich nur bedingt wenn man 30°C hat. Beim BMW hab ich bisher keum meßbare Unterschiede und den Kommentar zu meinen spritkosten erspar ich Euch *grins*

BAGZZlash
2010-04-10, 10:25:10
Danke erstmal an alle. Ich fahre einen Citroën C5 Kombi I, BJ 2004. Werde das Ganze in den nächsten Wochen mal beobachten. :smile:(y)

Eggcake
2010-04-10, 12:14:05
Wir hatten eine im alten Mondeo (96er), die war wirklich beschissen...

Ich erlebe es aber im Honda Accord (rund 5 Jahre? alt) vom Kollegen - die regelt wirklich saumässig gut, sowohl beim heizen als auch beim kühlen. Wenn's runterkühlen muss meistens mit A/C. Aber wirklich dort ist's so gelöst, dass es kaum auffällt bzw. zu keinem Zeitpunkt stört. Hatte vorhin einen sehr negativen Eindruck von Klimaautomatik, aber neuere Modelle scheinen da ganz gut zu arbeiten.

Aber eben: ausprobieren :)

mbee
2010-04-10, 12:25:53
Ich glaube auf Auto läuft der Kompressor immer, wenn es wärmer als 4°C sind.
Bei vielen Autos läuft der Kompressor immer, wenn man die Luftkühlung nicht manuell abstellt und das aus 2 Gründen:
- Auch mit zuerst gekühlter und getrockneter Luft lässt es sich im Winter besser heizen (kein Beschlagen der Scheiben)
- Läuft der Kompressor mal längere Zeit nicht, bilden sich gerne Bakterienbeläge und es stinkt ;)

Fazit: Wer nicht extrem auf's Sprit sparen schielt, sollte den Kompressor auch am besten nicht manuell abschalten.

Sailor Moon
2010-04-10, 13:36:27
Läuft der Kompressor mal längere Zeit nicht, bilden sich gerne Bakterienbeläge und es stinkt
Wichtig ist, die Anlage ein paar Minuten vor Fahrtende auszuschalten und die normale Lüftung zu nutzen (auch bei Heimklimaanlagen), damit der Verdampfer abtrocknen kann.

Gruß

Denis

moedum
2010-04-10, 14:41:13
Wichtig ist auch, dass die Klimaanlage nicht auf die angegeben Temperatur kühlt!
Bei meinem 307er steht in der Anleitung, dass die Grad-Anzeige sich auf eine Temperatur bezieht in der sich der Körper normalerweise wohl fühlt.


Der in der Anzeige angegebene Wert entspricht einer Komforteinstellung und nicht einer Temperatur in Grad Celsius oder Fahrenheit.
Eine Einstellung um den Wert 21 sorgt für optimalen Komfort. Allerdings bewegt sich je nach individuellem Bedürfnis eine Einstellung zwischen 18 und 24 im üblichen Rahmen.