PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD klackert, rattern beim Starten von ICQ 7.1


Chris1337
2010-04-10, 13:36:53
Hallo,

ich habe ein Toshiba Notebook mit der Festplatte '250GB TOSHIBA MK2552GSX'.
Sobald ich jetzt ICQ 7.1 starte, fängt kurz nach dem Starten die Festplatte an zu rödeln und hört nach ca. 30-40 Sekunden auf und ich kann ICQ benutzen. Während des Rödelns der Platte kann ich den Rechner normal benutzen, nur ICQ halt nicht.
Habs schon mit ICQ neu installieren versucht, Empfangene Ordner gelöscht usw., bracht alles nichts.

Das neueste ist jetzt, dass die Festplatte anfängt auf einmal zu klackern.
Öfters passiert dies bei ICQ und Outlook. Allerdings nicht immer. Aber zu 50% wenn ICQ auf ist. Ansonst läuft die Festplatte aber problemlos. Auch wenn die Platte klackert, kann ich ausser ICQ und teilweise Outlook den PC ganz normal benutzen.

Seit gestern bekomme ich allerdings ( nicht immer, aber es macht mich trotzdem stutzig ) diese Meldung:

http://www.abload.de/thumb/10042010013c92p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=10042010013c92p.jpg)

Ich kann dann nur noch den Laptop ausschalten und neu starten. Dann läuft aber alles problemlos! Sobald ich dann aber wieder ICQ starte, gehts wieder los.
Hat meine Festplatte jetzt einen weg oder liegts an irgendwelchen Programmen etc.?
Will mir jetzt auch nicht einfach eine neue Festplatte holen, weil die kostet immerhin 75€ ( wenn dann schon statt 250GB eine mit 500GB )... Werde jetzt mal das Tool 'Fitness Drive' oder so testen, ob der mir was anzeigt...

Aber vielleicht wisst ihr ja auch was das sein könnte?!
Die Platte ist gerade mal 2 1/2 Jahre alt, also eig. dürfte da nichts dran sein.

KinGGoliAth
2010-04-10, 15:59:13
dass icq beim starten ewig auf der platte rödelt ist ärgerlich aber normal. besonders wenn sich im laufe der jahre eine ewig lange history angesammelt hat.

das klacken der platte gehört sich aber nicht. diagnoseprogramm des herstellers saugen und platte im intensivtest prüfen.
kannst auch mal in die ereignisanzeige von windows gucken, ob es auf disk bezogene fehler, warnungen oder hinweise gibt.

Chris1337
2010-04-10, 16:34:16
Habe ich schon versucht. Da es aber eine Toshiba Festplatte ist, gibt es davon leider keine Tools.

Gast
2010-04-10, 16:43:10
Jetzt Backup machen und neue Platte einbauen. Die stirbt demnächst... und das ist ernstgemeint wenn die wirklich gut hörbar klackt.

Chris1337
2010-04-10, 16:45:53
Ja, das Klackern hört man schon sehr deutlich.
Werde dann jetzt noch schnell gucken, wo ich eine 500GB Platte herbekomme, wenn ich schon eine neue brauche, kann ich auch gleich statt 250GB die 500GB nehmen...

Danke jedenfalls!

KinGGoliAth
2010-04-10, 17:00:13
tatsache. von toshiba gibt es wirklich nichts. :|
das ist ja nun wirklich mal ein armutszeugnis par excellence.

google sagt ibm oder maxtor tools könnten vielleicht auch funktionieren. so richtig toll ist das damit aber natürlich auch nicht.

also rette die daten und schick die platte ein. sollen die sich damit abärgern wenn die ihren kunden kein adäquates testprogramm in die hand geben wollen.

Chris1337
2010-04-11, 12:35:34
So, ich habe jetzt die Daten gesichert und heute Nacht bis 4 Uhr dran gesessen die Daten auf eine externe Festplatte zu kopieren. Jetzt ist die neue 500GB-Platte drin von CnMemory und die ist promt leiser und schneller. ;)

Jetzt gehts ans Installieren... :(