PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 - Bootloaderfehler, kein Zugriff auf die Partitionen mehr möglich. Schadsoftware?


Gast
2010-04-10, 14:03:59
Hallo,

ich habe ein akutes Problem mit einem Netbook einer Bekannten:

Netbook Acer Aspire One (Windows7 x86 Starter) startet mit einem Bootloaderfehler:

File: \Boot\BCD
Status: 0xc000000f

Ich habe nur die Wahl für ENTER oder ESCAPE. In jedem Fall versucht der Rechner neu zu starten und es kommt zum gleichen Fehler.

Starten von der Recovery Partition laut Handbuch klappt ebenfalls nicht mehr.

Also habe ich einen Windows7 USB-Stick erstellt und davon gebootet.
In der Komandozeile ist kein Zugriff auf die vorhandenen Partitionen mehr möglich.
"dir", "c:", "chkdsk", ... bringen alle Fehler

Soweit so gut... Ich denke mir also, dass da evtl. die Festplatte kaputt ist.

Doch nun das kuriose:

Nachdem ich erneut den Rechner vom USB-Stick starten will, kommt es zu dem gleichen Bootloader-Fehler, wie beim Start von der Netbook-Festplatte (allerdings anderem Statuscode):

File: \Boot\BCD
Status: 0xc0000001

Den Stick habe ich dann gleich unter Linux neu formatiert und den Versuch wiederholt. Beim ersten Mal bootet der Stick das Windows7 korrekt, nachdem ich versuche auf eine Partition auf dem Netbook zuzugreifen, ist auch die Partition des Sticks korrumpiert.

Einen Usbstick mit Schreibschutz habe ich leider im Moment nicht da. Mit einem Live-Linux ist kein Zugriff auf die Netbook-Partitionen möglich.

Was meint ihr?

Was könnte die Ursache sein?

Ist es ein Hardwaredefekt oder kann es sich um eine Schadsoftware handeln?

Gruß Tobi