PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Rad/ Tipps und Ratschläge gesucht.


Karümel
2010-04-10, 14:10:47
Mein alter Drahtesel (Focus Rock Springs) ist inzwischen 9 Jahe alt und da ich ein bißchen Geld gesaprt habe soll was neues her. Nur habe ich ehrlich gesagt nicht so die Ahnung was die Komponenten usw angeht.

Budget beträgt ca. 700 Euro.

Was möchte ich haben.
Ein Fitness oder Trekkingrad mit Nabenschaltung, ohne Federung.
Fahren werde ich das Teil zu 90% auf Asphalt und gelegentlich Wald- bzw. Schotterwege.

Was is mir jetzt schon mal rausgesucht habe ist das Stevens City Flyer.
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=120&lang=de_DE

Sowas in dieser Richtung suche ich.

Wäre nett wenn mir jemand weitere Tipps geben könnte.

Fiedler
2010-04-10, 14:37:10
RadFritz ist relativ preisgünstig. Z.B. das FOCUS Black Falls (http://www.radfritz.de/Focus-Black-Falls) mit HS-33, Deore Naben und Kassette, XT-Schaltwerk, Rest SLX.

Pepperbikes haben einen ganz guten Ruf. Ein Freund von mir hat auch eins und ist zufrieden. Z.B. das Cross White Pepper (http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=10_1&ar_nr=328).

Wobei das ohne probefahren, nur nach der Radgeometrie, immer so eine Sache ist.

Nexxus1980
2010-04-10, 15:52:01
Gute Angebote. Aber eigentlich wollte er eins mit Nabenschaltung.

Darf man fragen warum? Rein interessehalber. Hatte nie ein Rad mit Nabenschaltung und weiss nicht wirklich was da besser sein könnte.

Was ich mir vorstellen kann ist das sie wesentlich wartungsärmer ist und das Putzen/schmieren der Antriebsteile viel schneller geht oder?

Fiedler
2010-04-10, 16:16:16
Gute Angebote. Aber eigentlich wollte er eins mit Nabenschaltung.

Ups, das habe ich ganz überlesen. Von Rädern mit Nabenschaltung habe ich auch keine Ahnung. 8 Gänge, wie bei dem Stevens, wäre mir aber zu wenig. Ich glaube für eine gute Nabenschaltung musst du etwas mehr bezahlen.

Was ich mir vorstellen kann ist das sie wesentlich wartungsärmer ist
Laut Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nabenschaltung) ja. Außerdem soll der Verschleiß geringer sein.

looking glass
2010-04-10, 16:37:45
Nun eine Rohloff Speedhub kommt gleich dick teurer, aber Shimano will demnächst eine Alfine mit 11 Gängen bringen (momentan auch 8), die wird weniger wiegen als eine Speedhub und billiger sein - wen man warten kann (Herbst soll sie kommen), und dann gäbe es noch i-Motions 9 Gang Naben.

Aber eine Nexus mit 8 Gängen sollte eigentlich reichen, die einzige Option die ich wirklich für relevant halte, mit oder ohne Rücktritt, Freilauf zu bekommen ist echt schwer als Option (ich mag Freilauf lieber).


Schau mal bei Gudereit und der Fahrradmanufaktur (VSF) vorbei - beide haben einen guten Namen und machen feine Räder. Bei Stevens könntest dir ja auch mal das Elegance Lite anschauen:

http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=147&sect=equipment&lang=de_DE

Karümel
2010-04-10, 17:59:36
Nabenschaltung möchte wegen dem Wartungsaufwand ich hier im Flachland brauche ich auch keine 21 oder mehr Gänge. Ich nutze bei meinem jetzigen Rad nur 4 verschiedne Gänge, reicht völlig aus.

Nutzten will ich das ausschließlich als "Sportgerät", (Schönwetterrad), brauche als keine Schutzbleche/ Licht etc.

Edit: Wäre nett wenn mir noch jemand Tipps geben könnte bzw. der Komponenten, worauf da achten?
Was ist einen bestimmten Aufpreis wert?

looking glass
2010-04-10, 18:11:57
Gudereit Modell CXM (599 €)

http://www.gudereit.de/newsite/fitnessline-gesamt.php


Bei Stevens macht man eigentlich nichts falsch.


Aufpreis, mhh, bei deinem Wunsch gibt es wirklich nicht viel, was aufpreisverdächtig interessant wäre, V-Brakes sollten reichen, eine Scheibenbremskombi wäre Overkill, selbst Maguras wären zu viel des guten, mehr als Nexus Premium (wäre Freilauf) geht auch nicht, Rollbremsen wären für dich nicht interessant. Da bleibt nicht viel an Zusätzen, die es wert wären, das ist nachher alles nur noch geschmackliche Gimick, aber nichts was funktional interessant wäre.

OK. das einzige was mir einfallen würden, wären breite Schlappen ala Schwalbes Big Apple, das war es auch schon und selbst das muss nicht unbedingt sein, vielleicht noch spezielle Griffe mit Handballenergonomie damit die Hände nicht schmerzen wegen falscher Griffhaltung, aber das ist so ein typisches Nachrüstteil, was man erst braucht, wen man wirklich Probleme bekommt (das gleiche gilt für einen anderen Sattel, wen der verbaute nicht für den eigenen Arsch passt).

Fiedler
2010-04-10, 18:55:52
Wenn du das Rad im Laden kaufst und es ein Sportgerät sein soll sind vielleicht noch Klickpedale interessant. Ich würde dann die Shimano PD-M 324 (http://www.actionsports.de/product_info.php?refID=froogle&products_id=8360) nehmen, die haben nur auf einer Seite das Klick System und sind auf der anderen mit normalen Schuhen nutzbar. Das bringt einiges, auch für deine Muskeln, weil mehr und nicht so einseitig trainiert wird.
Ansonsten kann man sie natürlich, wie die schon erwähnten Sattel und Griffe, auch nachrüsten.

looking glass
2010-04-10, 21:04:58
Kann ich bestätigen, Klicks sind wirklich interessant, man braucht dann aber auch passende, spezielle Schuhe für - ist echt ein anderes, effizienteres pedalieren, wen man erst mal den runden Tritt raus hat (dauert ein bisschen, muss man üben und einige Zeit gezielt darauf treten).

Man glaubt gar nicht, was man aus dem runden Tritt raus holen kann an Leistungszugewinn, wen man ihn erst mal beherrscht - Tacho mit Zeitnahme ist da nett für.

Karümel
2010-04-12, 17:44:42
Klickpedale?
Mhmm, eigentlich ne gute Idee, bis ich mich das erste mla damit auf die Fresse packe weil ich das net schnell genug "rauskomme" ;)

Ich werde wohl Ende der Woche mal zu zwei Händlern in der Nähe fahren und da mal gucken was die so im Angebot haben.

looking glass
2010-04-12, 18:58:10
Du legst dich nicht auf die Fresse, weil Du nicht schnell genug raus kommst, sondern deswegen weil Du vergisst aus zu klinken ;) - das hat jeder Klickpedalfahrer hinter sich, solang das nicht beim posen passiert, ist doch halb so wild :).

testmax
2010-04-12, 22:46:26
hi,
schau doch mal bei deinem nächsten "bico" händler vorbei.
das Gudereit SXM könnte was für dich sein.
http://www.gudereit.de/newsite/sportline-gesamt.php
ich meine das gute stück liegt bei 599€
gruß, rolf

ohne bleche...CXM
http://www.gudereit.de/newsite/fitnessline-gesamt.php

ps. immer schön nach unten skrollen....

drexsack
2010-04-12, 22:52:24
Klickpedale?
Mhmm, eigentlich ne gute Idee, bis ich mich das erste mla damit auf die Fresse packe weil ich das net schnell genug "rauskomme" ;)

Ich werde wohl Ende der Woche mal zu zwei Händlern in der Nähe fahren und da mal gucken was die so im Angebot haben.

Die machen wirklich Sinn, es gibt sonst auch Hybriden mit einer Seite Klick andere Bärentatze wie die Shimano SPD M324 zum gewöhnen. Aber gerade auf längeren Strecken oder halbwegs sportlichen Ambitionen würde ich sie nicht missen wollen.