PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP OC-Tool für DAU


yahooligan
2010-04-10, 17:52:35
Hallo!

Hab schon oft damit begonnen irgendwelche OC-Tutorials zu lesen, mich dann aber selten bis gar nicht an die Umsetzung gewagt. Ich weiß zwar durch herumprobieren im BIOS und Testen mit Prime, dass mein X2 4000+ etwas mehr verträgt, da aber bei AMD das Übertakten mit gleichzeitiger Verwendung von CnQ nicht optimal ist (hab vergessen welche Argument man mir da brachte und wie das geht) und ich sehr stark auf meinen IDLE Verbrauch achten möchte hätte ich gern ein ganz einfaches Windows Tool.

Mein System:
X2 4000+, 65nm, 2,1 GHz
2x 1GB RAM, 800 MHz
EVGA 8800 GS 384 MB

Gibts ein Tool mit dem man einfach unter Windows XP den FSB (heißt heutzutage vielleicht gar nicht mehr so), Multiplikator, CPU Voltage, RAM Teiler und RAM Voltage regeln kann?

Würde mir gern 3 Konfigs anlegen, zB:
- 800 MHz @ 0,9V für Office und Surfen
- 1x00 MHz @ 1V für aufwendige HD-Videos
- ~2600 MHz @ 1,25V für Spiele
... zwischen denen ich in Windows switchen kann. Ich brauch also kein CnQ, solang ich mit einem Tool für Spiele mal schnell die Konfig ändern kann.

Gibts sowas einfaches? Danke!

Jake Dunn
2010-04-10, 19:05:19
Nimm CrystalCPUID

http://www.computerbase.de/downloads/system/crystalcpuid/

Tutorial -> http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=336713

Hab ich hier beim HTPC auch installiert, und drei Stufen am laufen.

Min. 5x200
Med. 9x200
Max. 12.5x200

Besser als das C&Q von AMD :)

yahooligan
2010-04-10, 20:51:55
Danke. Das ist vielleicht als Ersatz für CnQ ganz gut geeignet, seh da aber nur User die das tatsächlich auch nur so und nicht zum ÜBERtakten verwenden. Ich will ja mehr als 200x10,5. Das Programm regelt ja nur den Multiplikator, wenn ich das richtig seh.

edit:
Muss ich also FSB und RAM Einstellungen so treffen, dass sie in allen drei Fällen passen oder kann man dass jeweils mitändern?

edit2:
Funktioniert das auch in Spielen fehlerfrei? Also nicht, dass das was zu ruckeln beginnt nur weil der Prozessor mal ein paar Sekunden nix zu tun hat.

Jake Dunn
2010-04-10, 21:20:56
Danke. Das ist vielleicht als Ersatz für CnQ ganz gut geeignet, seh da aber nur User die das tatsächlich auch nur so und nicht zum ÜBERtakten verwenden. Ich will ja mehr als 200x10,5. Das Programm regelt ja nur den Multiplikator, wenn ich das richtig seh.

edit:
Muss ich also FSB und RAM Einstellungen so treffen, dass sie in allen drei Fällen passen oder kann man dass jeweils mitändern?

edit2:
Funktioniert das auch in Spielen fehlerfrei? Also nicht, dass das was zu ruckeln beginnt nur weil der Prozessor mal ein paar Sekunden nix zu tun hat.

Du kannst doch den Referenztakt (200) auf 220 oder 225 machen im Bios (je nach dem was die HW hergibt) und mit dem Multi anpassen im Win. ;)

Wenn du spielst kannst ja mit dem Tray-icon den Max. Takt einstellen ohne das "Multimanagment" zu nutzen.

Die "verzögerung" fürs hoch- u. runtertakten kann man einstellen und V-core natürlich auch für jeder Stufe.

Mit einer Verknüpfung im Startmenu läuft das nach dem Windowsstart praktisch von selbst.

http://www.hardwareluxx.de/community/10579353-post1.html


Ist wirklich ein Supertool :D muß man sich etwas reinfuchsen.

yahooligan
2010-04-10, 21:36:36
Ok, danke. Ich muss das kurz durchdenken.

Also ich stell z.B. im BIOS den FSB auf 240 und den RAM von 800 auf 667 (667/200*240 ergibt wiederum einen realen RAM Takt von 800). Die VCore im BIOS muss ich also nicht beachten (außer ich stelle den FSB so hoch, dass er mit Standard VCore gar nicht mehr startet). Unter Windows stell ich dann im Programm 3 Konfigs ein z.B.
4x240= 960
7x240= 1680
10,5x240= 2520
RAM würde immer bei optimalen 800 MHz bleiben.
Was ist allerdings mit diesem HTT-Hyperdings? Muss ich den auf schon vorher im BIOS runterdrehen?
Hab ich was vergessen?

Dass der Speichertakt anders funktionier hab ich nun bereits nachgelesen - folgende Frage stell ich mir aber noch immer:

Außerdem die kurze Frage: ist der höchste Multi - hier 10,5 - immer optimal? Früher haben OCer oft einen niedrigeren Multi und mehr FSB gewählt, wenn ich mich recht erinnere. 300x10 wär doch ein schöner runder Wert. (Gibts hier noch Leute mit so Zwangsstörungen wie meiner, die einen "runden" Takt gegenüber einem maximalen vorziehen :D)

Poweraderrainer
2010-04-11, 18:11:28
Der A64 hat keinen FSB (auch wenns im BIOS eventuell so benannt ist) - deswegen bringt ein hoher Referenztakt (so heißt das hier) auch nichts - abgesehen davon, dass man den Ram mitübertaktet.

Den HT-Link Multi solltest du im BIOS von 5 auf 4 stellen um auf Nummer sicher zu gehen. Dann bleibst du mit 240 x 4 = 960 immernoch unter 1000MHz (default).

yahooligan
2010-04-15, 19:46:16
Hab neben CrystalCPUID nun weitere Programme zu dem Thema gefunden. k10stat dürfte die Variante für Phenom2 unter Win7 sein. Aber was ist mir RM-Clock?

Hab die Unterschiede und Vor- und Nachteile zwischen RM-Clock und CrystalCPUID noch nicht herausgefunden. Kann mir das jemand erklären. Google war bisher noch nicht so gnädig mir das verständlich zu machen.

Danke!

boxleitnerb
2010-04-15, 19:52:57
RM Clock wird afaik nicht mehr weiterentwickelt und läuft unter Win7 wegen fehlender zertifizierter Treiber standardäßig nicht - nur mit deaktivierter Treibersignierung.

yahooligan
2010-04-15, 19:55:23
oh, danke

Mr.Magic
2010-04-15, 20:18:38
RM Clock wird afaik nicht mehr weiterentwickelt und läuft unter Win7 wegen fehlender zertifizierter Treiber standardäßig nicht - nur mit deaktivierter Treibersignierung.

Ich habe mit RMC keine Probleme. Eventuell liegt es daran.

http://www.megaupload.com/?d=BEK4VEUV

boxleitnerb
2010-04-15, 20:25:48
Woher haste den? :)

Mr.Magic
2010-04-15, 20:32:35
AFAIR hatten die RMC Devs den mal in ihrem Forum veröffentlicht.

Jake Dunn
2010-04-20, 21:01:07
Bei RM-Clock kommt es oft zu Freezes bei einigen HW-Kombies ;) Google ist voll damit ^^

http://www.google.de/search?hl=de&q=RM+Clock+freezes&btnG=Suche&meta=&aq=f&aqi=&aql=&oq=&gs_rfai=