PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : virus über netzwerk verteilen


Kasper
2010-04-10, 17:53:16
hallo 3DCenter :)

ich habe hier das notebook eines freundes was leider vollig mit viren verseucht ist.

ich habe das notebook an mein lokales netzwerk angeschlossen. wie hoch ist die gefahr das sich so ein virus über das netzwerk verteilt?

daten werden zwischen den rechner nicht ausgetauscht, so naiv bin ich nicht ;)

jedoch wird das notebook von meinem rechner erkannt. windows "scannt" ja immer das netzwerk. (könnte mir vllt jemand noch sagen wir das genau abläuft? )

dateifreigaben gibt es nicht.

gruß

Lokadamus
2010-04-10, 18:11:35
ich habe das notebook an mein lokales netzwerk angeschlossen. wie hoch ist die gefahr das sich so ein virus über das netzwerk verteilt?

daten werden zwischen den rechner nicht ausgetauscht, so naiv bin ich nicht ;)

jedoch wird das notebook von meinem rechner erkannt. windows "scannt" ja immer das netzwerk. (könnte mir vllt jemand noch sagen wir das genau abläuft? )mmm...

Die Gefahr ist sehr hoch. Daten zum Beispiel wurden ausgetauscht, ansonsten hätte dein PC den anderen in der Netzwerkansicht nicht angezeigt.

Die Frage ist, welche Viren/ Trojaner/ Malware ist auf der Kiste drauf. Je nachdem, was es für ein Schädling ist, braucht er nicht die Dateifreigabe, sondern kann auch andere Lücken in Windows ausnutzen.

Du solltest seine Kiste am besten neu installieren und deine aufjedenfall scannen. Ich würde dazu von Avira die Live-CD aufjedenfall einmal nehmen. Es gibt bessere Lösungen, aber Avira findet schonmal einiges und andere bieten teilweise keine Live-CD an.
http://www.free-av.com/de/produkte/12/avira_antivir_rescue_system.html