PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5850 übertakten mit welchen Tools?


Schrotti
2010-04-10, 19:26:18
Ich hatte eine GTX 280 (hab Sie noch aber das ist ein anderes Thema) und möchte nun übertakten.

Früher nahm ich einfach das ATITOOL und schaute ab wann es Fehler gab. Gibt es heute auch noch ein so sensationelles Tool?

Ich habe das ATITOOL probiert nur erkennt der meine 5850 nicht mal ansatzweise.

Was nun?

pXe
2010-04-10, 19:40:00
Der MSI Afterburner eignet sich dazu, wenn man das Bios nicht verändern möchte.
Allerdings muss er zum korrekten hoch/runtertakten im 2D/3D Takt im Hintergrund laufen bleiben. Und er erkennt noch keine 64 Bit Applicationen, in Crysis 64 Bit muss man immer von Hand in den 3D Takt schalten.
Wenn man weiter als 775MHZ übertakten möchte, muss man einen Wert in der ini verändern (irgendwas mit Allowunofficaloverclockingspeed).


pXe

Gast
2010-04-10, 20:00:24
Versuche es erstmal mit dem Overdrive im CCC. Fallso die Grenzen dort zu eng sind, kannst Du immer noch auf das Afterburner-Tool von MSI zurückgreifen.

Byteschlumpf
2010-04-10, 20:04:12
Wenn ich meine HD5850 auf 775/1125 hochtakte, ist kaum ein oder kein Unterschied zum Normaltakt bei diversen Benchmarks festzustellen. Selbst auf den Cinebench 11.5 hat das keinen Einfluß. :(

Raff
2010-04-10, 20:07:16
"Selbst" auf den Cinebench? Teste mal lieber Crysis und Konsorten. ;)

Ich empfehle auch den Afterburner. Takte, Lüfterdrehzahl, VGPU (bei deiner Karte nicht), alles lässt sich verändern und auch in Profilen abspeichern. Ich nutze mangels neuer Rivatuner-Versionen seit Monaten nur den Afterburner mit meiner HD 5870.

Der .cfg-Tweak ("EnableUnofficialOverclocking = 1") ist auf jeden Fall sinnvoll, da die Karte gewiss 850+ MHz GPU-Takt verkraftet.

MfG,
Raff

Byteschlumpf
2010-04-10, 21:08:57
Die Karte habe ich jetzt mit 800/1125 am Laufen und taste mich behutsam weiter vor. Cinebench scheint ATI-Karten nicht sonderlich zu mögen. Takte ich meine gute alte 8800GTS 640 um 20% hoch, ist der Unterschied zum Normaltakt deutlich im Ergebnis ersichtlich - da kommt bisher keine HD58x0 ran! ^^

Air Force One
2010-04-10, 21:40:21
Bei Cinebench 11.5 hat meine Grafikkarte gerade mal 30FPS.
Takte ich allerdings die CPU auf 4GHz, sind es 40FPS beim Grafikkarten Test.
Mit 4,4GHz sind es 45FPS.


Komischer GPU test :rolleyes:

sarge
2010-04-11, 02:05:52
Wenn ich meine HD5850 auf 775/1125 hochtakte, ist kaum ein oder kein Unterschied zum Normaltakt bei diversen Benchmarks festzustellen. Selbst auf den Cinebench 11.5 hat das keinen Einfluß. :(

bei mir macht es 1000 punkte unterschied mit 3dmark vantage.

Gast
2010-04-11, 14:35:29
"Selbst" auf den Cinebench? Teste mal lieber Crysis und Konsorten. ;)

Ich empfehle auch den Afterburner. Takte, Lüfterdrehzahl, VGPU (bei deiner Karte nicht), alles lässt sich verändern und auch in Profilen abspeichern. Ich nutze mangels neuer Rivatuner-Versionen seit Monaten nur den Afterburner mit meiner HD 5870.

Der .cfg-Tweak ("EnableUnofficialOverclocking = 1") ist auf jeden Fall sinnvoll, da die Karte gewiss 850+ MHz GPU-Takt verkraftet.

MfG,
Raff
Benütze jetzt auch den Afterburner. Bei 1.174V erreiche ich 925x1300MHZ.
2 Probleme habe ich jedoch mit dem Tool:
Das automatische Umschalten für den 2D/3D-Takt funktioniert nicht
und die Taktuntergrenze liegt bei 560x750MHZ bei 1.000V.
Gibt es eine Möglichkeit die Grenze weiter nach unten zu setzen?
Bin für jede Hilfe dankbar.

J0ph33
2010-04-11, 16:28:23
gehen die ATi Tray Tools nicht mehr? Damit konnte ich bei meiner alten HD4870 ganz easy 2D- und 3D-Takte, und deren automatischen Wechsel einstellen

Air Force One
2010-04-11, 17:15:48
Doch, mit der Beta schon.

J0ph33
2010-04-11, 18:28:28
na dann ist doch alles super, CCC kann man dann getrost komplett deaktivieren und alles per ATT machen lassen.

Gast
2010-04-11, 21:11:18
Benütze jetzt auch den Afterburner. Bei 1.174V erreiche ich 925x1300MHZ.
2 Probleme habe ich jedoch mit dem Tool:
Das automatische Umschalten für den 2D/3D-Takt funktioniert nicht
und die Taktuntergrenze liegt bei 560x750MHZ bei 1.000V.
Gibt es eine Möglichkeit die Grenze weiter nach unten zu setzen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Niemand eine Antwort auf meine Fragen?

J0ph33
2010-04-11, 22:00:44
für 2D/3D könntest du ja die ATT nutzen, ob man damit die voltage regeln kann, weiß ich nicht, aber die kannst du ja im falle des falles mit dem afterburner einstellen

Air Force One
2010-04-11, 22:15:42
Spannung geht leider nur mit Afterburner, oder halt Bios wenn es die Karte zulässt.

AckytheG
2010-04-11, 22:45:33
Warum flasht Ihr eigentlich nicht ein 5870er BIOS?
Damit gibts das maximale Overvolting in 3D, übertaktet werden kann mit Overdrive und der 2D-Mode @157/300 läuft auch perfekt.

Die ganzen Zusatztools sorgen nur dafür, dass das Runtertakten/Clock-Gating in 2D nicht funktioniert.
Das war schon bei der HD3800er-Serie problematisch.

Ich habe ein BIOS von MSI (http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?page=1&architecture=ATI&manufacturer=MSI&model=HD+5870&interface=&memSize=0) genommen.
Damit läuft meine Karte @900/1300 stabil.
Overdrive geht bis 1800/2600...

Mad-Marty
2010-04-12, 00:08:57
Also ich würd das gemoddete 5850 MSI Bios empfehlen - ein 5870 bios würd ich nicht flashen ...

Limitfreies Overdrive ... und Vcore kannst ja per Afterburner machen.

Oder gleich per Bios - RBE for all :P :biggrin:


Hier, hab sie dir mal hochgeladen.
http://netload.in/dateiOWeeGXd1kg/5850_unlimited.rar.htm

Vcore schon auf 1.15 gesetzt (5870 default - mehr wird imo auch zu warm).
Takt auf 5850 Default.
Viel spass beim Limit finden per Overdrive ;)

AckytheG
2010-04-12, 16:27:30
Also ich würd das gemoddete 5850 MSI Bios empfehlen - ein 5870 bios würd ich nicht flashen ...
Y not?
Läuft doch reibungslos - mit dem Referenzdesign absolut kein Prob.
Zudem fährt das 5870er BIOS andere Timings beim RAM - resultierend in ca. 100MHz mehr möglichem Speichertakt.
Einen Performanceverlust konnte ich trotz der veränderten Timings zum Glück nicht feststellen.

Limitfreies Overdrive ... und Vcore kannst ja per Afterburner machen.
Also zeig mir mal Jemanden, dem 1800/2600 zu wenig sind! ;)
Mit dem Afterburner hatte meine Karte zudem ein sehr merkwürdiges OC-Verhalten - letztendlich kam bei mir trotz Spannungserhöhung kein einziges MHz an Mehrtakt heraus.

Mad-Marty
2010-04-13, 17:59:22
Y not?
Läuft doch reibungslos - mit dem Referenzdesign absolut kein Prob.
Zudem fährt das 5870er BIOS andere Timings beim RAM - resultierend in ca. 100MHz mehr möglichem Speichertakt.
Einen Performanceverlust konnte ich trotz der veränderten Timings zum Glück nicht feststellen.


Also zeig mir mal Jemanden, dem 1800/2600 zu wenig sind! ;)
Mit dem Afterburner hatte meine Karte zudem ein sehr merkwürdiges OC-Verhalten - letztendlich kam bei mir trotz Spannungserhöhung kein einziges MHz an Mehrtakt heraus.

Deswegen halt nicht mit afterburner OC machen sondern nur vcore ;-)

Das mit dem 5870er bios ist mir neu (+100 mhz).
Wenns funktioniert ok, aber bei anderen Karten id's die hardwaremäßig auch anders sind trau ich der sache halt nicht so richtig.

AckytheG
2010-04-13, 18:54:12
Deswegen halt nicht mit afterburner OC machen sondern nur vcore ;-)
Mehr als die vcore hab ich mit dem Afterburner auch nicht verändert. ;)
Mein Multimeter hat mir jedoch bestätigt, dass die Spannung nicht verändert wurde. (deshalb war auch kein weiteres OC möglich).

Übertaktet hab ich bisher immer mittels Overdrive.
Bei meiner MSI 5850 waren die Grenzen dort seehr großzügig bemessen.

Ich kanns nur nochmal betonen:
Lasst die Finger von externen Tools, wenns ums Übertakten geht!
Ansonsten müsst Ihr ggf. damit leben, dass eure Karte unter 2D mehr verbraucht als nötig...

...Wenns funktioniert ok, aber bei anderen Karten id's die hardwaremäßig auch anders sind trau ich der sache halt nicht so richtig.
Bei Karten im Referenzdesign gibts da 100%ig keine Probleme.
Da benutzen 5850 und 5870 die gleichen Steuerchips (von der fehlenden Speicherspannungssteuerung der 5850 mal abgesehen).

Wichtig ist nur, vorher zu testen, ob die Karte mit den OC-Werten klarkommt und ob die Kühlung fürs Overvolting ausreicht.
Insbesondere die Spannungswandler werden beim kleineren Cypress sehr viel heißer, da einfach weniger davon verbaut sind (mehr Hitzeerzeugung je Wandler und weniger Kühlfläche).