PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche umfassende Dokumentation zu 19"-Rack-Schränken und Serverfarmen


Gast
2010-04-11, 05:01:27
Ich möchte mir über diese Thematik mal einen ausführlichen Überblick verschaffen.

Das 19" Racks ein einheitliches Baukastensystem für Industriehardware darstellen weiß ich schon, aber ich würde gerne etwas detaillierter in die Materie eintauchen.

Also z.B. was bieten 19" Server Schränke noch.
Wie funktioniert die Stromversorgung der Schränke.
Wie ist das mit der Kühlung geregelt? Welche Möglichkeiten gibt es hier?
Und wie werden die 19" Server Schränke wiederum in die Gebäude integriert.
AFAIK werden die Leitungen sogar unter dem Fußboden verlegt. D.h. das Gebäude wird so gebaut, daß der Beton des Fußbodens nicht auf Erdgeschossehöhe sind, sondern ein paar Centimeter tiefer, damit die ganzen Kabel darin Platz finden.
Und laufen tut man dann auf so ne Art Gitter oder Böden die dann über das ganze in eine Rahmenkonstruktion drübergelegt werden.


Was toll wäre, wären also viele Bilder und auch viel Text als Hintergrundwissen.
Ein Film wäre auch nicht schlecht, eventuell gibt es da etwas auf Youtube.


Hat jemand Tipps oder kann selbst etwas darüber erzählen, weil er solche Räume einrichtet oder darin arbeitet?

=Silence=
2010-04-11, 05:15:08
hallo!

bilder findest du genug wenn du bei google "Serverräume" eingibst. google einfach mal drauf los, das thema ist recht umfangreich und du solltest einiges zur thematik finden. z.b. wikipedia, tecchannel etc.

ich hab mir das hier mal durchgelesen:

http://geotek.de/dchn/Serverraum.html

http://www.computerwoche.de/heftarchiv/2005/3/1050192/

hier was sehr feines (unbedingt anschauen):

http://www.tecchannel.de/server/hardware/445479/praxis_server_racks_optimal_konfigurieren/index2.html

und hier

http://geotek.de/cms/index.php?page=netzwerkverkabelung

neben haste noch ein paar links, vllt hilft es dir.

Gast
2010-04-11, 07:07:09
Danke, ich habe mir das jetzt alles durchgelesen.
Falls ihr noch mehr Material kennt, nur her damit.

Ein Filmchen wäre auch nicht schlecht, denn da sieht man so etwas auch mal in der Praxis.


Was kostet eigentlich die Einrichtung so eines Serverraums mit CO2 Löschanlage?

Sagen wir mal folgende 2 Varianten:
A) Serverraum mit < 4* 19" Rackschränken
B) Serverraum mit ca. 10 * 19" Rackschränken

Gast
2010-04-11, 07:45:36
Auf diesem Bild sehe ich gerade, daß die Frontseiten der 19" Rackschränke
zu einem begehbarem Gang gerichtet sind, welcher wiederum selbst komplett oben geschlossen ist und von Außen über Türen betretbar ist.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d7/CERN_Server_03.jpg


Meine Frage ist nun.
Macht man das wegen der Kühlung, Luftzirkulation oder wegen einer separaten CO2 Löschanlage?
Persönlich tippe ich auf letzteres, denn dann muß man nicht die gesamte Halle mit CO2 füllen um einen brand zu löschen.
Die anderen Racks sind damit nämlich separiert.
Das ganze ist also in Gruppen eingeteilt.


Hat es aber auch Vorteile für die Kühlung?
Denn eigentlich würde ich sagen, daß bei der großen Halle die ganze Wärme eh nach oben steigt und dort abgeführt werden könnte.

Gast
2010-04-12, 01:28:09
Auf diesem Bild sehe ich gerade, daß die Frontseiten der 19" Rackschränke
zu einem begehbarem Gang gerichtet sind, welcher wiederum selbst komplett oben geschlossen ist und von Außen über Türen betretbar ist.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/d7/CERN_Server_03.jpg


Meine Frage ist nun.
Macht man das wegen der Kühlung, Luftzirkulation oder wegen einer separaten CO2 Löschanlage?
Persönlich tippe ich auf letzteres, denn dann muß man nicht die gesamte Halle mit CO2 füllen um einen brand zu löschen.
Die anderen Racks sind damit nämlich separiert.
Das ganze ist also in Gruppen eingeteilt.


Hat es aber auch Vorteile für die Kühlung?
Denn eigentlich würde ich sagen, daß bei der großen Halle die ganze Wärme eh nach oben steigt und dort abgeführt werden könnte.

Ich habe die Antwort zu meiner Frage inzwischen hier gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rechenzentrum#R.C3.A4ume_eines_Rechenzentrums


BTW, da kriegt man richtig Lust auf die Hardware.
Ich hätte auch gerne mein eigenes kleines Rechenzentrum im Keller.
Das wäre ein richtig tolles Spielzeug für mich, nur müßte ich mir dann noch ausdenken, was ich damit berechne.
So 8-10 Rackschränke wären schon was tolles.
Ach ich träume wieder, der eine träumt halt vom Porsche und der andere vom eigenen Rechenzentrum im Keller.

havarti
2010-04-28, 00:57:50
Das mit der Klimatisierung und der Aufteilung in "heiße und kalte Gänge" sieht man hier auch nochmal in der Grafiken von Intel erklärt.
http://www.tecchannel.de/server/hardware/1769088/green_it_energiesparende_klimatisierung_in_serverraeumen/index3.html

Insgesamt finde ich es schon ziemlich faszinierend, mit welchem Aufwand Server-Anlagen gekühlt werden müssen. Die laufenden Kosten für Kühlung und Energie sind mit die größten Posten in der Kalkulation, da fallen die X-tausend € für die eigentliche Hardware schon fast gar nicht mehr ins Gewicht. :)