PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 Speaker Setup und X-Fi Karten - 4.1/2.1 moeglich?


Siegfried
2010-04-11, 07:41:28
x-fi karten senden leider nur ab 5.1 ein subwoofer signal
nun habe ich aber ein 4.1 system das ich gerne mit subwoofer und ohne klanglöcher (center...) nutzen will

weiß jemand ob das ganze mit windows 7/vista moeglich ist?

ich habe hier nur xp
und da interessiert sich kein programm/spiel dafuer was windows speaker setup eingestellt ist :usad:

Avalox
2010-04-11, 08:12:43
x-fi karten senden leider nur ab 5.1 ein subwoofer signal
nun habe ich aber ein 4.1 system das ich gerne mit subwoofer und ohne klanglöcher (center...) nutzen will


habe es schon im anderen Thread geschrieben.

2.1 und 4.1 kennen keine Signalquellen für einen Subwoofer.

Anslusstechnisch gibt es keinen Unterschied zwischen einen 2.1 und einen 2.0, bzw. einen 4.0 und 4.1 System. Ein eigenes Subwoofer Signal gibt es dort gar nicht, vom Player abgehend.
Diese Systeme sind älter, als der 5.1 Standard und damals war die Kennzeichnung .1 einfach ein Hinweis darauf, dass das System einen extra Basslautsprecher nutzte, welcher allerdings sein Signal aus einer im Lautsprecher angebrachten Frequenzweiche erhielt


weiß jemand ob das ganze mit windows 7/vista moeglich ist?


Was für ein 4.1 System benutzt du denn? Wenn ich mal mutmaßen darf, dann benutzt du ein 5.1 System, bei welchem ein Satelliten Lautsprecher fehlt.

Es gibt durchaus Realisationen, welche solchen unvollständigen Surroundlösungen unterstützen, allerdings ist dieses alles nicht standardkonform.
Im Fall eines unvollständigen 5.1 Systems, würde der Centerlautsprecher wegrationalisert. Leider ist oftmals der Center genau der Lautsprecher mit einer optimierten Qualität im Surroundset.

Erzähle doch erstmal was du dort hast für ein System und was du damit machen möchtest.

Siegfried
2010-04-11, 08:46:52
das beantwortet in keinster weise meine frage :rolleyes:

ich habe nen recht hochwertiges system mit 4 guten boxen und selbstbau verstaerker
an diesen laesst sich aber kein subwoofer anschließen

Avalox
2010-04-11, 08:56:17
das beantwortet in keinster weise meine frage :rolleyes:


Es sind zu wenig Informationen. Das was du dort möchtest ist kein Standard, dass wollte ich damit ausdrücken.
Die Konfiguration ist ebenso Selbstbau, wie dein Verstärker.


ich habe nen recht hochwertiges system mit 4 guten boxen und selbstbau verstaerker
an diesen laesst sich aber kein subwoofer anschließen

Und du möchtest nun einen aktiven Subwoofer dazu an der Soundkarte anschliessen?

Siegfried
2010-04-11, 09:05:17
Und du möchtest nun einen aktiven Subwoofer dazu an der Soundkarte anschliessen?
ja
(regle die lautstaerke aller cinch-signale ueber multichannel poti)

Avalox
2010-04-11, 09:10:34
ja
(regle die lautstaerke ueber multichannel poti)

Mir fiele eigentlich nur ein, die Lautsprecher als 4/4.1 an der X-Fi anzuschliessen und den aktiven Subwoofer am Kopfhörer Ausgang der X-Fi parallel zu betreiben. G.g.f. eine Frequenzweiche dazwischen gelegt, wenn der Subwoofer solches noch nicht selbst hat.

Das was du in Windows Vista/7 selbst konfigurieren kannst(abgesehen, dass nur der Pinsel weiss, was Windows dort dann treibt), ist maximal für Windows selbst tauglich. Sobald du auf eine hardwareunterstützte nicht MS API (z.B. OpenAL) wechselst werden diese Einstellungen natürlich nicht mehr beachtet.
Ausserdem hängt die X-Fi eh hinter dem Windows Mixing und auch dort werden die Windowseinstellungen auch immer nachträglich durch den X-Fi Mixer geschickt.

Im Sounderstellungsmodus hast du direkten Einfluss auf die Kanäle, allerdings ist dieses dann natürlich von einer Software abhängig welche die Kanäle direkt bedienen kann. Die meisten Programme können es nicht.

Du willst doch bestimmt diese Konfiguration für Spiele und Filme haben?

Siegfried
2010-04-11, 09:57:04
ja mein subwoofer kann mit full-range gefuettert werden
das mit dem kopfhoererausgang ist mit der x-fi aber leider nicht moeglich

deine erklaerung klingt sehr logisch
vorallem das mit openal
aber hast du das mal selbst getestet?
mit windows vista/7 wurde der audio-stack ja neu geschrieben und es kamen typische avr-features dazu

was ich genau haben will ist ein phantom center bzw echtes 4.1
ohne dass ich in spielen und programmen jedes mal rumfrickeln muss

Avalox
2010-04-11, 10:07:59
ja mein subwoofer kann mit full-range gefuettert werden
das mit dem kopfhoererausgang ist mit der x-fi aber leider nicht moeglich

deine erklaerung klingt sehr logisch
vorallem das mit openal
aber hast du das mal selbst getestet?
mit windows vista/7 wurde der audio-stack ja neu geschrieben und es kamen typische avr-features dazu

was ich genau haben will ist ein phantom center bzw echtes 4.1
ohne dass ich in spielen und programmen jedes mal rumfrickeln muss


Dein Soundsystem ist definitiv so nicht von der X-Fi unterstützt und auch nicht Standard. Die X-Fi kennt nur (2/2/0) 4.1 Systeme und nicht (2/2/1) Systeme, welche wie gesagt auch so eigentlich nicht existieren und proprietär sind.

Du kannst in Windows z.B. den Center ausschalten, was die X-Fi dann auch mitbekommt. Es ist dann allerdings ein deaktiverter Centerlautsprecher und dass dann die X-Fi den Center-Ton auf vorne links, rechts verteilt bekommt, dafür ist dann Windows zuständig.
Was man daran erkennt, dass sich der Center in der X-Fi nicht mehr testen lässt. Testest du den Center unter Windows, wird Windows den Center-Ton auf vorne links und rechts verteilen.

Siegfried
2010-04-11, 10:51:24
Dein Soundsystem ist definitiv so nicht von der X-Fi unterstützt und auch nicht Standard. Die X-Fi kennt nur (2/2/0) 4.1 Systeme und nicht (2/2/1) Systeme, welche wie gesagt auch so eigentlich nicht existieren und proprietär sind.

Du kannst in Windows z.B. den Center ausschalten, was die X-Fi dann auch mitbekommt. Es ist dann allerdings ein deaktiverter Centerlautsprecher und dass dann die X-Fi den Center-Ton auf vorne links, rechts verteilt bekommt, dafür ist dann Windows zuständig.
Was man daran erkennt, dass sich der Center in der X-Fi nicht mehr testen lässt. Testest du den Center unter Windows, wird Windows den Center-Ton auf vorne links und rechts verteilen.
naja bei "4.1" nimmt man halt an dass es 5 kanaele sind
genau wie 6 kanaele bei 5.1
so marketing-verarschen und undurchdachte standards sollte man imo garnicht beachten

dass es mit windows generell funktioniert klingt schonmal sehr gut
werde mal versuchen windows 7 zu installieren und es selbst in games zu testen

Avalox
2010-04-11, 11:54:02
naja bei "4.1" nimmt man halt an dass es 5 kanaele sind
genau wie 6 kanaele bei 5.1
so marketing-verarschen und undurchdachte standards sollte man imo garnicht beachten

Ist halt historisch gewachsen.

Einen LFE Kanal gab es bei 2.1 und später 4.1 Systemen nicht. Der Kanal für den Subwoofer wurde damals aus den Signalen aller Kanäle generiert.

Würde man heute bei 2.1 und 4.1 Systemen einen LFE unterstützen, dann würden dieses zu einem Kaos führen.


Das Problem ist, dass sich im Konsumerbereich die ungenaue vereinfachte Bezeichnung durchgesetzt hat. Würde man die Soundsets ordentlich bezeichnen gäbe es auch keine Verwirrung. Ein Stereo System wäre dann ein (2/0/0) und ein 5.1 System eben ein (3/2/1) System, ein 4.1 System würde dann als (2/2/0) klar als solches zu erkennen sein. Das Problem fing erst an, als 5.1 Systeme aufkamen und diese im Marketing als 5.1 benannt wurden.

Siegfried
2010-04-12, 08:11:41
ich hab jetzt mal ausgiebig windows 7 getestet
den center entfernen hat ueberraschend gut funktioniert
man muss ein paar sachen beachten aber wenn man das tut wird hat man quasi echtes 4.1

die bassumleitung auf den x-fis ist aber wirklich unter aller sau
tiefton wird auf den satelliten vielleicht um 6db abgesenkt
der subwoofer bekommt signale bis etwa 500hz...
die funktion kann man auch gleich deaktiviert lassen (was ich auch mache)

bei windows 7 selbst ist die bassumleitung hingegen sehr gut
die funktion ist aber nicht nutzbar wenn man echtes 4.1 will