PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hattet ihr bei euren Selbstbaurechnern schonmal Probleme wegen der CE Norm bzw. EMV?


Gast
2010-04-11, 07:54:34
Baut der Endverbraucher so einen PC zusammen, wird er rechtlich zum Hersteller und ist u. a. für die elektromagnetische Verträglichkeit und CE-Konformität verantwortlich. Dies gilt auch für den Austausch von Hardware-Komponenten eines Komplett-PCs.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Barebone

Weitere Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Vertr%C3%A4glichkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung


Alle Selbstbaurechner sind davon betroffen, auch dann, wenn ihr euren PC nur aufrüstet.
Case Modder & Leute die Plexiglas an den Seiten verbauen dürften es am schwersten haben.



Hattet ihr also schonmal eine Anzeige vom Funkwagen wegen diesen Dingen?

RavenTS
2010-04-11, 12:20:26
Jeder der ein ordentliches Gehäuse benutzt sollte mit sowas doch keine Probleme bekommen. Damit so ein ominöser Funkwagen vorbeischaut muss da Gerät doch schon ziemlich der halben Nachbarschaft den Radio-,TV- und sonstwas-Empfang zerbröseln.
Ob man das selbst mit einer offenen Testplattform hinbekommt??

Botcruscher
2010-04-11, 12:33:02
Angesichts von Ebay-WLAN-Sendeleistungshirnies und den typischen Powerlan-Breitbandstörsendern...

... würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn natürlich die Leuchtstoffröhren in der Umgebung immer mit deinem PC einschalten...

Kongo Otto
2010-04-13, 23:42:51
Ich kenn das eigentlich nur aus der Industrie, das die sich mit IEC, CAS, Ul und den ganzen Kram rumschlagen müssen. Von "Privatanwendern" ist mir das neu, denn schließlich bringen sie ja keine neuen "Geräte" in den Markt.

Gast23534
2010-04-14, 02:19:30
Also nach kurzer Recherche im Inet, stellt es sich doch folgendermaßen dar:
Quelle:
http://www.ce-zeichen.de/templates/ce-zei/richtlinien/ce-emv-richtlinie-2004-108.pdf

Artikel 1
(2) Als Geräte im Sinne des Absatzes 1 Buchstabe b) gelten
auch
a) „Bauteile“ und „Baugruppen“, die dazu bestimmt sind, vom
Endnutzer in ein Gerät eingebaut zu werden, und die elektromagnetische
Störungen verursachen können oder deren
Betrieb durch elektromagnetische Störungen beeinträchtigt
werden kann;

das wäre ja wohl dein Fall, oder?

Grundlegende Anforderungen
Die in Artikel 1 genannten Betriebsmittel müssen die in
Anhang I aufgeführten grundlegenden Anforderungen erfüllen.

damit kommen wir zu:

1. Schutzanforderungen
Betriebsmittel müssen nach dem Stand der Technik so konstruiert und gefertigt sein, dass
a) die von ihnen verursachten elektromagnetischen Störungen keinen Pegel erreichen, bei dem ein bestimmungsgemäßer
Betrieb von Funk- und Telekommunikationsgeräten oder anderen Betriebsmitteln nicht möglich ist;
b) sie gegen die bei bestimmungsgemäßem Betrieb zu erwartenden elektromagnetischen Störungen hinreichend unempfindlich sind, um ohne unzumutbare Beeinträchtigung bestimmungsgemäß arbeiten zu können.

somit wäre dein "theoretisches" problem nicht extistent.

Es sei denn du hast laut:
http://www.ce-zeichen.de/ce-zeichen-und-faq.html
kein CE Zeichen sondern ein chinesisches Export Zeichen drauf.

Und Wikipedia ist nich immer die beste Adresse ... schau dir doch einfach mal die Artikel Historie an. Den Passus den du da rauskopiert hast, stammt im groben vom 22. August 2005. Und ist auch nicht belegt :)

Kongo Otto
2010-04-15, 22:47:56
Ich würd mir keinen Kopf drum machen.
Gehe mal davon aus das Du Teile (GraKa, MoBo, e.t.c.) bei einem Händler kaufst und die dann in Deinem Rechner verbaust.
Diese Teile sollten eigentlich alle "gelabelt" sein, heißt CE, IEC, UL Label e.t.c. haben.
Damit ist das Thema doch eigentlich schon durch. Sollte tatsächlich der Funkwagen bei Dir ankommen, kannst Du den dann an die Hersteller der eingebauten Teile verweisen.
Voraussetzung ist natürlich das die eingebauten Teile die entspechenden Label haben, sollte aber immer der Fall sein; guck mal auf der Packung oder den beiliegenden Zetteln nach.

FeuerHoden
2010-04-21, 01:25:37
Es gab mal den Fall eines Users der in seinem Rechner ein Enermax Netzeil betrieben und dessen Lüfter auf 7V gedrosselt hat. Dsas hat dazu geführt das der Lüfter den Funk in der Umgebung des Users gestört hat. Der hat selbst gar nichts davon gemerkt bis die Funkraumüberwachung bei ihm war und ihm mitgeteilt hat das er die Störung abstellen muss. Ich weiß dazu aber nicht mehr ob sein Gehäuse offen stand oder nicht. Eine Strafe musste er nicht bezahlen, ich würde mir da also keine all zu großen Sorgen machen, wenns wirklich ein Problem gibt muss erst die Funkraumüberwachung kommen um festzustellen woher die Störung wirklich kommt und solche Fälle gibt es sehr selten. Häufiger kommt das in der Tat bei selbstgebauten W-Lan Antennen vor, hier kann man dann je nach Fall auch zur Kasse gebeten werden da man ja aktiv in den Funkraum eingreift.

RavenTS
2010-04-22, 09:45:53
Der Lüfter stört den Funk?

FeuerHoden
2010-04-22, 15:22:32
Ja ein Elektromotor kann bei entsprechender Drehzahl ein Funksignal mit einer ähnlichen oder der selben Frequenz durchaus stören.
Den Effekt kenne ich von einem Kühlschrankmotor der meinen Radioempfang gestört hat. Kühlschrank springt an und das Radio fängt an zu Rauschen.

RavenTS
2010-04-22, 17:21:45
Ja ein Elektromotor kann bei entsprechender Drehzahl ein Funksignal mit einer ähnlichen oder der selben Frequenz durchaus stören.
Den Effekt kenne ich von einem Kühlschrankmotor der meinen Radioempfang gestört hat. Kühlschrank springt an und das Radio fängt an zu Rauschen.

Ein Kühlschrankmotor dürfte doch aber etwas größer sein, mehr Windungen, Spannung etc haben. So ein Lüftermotor ist doch fast nichts, wie soll denn si ein Teilchen mit den paar Volts und Amperes über das Zimmer hinaus Störstrahlungen aussenden.?! Erscheint mir etwas übertrieben...

FeuerHoden
2010-04-22, 18:32:47
Ich weiß nicht welche Strahlung von einem Lüftermotor ausgeht aber ich kann mir vorstellen das eine vorhande Strahlung (Radiosignal) vom Magnetfeld eines Motors beeinträchtigt sein kann. Der Motor unterbricht also die vorhanden Wellen und sie kommen nicht mehr am Ziel an.

anddill
2010-04-23, 17:50:54
Kann sein daß die elektronische Ansteuerung der Spulensektoren beim Betrieb mit zu wenig Spannung nicht mehr sauber schaltet, sondern anfängt zu schwingen. Klingt also plausibel.

Yavion
2010-04-23, 18:21:39
Glaube kaum, dass ein Funkwagen durch die Gegend fährt und gezielt nach zu dünnen oder halb offen stehenden PC-Gehäusen fandet.
Eher schon nach alten schnurlosen Haustelefonen und selbst das vermutlich kaum ohne Anlass.

anderer Gast
2010-04-24, 02:45:01
Alle Selbstbaurechner sind davon betroffen, auch dann, wenn ihr euren PC nur aufrüstet.
Case Modder & Leute die Plexiglas an den Seiten verbauen dürften es am schwersten haben.

Hattet ihr also schonmal eine Anzeige vom Funkwagen wegen diesen Dingen?
Nein. Ob man einen aktiven Störer in seinem Zimmer hat, läßt sich zum Glück schnell feststellen: Einfach ein Radio mit Antenne ins Zimmer stellen und anschalten. Wenn man auf allen Kanälen nur noch Rauschen bekommt, sollte man als erstes das Netzteil prüfen. Das Ganze hat theoretisch also eher wenig mit dem PC-Gehäuse zu tun, obwohl ein gut abgeschirmtes PC-Gehäuse natürlich noch was retten kann. Imho darf auch ein komplett ausgebauter PC (also ohne Gehäuse) nicht stören. Zumindest nicht in großem Umfang. Auf der sicheren Seite ist man natürlich immer mit einem guten Gehäuse. ;)

noch ein anderer Gast
2010-04-24, 13:10:26
ich hab meinen pc immer schon ab und an komplett offen auf dem schreibtisch liegen.
bisher hatte ich keine probleme mit zimmerantenne (radio), hausantenne (radio & dvb-t), w-lan und schnurlosem telefon.
alle anderen außerhalb meiner wohnung spüren wahrscheinlich noch weniger als nichts ;)

Gast
2010-04-25, 19:44:53
Ich würd mir keinen Kopf drum machen.
Gehe mal davon aus das Du Teile (GraKa, MoBo, e.t.c.) bei einem Händler kaufst und die dann in Deinem Rechner verbaust.
Diese Teile sollten eigentlich alle "gelabelt" sein, heißt CE, IEC, UL Label e.t.c. haben.
Damit ist das Thema doch eigentlich schon durch.


Nein, weil die CE Zeichen auf den einzelnen Bauteilen nur für sich gelten.
Sobald du also den Rechner zusammensteckst sind die CE Zeichen irrelevant, da etwas völlig neues ensteht und da können dann zwei Baugruppen die beide ein CE Zeichen haben, plötzlich Störungen verursachen.



Sollte tatsächlich der Funkwagen bei Dir ankommen, kannst Du den dann an die Hersteller der eingebauten Teile verweisen.

Nein, siehe oben.

Gast
2010-04-25, 23:27:12
Nein. Ob man einen aktiven Störer in seinem Zimmer hat, läßt sich zum Glück schnell feststellen: Einfach ein Radio mit Antenne ins Zimmer stellen und anschalten.


Damit überprüfst du doch nur den Frequenzbereich von Radio.

DVB-T, WLAN, Flugfunk, Luftfahrttranspondersignale, Polizeifunk usw. werden doch damit gar nicht berücksichtigt.
Diese könntest du also weiterhin stören, während das Radio frei von Störungen bleibt.



]