PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Framelimiter|fest


Gouvernator
2010-04-11, 07:57:35
Das Thema interessiert mich. Da ich viel auf Konsole spiele kenne ich Games die eine feste Framerate haben. Die meisten sind so auf ~30 FPS begrenzt. Wie wir das von Mikroruckler kennen, hat die reine Bildrate nichts zu sagen solange die Bilder unregelmäßig 'auftauchen'. Das gleiche Mechanismus kommt aber zustande in dem gleichmäßige Frames zu stark ausschlagen. Sprich im Spielverlauf guckt man die Wand an die FPS springen auf irgendwas über 100, und im nächsten Moment dreht man sich auf die große Arena zu und sofort gehen die FPS auf 30 runter. Das erzeugt einen Mikroruckel-Eindruck-Light.
Wie wäre es mit einem komfortablem Tool das die Frames auf generell variable FPS limitiert? Sowas gab es schon für MultiGPU aber eben nicht so kompliziert und regelmäßig gewartet Win7 , neue Games ect.? Eine Einfachausgabe quasi.

PS.
Falls einer meinen sollte Vsync würde Abhilfe schaffen, nein das tut er nicht. Ich habe zu oft Frame Einbrüche die unterhalb von 50/60Hz gehen und das bewirkt ähnlichen Eindruck. Am liebsten wären mir eben niedrige aber gleichmäßige FPS. Dadurch könnte ich auch mehr in BQ investieren da es eben flüssiger bleibt.

looking glass
2010-04-11, 15:21:38
Wir hatten hier schon mal ein Tool, das dies brachte (in Zusammenhang mit den Mikrorucklern bei SLI), mal SuFu nutzen?

Gouvernator
2010-04-11, 16:07:38
Ja aber nicht für Win7. Ich brauche es für Just Cause und das läuft nur in DX10.

Siggi
2010-04-11, 16:33:28
n frame limiter sozuagen.. mmh ich kann mich eigentlich nur dran erinnern, das n paar ältere spiele, darunter gta:san andreas sowas hatten.. allerdings inbuild und nicht variabel...

Spasstiger
2010-04-11, 16:53:10
Im Prinzip ist ein fps-Limit auf 30 fps nicht verkehrt. Für Wettkampfspiele 60 fps. Überschüssige fps kann man in zeitliches Antialiasing stecken (Motion Blur).

Sonyfreak
2010-04-11, 17:09:05
Im Prinzip ist ein fps-Limit auf 30 fps nicht verkehrt. Für Wettkampfspiele 60 fps. Überschüssige fps kann man in zeitliches Antialiasing stecken (Motion Blur).Also zumindest bei UT3 haben sich die limitierten 60fps absolut mies angefühlt. Ich hab den Wert deshalb auf 150fps angehoben.

mfg.

Sonyfreak

Gouvernator
2010-04-11, 17:11:12
Ja man kann generell höher gehen mit den Einstellungen zur Not kann man auch auf 25 FPS runtergehen für Gamepad Spiele. Das merke ich bei Just Cause. Das Spiel hat eh Konsolen Steuerung man braucht keine hohe Reaktionszeit mit massig FPS. Was man bei dem Spiel braucht ist möglichst viel AA wenn man gemütlich über die Insel fliegt. Bei sehr hohen Einstellungen wie 8xAA kommt es quasi zu noch mehr FPS Ausschlägen. Wenn man auf den Boden eine Stelle anguckt steigen die FPS richtig hoch meist bis zum regulären CPU Limit, aber mit 8xAA fallen die FPS überdurchschnittlich tief. Das erzeugt bei 100-20 FPS Schwankungen extremen Ruckel Gefühl. Ich habe das mal für mich angetestet um zu vergleichen. Im Nachhinein stelle ich fest das wenn mein Bildschirm auf 24Hz läuft und ich habe Vsync an und die FPS können nur einbisschen fallen so 20-24FPS ist es spielbarer wie normale Schwankungen 20-35 FPS.

PS.
Mein Gedanke dahinter geht in Richtung mehr BQ mit schwächerer Hardware. Also man nimmt das höchste Setting mit AA und guckt wie tief die FPS sinken und dann findet man einen Mittelpunkt von wo die FPS nicht mehr so tief ausschlagen und dann fixiert man den Punkt. Schön mit Profilen für jedes Spiel...
Als Beispiel nenne ich konkret Just Cause 2.
Mit meiner Radeon HD4870 habe ich bei FullHD@8xAA meist 20-35 FPS wenn ich die FPS auf 25-26 fixiere dann schlägt es nur noch einbisschen nach unten aus statt unbegrenzt nach oben... Und das macht das Spiel auf alter Hardware spielbar wie auf neuerer.

EDIT
Es gibt heute noch diverse Technik die TV seitig Bilder vervielfältigt. Also sowas wie 100Hz, 200Hz, 400Hz, 600Hz... Das macht es ein wenig mehr erträglicher bei niedrigen FPS zu spielen. Wie gesagt das kenne ich von Konsolen und habe dort meine Erfahrung. Und wieso nicht das gleiche bei einem PC? Im Gegenzug für bedeutend mehr BQ...

looking glass
2010-04-11, 17:39:08
Mhhh, man könnte ja mal bei den Fraps Machern deshalb anfragen, das limitiert ja eh bei aufnahmen, für mein Verständnis ist da also eh ein Limiter schon drin, was läge näher als den einfach zugänglich zu machen.

Gouvernator
2010-04-11, 17:45:11
Ja wer will das tun? Ich kann englisch verstehen aber nicht sprechen...

Gouvernator
2010-04-25, 09:31:00
Ah... Gott hat meine Gebete erhört ---> es gibt nun ein Tool wo man beliebig FPS festsetzen kann, dazu noch MultiGPU konform für wenig MR.
http://www.tommti-systems.de/temp/SSAA_Tool.rar

Das Resultat ist so wie ich es mir gedacht habe äußerst gut. Bei Just Cause 2 habe ich nun stabile 30 FPS. Dafür kann ich mit Einstellungen bisschen höher gehen und ingame Motion Blur sieht aus wie Entwickler es vorgestellt haben.
Zuerst einfach gucken wo meine FPS liegen dabei achten das man die Zielvorgabe nicht zu weit unterschreitet, z.B. - 5 FPS sind in der Regel kein Problem. So kann man notfalls bei wirklich absolut kranken Einstellungen <spielen>. Für flüssiges Gameplay etwas runter gehen - aber es ist immer noch, MEHR BQ möglich wie ganz ohne FPS Limit.

PS.
Bei diesem Tool für Singel GPU muss man statt 30.0 --> 37.0 eintragen um ingame 30 FPS zu bekommen.