PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Symbole von Installationen werden nicht auf Schnellstartleiste gelegt


Chris1337
2010-04-11, 12:38:46
Morgen,

ich durfte nun heute Nacht meinen Rechner neu formatieren und bin gleich von Windows Vista auf Win7 umgestiegen.
Nun ist mir aber aufgefallen, nach dem Installieren von Programmen ( Mozilla, Trillian etc. ) legen die Installations-Programme keine Symbole in die Schnellstartleiste unten, obwohl ich das Häkchen dafür immer extra aktiviert habe.

Weiß jemand, woran das liegt?
Habe es auch schon mit de- und aktiviertem Häkchen bei 'Symbolleiste fixieren' versucht, brachte aber auch nichts.

Und wie aus heiterem Himmel ist auch nach manuellem Hinzufügen vom Trillian-Symbol auf einmal die Grafik dazu nicht mehr anzeigbar, obwohl unter 'Symbol ändern' das Symbol aber angezeigt wird. Nur in der Leiste nicht.
Finde ich schon seltsam, da das System frisch installiert ist und kein 'Müll' drauf ist!

*Hagen*
2010-04-11, 12:52:50
Hast du denn die Schnellstartleiste schon aktiviert? Bei Win 7 ist nach einer frischen Neuinstallation nämlich noch keine aktiviert, dass musst du selber machen:
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1643

Chris1337
2010-04-11, 13:22:40
Ja, das geht. Dort sind auch die vermissten Verknüpfungen.
Aber:
Dort ist dann nicht die Option 'Dieses Programm von der Taskleiste lösen' usw., ausserdem bekomme ich die eigentliche Leiste, die anfangs schon da ist, nicht ausgeblendet.

PatkIllA
2010-04-11, 13:48:01
Die neue Taskleiste funktioniert etwas anders. Die alte Schnellstartleiste ist nur eine Sammlung von Verknüpfungen.
Einfach wenn das gewünschte Programm läuft oder rechtsklick auf eine Verknüpfung und anpinnen wählen und gut ist.

Chris1337
2010-04-11, 13:55:33
Jo, das geht.
Es ging mir jetzt nur darum, wie ich die Optionen in Installationsroutinen auch auf die bereits vorhandene Leiste bekomme ohne die manuell hinzuzufügen.

PatkIllA
2010-04-11, 13:56:32
Da müsste man wohl den Installer anpassen.
Wieviele Programme willst du denn da anpinnen?

Eggcake
2010-04-11, 14:01:33
Das geht afaik nicht, da es eben gar nicht die altbekannte Schnellstartleiste ist - das muss man manuell machen.
Ist aber ja wirklich kein Problem.

Chris1337
2010-04-11, 14:11:56
Nein, ein Problem ist es nicht, aber gemütlicher. ;)
Ich habe lediglich den IE, Mozilla, Trillian und ICQ dort dran. Ist mir nur eben aufgefallen, weil die Kiste ja neu gemacht und mich gewundert habe, wo denn die ganzen ausgewählten Verknüpfungen geblieben sind... :)

Nevermore4ever
2010-04-11, 14:27:40
Fast so gemütlich ist folgende Lösung: Statt auf die Schnellstartleiste lässt du dir auf dem Desktop eine Verknüpfung legen. Nach dem Installieren mehrerer Programme gehst du die Desktop-Verknüpfungen durch, hängst sie an die Taskleiste an und löschst sie dann vom Desktop.