PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD - partitionieren oder 2 einzelne SSDs


sonique
2010-04-11, 13:44:42
hallo,

bei festplatten ging ja noch alles mechanisch ab, und so war ja gleichzeitiges lesen und schreiben und whatever ja nicht so toll.
deshalb hab ich eine hdd fürs BS und weitere für den restlichen krempel.

bei SSD´s fällt diese komponente doch weg oder?
d.h. es sollte doch egal sein, ob ich eine SSD partitioniere, oder ob ich mir 2 SSD´s reinschraub.
in beiden fällen sollte ein Kopiervorgan von C auf D gleich schnell rennen oder?

lg,
Sonique

PatkIllA
2010-04-11, 13:49:13
Auch eine SSD macht nicht beliebig viele Dinge gleichzeitig. Der Wechsel geht nur deutlich schneller.
Zwischen zwei SSDs kopieren ist weiterhin deutlich schneller als innerhalb einer zu kopieren.

boxleitnerb
2010-04-11, 13:56:31
Richtig. Auch eine SSD muss eben Dinge hintereinander machen, während zwei gewisse Arbeitsschritte parallel ausführen können. Die eine liest, die andere schreibt. Auch wenn die Zugriffszeit blitzschnell ist im Vergleich zur HDD, so dauert es eben immer noch ca. 0,1ms, bis Daten gelesen ODER geschrieben werden können. Soll beides stattfinden, werden eben 0,2ms gebraucht.

Eggcake
2010-04-11, 14:12:55
Kopieren ist immer lesen & schreiben. Gleichzeitig geht das nicht. D.h. wenn du eine 1GB-Datei kopierst (bzw. zwischen zwei Partitionen auf derselben SSD umherschiebst) muss insgesamt 1GB gelesen und 1GB geschrieben werden, und das nacheinander, nicht parallel.

sonique
2010-04-11, 14:16:33
danke für die raschen antworten.
na dann, werd ich mir eine kleine zum booten und eine 2 für daten checken.

sonique
2010-04-11, 14:38:20
ich verstehs aber nicht so ganz. kann über SATA nur ein kanal lesend und ein kanal schreibend gleichzeitig aufgebaut werden, oder wo ist die limitierung?

bzw wie kann ich mir das irgendwie vorstellen?

Gast man4567
2010-04-11, 15:54:22
So isses

Auf einer Festplatte kann nur entweder gelesen oder geschrieben werden.

Bei 2 Festplatten kann zum Beispiel von der 1. gelesen und Gleichzeitig auf die 2. geschrieben werden. Egal ob SSD oder "Normal".
Stichwort: Write Cache

Anbei ein paar gute Tipps:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30102
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Speichern, ausdrucken und in Ruhe lesen!

MfG
man4567