PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drakensang: Wie errechnet sich der Rüstungswert?


Piffan
2010-04-11, 13:55:02
Moin!

So auf die Schnelle habe ich per Google nichts gefunden, auch das gedruckte Handbuch erklärt nur die Wirkung der Rüstung, aber nicht die Berechnung der selben....

Die Vor- und Nachteile von Rüstungen sieht man ja unmittelbar am Charakterbildschirm (Wert AW und AT ändern sich je nach Behinderung und Güte der Rüstung). Nur verstehe ich nicht, wie sich der Wert errechnet, es gibt ja nun genug Zonen wie Arme, Beine, Kopf usw. Wie wird das verrechnet?

Wo ich dabei bin: Wie wirkt sich die Reichweite der Waffen aus? Im Buch steht nur: "Keine Sorge, die Berechnung erledigt der Computer".:tongue:

Bei einem Spiel, wo so ein fettes Regelwerk dahinter steht, wüsste ich es lieber etwas genauer.

Meat Lover
2010-04-11, 14:02:57
Ich würde die Frage im dtp Forum stellen. Dort wuseln genug DSA Freaks rum. Oder du hast Glück und es meldet sich ein Programmierer zu Wort

Piffan
2010-04-11, 14:04:11
Ich würde die Frage im dtp Forum stellen. Dort wuseln genug DSA Freaks rum. Oder du hast Glück und es meldet sich ein Programmierer zu Wort

Danke, werde ich mal nachfragen. Eigentlich sollte es im Regelwerk stehe, aber die 299 Seiten schrecken mich erstmal ab. Vielleicht sollte ich es mir als Taschenbuch fürs Klo besorgen. :biggrin:

sei laut
2010-04-11, 15:51:04
Ich glaube, alle Rüstungsgegenstände ergeben einen globalen Wert, mit dem gerechnet wird und es gibt auch keine Trefferzonen oder dergleichen.

Aber das ist nur Spekulation meinerseits, auf Basis von den ganzen Formeln, die eben nur globale Werte mit einbeziehen und nicht detailliert sind.

Stichwort bei Rüstungen ist Rüstungsschutz (RS). (S. 18 und 137 im Basisregelwerk, habs mal schnell überflogen :D)

InsaneDruid
2010-04-11, 16:01:58
Die einzelnen Trefferzonen haben ihre eigenen Rüstungswerte, eben die, die auch angegeben sind.

Schadenspunkte=Treffer minus Rüstungsschutz (wenn AT gelingt und PA misslingt)

Sieht im P&P zb so aus: http://www.dasschwarzeauge.de/typo3temp/pics/7438b9bf6d.jpg

Wishnu
2010-04-11, 16:30:32
Jep, im Spiel sind es difinitiv Trefferzonen mit separatem Rüstungsschutz, im Gegensatz zum beigelegte Regelwerk, bei dem alles aufsummiert wird.

Das beigelegte Regelwerk basiert offenbar noch auf DSA3, das Spiel wohl auf DS4?

Bin allerdings kein DSA-Fachman, meine letzte DSA-PnP-Runde liegt gut 20 Jahre zurück. ;)

Piffan
2010-04-11, 16:51:23
Das mit den Trefferzonen wundert mich dann doch aber irgendwie. Bringt das dann eine weitere Zufallskomponente mit ins Spiel?
Bei den Kampffähigkeiten gibts da den gezielten Stich oder den gezielten Treffer(als wenn man im Fernkampf nicht zielen täte, :biggrin:, aber da wird bei Gelingen die Rüstung komplett ignoriert....

Schon merkwürdig das Ganze.

Gegen Mutter Ratzinski hatte ich mit Level 4 nicht wirklich ne Chance, aber mit Level 7 war es mit Konzentration dann doch schnell geschaft. Nicht dass jetzt die Rüstungen zu Vorher nun so überragend waren, vielmehr war es die Vermeidung von Wunden (Selbstbeherrschung), Beherrschung von Schilden, rasches Ausmerzen von Gift und Wunden dank Magie und Verbänden.

Rüstungen müssen aber eine große Rolle spielen, der Zwerg zum Beispiel hat ohne Not der Ratzinski selbst widerstehen können ohne ernsthafte Blessuren, wärend zwei Krieger die wilden Ratten fix wegmachten und Kladdis wie immer einen sehr guten Eindruck machte, sprich Stützmagie......

Hat mal jemand gesagt, das bei Drakensang der taktische Anspruch niedrig ist? Bei der RAttenplage fand ich schon, dass man sich Gedanken machen muss. Schätze mal, dass es später in Routine ausarten könnte. Abwarten....Ansonsten: Auch ein tolles Spiel, muss nicht immer Gothic und Konsorten sein. :smile:

Shakti
2010-04-11, 17:02:47
Die wilden schwarzen Wolfsratten der Mama haben wundenerzeugenden Angriff, also einen Sonderangriff, gegen den wohl auch keine sehr hohe Selbstbeherrschung hilft.
Aber im Team hab ich die Mama schon auf level 4 bis 5 geschafft, und solo nur mit beschworenem Begleiter und der Zauberfertigkeit Versteinern auf level 7 oder 8.
Haupttrick: So hinstellen in eine Ecke, das nur je 1 Ratte angreifen kann. Leider haben die Helden die daemliche Angewohnheit, sich immer so hinzustellen, das 6 Ratten gleichzeitig beissen koennen, muss man staendig neu positionieren. Und auf die Schadensanzeige der Mama achten, bevor sie unter 75, 50 und 25 % Leben faellt, muss alles geheilt und Ausdauer und Magie aufgeladen sein, sonst wirds eng.

Maorga
2010-04-11, 19:32:16
Wunden hängt davon ab ob der Schaden (also schon Rüstung abgezogen) den halben Konstitutionswert überschreiten. Der Zwerg ist glaube ich auch noch resisstent gegen so Krankheiten wie Hexen auch.

Piffan
2010-04-11, 20:29:37
Hoher Wert in Selbstbeherrschung ermöglicht die Vermeidung von Wunden.

"Glauben heißt nicht wissen". :wink:

Passt schon: Die Rüstung reduziert den GEsundheitsabzug bei gelungenen Attacken des Gegners, schwere Rüstungen behindern aber auch und schmälern so "Ausweichen" und den eigenen Attacke- Wert.

Wie sich genau die Rüstung errechnet, habe ich immer noch nicht nachgelesen. Ich Spiele lieber. :tongue:

Habe die Sache mit der Selbstbeherrschung noch mal nachgelesen: Wenn der Schaden den Wert der Konstitution überschreitet, gibt es eine Wunde. ABER: Es gibt dann noch eine Probe auf Selbstbeherrschung, erschwert um 10. Ergo kann man Wunden komplett abwenden, wenn Selbstbeherrschung auf 17 gesteigert wird. Wie das bei den Spezial- Attacken der "Wilden Ratten" ist, die nämlich 2 Wunden verursachen, weiß ich icht. Schätze mal, dass da mindestens eine Wunde sicher vermieden wird, bei der zweiten zählt der Vergleich mit der Konstitution.
Fest steht, dass die Ratten so ein Fall sind, wo man besser erst mal auflevelt, will man nicht vor Frust in die Tischplatte beißen.

Weiß jemand, ob man einen Vollmagier in der Truppe braucht? Spiele bisher mit Kladdis und bin sehr zufrieden: Gute Unterstützungsmagie, gute Nahkämpferin, gute Diebin, hohes Sozial- Talent. Die Gwendoline habe ich bisher nicht eingesetzt, und der Dranor geht in die selbe Richtung wie Kladdis, nervt aber tierisch.

InsaneDruid
2010-04-11, 22:34:42
Ich habs mit ner Zauberweberin als einzige Magienutzende durchgezockt, und Kladdis überhaupt nicht zaubern lassen. Ging auch. Später mal auf der Drakensang Wiki nachgelesen, da wären wohl mit nem Vollmagier einige Fights leichter gewesen, da zb die hilfreichen Tatzen einem Elementardiener unterlegen sind, und Zauberweberinnen weder versteinern noch viel außer Fulminictus machen können. Aber hat gereicht. So solls ja auch sein.

In AFdZ hab ich ne Soldatin als Main Char und auch wieder "nur" ne Elfische Supportmagierin dabei.

Wishnu
2010-04-12, 02:11:44
Wie sich genau die Rüstung errechnet, habe ich immer noch nicht nachgelesen. Ich Spiele lieber. :tongue:


Nuja, der Rüstschutz entspricht dem Wert, der bei dem jeweiligen Rüstungsteil angegeben ist (ggf. kommt noch Magie hinzu). ;)



Habe die Sache mit der Selbstbeherrschung noch mal nachgelesen: Wenn der Schaden den Wert der Konstitution überschreitet, gibt es eine Wunde. ABER: Es gibt dann noch eine Probe auf Selbstbeherrschung, erschwert um 10. Ergo kann man Wunden komplett abwenden, wenn Selbstbeherrschung auf 17 gesteigert wird.


Irgendwie verstehe ich die Rechnung nicht so recht... du musst mit den 7 Restpunkten ja drei Eigenschaftsproben ausgleichen, sprich da braucht es schon Werte wie 18/18/17. Und patzen kann man auch immer noch...


Weiß jemand, ob man einen Vollmagier in der Truppe braucht? Spiele bisher mit Kladdis und bin sehr zufrieden: Gute Unterstützungsmagie, gute Nahkämpferin, gute Diebin, hohes Sozial- Talent. Die Gwendoline habe ich bisher nicht eingesetzt, und der Dranor geht in die selbe Richtung wie Kladdis, nervt aber tierisch.

Ich kam damals auch ohne Vollmagier ganz gut durch, die einzige Magiekundige bei der Hauptbelegschaft war die Elfe. Wobei es bei manchen Kämpfen nicht schlecht war, den Kampfmagier dabei zu haben (aber ka mehr, ab wann man den bekam).

Ansonsten fand' ich eigentlich nur den Kampf gegen die Rattenmama richtig heftig... da hab' ich richtig geflucht und zigmal im Kampf gespeichert&geladen... mag aber auch daran liegen, dass ich da erst lvl5 oder lvl6 war.

Piffan
2010-04-12, 09:31:16
Irgendwie verstehe ich die Rechnung nicht so recht... du musst mit den 7 Restpunkten ja drei Eigenschaftsproben ausgleichen, sprich da braucht es schon Werte wie 18/18/17. Und patzen kann man auch immer noch...



.

Zunächst mal sollt ich anführen, dass ich mit Drakensang zum ersten Mal mit DSA zu tun habe, vielleicht verstehe ich es auch nicht besser oder die schreiben dort missverständlich.
Also ich habe es so aufgefasst, dass vor dem Entstehen der Wunde am Ende nur noch auf Selbstbeherrschung geworfen wird. Und wenn die den Wert von 17 hat, wäre doch alles paletti und die Wunde verhindert, trotz Erschwernis von 10.

Wie auch immer: Nachdem ich Level 7 erreicht habe und die Selbstbeherrschung auf max gelevelt wurde, haben die wilden Ratten keine 2 Wunden mehr geschlagen und nur ein einziges Mal bekam Kladdis eine einfache Wunde, als ich ihren Standort verändert habe. Den Forgrimm konnte ich da einfach hinstellen als Tank und der verlor minimal Gesundheit, wenn Ratzinski knabberte. Während der die Mami auf sich zog, habe ich meine Mannen wieder auf Vordermann gebracht für die nächste Rattenwelle....Wunden brauchte ich praktisch nicht mehr heilen.

Noch mal eine Verständnisfrage: Es heißt, dass bei Angriffen eine Attacke geworfen wird und wenn sie gelingt, der Gegner eine Parade werfen kann. Also wie soll ich verstehen, dass die Attacke misslingt?

Oder ist es so, dass man immer eine Attacke wirft und immer auch eine oder zwei Paraden(bei Schild) geworfen werden und man dann erst nach Vollzug aller Würfe anfängt zu rechnen?

Wenn der Reihe nach geworfen und dann gleich ausgerechnet wird, ob eine Attacke gelungen ist, woran misst sich der Erfolg? Am AW ohne Wurf oder wie jetzt? :freak:

Einerseits verwirrt vieles bei Drakensang, andererseits ist es unheimlich atmosphärisch und bei den Storys haben sich die DSAler echt was einfallen lassen. Meines Erachtens ist Drakensang mehr als nur ein Produkt für Freaks. Vielleicht hätte man in den Optionen eine "Light- Variante" mit einem grobschlächtigen System wie in Gothic implementieren sollen. Die Storys und die Spielewelt ist es wert, von möglichst vielen Spielern erkundet zu werden. Tiefgang ohne Ende....

Account
2010-04-12, 09:44:33
drakensang verwendet leider schon eine ziemlich simplifizierte version des dsa-systems (das ohnehin nicht besonders komplex ist). daher wird dir wohl hier auch keiner sagen können, wie die ganzen sachen im spiel gehandhabt werden.

in der p&p-version errechnet sich der gesamt-rs aus der zonenrüstung durch summe aus
kopf *2
brust,rücken,bauch je *4
arme je *1
beine je *2

durch 20. ob drakensang für jeden treffer eine zone auswürfelt (und damit den gesamt-rs uninteressant macht) oder nicht, keine ahnung ;)

edit:
Oder ist es so, dass man immer eine Attacke wirft und immer auch eine oder zwei Paraden(bei Schild) geworfen werden und man dann erst nach Vollzug aller Würfe anfängt zu rechnen?
nein, eine parade wird erst als reaktion auf eine erfolgreiche attacke gewürfelt.

Piffan
2010-04-12, 10:52:10
drakensang verwendet leider schon eine ziemlich simplifizierte version des dsa-systems (das ohnehin nicht besonders komplex ist). daher wird dir wohl hier auch keiner sagen können, wie die ganzen sachen im spiel gehandhabt werden.

in der p&p-version errechnet sich der gesamt-rs aus der zonenrüstung durch summe aus
kopf *2
brust,rücken,bauch je *4
arme je *1
beine je *2

durch 20. ob drakensang für jeden treffer eine zone auswürfelt (und damit den gesamt-rs uninteressant macht) oder nicht, keine ahnung ;)

edit:

nein, eine parade wird erst als reaktion auf eine erfolgreiche attacke gewürfelt.

Ok, dann habe ich es wohl doch verstanden. Danke.

Nein, Drakensang nutzt auch keine Trefferzonen. Zumindest wird davon nichts erwähnt. Da gibts nur den Rüstungswert als Subtrahenten. Gezielte Schüsse oder Stiche umgehen bei Gelingen die Rüstung komplett.

Wenn das schon simplifiziert ist, dann Prost! Wenn ich als Gothic- Fan oder begeisterter Dragon Age - Zocker das erste Mal auf DSA zukomme, denke ich zunächst mal: Die haben doch nicht alle Latten am Zaun, wofür dieser komplizierte Mist wohl gut sein soll.
Nachdem ich nun mittendrin bin und mich die Sucht mal wieder befallen hat, finde ich es nur noch halb so schlimm. Im Gegenteil, es ist interessant, welche Möglichkeiten/Alternativen es gibt. Nachdem ich die Rattenplage mit Level 7 dann doch ruckzuck geschafft hatte, habe ich mal gelesen, wie es andere gemacht haben: Es gibt erstaunlich viele Varianten, und alle zeichnen sich durch gutes Teamplay aus. Brute Force geht wahrscheinlich auch irgendwann, aber noch nicht mit Level 7.....

Dunkelwald
2010-04-12, 10:58:33
Weiß jemand, ob man einen Vollmagier in der Truppe braucht? Spiele bisher mit Kladdis und bin sehr zufrieden: Gute Unterstützungsmagie, gute Nahkämpferin, gute Diebin, hohes Sozial- Talent. Die Gwendoline habe ich bisher nicht eingesetzt, und der Dranor geht in die selbe Richtung wie Kladdis, nervt aber tierisch.

Ab ca. der Hälfte des Spiels werden Vollmagier v.a. durch den Feuerball-Zauber sehr mächtig. Ich hab dann Kladdis aus der Gruppe geworfen und dafür Jost reingeholt; mit meiner Heilmagierin hatte ich dann sogar 2 Vollmagier dabei. Vorteil: Man kann Gegnergruppen per Feuerball sehr oft angreifen bevor diese reagieren können - das Resultat ist (bis mittelstarke Gegner) dass der Kampf oft schon vorbei ist bevor er angefangen hat... ;-)

Piffan
2010-04-12, 11:18:55
Ab ca. der Hälfte des Spiels werden Vollmagier v.a. durch den Feuerball-Zauber sehr mächtig. Ich hab dann Kladdis aus der Gruppe geworfen und dafür Jost reingeholt; mit meiner Heilmagierin hatte ich dann sogar 2 Vollmagier dabei. Vorteil: Man kann Gegnergruppen per Feuerball sehr oft angreifen bevor diese reagieren können - das Resultat ist (bis mittelstarke Gegner) dass der Kampf oft schon vorbei ist bevor er angefangen hat... ;-)

Danke für den Hinweis. Von der Mitte des Spieles bin ich wohl noch ein Ende weg. Mache gerade die Hexenquesten in den Blutbergen und bekomme die Sonnenfanatiker locker weg, bevor sie sich an der heimischen Flora vergreifen können. Habe auch mal Testhalber das Lager versucht, aber das war natürlich nur ein Scherz. :freak:

Mit den Gruppen ist das immer so schwierig: Man hat bestimmte Leute ins Herz geschlossen und die nach bestem Können ausgebildet und freut sich, dass die Kämpfe so gut funktionieren. Nun kommt da sone Esotherik- Zicke wie Gwendoline an und nun soll ich die lieb gewonnene Kladdis zu Hause lassen? Ne, dann warte ich lieber noch auf einen Kampfmagier und lasse dann Rhulana zu Hause. Dass der Zwerg dazu gehört, ist klar. Selbst bin ich Kämpfer, was mir auch Spaß macht. Immer volles Pfund aufs Maul, wie Gothic- Fans zu sagen pflegen.

Edit: Hat eigentlich schon mal einer den Vollpfosten Dranor in der Gruppe gelassen?
Bei Kladdis ist alles so mühelos, diese unbeschwerte und fröhliche Stimme verströmt gute Laune. Ihr Schlachtruf "Attacke" bringt mich jedesmal zum Grinsen. Wer weiß, vielleich irritiert sie ja auch so die Gegner, die denken nun ist Kindergeburtstag und kassieren umgehend schwere Treffer ihres Rapiers.:tongue:

Wishnu
2010-04-12, 13:50:50
Zunächst mal sollt ich anführen, dass ich mit Drakensang zum ersten Mal mit DSA zu tun habe, vielleicht verstehe ich es auch nicht besser oder die schreiben dort missverständlich.
Also ich habe es so aufgefasst, dass vor dem Entstehen der Wunde am Ende nur noch auf Selbstbeherrschung geworfen wird. Und wenn die den Wert von 17 hat, wäre doch alles paletti und die Wunde verhindert, trotz Erschwernis von 10.


Das DSA-System ist auf den ersten Blick ein wenig umständlich (und imo auf den 2. Blick auch ;) ).

Wenn ich micht grade recht erinnere, wird Selbstbeherrschung durch die Attribute MU/KO/KK beeinflußt. Bei einer Probe muss daher 3x mit W20 (20seitiger Würfel), also 1x pro Attribut, gewürfelt werden und alle Würfe müssen <= Attribut sein. Liegt das Würfelergebnis über dem Attributswert, so kann man dieses mit den Fertigkeitspunkten "korrigieren".
Wenn Du bei Selbstbeherrschung einen Wert von 17 hast, die Probe jedoch mit -10 durchgeführt wird, hast Du effektiv noch 7 Punkte.

Hat man nun z.B. Eigenschaftswerte von 14/14/14, so kann man die Probe maximal um 18 Punkte versemmeln (3x6), hat aber nur 7 Punkte zum Ausgleichen. Es bleibt daher eine gewisse Unsicherheit; man hat aber schon ganz gute Chancen, die Probe zu schaffen.

Wenn ich falsch liege, so mögen mich DSA-Spieler bitte korrigieren. ;)

ob drakensang für jeden treffer eine zone auswürfelt (und damit den gesamt-rs uninteressant macht) oder nicht, keine ahnung ;)


In Teil 2 würde ich das mal mit "ja" beantworten, zumindest steht ja in der Konsole, welche Partie getroffen wurde.

Bei Teil1 bin ich mir nicht sicher, bilde mir aber ein, dass das dort auch schon angegeben wurde.


Edit: Hat eigentlich schon mal einer den Vollpfosten Dranor in der Gruppe gelassen?


Da ich selbst einen Dieb gespielt hatte und mir Gladis sympathischer war, saß Dranor bei mir dauerhaft auf der Ersatzbank.

Account
2010-04-12, 15:00:43
Gezielte Schüsse oder Stiche umgehen bei Gelingen die Rüstung komplett.
das heißt nix, das ignorieren der rüstung ist ein effekt der sonderfertigkeit. gezielter stich zielt nicht auf eine zone, sondern auf einen "verwundbaren punkt". absichtlich bestimmte zonen angreifen ist bei drakensang nicht möglich.
wenn zonenrüstung angegeben ist, liegt zumindest nahe, dass trefferzonen vollständig verwendet werden. vergiss also einfach den gesamt-rs ;)


Wenn ich micht grade recht erinnere, wird Selbstbeherrschung durch die Attribute MU/KO/KK beeinflußt. Bei einer Probe muss daher 3x mit W20 (20seitiger Würfel), also 1x pro Attribut, gewürfelt werden und alle Würfe müssen <= Attribut sein. Liegt das Würfelergebnis über dem Attributswert, so kann man dieses mit den Fertigkeitspunkten "korrigieren".
Wenn Du bei Selbstbeherrschung einen Wert von 17 hast, die Probe jedoch mit -10 durchgeführt wird, hast Du effektiv noch 7 Punkte.
ach das war das problem, hatte die frage nicht verstanden. ja selbstbeherrschung 17 heißt auch bei einem +10 aufschlag nicht automatischer erfolg. die fertigkeitsproben (funktionieren genau wie wishnu erklärt hat ;)) kannst du dir soweit ich mich recht entsinne in der konsole anzeigen lassen.

Piffan
2010-04-12, 18:18:51
Danke Euch beiden, jetzt wird vieles klarer. Ich ging von einem gewöhnlichen Kubus aus, daher meine Milchmädchenrechnung.

Wenn ich im Charakterbogen mit dem Cursor über die Talente/Fähigkeiten gehe, werden die ausschlaggebenden Werte highlighted. Nun wird mir endlich klar, warum und was die mit den ominösen Werten meinen.

Werte wie Konstitution und Kraft fordern so unverschämt viele Steigerunspunkte, dass man zwangsläufig wählerisch bei seinen Partymitgliedern sein muss. An der Grundstruktur kann man kaum was ändern, dagegen bei den Talenten schon. Tja, anders als in Gothic spielt das Würfelglück und ne gewisse Übersicht bei der Kalkulation eine Rolle. Ich kann mir vorstellen, dass so eine gesellige Runde mit pen&paper durchaus sehr lebhaft abläuft. Leute, die schon bei Mensch ärgere dich nicht ausrasten, werden da bestimmt nicht glücklich.

Edit: Bei Gothic wird natürlich auch "gewürfelt", aber die Bedingungen sind etwas schlanker gefasst.

Account
2010-04-12, 19:06:11
Werte wie Konstitution und Kraft fordern so unverschämt viele Steigerunspunkte,
nunja, dafür beeinflussen sie halt auch sehr viele werte ;)

Tja, anders als in Gothic spielt das Würfelglück und ne gewisse Übersicht bei der Kalkulation eine Rolle.
keine sorge, du kannst eigentlich nicht viel falsch machen. das war damals so mein hauptproblem mit diesem spiel. es gibt nur sehr wenige fertigkeiten, und die kannst du auch nur in sehr begrenztem rahmen steigern. du hast also zwangsweise genug ap zur verfügung um alles mögliche zu steigern. sehr bethesda-esk das ganze ;)

Piffan
2010-04-13, 10:16:21
nunja, dafür beeinflussen sie halt auch sehr viele werte ;)


keine sorge, du kannst eigentlich nicht viel falsch machen. das war damals so mein hauptproblem mit diesem spiel. es gibt nur sehr wenige fertigkeiten, und die kannst du auch nur in sehr begrenztem rahmen steigern. du hast also zwangsweise genug ap zur verfügung um alles mögliche zu steigern. sehr bethesda-esk das ganze ;)

"Wenig Fertigkeiten" würde ich nicht sagen. Aber die Spreizung ist wohl wirklich nicht so stark. Bei Dragon Age konnte man verskillen und bekam je nach Schwierigkeitsgrad Probleme. Die Spreizung der Schwierigkeitsgrade be DA ist auch sehr heftig.
Egal, mir ist Drakensang anspruchsvoll genug und mal zur Abwechslung ein gemütliches, stimmungsvollen Rollenspiel muss auch mal sein. Ich bin momentan recht sicher, dass ich mir auch den zweiten Teil geben werde.:smile:

Piffan
2010-04-15, 11:51:10
Bin nun im Spiel schon ein paar Questen weiter und würde mir gerne mehr von dem Heldenfrühstück zubereiten (Corny a la Drakensang). Äpfel und Nüsse finde ich genug, aber WTF hat es mit den trockenen Brötchen auf sich. Wo verdammt kiegt man davon mehr?

Bin immer noch mit der gleichen Truppe auf Achse: Forgrimm, Rhulana (nun mit schicker Kurkum- Rüstung, das Mädel entwickelt sich langsam zum Tank), Kladdis. (Attribut- Magie ist schon was feines, vor allem spottbillig).
Damnächst gehts an die dritte Drachenquest und ich erwarte nun mal langsam richtig schwere Gegner. Nach der Rattenmutter kamen nur noch Sparringspartner....

Mephisto
2010-04-15, 13:05:31
aber WTF hat es mit den trockenen Brötchen auf sich. Wo verdammt kiegt man davon mehr?
Da gibt es ein Gasthaus (in dem Gebiet mit den "Hexen"), da kann man aus einer Truhe 2x50 Brötchen klauen IIRC. Leider hatte ich die dann gleich verscherbelt.

Piffan
2010-04-15, 15:48:51
Etwa im Dunkelwald bei den Blutbergen? Na toll, bin nämlich schon viel weiter und zurück kommt man ja aus unerfindlichen Gründen nicht mehr. :redface:

Hoffe mal, dass die das "Absperren" der Questgebiete im 2 Teil abgestellt haben.

Mephisto
2010-04-15, 16:10:48
Das ist ja das blöde, daß man eben schon weiter ist, wenn man an das Rezept kommt. ;)

Piffan
2010-04-15, 16:46:57
Pure Absicht. Witzig ja auch die Forderung, dass die Zutaten auf keinen Fall frisch sein dürfen.
Irgendwie scheinen Spielemacher einen Hang zum Quälen oder zumindest einen komischen Humor zu haben. Von sowas lasse ich mich jetzt aber nicht zu einem zweiten Durchgang verleiten. :P

sapito
2010-04-15, 19:04:01
Noch mal eine Verständnisfrage: Es heißt, dass bei Angriffen eine Attacke geworfen wird und wenn sie gelingt, der Gegner eine Parade werfen kann. Also wie soll ich verstehen, dass die Attacke misslingt?


drakensang hat nicht umsonst eine konsole wo man alles erfährt. öffne sie einfach bei einem kampf/ taschendiebstal/ kräuterpflucken und deine fragen beantworten sich von selbst.


HTH

InsaneDruid
2010-04-15, 19:06:01
Attacke gelingen bedeutet sowas wie dein Held würde den Gegner auch treffen, wenn dieser nicht parieren kann. Ein Gegner kann ja auch ausweichen, oder dein Held ist zu blöd die Waffe zu führen..

Piffan
2010-04-15, 22:31:33
Wishnu hats gut erklärt, so dass man es auch versteht, wenn man nie Pen and Paper gespielt hat. In der Anleitung des Spieles steht da rein gar nix.

Probe heißt, es wird ein Wurf mit den Eigenschaften des Charakters verglichen und die Differenz "gemerkt". Dass macht man für die drei Eigenschaften, die für eine Fähigkeit oder Attacke oder Parade wichtig sind. Je nach Wurf ist die Differenz positiv oder negativ, dann wird noch verrechnet mit dem Talentwert der Waffe oder des Zaubers oder sonstiger Fähigkeiten. Je höher der Talentwert ist, um so höher die Wahrscheinlichkeit, dass es am Ende gelingt.
Es gibt Zauber, wo der REst der Talentpunkte den Ausschlag gibt, wie hoch der Effekt ist.....

Eigentlich gar nicht so unverständlich, aber erklärt wird es nicht in der Spielanleitung. Und das komplette Basisregelwerk ist als PDF auf der Scheibe, aber da hatte ich null Bock drauf.

So kann es kommen, dass eine Attacke schon gleich als Rohrkrepierer endet, weil entweder eine der drei Charaktereigenschaften zu schwach ist oder gleich alle (Magier sind lausige Kämpfer). In diesem FAll ist auch keine Parade nötig. Gut, wenn man "Meisterparade" gelernt hat, die wird bis zu 15 Versuchen "gespart". Gelingt die Attacke, muss der Angegriffene für die Parade wieder drei mal werfen etc. Leute mit schweren Rüstungen oder Zweihändern sind beim Parieren schwach, da gelingen Attacken leichter. DAfür schluckt dann die Rüstung wieder mehr Schaden....Statt Parieren wird auf Ausweichen gewürfelt, wenn der Ausweichen- Wert höher als der Paradewert ist...

Lange Rede kurzer Sinn: Die Kämpfe laufen absolut fair ab, schummelnde KI oder dergl. ist ausgeschlossen.

puntarenas
2010-04-16, 11:23:01
Aus der Hüfte geschossen: Mit gammeligen Brötchen wird man IIRC beim Taschendiebstahl regelrecht totgeschmissen.

Das Regelwerk ist leicht modifiziert und damit ein wenig imba, ganz davon abgesehen dass außer der Mutter wohl auch nicht mehr allzu viele richtig fordernde Kämpfe kommen. Ich habe nach dem Kaff im Moor, wo es dauernd dunkel ist und meiner anschließenden Rückkehr in die Stadt jedenfalls schnell die Lust verloren, das Spiel machte mich einfach nicht geil auf Erfahrungspunkte und Charakterentwicklung.

Ich muss aber gestehen, ich habe einen Kampfmagier gespielt und der machte das ganze durch Selbstbeherrschung schon ziemlich einfach, außer Wunden gibt es ja eigentlich keine Bedrohung. Selbstbeherrschung ist einfach das Übertalent, besonders ärgerlich ist zudem, dass alle Charaktere problemlos mit Rüstungen (und Schild?!) hantieren können, wodurch "Ausweichen" bei Schurken zur Lachplatte wurde, da es zu allem Überfluss auch nur auf die erste Attacke einer Runde angewendet wird (wieder IIRC, ist ein wenig her).

Für mich ist das Spiel keine gelungene Umsetzung eines klassischen Regelwerks und um es als "Adventure" zu spielen fand ich es dann doch zu zäh. Womöglich gebe ich ihm allerdings irgendwann nochmal einen Durchlauf, dann aber wenigstens mit leicht angehobener Laufgeschwindigkeit.

Account
2010-04-16, 14:36:57
So kann es kommen, dass eine Attacke schon gleich als Rohrkrepierer endet, weil entweder eine der drei Charaktereigenschaften zu schwach ist

at/pa wird einfacher gewürfelt, da gibts keine fertigkeitsprobe. aus mu+ge+kk/5 erhältst du einen at-basiswert, aus in+ge+kk/5 einen pa-basiswert. darauf wird dein fertigkeitswert der entsprechenden waffenkategorie verteilt und du hast nach waffenmodifikator und behinderungsberücksichtigung einen at- und einen pa-wert. darauf wird nur ein w20 geworfen.

InsaneDruid
2010-04-16, 15:40:53
puntarenas: wenn du es nicht weitergezockt hast dann kannst du ja ganicht beurteilen ob es später schwerer wird.

Ohne echten Magier war es dann durchaus noch fordernd.

puntarenas
2010-04-17, 10:03:29
puntarenas: wenn du es nicht weitergezockt hast dann kannst du ja ganicht beurteilen ob es später schwerer wird.

Stimmt, deshalb habe ich ja auch dazugeschrieben, wo meine persönlichen Erfahrungen enden. :)

Piffan
2010-04-19, 12:34:28
Jepp, es gibt einige Stellen, die sind nicht ohne. Z.B. die drei Oger bei Tallon.

Ich habe nun den Drachen in seinem Hort gemeuchelt. Es ist nicht schwierig, aber man muss verdammt konzentriert dabei sein und braucht auf alle Fälle die richtigen Zutaten. Aber wie es der Zufall will, haben die Zwerge natürlich an der richtigen Stelle eine Truhe mit den Brandsalben.
Das einzige was man bei Drakensang versemmeln kann, ist das Verprassen von unabdingbaren Zutaten. Gesetzt den Fall, dass man die Salben vergeudet hätte und der Stinker noch lebt, müsste man SEHR weit laufen, um wieder Salben aufzutreiben. :tongue:

Das Spiel ist eben grundsätzlich lösbar, auch Anfänger schaffen es mit Fleiß.

Was ich bisher nicht feststellen konnte, ist eine Eigenschaft, deren skillen den Überheld schafft, ohne vernünftige Party läuft imho nichts.

Apropo Party: Die Ki schummelt entgegen meines ersten Eindrucks nicht wenig: Die verdammten Saphier- Spinnen oder Goblin- Schamaninnen wissen stets, dass sie meinen Vielzweck- Charakter Kladdis am schnellsten von den Füssen holen können: Egal wie ich denen komme, stets gehen die auf sie los. Bei anderen Gegnern klappt es damit, dass ich sie weit ab postiere und per Fernkampf oder Magie mitspielen lasse.

Gibt es einen Weg, einen Halbmagier aus dem Getümmel raus zu halten bzw. zu vermeiden, dass sich die KI auf ihn spitzt? Rüstung ist mit Armatruz sehr hoch, Lebenspunkte habe ich auch geskillt. Sollte ich mal per Magie die Konstitution raufsetzen?

Mephisto
2010-04-19, 13:25:51
Gibt es einen Weg, einen Halbmagier aus dem Getümmel raus zu halten bzw. zu vermeiden, dass sich die KI auf ihn spitzt? Das ist eine der häufig diskutierten Schwächen des Spiels.
Was man z.B. dagegen machen kann, ist Kladdis selbst steuern und immer eine schöne 8 um seine Kämpfer laufen. Die haben dann schön Zeit zum draufhauen, Kladdis wird kaum getroffen. Ist aber eben nur ein Workaround.

InsaneDruid
2010-04-19, 16:44:29
Die Fähigkeit verspotten kann dazu benutzt werden die Feinde auf sich zu ziehen.

Piffan
2010-04-19, 17:21:34
Die Fähigkeit verspotten kann dazu benutzt werden die Feinde auf sich zu ziehen.

Häh? Habe ich glatt übersehen. Funktioniert das auch bei Monstern? Ich frage mich nämlich, wie man ne Spinne oder eine schleimige Amöbe verspottet. :tongue:

InsaneDruid
2010-04-19, 17:27:59
Oh mist, das gibts ja erst am AFdZ..

Piffan
2010-04-19, 17:37:09
Oh mist, das gibts ja erst am AFdZ..

Von Dragon Age kenne ich das auch, da gibts Fertigkeiten, die Gegner richtig scharf zu machen. Aber nur was für Tanks....:biggrin:

Es gibt einen Zauber, wo der Verzauberte für die Gegner eine gar schröckliche Erscheinung bietet und sie in den Verpissmodus schalten. Ist nur die Frage, was der kostet bzw. wie lange die Wirkung anhält.
Kladdis ist Profi für Schlösser und Taschendiebstahl, kann aber auch gut fechten und hat dank Armatrutz die besten Rüstungswerte. Nur wenn dann ne ganze Meute über sie herfällt, ist sie rasch außer Gefecht. Nicht gerade optimal, weil dann mein einziger Magier wegfällt. ;(

Einen richtigen Flächenzauber gibts wohl nicht in Drakensang? Jedenfalls wohl nicht für einen Halbmagier.....

Was mir auch gerade einfiel: Ich verkaufe immer meine Fallen. Wie werden die überhaupt eingesetzt? Ich lese, dass die Bärenfallen für Wunden sorgen. An sich cool. Nur wie stelle ich sicher, dass ein Dicker in die Falle tritt und nicht die kleinen Schergen um ihn herum?

Arcanoxer
2010-04-19, 18:25:29
Es gibt einen Zauber, wo der Verzauberte für die Gegner eine gar schröckliche Erscheinung bietet und sie in den Verpissmodus schalten. Ist nur die Frage, was der kostet bzw. wie lange die Wirkung anhält.
Horriphobus Schreckgestalt (http://drakensang.wikia.com/wiki/Horriphobus_Schreckgestalt)

Zu DSA 3 Zeiten "Horriphobus Schreckenspein - Fahr in deine Glieder ein!"
Hört sich imho auch harmonischer an.