PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MikTeX: woher den make Befehl kriegen?


Cthulhu
2010-04-11, 15:12:06
Hi

Ich erstelle automatische code Dokumentationen von meinen VS projekten mit Doxygen. Doxygen kann diese nun als .tex dateien ausgeben, es ist darueberhin aus auch eine Makefile dabei. Allerdings ist es mir nicht möglich, diese Makefile auszufuehren da ich anscheinend keine make.exe oder sowas habe. Ich habe schon versucht etwas zu googlen, allerdings finde ich da alles mögliche, allerdings meistens eher infos, wie man eine Makefile erstellt, nicht, wo ich diese make.exe herbekomme. Als Package habe ich das basic MikTex installiert. Ich habe ansonsten nicht wirklich Ahnung von LaTeX. Path Variable ist natuerlich gesetzt, und die Befehle wie pdflatex.exe und so weiter funktionieren auch.

Danke schonmal :)

wry
2010-04-11, 19:25:43
(Achtung: gefährliches Halbwissen :freak:)

Ist "make" nicht was linux typisches? Kann mich nicht erinnern, dass ich make mal auf Windows verwendet hätte :redface:

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Make gibts ein nmake von Microsoft, ob das allerdings dein make file versteht? Braucht das make nicht auch noch andere Programme damit es das machen kann was es soll, die würdest dann auch noch benötigen.

Soweit ich weiß kompilliert man mit make ein Programm. Vielleicht gibts von dem was du suchst schon ein vorkompiliertes Executable irgendwo im Netz, das würde dir Arbeit sparen (allerdings musst dem Executable dann auch vertrauen).

Brillus
2010-04-11, 21:28:55
(Achtung: gefährliches Halbwissen :freak:)

Ist "make" nicht was linux typisches? Kann mich nicht erinnern, dass ich make mal auf Windows verwendet hätte :redface:

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Make gibts ein nmake von Microsoft, ob das allerdings dein make file versteht? Braucht das make nicht auch noch andere Programme damit es das machen kann was es soll, die würdest dann auch noch benötigen.

Soweit ich weiß kompilliert man mit make ein Programm. Vielleicht gibts von dem was du suchst schon ein vorkompiliertes Executable irgendwo im Netz, das würde dir Arbeit sparen (allerdings musst dem Executable dann auch vertrauen).
^Jo nmaake gibt es für Windows als teil vom Visula Studio(evtl. auch allein) es problem ist aber das make eigentlich eher eine Batch-like datei ist und daher andere Programme verwendet die dafür benötigt sind. Daher ist es rehct selten das eine Linuxmakefile unter Windows (Ohne Cygwin) funktioniert. Bei dem Tex könntest du evtl Glück haben weil de Progrma gleich heißen sollten.

EDIT: Bin mir ncihtmal sicher ob Linux und Windows make Syntaktisch kompaltible sind

Cthulhu
2010-04-11, 23:49:18
Aha, ja das wuerde dann wirklich erklären warum es anscheinend unmöglich ist irgendwas ueber eine make.exe zu finden ;)
Es ist zwar etwas seltsam dass ein Windows Programm fuer Visual Studio ein Linux makefile erstellt, allerdings muss das dann wohl so sein. Dass die Datei keine Endung hat duerfte wohl auch darauf hinweisen.
nmake.exe hab ich mal getestet, aber irgendwie erzählt der mir dann nur dass die Datei up-to-date sei....Nunja, dann tippe ich die beiden Befehle eben von Hand ein, so schlimm ist das auch nicht. Danke euch beiden :)

wry
2010-04-12, 12:43:07
Nunja, dann tippe ich die beiden Befehle eben von Hand ein, so schlimm ist das auch nicht. Danke euch beiden :)

Falls du die beiden Befehle immer wieder eintippen musst, kannst sie ja auch in eine batch (.bat) Datei packen und die dann ausführenm, so wie Brillus erwähnt hat.
Einfach .txt Datei erstellen, die beiden Befehle reinschreiben (je einen pro Zeile) und dann das File in .bat unbenennen.

_Gast
2010-04-12, 14:40:33
Der Befehl make hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Er hängt vom verwendeten Programmiersystem ab. Unter Microsoft Visual Studio heißt der Befehl nmake, unter MinGW aber make.nmake /Aerstellt das Ziel neu, unabhängig vom Zeitstempel.

Wie man eine Stapelverarbeitungsdatei make.bat für Visual Studio erstellt, findest du hier (http://namespace-cpp.de/C++/lernen/minikurs/make4win.htm).