PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messi besser als Maradona ?


Herr Doktor Klöbner
2010-04-11, 16:51:33
Im Moment geht ja in den Medien die Diskussion los, inwieweit Messi jetzt schon zu den größten Spielern aller Zeiten gehört. Ich denke eine solche Einschätzung ist sehr schwierig, aus den 50ern und 60ern gibt es kaum Bilddokumente, die meisten WM Spiele gibt es nicht als komplette Aufzeichnung, Ligaspiele erst recht nicht. Das was man sieht zeigt ein Spiel mit im Vergleich zum modernen Fußball unfassbaren Freiräumen bei weit weniger Athletik und Laufarbeit was einen direkten Vergleich kaum zulässt.

Seit ich Fußball bewußt verfolge, seit ca 1980 waren das die Spieler die mich am meisten beeindruckt haben: Platini, Schuster, Zico, Maradona, Gullit/van Basten/Rijkard,Romario, Ronaldo, Zidane, Ronaldinho.
Die Erinnerung mag trügen, zumal es in diesem Zeitraum kaum möglich war die ganz großen Spieler außerhalb der WM-Turniere zu sehen, heute ist das dank CL und Ligaübertragungen anders, aber für mich ist Messi bereits jetzt ein kompletterer Fußballer als es selbst Maradona und Zidane waren, meine bisherigen Favouriten.
Die Stars der 50er und 60er allen voran Pele kenne ich nur aus kurzen, natürlich atemberaubenden Clips.
Also ich lege mich mal fest: Dieser 22 Jährige ist der beste Fußballer den ich je gesehen habe, gelingt im das auch in der Nationalmannschaft ist er wohl ein Kanditat für die Hall of Fame.
Wie sehen das andere Fußballfans, ich meine vor allen diejenigen die schon ein paar Jährchen vor Schweindolski Fußballfans waren ?

Ajax
2010-04-11, 16:55:41
Messi war/ist noch nicht Weltmeister...

Diego ftw! :up:

edit: Zico? Warum hast DU den Socrates vergessen. Schlaks, der 20 Zigaretten pro Tag geracuht hat. Immer ohne Schienbeinschützer aufgelaufen ist. Heute Kinderarzt ist und ein hochbegnadeter Stehgeiger der Brasies war. Und El Matador hast DU auch vergessen. :usad:

mictasm
2010-04-11, 16:59:52
Ist ähnlich wie bei Mansell, Senna, Schumacher und Vettel in der Formel 1. Ist alles kaum zu vergleichen, da die Blütezeiten nicht gleichzeitig lagen.

Ich stimme dir bei der Einschätzung von Messi vollkommen zu. Aber auch er braucht ein paar Arbeiter neben sich. Trotzdem, er ist noch so jung, wenn er gesund bleibt, wird er ein ganz Großer.

GBWolf
2010-04-11, 17:01:56
nein, noch nicht

hmx
2010-04-11, 17:09:11
Imo schon. Der Fussball ist heute viel Schneller und athletischer, da braucht es noch mehr um solche Dinge wie Messi es tut zu vollbringen. Maradona hätte im heutigem Fussball starke Probleme, und insbesondere glaube ich, dass damalige Mannschaften gegen die heutigen Teams wenig Land sehen würden. Einfach wegen der Fortschritte die insbesondere im taktischem Bereich und der Geschwindigkeit des Spiels gemacht wurden. Es hat zB schon seinen Grund weswegen heute keiner mehr mit dem Libero spielt.

"Früher war alles besser" zieht hier definitiv nicht.

Herr Doktor Klöbner
2010-04-11, 17:10:26
Schande über mich ! Wie konnte ich Socrates vergessen, natürlich auch einer meiner Helden.Wo wir gerade dabei sind: Falcao und junior natürlich auch, das beste Mittelfeld überhaupt.

hasufell
2010-04-11, 17:15:15
Einfach wegen der Fortschritte die insbesondere im taktischem Bereich und der Geschwindigkeit des Spiels gemacht wurden.
wie romantisierend

schonmal an Doping gedacht?

hmx
2010-04-11, 17:19:07
wie romantisierend

schonmal an Doping gedacht?

Die Fortschritte im taktischem Bereich sind nicht wegzudiskutieren.
Des weiteren geht es hier im Thread nicht um Doping. Thema verfehlt.

hasufell
2010-04-11, 17:23:52
Die Fortschritte im taktischem Bereich sind nicht wegzudiskutieren.
Des weiteren geht es hier im Thread nicht um Doping. Thema verfehlt.
du hast das Thema doch angefangen, warum der Fußball heute besser ist.

Doping ist da genausowenig wegzudiskutieren.

GBWolf
2010-04-11, 17:25:24
Messi muss das Niveau erstmal solange halten wie ein Maradonna und hinzu kommt, das Maradonna auch ein bischen ein Leader war, Messi ist zwar sau gut aber eher ein Mitläufer, der spielt auch nur gut, wenn das ganze Team nen guten Abend hat.

hmx
2010-04-11, 17:27:33
du hast das Thema doch angefangen, warum der Fußball heute besser ist.

Doping ist da genausowenig wegzudiskutieren.

Ja, und das hat wenig mit Doping zu tun. Bevor wir mit Doping beim Fussball anfangen will doch doch mal ein paar Beweise von dir, und zwar dafür dass Doping für das Tempo im heutigem Fussball verantwortlich ist (auch weil fürher ebenso gedopt wurde). Ansonsten brauche ich hier gar nichts wegzudiskutieren. ;)

Messi muss das Niveau erstmal solange halten wie ein Maradonna und hinzu kommt, das Maradonna auch ein bischen ein Leader war, Messi ist zwar sau gut aber eher ein Mitläufer, der spielt auch nur gut, wenn das ganze Team nen guten Abend hat.

So lange war Maradona auch nciht gut, da ist man doch etwas verklärt ob der Vergangenheit, denn er konnte sein hohes Niveau nciht sehr lange halten. Ansonsten ist die Frage angebracht ob nicht umgekehrt Barca einen guten Tag hat, weil Messi so gut spielt.

schoppi
2010-04-11, 17:28:13
du hast das Thema doch angefangen, warum der Fußball heute besser ist.

Doping ist da genausowenig wegzudiskutieren.Als wenn früher nicht gedopt wurde. Gab es im Spitzensport schon immer und wird es auch immer geben.

hasufell
2010-04-11, 17:29:42
Messi muss das Niveau erstmal solange halten wie ein Maradonna und hinzu kommt, das Maradonna auch ein bischen ein Leader war, Messi ist zwar sau gut aber eher ein Mitläufer, der spielt auch nur gut, wenn das ganze Team nen guten Abend hat.
eben, nen top-stürmer muss noch kein Spielmacher sein

Podolski hat ja auch immer seinen Fuß zur richtigen Zeit an der richtigen Stelle, aber von Spielmacher kann da wohl nicht die Rede sein

nur ist es halt so dass meistens die top-stürmer eher begeistern als die "Arbeiter"
Als wenn früher nicht gedopt wurde. Gab es im Spitzensport schon immer und wird es auch immer geben.
jo, das habe ich weder bestritten noch bewertet. allerdings wurden im Bereich Doping natürlich auch medizinische Fortschritte gemacht, gell?

Herr Doktor Klöbner
2010-04-11, 17:31:06
Sehr interessant ist es, wenn mal eine der wenigen erhaltenen kompletten aufzeichnungen eines älteren Spiels ausgestrahlt wird.

Ich sah unlängst das Europameisterschaftsfinale 1972 Deutschland gegen die UDSSR. Das deutsche Team gilt als das beste, das es hierzulande je gab, das Spiel als eines der besten der DFB Geschichte.
Erster Eindruck: Wahnsinn ! Irre Technik bei fast jedem Spieler, tolle Tricks und Spielzüge.
Zweiter Eindruck: Läuft das Band mit halber Geschwindigkeit ? Das Spieltempo ist verglichen mit heute irre langsam, die Spieler taten das, was man damals den Kindern noch beibrachte: Stoppen,schauen,passen.
Kein Forechecking, kaum Laufarbeit, keine perfekt koordinierte Raumdeckung, primitive Manndeckung.
Die Technik z.B.eines Beckenbauers ist auch für Özil und Ballack weit jenseits aller erreichbarkeit, aber die aktuelle Nationalmannschaft würde dieses Team problemlos schlagen, alles was vor den 80ern war ist mit heute eigentlich kaum vergleichbar.

GBWolf
2010-04-11, 17:33:05
Ja wenn du rein von der Geschwindigkeit ausgehst, ist Messi zumindest der schnellste Spieler aller Zeiten, sowohl im schalten als auch im dribbling und z.b der ausführung eines Pass oder Schuss.

Ronny145
2010-04-11, 17:36:12
Ja wenn du rein von der Geschwindigkeit ausgehst, ist Messi zumindest der schnellste Spieler aller Zeiten, sowohl im schalten als auch im dribbling und z.b der ausführung eines Pass oder Schuss.


Mich würde interessieren welche Zeit der über 100 Meter rennt. Wobei 50 oder 60 Meter im Fußball relevanter sind. Meist sind es ja die kürzeren Sprints im Fußball.

hmx
2010-04-11, 17:39:57
Sehr interessant ist es, wenn mal eine der wenigen erhaltenen kompletten aufzeichnungen eines älteren Spiels ausgestrahlt wird.

Ich sah unlängst das Europameisterschaftsfinale 1972 Deutschland gegen die UDSSR. Das deutsche Team gilt als das beste, das es hierzulande je gab, das Spiel als eines der besten der DFB Geschichte.
Erster Eindruck: Wahnsinn ! Irre Technik bei fast jedem Spieler, tolle Tricks und Spielzüge.
Zweiter Eindruck: Läuft das Band mit halber Geschwindigkeit ? Das Spieltempo ist verglichen mit heute irre langsam, die Spieler taten das, was man damals den Kindern noch beibrachte: Stoppen,schauen,passen.
Kein Forechecking, kaum Laufarbeit, keine perfekt koordinierte Raumdeckung, primitive Manndeckung.
Die Technik z.B.eines Beckenbauers ist auch für Özil und Ballack weit jenseits aller erreichbarkeit, aber die aktuelle Nationalmannschaft würde dieses Team problemlos schlagen, alles was vor den 80ern war ist mit heute eigentlich kaum vergleichbar.

Das ist der Punkt. Eine wirklich gute Technik haben heute viele Spieler, das Problem ist dies auch bei der Geschwindigkeit eines Spieles umzusetzen. Bei einem langsamen Spiel kann jeder Spieler mit Tricks und Technik glänzen, gute Technik ist aber in Relation zur Spielgeschwindigkeit zu sehen, ohne Bedrängniss kann auich ein Kuranyi tricksen und den Ball gut annehmen bzw verarbeiten. Daher ist deine These, dass die technik von Beckenbauer und co unereichbar ist für heutige Spieler falsch. Deren Technik sah nur ob der geringen Geschwindigkeit so aus. Das sieht man auch schön daran, dass viele mittelmäßige Bolzplatzkicker oft die tollsten Tricks vollführen können, aber in der Gewschwindigkeit eines Spieles reicht deren Technik nicht mehr aus.


Zweiter Eindruck: Läuft das Band mit halber Geschwindigkeit ? Das Spieltempo ist verglichen mit heute irre langsam, die Spieler taten das, was man damals den Kindern noch beibrachte: Stoppen,schauen,passen.
Kein Forechecking, kaum Laufarbeit, keine perfekt koordinierte Raumdeckung, primitive Manndeckung.


All das macht es Spielern einfacher technisch gut auszusehen. Bei der hohen Geschwindigkeit heute mithalten zu können verlangt aber ebenso gute Technik. Bei dem Spieltempo von damals hätten auch Spieler wie Kuranyi und Klose kein Problem technisch beschlagen zu wirken.

schoppi
2010-04-11, 17:41:34
Bereich Doping natürlich auch medizinische Fortschritte gemacht, gell?Doping ist und bleibt aber nur ein Faktor unter vielen...und nicht wie du zu suggerieren versuchst DER Faktor.

Doping außen vor gelassen hätten die Mannschaften aus den 80 er (und früher) nicht nur sprichwörtlich gegen aktuelle Teams alt ausgesehen. Kleines dickes Müller und Maradona hätten sich heute wohl nicht nur auf ihr Talent verlassen können...wobei ich bei Rooneys Körperbau auch heute verwundert bin.

OT:
Wenn Messi noch die wirklich entscheidenden Spiele prägt (WM!) und noch ein paar Jährchen das Niveau der letzten zwei Jahre hält, kann er IMO Maradona vom Thron holen.

hmx
2010-04-11, 17:49:13
Doping ist und bleibt aber nur ein Faktor unter vielen...und nicht wie du zu suggerieren versuchst DER Faktor.

Doping außen vor gelassen hätten die Mannschaften aus den 80 er (und früher) nicht nur sprichwörtlich gegen aktuelle Teams alt ausgesehen. Kleines dickes Müller und Maradona hätten sich heute wohl nicht nur auf ihr Talent verlassen können...wobei ich bei Rooneys Körperbau auch heute verwundert bin.

OT:
Wenn Messi noch die wirklich entscheidenden Spiele prägt (WM!) und noch ein paar Jährchen das Niveau der letzten zwei Jahre hält, kann er IMO Maradona vom Thron holen.

Unabghängih von der WM bin ich aber schon der Meinung dass Messi auch mehr Talent hat bzw der bessere Fussballer ist. Was er abliefert ist heutzutage einfach viel schwieriger und er macht alle Sachen die Maradona auch gemacht hat, aber in einem viel höherem Tempo. Die einzige Frage ist hier wie lange er das Niveau halten kann, bei der WM ansich spielen ja so viele andere Faktoren eine Rolle bzw sind alle anderen Konkurrenten ja auch viel stärker als damals. Daher kann man das schlecht als Maßstab herannehmen, weil das Niveau ansich heute viel höher ist.

hasufell
2010-04-11, 17:50:06
Doping ist und bleibt aber nur ein Faktor unter vielen...und nicht wie du zu suggerieren versuchst DER Faktor.
das habe ich nicht suggeriert

hmx's Darstellung war mir nur etwas zu romantisch. Wenn man sich alleine die Entwicklung der Weltrekorde im 100m-Lauf ansieht, muss einem was auffallen

über Radsport reden wir jetzt mal nicht und wie sich dort die Doping-Techniken verbessert haben mit Bluttransfusionen usw.

interessant wie einem immer Dinge in den Mund gelegt werden. Ich mein, wer über die Veränderung des Fußballs und dessen Ursachen redet und ein Thema wie Doping übergeht ist imo blind.

und ich bewerte hier garnichts. Mir ist es total latte was sie nehmen und ich bin auch kein Fußballprofi dass ich mich darüber beschweren könnte.

Herr Doktor Klöbner
2010-04-11, 18:03:12
Was beim Vergleich zwischen heute und früher auch immer ganz witzig ist :
Durch Videoauswertungen weiss man, daß die durchschnittlichen Laufwege während eines Spiels heute fast doppelt so hoch sind wie vor 40 Jahren.

Da finde ich es immer ganz erheiternd, wenn ein Netzer ( zu seiner Zeit lief der durchschnittliche MF 5 Kilometer, er gewiss weniger ) sich in der Halbzeitanalyse hinstellt und meint " Die Spieler müßen mehr laufen " oder wenn in Ehren ergraute 60 Jährige ehemalige Außenverteidiger die gar nicht wußten, daß das Überschreiten der Mittellinie regelkonform ist den Klassiker bringen " Ihr müßt Gras fressen ! "

Zum Thema WM Titel: Realistisch hat ein Spieler vielleicht 2 mal in seiner Karriere die Chanche unverletzt, in guter Form bei einem WM Turnier teilzunehmen. Dann muß das Team etwas taugen, der Trainer darf kein Wirrkopf sein, es darf nicht nur kein Pech dazukommen, sondern es bedarf eine Menge Glück.
Die Liste der ganz großen ohne WM Titel ist lang.

Ronny145
2010-04-11, 18:08:31
http://www.youtube.com/watch?v=JXOh581-XUU

So ein Tor in einem wichtigen WM Spiel wie Maradonna, das hätte was.

schoppi
2010-04-11, 18:15:27
das habe ich nicht suggeriert

hmx's Darstellung war mir nur etwas zu romantisch. Wenn man sich alleine die Entwicklung der Weltrekorde im 100m-Lauf ansieht, muss einem was auffallen

über Radsport reden wir jetzt mal nicht und wie sich dort die Doping-Techniken verbessert haben mit Bluttransfusionen usw.

interessant wie einem immer Dinge in den Mund gelegt werden. Ich mein, wer über die Veränderung des Fußballs und dessen Ursachen redet und ein Thema wie Doping übergeht ist imo blind.Du romantisierst doch genausogut. Früher waren die doch voll wie die Haubitzen...der Ventoux lässt grüßen.

Natürlich ist wie schon gesagt auch die Professionalisierung der "medizinischen Betreuung" ein entscheidender Faktor. Aber früher wurden Sachen genommen, die sehr viel härter waren. Ich möchte z.B. nicht wissen, was Maradona alles genommen hat...

Im Radsport waren die letzten Jahre auch eher von weniger effektiven Doping-Praktiken geprägt. Von Epo musste jahrelang auf Eigenblut-Doping ausgewichen werden...nun warten wir auf flächendeckendes Gen-Doping.

blackbox
2010-04-11, 18:41:18
Ein Vergleich ist wie immer schwierig, zumal sich die Regeln auch geändert haben. Und jede Sportart entwickelt sich und verändert sich. Schon aufgrund der Technik und des Materials. Früher waren die Torpfosten auch mal eckig. ;)

Ein Punkt ist jedoch entscheidend, weshalb alles spekulativ ist: Die Spieler passen sich mehr oder weniger immer an. Deshalb ist so eine Aussage wie "Maradona hätte heute keine Chance" fehl am Platz.
Jeder Spieler passt sich seiner Zeit an und macht das, was nötig ist, um besonders gut zu sein. Warum sollte auch ein Maradona, der in der heutigen Zeit aufwächst, so spielen, wie wir ihn kennen? Nein, er würde mit Sicherheit anders spielen. Und wer weiß, wenn er besser beraten würde und besser betreut würde, was würde aus seinem Talent heute werden?

Es ist und bleibt spekulativ und einen Vergleich kann und darf man nicht stellen.

Hakim
2010-04-11, 18:55:55
Ich glaube die 100 Meter würde Messi sogar gegen Ronaldo oder Kaka in Top Form verlieren, Messi ist für Kurze Strecken/Antritt Verdammt schnell und das wichtige bei Ihm, er ist mit dem Ball im vollen Lauf verdammt Schnell. Die Balance auch einzigartig. Bei Ihm sieht das oft so aus als ob er ein bullet time Bonus hätte.

Z.b bei dem Tor zeigt auch Kaka wie Schnell er sein kann (übrigens verfolgt von Messi :) )

http://www.youtube.com/watch_videos?more_url=%2Fmy_favorites&video_ids=nX4dZQLAJ3s%2CfcayxJrw1SM%2CwrsdrtEcHfs%2Cr6iJp_XVSaM%2CIv4cZ34B0F0%2C xG8nQIBl7ig%2Cg0jA3OmbhHY%2Co57EsTM9zbE%2CFXxL5i2PPdk%2C3G50kVxzn3s%2CewscKrMqdc I%2CEViv9nPxzTA%2CFMgqB5NARtQ%2Ckxfbu26awFs%2CZrao0ROwpAM%2CxWkjtnd367Q%2CrL6g_B RM7wg%2CpJMGAdpCLVg&type=7&index=16&no_autoplay=1

Frozone
2010-04-11, 19:18:42
Muss sagen sehe das wie HMX, heute der Fussball ist viel schneller. Schaut euch doch mal an wie damals Verteidigt wurde. Bei Mradonas legenderem Tor gegen England, haben die schon ziemlich Standfussball gesielt. Das ist heute ganz anders.

Aber natürlich muss Messi erstmal ne WM gewinnen um ne Legende zu werden. da hat Christiano Ronaldo auch einfach mal pech mit seinem Team. Aber auch Messi hat pech den er hat nen voll miesen Trainer.

Kira
2010-04-11, 20:08:55
Ja wenn du rein von der Geschwindigkeit ausgehst, ist Messi zumindest der schnellste Spieler aller Zeiten, sowohl im schalten als auch im dribbling und z.b der ausführung eines Pass oder Schuss.

nein das stimmt schon mal auf keinen Fall. Selbst Cristiano Ronaldo ist schneller als er.

Ich denke, dass Messi natürlich zzt gigantisch ist, er aber die Leistung mind. paar Jahre halten muss. Ronaldinho war vor paar Jahren auch wow... wisst ihr noch all seine schönen Tore? Und nun? 1 oder 2 x Weltfußballer und das wars. Nun hat er seinen Zenis erreichtu nd kickt nur noch mit. Bei Fifa ist er sogar nur Auswechselspieler ^^ Wo er noch vor 1-2 Jahren die Cover geschmückt hat.

hmx
2010-04-11, 21:26:53
Ein Vergleich ist wie immer schwierig, zumal sich die Regeln auch geändert haben. Und jede Sportart entwickelt sich und verändert sich. Schon aufgrund der Technik und des Materials. Früher waren die Torpfosten auch mal eckig. ;)

Ein Punkt ist jedoch entscheidend, weshalb alles spekulativ ist: Die Spieler passen sich mehr oder weniger immer an. Deshalb ist so eine Aussage wie "Maradona hätte heute keine Chance" fehl am Platz.
Jeder Spieler passt sich seiner Zeit an und macht das, was nötig ist, um besonders gut zu sein. Warum sollte auch ein Maradona, der in der heutigen Zeit aufwächst, so spielen, wie wir ihn kennen? Nein, er würde mit Sicherheit anders spielen. Und wer weiß, wenn er besser beraten würde und besser betreut würde, was würde aus seinem Talent heute werden?

Es ist und bleibt spekulativ und einen Vergleich kann und darf man nicht stellen.

Sorry, aber zu schreiben, dass man einen Vergleich nicht machen darf ist Unsinn. Wir reden hier von vergleichen, nicht von gleichsetzen. Ob Maradona es auch auf heutigem Niveau gepackt hätte ist hypothetisch, bei Messi ist es dagegen sicher. Wenn ich mir mal Maradonas Einstellung hinsichtlich Gesundheit und Ehrgeiz im Sport beziehungsweise seine Mentale Stärke zu gemüte führe (Drogenkonsum) glaube ich eher weniger, dass er es heutzutage so weit gebracht hätte. Es ist eher wahrscheinlich, dass er als ewiges Talent irgendwo versackt wäre. Wenn es um Titel geht muss man auch berücksichtigen, dass Maradona erstens nie wirklich lange Erfolgreich war und dass er auch bei einem Top Team nie den Stellenwert hatte wie zB ein Messi oder eben ein Zidane, nach der tollen WM von ihm kam da nicht mehr viel. Zudem hat er auch afaik nie den Landesmeisterpokal (aka CL) gewonnen.

blackbox
2010-04-11, 21:33:02
Ach Hmxlein, du weißt schon, was das Wort Meinung bedeutet, ja?

Dann mach mal weiter mit deinem Vergleich. Viel Spaß damit.

Übrigens hatte Maradona seine Doping und Drogenprobleme zum Ende oder nach seiner Karriere, nicht am Anfang.

hmx
2010-04-11, 21:36:14
Ach Hmxlein, du weißt schon, was das Wort Meinung bedeutet, ja?

Dann mach mal weiter mit deinem Vergleich. Viel Spaß damit.

Übrigens hatte Maradona seine Doping und Drogenprobleme zum Ende oder nach seiner Karriere, nicht am Anfang.


Es ist und bleibt spekulativ und einen Vergleich kann und darf man nicht stellen.


Klingt nicht nach Meinung sondern nach der Darstellung eines Faktes. ;)
Wenn du ein Problem damit hast, dass jemand nicht deiner "Meinung" ist, hat du in einem Internetforum wenig verloren.

nein das stimmt schon mal auf keinen Fall. Selbst Cristiano Ronaldo ist schneller als er.

Ich denke, dass Messi natürlich zzt gigantisch ist, er aber die Leistung mind. paar Jahre halten muss. Ronaldinho war vor paar Jahren auch wow... wisst ihr noch all seine schönen Tore? Und nun? 1 oder 2 x Weltfußballer und das wars. Nun hat er seinen Zenis erreichtu nd kickt nur noch mit. Bei Fifa ist er sogar nur Auswechselspieler ^^ Wo er noch vor 1-2 Jahren die Cover geschmückt hat.

Stimmt, C. Ronaldo und auch ein paar eher unbekannte Spieler sind vom Sprint her schneller, was auch nicht verwundert, denn Messi ist nunmal nicht der Größte. Aber wie schon gesagt, er hat einen enormen Antritt und ist halt auch mit dem Ball extrem schnell und führt ihn auch im Sprint sehr nah am Fuß.

Die Drogenproblem sind ein Hinweis auf seinen Charakter, den hat er auch schon zu seiner Zeit als Spieler gehabt.

blackbox
2010-04-11, 21:40:09
Ach herrje....
Ich dachte, mit dem Hinweis auf Meinung hättest du es verstanden.... viel mehr bist du es wohl, der die Meinung anderer nicht akzeptieren kannst und sie als Unsinn abstempelst.

Jetzt wirds ja interessant, was für einen Charakter hatte Maradona denn?

hmx
2010-04-11, 21:45:50
Ach herrje....
Ich dachte, mit dem Hinweis auf Meinung hättest du es verstanden.... viel mehr bist du es wohl, der die Meinung anderer nicht akzeptieren kannst und sie als Unsinn abstempelst.

Jetzt wirds ja interessant, was für einen Charakter hatte Maradona denn?

Wenn du auf irgendetwas hinaus willst, dann schreibe es oder lass es bleiben. Ansonsten ist hier EOD für mich.
Man kann auch Meinungen als Unsinn abstempeln, wenn jemand falsch liegt. Erst recht wenn derjenige es wie ein Fakt darstellt und dann wild zurückrudert und sich auf das typische "ich hab eben meine Meinung" beschränkt. ;)

Pirx
2010-04-11, 21:54:58
glaube auch, daß heute eine neue Dopingqualität Standard ist, was die heutzutage laufen ist unmenschlich.
Für mich ist Zidane der beste Spieler, da kommt Messi nur in teilbereichen ran.

derwalde
2010-04-11, 21:56:06
zidane > messi

messi > maradona

Börk
2010-04-11, 22:12:50
10-12km in 90min laufen ist unmenschlich?
also bitte...

Gedopt wurde in den 70ern doch viel mehr, weil es damals kaum Nachweismethoden gab.
Ist halt wie bei jedem modernen Sport, die werden alle schneller und härter, hängt oftmals auch mit den Regelauslegungen aus was überhaupt erlaubt ist...

Popeljoe
2010-04-11, 22:20:06
10-12km in 90min laufen ist unmenschlich?
also bitte...

Gedopt wurde in den 70ern doch viel mehr, weil es damals kaum Nachweismethoden gab.
Ist halt wie bei jedem modernen Sport, die werden alle schneller und härter, hängt oftmals auch mit den Regelauslegungen aus was überhaupt erlaubt ist...
Aber das Doping war damals wesentlich unprofessioneller.
Ich denke, dass heutzutage wesentlich gezielter gedopt wird und dadurch auch effizienter.
Insofern ist es imo einfach so, dass man die Leistungen schlecht miteinander vergleichen kann.
Außerdem sind die Spielanlagen auch verschieden zu denen vor 15 Jahren.
Von einem Spieler, wie Pele wird hier ja auch nicht gesprochen... ;)

LairD
2010-04-11, 22:36:21
Komische Diskussion!
Die verschiedenen Spieler sind doch schon alleine deswegen nicht vergleichbar, weil keiner von uns wissen kann, wie gut sie mit der heutigen Ausbildung und Förderung im Jugendbereich geworden wären.
Hätte Maradonna auch mit 13 beim FCB angeheuert und die dortige Jugendarbeit genossen, wäre er viell. ganz anders mit dem Druck umgegangen und hätte nicht am Ende seiner Karriere den Drogen zu gesprochen.
Viell. wäre ein Beckenbauer zum größten 10er aller Zeiten geworden, denn die Spielintelligenz dazu wird ihm wohl niemand absprechen.
Es kann auch keiner sagen, ob kleines dickes Müller nicht doch der Bomber der Nation gewesen wäre und 40 Tore in einer BL-Saison erzielt hätte.
Das sind doch alles nur Spekulationen mit einem verklärten Blick in die Vergangenheit
Genauso müßig ist es darüber zu diskutieren, ob Schumacher in den 50ern gegen Fangio auch so viele Titel geholt hätte.

Hakim
2010-04-11, 22:53:22
Ich finde die vergleiche auch nicht so ganz sinnvoll, Jeder Spieler ob Zidane, Ronaldo, CR oder Maradona und Messi usw waren/sind auf ihre art und weise einzigartig und haben/können alleine Spiele entscheiden und ihren Stempel aufsetzen.

Kira
2010-04-12, 00:47:23
na ja, dann kann man ja genau so noch ein Duell in die Runde werfen: Ali vs Tyson? beide zu besten Zeiten.

Man muss einfach mit der Zeit gehen und akzeptieren, dass die heutigen Sportler immer besser werden. Siehe Ussain Bolt. Na klar haben die dem was gspritzt, ist doch klar. Oder was mir noch einfällt.. Rooney gegen Bayern... der war eigentlich verletzt... die Ärzte haben ihn aber schön geflickt ;) Die haben doch auch gesagt, dass die von Barca versucht haben Messi Hormone ohne Ende zu verarbreichen, damit er noch weiter wächst, aber ging nicht mehr.

Pele, Beckenbauer und Co. kann ICH nicht so richtig beurteilen, weil sie einfach vor meiner Zeit gespielt haben und ich sie nur vom TV oder Youtube kenne. Die mir bekannten Fußballer sind Zidane, Ronaldo (nicht Cristiano, der mittlerweile dicke Brasilianer ;) ), Ronaldinho und Co.

Noch hat Zidane klare Führung gegenüber Messi und Ronaldo (Cristiano). Wieso? Weil er konstant über längere Zeit gut gespielt hat. Wenn wir in 4 Jahren noch immer über Messi reden, dann hat Messi es richtig gemacht und er ist die #1.

PS: Er soll ja angeblich keine Zeitungen usw lesen, so spielt er jedes Spiel von neu auf und spielt lieber in seiner Freizeit Playstation ^^ Das sollten sich paar deutsche Spieler auch mal zu Herzen nehmen. Poldi, Schweini und Co. (ich erinnere an Deisler ;D ;D ;D )macht ein Spiel und wird zum Gott Deutschlands gehypt.

Ach ja eins noch bzgl. der Geschwindigkeit: Der ex Dortmunder... wie heißt der gleich? der kleine T-Rex-ärmlinge Schwarze? Der gegen Polen bei der WM die Vorlage geschlagen hat. Der ist doch bestimmt auch schneller als Ronaldo und Messi ;)

Oid
2010-04-12, 10:12:55
Ich kann Messi nur mit Spielern vergleichen, die ich nicht nur von youtube kenne ;).

Und der beste Spieler, den ich erlebt habe seit ich Fußball schaue, ist Zidane. Da fehlt dem Messi imho einfach noch eine ganze Ecke :)

Oli_Immerschoen
2010-04-12, 10:53:36
Ich denke, man sollte jeden Spieler im Kontext zu seiner jeweiligen Zeit setzen und schauen, was er da im Verhältnis zu seinen Mit-/Gegenspielern zeigt bzw. gezeigt hat. Und da ist Messi sicher topp.

Das mit der Kontinuität seh ich aber genauso. Die ganz Großen haben ihre Leistung über viele Jahre gebracht, Messi eben noch nicht. Und Ronaldinho war schon ein schönes Beispiel dafür, wie jemand eine begrenzte Hochphase hat und dann ist plötzlich Feierabend. Und bei Kaka zeichnet sich doch etwas Ähnliches ab.

In meiner Erinnerung war es so, dass Maradonna völlig unabhängig von Gegnern, Mitspieleren oder Situation fast immer starke Leistungen gezeigt hat und das über Jahre hinweg. Bei Messi reicht es derzeit noch, ihm einfach das Trikot der argentinischen Nationalmannschaft überzustülpen, dann hat sich das mit der Weltklasse erledigt.

Messi ist der derzeit dominierende Fußballer, aber um zu den "ganz Großen" wie Zidane oder eben Maradonna zu gehören, muss er noch ein paar Jahre so weiter spielen. Das reicht meiner Meinung nach noch lange nicht. Aber das Zeug hat er, genau wie Christiano Ronaldo. Für den gilt genau das Gleiche.

Hakim
2010-04-12, 13:09:26
Naja, ich kann mich an Spiele erinnern wo Maradona auch nicht Gerde gut gespielt hat. Bei der wm 90 z.b. Im Finale hatte Buchwald ihn komplett unter Kontrolle.

Logan
2010-04-12, 13:28:41
Messi ist ein hervorragender fussballer, ohne zweifel einer der besten momentan. Aber wie ich schon mal geschrieben habe, ein grossen anteil daran hat barca selbst, messi ist nur so gut weil er um sich vervorragende spieler hat (xavi, iniesta usw) die ihm hervorragend ünterstützen. Guckt man sich die spiele von Arg. fühle ich mich in meiner annahme bestätigt. Aber bei spielern wie zidane oder maradonna war es meiner meinung nach umgekehrt, die mannschaften waren nur so gut, weil sie diese beiden ausnahme spieler in ihren reihen hatten. Man stelle sich mal frankreich ´98, ´00, ´02, ´06 ohne zidane vor :eek:

derguru
2010-04-12, 14:32:22
Aber bei spielern wie zidane oder maradonna war es meiner meinung nach umgekehrt, die mannschaften waren nur so gut, weil sie diese beiden ausnahme spieler in ihren reihen hatten.
wie z.b. bei maradona mit ssc neapel,ohne den wären sie nie meister geworden.ich find aber schon das messi ein ähnlicher spielertyp ist wie maradona und er ist auf dem weg einer wie zidane oder maradona zu werden.

LairD
2010-04-12, 18:02:20
wie z.b. bei maradona mit ssc neapel,ohne den wären sie nie meister geworden.ich find aber schon das messi ein ähnlicher spielertyp ist wie maradona und er ist auf dem weg einer wie zidane oder maradona zu werden.
So schlecht war die Mannschaft von Neapel damals gar nicht.
Mit Careca, Zola, Carnivale, deNapoli, Ferrara etc. war auch die Unterstützung für Maradona außerordentlich gut.
Dazu kommt noch, das damals höchstens 3 Ausländer in den Mannschaften spielen durften, da war nix mit Weltauswahl zusammenkaufen und dadurch noch etwas gerechter.

Und @Zidane mit Frankreich.
Desailly, Viera, Deschamps etc waren ja nun wirklich auch keine Blinden.

Große Spieler brauchen eben auch gute Mitspieler alleine können die auch keine Wurst vom Teller ziehen.
Weder Maradona noch Zidane oder Messi würden mit Getafe oder St.Pauli in den entsprechenden Ländern Meister werden.

Leonidas
2010-04-14, 17:23:39
All das macht es Spielern einfacher technisch gut auszusehen. Bei der hohen Geschwindigkeit heute mithalten zu können verlangt aber ebenso gute Technik. Bei dem Spieltempo von damals hätten auch Spieler wie Kuranyi und Klose kein Problem technisch beschlagen zu wirken.


Man kann das sogar noch steigern: Heutige Spieler, die nicht gerade als Feintechniker gelten, können teilweise im Training die tollsten Tricks vorführen. Nur erlaubt die heutige Spielgeschwindigkeit es nicht mehr, die auch im realen Spiel zu nutzen. Sprich: In manchem mittelmäßigem Techniker von heute steckt - zurückversetzt in die 60er Jahre - ein glatter Filigranfußballer.


Thema Messi: Sicherlich der schnellste Fußballer aller Zeiten in Bezug auf die Ballbehandlung und Beinarbeit. Der beste Fußballer wird man aber auch nur durch große Triumphe und eine gewisse Konstanz über mehrere Jahre sollte auch dabei sein. Das kann Messi alles noch erreichen, aber Maradona hat es halt schon erreicht.

Zudem wichtiger Punkt: Messi lebt derzeit von seiner Jugend - es ist die große Frage, ob er mit 28-30 noch so rasant spielen kann. Maradona war mit 29J noch der beste Spieler der Welt (Italien 1990, im Schnitt aller Spiele zweimal mehr gefoult als der zweitmeiste gefoulte Spieler bei der WM).




Naja, ich kann mich an Spiele erinnern wo Maradona auch nicht Gerde gut gespielt hat. Bei der wm 90 z.b. Im Finale hatte Buchwald ihn komplett unter Kontrolle.


Korrekt. Buchwald war aber auch - in diesem Jahr, in dieser Form - der einzigste Spieler auf der Welt, der das konnte. Verrückter Zufall: Weil der argentinische Mittelstürmer im Halbfinale wegen einer unnötigen gelben Karte (Handspiel) im Finale nicht spielen konnte, spielte nicht Jürgen Kohler, sondern eben Buchwald gegen Maradona. Normalerweise wäre Buchwald sonst gegen deren Mittelstürmer angetreten - D hätte unter Umständen glatt verloren.

hmx
2010-04-14, 17:54:33
Man kann das sogar noch steigern: Heutige Spieler, die nicht gerade als Feintechniker gelten, können teilweise im Training die tollsten Tricks vorführen. Nur erlaubt die heutige Spielgeschwindigkeit es nicht mehr, die auch im realen Spiel zu nutzen. Sprich: In manchem mittelmäßigem Techniker von heute steckt - zurückversetzt in die 60er Jahre - ein glatter Filigranfußballer.


Thema Messi: Sicherlich der schnellste Fußballer aller Zeiten in Bezug auf die Ballbehandlung und Beinarbeit. Der beste Fußballer wird man aber auch nur durch große Triumphe und eine gewisse Konstanz über mehrere Jahre sollte auch dabei sein. Das kann Messi alles noch erreichen, aber Maradona hat es halt schon erreicht.

Zudem wichtiger Punkt: Messi lebt derzeit von seiner Jugend - es ist die große Frage, ob er mit 28-30 noch so rasant spielen kann. Maradona war mit 29J noch der beste Spieler der Welt (Italien 1990, im Schnitt aller Spiele zweimal mehr gefoult als der zweitmeiste gefoulte Spieler bei der WM).







Korrekt. Buchwald war aber auch - in diesem Jahr, in dieser Form - der einzigste Spieler auf der Welt, der das konnte. Verrückter Zufall: Weil der argentinische Mittelstürmer im Halbfinale wegen einer unnötigen gelben Karte (Handspiel) im Finale nicht spielen konnte, spielte nicht Jürgen Kohler, sondern eben Buchwald gegen Maradona. Normalerweise wäre Buchwald sonst gegen deren Mittelstürmer angetreten - D hätte unter Umständen glatt verloren.

Man muss auch bei Maradona sagen, dass er ebgesehen von der WM 86 nicht wirklich viel gerissen hat und auch nicht sehr lange erfolgreich war. Er hat nie bei einem wirklichem Top Team gespielt und auch nie das CL Pendant gewonnen. Er war mit Neapel ein paar Jahre Erfolgreich, das war es dann aber auch schon. Dass ein Maradonna, wie hier behauptet, mit den heutigen Trainingsmethoden besser gewesen wäre udn sich an das Tempo angepasst hätte ist mehr als Fraglich. Das gilt ja für jeden Durchschnittskicker heute ebenso, wenn es danach ginge könnte sich ja jeder Spieler dem Tempo anpassen, ist aber nicht so weil wenig Spieler das Talent dazu besitzen. Und ich sehe nicht, dass ein Maradona da zwingend einen Ausnahme macht. Man kann ja auch nicht von jedem Zweitligaspieler erwarten, dass er sich dem Tempo anpasst. Eher glaube ich, dass Maradona auf dem Niveau eines Aimars gewesen ist, der eben auch international nur Durchschnitt ist.

Also: Zu Behaupten, dass sich Spieler von damals einfach an das Tempo gewöhnt hätten zieht hier nicht. Wenn es so einfach wäre hätten wir hier nur Weltklassespieler rumlaufen, weil sich ja jeder immer an das nächsthöchste Niveau gewöhnt. In der Realität sind die Chancen aber gering, so auch für Maradona. Messi hat schon gezeigt, dass er bei heutigem Spieltempo Maßstäbe setzen kann, bei Maradona ist das sehr hypothetisch und keinesfalls sicher. Und mal ehrlich, wenn man da mal die Verklärung der Vergangeheit beiseite lässt, ich finde nicht, dass man von ihm in der Retrospektive Sachen sieht, die man nicht in der BL von Robben, vdV oder Diego gesehen hat. Wenn man sich mal Spiele von damals anschaut wird man feststellen müssen, dass das alles heute keinen mehr vom Stuhl haut, erst recht nicht beim Tempo eines Trainingsspieles.

@Leonidas

Ich glaube auch, dass er mit spätestens 30 Jahren am Ende ist, wie eben auch Ronaldo. Der wurde einfach schon viel zu früh verheizt.

Ronny145
2010-04-14, 18:13:53
Aus der jüngeren Vergangenheit müsste man ja auch eigentlich Zidane als Beispiel nehmen. Er war sicherlich der kompletteste, hat im Fußball alle wichtigen Titel geholt (EM, WM, CL, Weltpokal, Meister in Spanien+Italien) Er war auch kopfballstark, was Messi schon aufgrund seiner Körpergröße nicht sein kann. Dafür hat er andere Qualitäten.

hmx
2010-04-14, 18:18:24
Aus der jüngeren Vergangenheit müsste man ja auch eigentlich Zidane als Beispiel nehmen. Er war sicherlich der kompletteste, hat im Fußball alle wichtigen Titel geholt (EM, WM, CL, Weltpokal, Meister in Spanien+Italien) Er war auch kopfballstark, was Messi schon aufgrund seiner Körpergröße nicht sein kann. Dafür hat er andere Qualitäten.

Zudem ist Zidana quasi in zwei Epochen aktiv gewesen, er hat den Wechsel vom Libero auf den heutigen Tempofussball miterlebt und hat trotzdes des Wandels herausragende Leistungen gebracht. Bislang ist er auch deshlab für mich der beste Fussballer aller Zeiten.

Leonidas
2010-04-15, 05:46:00
Man muss auch bei Maradona sagen, dass er ebgesehen von der WM 86 nicht wirklich viel gerissen hat und auch nicht sehr lange erfolgreich war. Er hat nie bei einem wirklichem Top Team gespielt und auch nie das CL Pendant gewonnen. Er war mit Neapel ein paar Jahre Erfolgreich, das war es dann aber auch schon.


Sehe ich entschieden anders. Maradona war schon 1982 ein Superstar, war damals aber noch zu grün. Er hat das bis ca. 1991 durchgehalten. Und das er gerade mit Neapel italienischer Meister wurde, sagt einiges. Das war die Zeit, wo die großen Clubs in Italien noch ohne jede Angst vor roten Zahlen mit dem Scheckbuch einkaufen gingen, da ist der mehrmalige Meistertitel für ein Teams nicht aus Rom, Mailand oder Turin schon sensationell.

Und wie ich schon andeuten zu versuchte: Er hat auch bei der WM90 viel gerissen. Wer nach diesem unglücklichen Verlauf trotzdem noch ins Finale kommt, der hat wirklich was drauf. Und würde man die WM90 so pfeiffen, wie heute gepfiffen wird, wäre Argentinien mit Glanz und Gloria Weltmeister geworden. Die sind aber vom ersten Spiel an kaputtgetreten wurden, die Schiris haben nicht durchgegriffen und Argentinien hat sich dann von dieser Härte anstecken lassen. Im Finale fehlten denen gleich mehrere wichtige Spieler aufgrund foulbedingter Verletzungen und Sperren. Wie gesagt: Maradona wurde 1990 (im Schnitt) zweimal mehr gefoult als der zweitmeiste gefoulte Spieler. Jeder, der nur einen Hauch Ahnung von Statistik und Zahlen hat, wird bestätigen, das dies eigentlich unmöglich passieren kann, ein geradezu extrem abweichender Wert. Ist ungefähr so, als würde einer plötzlich in einer Bundesligasaison 80 Tore allein schiessen.

LairD
2010-04-15, 11:00:44
Sehe ich entschieden anders. Maradona war schon 1982 ein Superstar, war damals aber noch zu grün. Er hat das bis ca. 1991 durchgehalten. Und das er gerade mit Neapel italienischer Meister wurde, sagt einiges. Das war die Zeit, wo die großen Clubs in Italien noch ohne jede Angst vor roten Zahlen mit dem Scheckbuch einkaufen gingen, da ist der mehrmalige Meistertitel für ein Teams nicht aus Rom, Mailand oder Turin schon sensationell.

Und wie ich schon andeuten zu versuchte: Er hat auch bei der WM90 viel gerissen. Wer nach diesem unglücklichen Verlauf trotzdem noch ins Finale kommt, der hat wirklich was drauf. Und würde man die WM90 so pfeiffen, wie heute gepfiffen wird, wäre Argentinien mit Glanz und Gloria Weltmeister geworden. Die sind aber vom ersten Spiel an kaputtgetreten wurden, die Schiris haben nicht durchgegriffen und Argentinien hat sich dann von dieser Härte anstecken lassen. Im Finale fehlten denen gleich mehrere wichtige Spieler aufgrund foulbedingter Verletzungen und Sperren. Wie gesagt: Maradona wurde 1990 (im Schnitt) zweimal mehr gefoult als der zweitmeiste gefoulte Spieler. Jeder, der nur einen Hauch Ahnung von Statistik und Zahlen hat, wird bestätigen, das dies eigentlich unmöglich passieren kann, ein geradezu extrem abweichender Wert. Ist ungefähr so, als würde einer plötzlich in einer Bundesligasaison 80 Tore allein schiessen.
Er hat auch bei der WM94 überraschend gut gespielt und damit die Fußballwelt verblüfft.
Leider hat er für seine gute Verfassung zu illegalen Mittelchen gegriffen.
Und Maradona war auch schon vor 82 ein Superstar.
Mit 18 das erste Mal Südamerikas Fußballer, mit 17 das erste Mal Torschützenkönig in Argentinien und 80 hat er 43 Tore in 45 Spielen geschossen.
Ein Zidane hat auch nur von 96 bis 2006 wirklich was gerissen.
Der war mit Bordeaux nicht einmal Meister in Frankreich.

@hmx
Also einem Maradona das Talent abzusprechen sich an den heutigen Fußball anzupassen ist schon krass, aber ihn mit einem Aimar auf eine Stufe zu stellen, ist ja wohl lächerlich.
Die alte Koksnase wurde von den Fans immerhin zum besten Fußballer des letzten Jahrhunderts gewählt.

derwalde
2010-04-15, 12:18:19
Er hat auch bei der WM94 überraschend gut gespielt und damit die Fußballwelt verblüfft.
Leider hat er für seine gute Verfassung zu illegalen Mittelchen gegriffen.
Und Maradona war auch schon vor 82 ein Superstar.
Mit 18 das erste Mal Südamerikas Fußballer, mit 17 das erste Mal Torschützenkönig in Argentinien und 80 hat er 43 Tore in 45 Spielen geschossen.
Ein Zidane hat auch nur von 96 bis 2006 wirklich was gerissen.
Der war mit Bordeaux nicht einmal Meister in Frankreich.

@hmx
Also einem Maradona das Talent abzusprechen sich an den heutigen Fußball anzupassen ist schon krass, aber ihn mit einem Aimar auf eine Stufe zu stellen, ist ja wohl lächerlich.
Die alte Koksnase wurde von den Fans immerhin zum besten Fußballer des letzten Jahrhunderts gewählt.

zidane hat also nur von 96 bis 2006 was gerissen. sind ja nur 10 jahre weltklassefussball auf höchstem niveau :wink:

LairD
2010-04-15, 12:44:06
zidane hat also nur von 96 bis 2006 was gerissen. sind ja nur 10 jahre weltklassefussball auf höchstem niveau :wink:
Ich wollte mit dem nur den Bezug zu Maradona herstellen, der hat auch 10 Jahre auf höchstem Niveau gekickt.
Wie hier manche über Zidane schreiben, könnte man denken der hat Angefangen gegen den Ball zu treten mit 5 und war sofort Weltklasse. ;)

Edith:Ist ja auch mehr als genug 10 Jahre Weltklasse schaffen die meisten Stars eh nicht. ;)

hmx
2010-04-15, 13:20:54
Ich wollte mit dem nur den Bezug zu Maradona herstellen, der hat auch 10 Jahre auf höchstem Niveau gekickt.
Wie hier manche über Zidane schreiben, könnte man denken der hat Angefangen gegen den Ball zu treten mit 5 und war sofort Weltklasse. ;)

Edith:Ist ja auch mehr als genug 10 Jahre Weltklasse schaffen die meisten Stars eh nicht. ;)

Nein, Maradona hat sicher nicht 10 Jahre auf höchstem Niveau gespielt, keine Ahnung wie ihr immer darauf kommt, nach der WM 86 war da nicht mehr so wahnsinnig viel. Und ja, bei dem Tempo damals brauchte man eben nicht so viel Können wie heute.

GBWolf
2010-04-15, 13:31:07
Früher wars langsamer, dafür wurde aber auch mehr gefoult.

Kann mich noch an Zeiten erinnern wo Ball gespielt ausreicht um eine Grätsche selbst von hinten nicht als Foul zu zählen ;)

hmx
2010-04-15, 14:05:50
Früher wars langsamer, dafür wurde aber auch mehr gefoult.

Kann mich noch an Zeiten erinnern wo Ball gespielt ausreicht um eine Grätsche selbst von hinten nicht als Foul zu zählen ;)

Hmmmm, guter Punkt. Ob das aber so maßgeblich für die Geschwindigkeit im heutigem Fussball verantwortlich ist. In der BL wird zB mehr gepfiffen als in der PL, trotzdem ist in der zweiteren Liga durch die ganzen Stars ein höheres Spieltempo möglich.

Huhamamba
2010-04-15, 15:13:18
Neben einem WM-Titel fehlt Messi noch etwas, um zur unsterblichen Legende aufzusteigen; eine Besonderheit als Merkmal, die sonst im Fußball eher weniger Beachtung findet.

Maradona hatte bekanntlich die Hand Gottes, Messi könnte als Gegenstück vielleicht sowas darbieten: http://www.youtube.com/watch?v=JGAOqpBNxC8 :D

Ronny145
2010-04-15, 15:18:28
Neben einem WM-Titel fehlt Messi noch etwas, um zur unsterblichen Legende aufzusteigen; eine Besonderheit als Merkmal, die sonst im Fußball eher weniger Beachtung findet.

Maradona hatte bekanntlich die Hand Gottes, Messi könnte als Gegenstück vielleicht sowas darbieten: http://www.youtube.com/watch?v=JGAOqpBNxC8 :D


Doch so ein Tor mit der Hand hatte er schon, nur besteht zwischen WM und Ligaspiel noch ein Unterschied.

http://www.youtube.com/watch?v=BuFECONCYnY

Leonidas
2010-04-15, 15:23:15
Nein, Maradona hat sicher nicht 10 Jahre auf höchstem Niveau gespielt, keine Ahnung wie ihr immer darauf kommt, nach der WM 86 war da nicht mehr so wahnsinnig viel. Und ja, bei dem Tempo damals brauchte man eben nicht so viel Können wie heute.

Nach der WM86 hat er erst richtig angefangen. Er ist ja erst 84 zu Neapel gekommen und hatte dort bis 91 seine beste Zeit. Und wie gesagt: IMO der mit Abstand beste Fußballer der Welt zur WM90. Wäre er nicht samt seinem Team seinerzeit vorsätzlich kaputtgetreten worden, würden wir heute vom Super-Weltmeister Argentinien 1990 schwärmen.


Zur Diskussion, ob Maradona das heutige Tempo mitgehen könnte, sag ich nichts, ist eine andere Baustelle.

LairD
2010-04-15, 16:43:51
Nein, Maradona hat sicher nicht 10 Jahre auf höchstem Niveau gespielt, keine Ahnung wie ihr immer darauf kommt, nach der WM 86 war da nicht mehr so wahnsinnig viel. Und ja, bei dem Tempo damals brauchte man eben nicht so viel Können wie heute.
Natürlich hat er 10 Jahre auf höchstem Niveau gespielt.
Er war in Argentinien schon so gut (1980 43 Tore in 45 Spielen), dass er bei seinem Wechsel zum FCB der teuerste Spieler der Welt war und beim Wechsel zu Neapel wieder.
90 war er das letzte Mal italienischer Meister, 89 UEFA-Pokal (wahrscheinlich damals schwieriger zu gewinnen, als der damalige LM-Cup) und war einer der besten bei der WM90.
Außerdem frage ich mich, wie du darauf kommst, dass ihm der heutige Fußball zu schnell wäre bzw. sein Talent nicht ausreichend.
Meinst du alle großen Fußballer vor 2000 waren totale Handlampen mit durchschnittlichem Talent?
Sry aber mit der Meinung wirst du wohl ziemlich alleine in der Fußballwelt sein!

hmx
2010-04-15, 17:16:41
Natürlich hat er 10 Jahre auf höchstem Niveau gespielt.
Er war in Argentinien schon so gut (1980 43 Tore in 45 Spielen), dass er bei seinem Wechsel zum FCB der teuerste Spieler der Welt war und beim Wechsel zu Neapel wieder.
90 war er das letzte Mal italienischer Meister, 89 UEFA-Pokal (wahrscheinlich damals schwieriger zu gewinnen, als der damalige LM-Cup) und war einer der besten bei der WM90.
Außerdem frage ich mich, wie du darauf kommst, dass ihm der heutige Fußball zu schnell wäre bzw. sein Talent nicht ausreichend.
Meinst du alle großen Fußballer vor 2000 waren totale Handlampen mit durchschnittlichem Talent?
Sry aber mit der Meinung wirst du wohl ziemlich alleine in der Fußballwelt sein!

Äh, nein. Schau dir mal ein Spiel der 90er und 80er an, dann weisst du was ich meine. Mit der Meinung, dass der Fussball heute schneller ist stehe ich gewiss nicht alleine da. Zudem kommt es auch nciht darauf an was vor 2000 war. Maradonas Zeit war in der 80ern, das ist schon eine ganze Weile her.

LairD
2010-04-15, 17:41:14
Äh, nein. Schau dir mal ein Spiel der 90er und 80er an, dann weisst du was ich meine. Mit der Meinung, dass der Fussball heute schneller ist stehe ich gewiss nicht alleine da. Zudem kommt es auch nciht darauf an was vor 2000 war. Maradonas Zeit war in der 80ern, das ist schon eine ganze Weile her.
Natürlich ist der heutige Fußball schneller, aber das war auch in diesem Thread nie das Thema.
Du hast behauptet, dass Maradona, wenn er mit dem heutigen Fußball groß geworden wäre, höchstens auf dem Niveau eines Aimar wäre, weil sein Talent nicht reicht.
Aber ist ja auch wurscht.
99% aller selbst ernannten Fußballexperten werden es sicher so ähnlich sehen wie ich und Maradona genug Talent zugestehen, dass er auch im heutigen Fußball ein Weltklasse Mann wäre.

hmx
2010-04-15, 17:51:48
Natürlich ist der heutige Fußball schneller, aber das war auch in diesem Thread nie das Thema.
Du hast behauptet, dass Maradona, wenn er mit dem heutigen Fußball groß geworden wäre, höchstens auf dem Niveau eines Aimar wäre, weil sein Talent nicht reicht.
Aber ist ja auch wurscht.
99% aller selbst ernannten Fußballexperten werden es sicher so ähnlich sehen wie ich und Maradona genug Talent zugestehen, dass er auch im heutigen Fußball ein Weltklasse Mann wäre.

Dann ist es aber eben doch ein Thema. Es ist höchst fraglich ob Maradona auch auf dem heutigem Niveau herausgestochen wäre. Man kann das eben nicht vorraussetzen, nur wenige schaffen den Sprung in eine höhere Spielklasse, das gilt auch für Maradona. Mag sein, dass er das Zeug dazu gehabt hat, kann aber auch gut sein, dass es nicht der Fall ist. Bei Messi besteht diese Frage nicht, er hat gezeigt dass er es kann, bei ihm ist es nur noch die Frage ob er das Niveau (welches aber höher ist als damals) halten kann. Fassball damals udn heute sind zwei verschiedene Niveaus, und genausowenig wie man bei Spielern, die in der BL dominieren vorraussetzen kann, dass sie auch in Spanien oder England das selbe tun kann man das bei Maradona tun. Meine Meinung ist, dass die Chancen, dass Maradona heute ein Weltklasseman wäre recht gering. Er wäre womöglich ein sehr guter Spieler, aber weltklasse wahrscheinlich nicht.

Leonidas
2010-04-15, 19:23:50
Glaube ich nicht. Maradona hat exakt die Anlagen, die es erleichtern, frühzeitig als Talent erkannt zu werden. Zudem: In Jugendmannschaften etc. ist das mit dem schnelleren Fussball lange nicht so wild, das gibt es in dem Ausmaß nur bei den Profis. D.h. Maradona hätte heute erstmal eine ähnliche Jugendlaufbahn genommen und wäre gleichzeitig über die verschiedenen Jugendmannschaften langsam an heutige Profi-Bedingungen gewöhnt worden. Die Laufererei kann man schließlich erlernen, wenn man es schon in jungen Jahren macht. Das Maradona sich mit 30 nicht mehr hätte umstellen können, wenn er einen Zeitsprung nach 2010 hätte machen müssen, ist auch klar. Aber vielleicht hätten auch die Standfußballer der Beckenbauer-Ära heute noch gut mitgespielt, wenn sie in der Jugend ähnlich auf ein immer schnelleres Spiel getrimmt worden wären.

Aber klar ist: Das immer schnellere Spiel bevorzugt die besseren Athleten. Von den früheren Stars wären vielleicht einige körperlich gar nicht in der Lage gewesen, das heute mitzugehen - nicht weil der Wille fehlte, sondern weil körperlich/genetisch vielleicht nicht mehr drin ist. Einige der früheren Stars hätte es heutezutage nicht geschafft. Bei anderen ist es einfach eine Frage dessen, was zur jeweiligen Zeit trainiert wurde und im Spiel erforderlich war. Wären die langsam an heutiges Spieltempo rangeführt worden, hätten die das auch hinbekommen. Ihre Sattelfestigkeit bezüglich der Technik und Spielübersicht wäre dann sogar von Vorteil gewesen. Denn der heutige Zwang zum Topathleten unterdrückt natürlich auch diese, welche fussballerisch besser sind, aber athletisch nicht ganz so gut.


Mal ganz abgesehen davon: Maradona hatte zu seinerzeit ständig mit Manndeckung zu kämpfen, da wäre Schnelligkeit gar nicht so der große Vorteil gewesen. Das, was Maradona konnte, nämlich ein Spiel dirigieren und trotz Sonderbewachung den genialen Pass zu spielen, das wäre auch heute extrem gefragt, denn das können sehr wenige.

hmx
2010-04-15, 19:45:56
Glaube ich nicht. Maradona hat exakt die Anlagen, die es erleichtern, frühzeitig als Talent erkannt zu werden. Zudem: In Jugendmannschaften etc. ist das mit dem schnelleren Fussball lange nicht so wild, das gibt es in dem Ausmaß nur bei den Profis. D.h. Maradona hätte heute erstmal eine ähnliche Jugendlaufbahn genommen und wäre gleichzeitig über die verschiedenen Jugendmannschaften langsam an heutige Profi-Bedingungen gewöhnt worden. Die Laufererei kann man schließlich erlernen, wenn man es schon in jungen Jahren macht. Das Maradona sich mit 30 nicht mehr hätte umstellen können, wenn er einen Zeitsprung nach 2010 hätte machen müssen, ist auch klar. Aber vielleicht hätten auch die Standfußballer der Beckenbauer-Ära heute noch gut mitgespielt, wenn sie in der Jugend ähnlich auf ein immer schnelleres Spiel getrimmt worden wären.

Aber klar ist: Das immer schnellere Spiel bevorzugt die besseren Athleten. Von den früheren Stars wären vielleicht einige körperlich gar nicht in der Lage gewesen, das heute mitzugehen - nicht weil der Wille fehlte, sondern weil körperlich/genetisch vielleicht nicht mehr drin ist. Einige der früheren Stars hätte es heutezutage nicht geschafft. Bei anderen ist es einfach eine Frage dessen, was zur jeweiligen Zeit trainiert wurde und im Spiel erforderlich war. Wären die langsam an heutiges Spieltempo rangeführt worden, hätten die das auch hinbekommen. Ihre Sattelfestigkeit bezüglich der Technik und Spielübersicht wäre dann sogar von Vorteil gewesen. Denn der heutige Zwang zum Topathleten unterdrückt natürlich auch diese, welche fussballerisch besser sind, aber athletisch nicht ganz so gut.


Mal ganz abgesehen davon: Maradona hatte zu seinerzeit ständig mit Manndeckung zu kämpfen, da wäre Schnelligkeit gar nicht so der große Vorteil gewesen. Das, was Maradona konnte, nämlich ein Spiel dirigieren und trotz Sonderbewachung den genialen Pass zu spielen, das wäre auch heute extrem gefragt, denn das können sehr wenige.

Eben das meien ich ja, er hatte die Anlagen und wäre entdeckt worden. Ob er es dann aber auch so weit gebracht hätte ist fraglich, denn es gibt so einige Talente die es eben nicht geschafft haben. Es gibt imemr noch viele Talente die zwar herangeführt werden, aber es eben nicht schaffen sich auf dem Tempe zu etablieren.

Everdying
2010-04-16, 00:38:19
Kann man einfach nicht vergleichen. Ist einfach eine ganz andere Zeit gewesen. Messi hat seine Karriere erst begonnen, vllt. ist er ja schon in 2 Jahren nicht mehr Weltklasse? Maradona hingegen ist ja quasi schon eine Legende.

Das der Maradona von damals in der heutigen Zeit vermutlich nur "gut" wäre glaube ich übrigens auch... aber wenn Maradona in der heutigen Zeit spielen würde, also quasi so alt wäre wie Messi, wäre er sicher wieder ein Weltklasse Spieler.

Wie gesagt, Trainingsmöglichkeiten haben sich verändert... Fußball ist noch professioneller, schneller und besser geworden. Deswegen kann man die Leistungen nicht direkt miteinander vergleichen, sondern die Erfolge und die Konstanz.

Und da hat Messi alleine aufgrund seines noch jungen Alters noch nicht so viel vorzuweisen.

Vento
2010-04-16, 00:55:49
Ich denke auch das man beide nicht wirklich verlgeichen kann.
Wirklich beurteilen lässt ich das erst zum Ende der Karriere eines Messi und wenn er bis dahin keinen WM Titel geholt hat, wird er auch niemals den Status eines Maradona erreichen, vorallem in seiner Heimat.

Messi ist im Vereinsfussball derzeit sicherlich der Superstar, bezogen auf den Nationalmannschaftsfussball, die WM und die Bedeutung eines WM Titels im eigenen Land ist der Schatten eines Maradona aber noch so gross wie der Mount Everest.