PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue Monitor wieder...


Andre
2003-01-08, 11:01:16
Ola allerseits,

letzte Woche wollte ich einfach nur ein paar CDs kaufen und sah ein verlockendes Angebot:

Fujitsu Siemens C996F 19er, 96 Khz, 0,25er Maske, Flatscreen für 260 €.

Gut, dachte ich, du brauchste eh nen neuen und der Preis erschien mir günstig.
Zu Hause aufgebaut war ich begeistert von der klaren Schrift und einem wirklich guten Bild. Doch ich schaute dann genauer hin:

- Es gibt, bei vor allem blauen oder grauen (also kontzrastreichen) Farben einen Streifen in der rechten Monitorhälfte. Dieser zieht sich von oben bis unten und verändert sich auch, je nachdem ob z.B. ein neues Fenster aufgeht oder net.
Das tritt aber NUR auf, wenn man eine Frequenz von über 75 HZ wählt.
Seltsam.
- die Moire-Effekte lassen sich minimieren, aber nicht ganz ausgleichen. Ein bischen "wabern" ist immer. Wenn ich auf der einen Seite die Effekte weg habe, habe ich auf der anderen ein leichte Rasterung.
- Das Bild hat leichte Verzerrungen in den Ecken, gut nicht wild, aber vorhanden.

Daraufhin rief ich bei Siemens an, schilderte mein Problem und bekam heute morgen prompt ein Austauschgerät.
Ja Kruzifix, dieser Streifen ist immer noch da und zusätzlich ist meinem ersten Eindruck nach die rechte Hälfte des Monitors deutlich schärfer als die linke.
Ich habe meine Stereoanlage auch schon extra weggestellt, jetzt steht nur noch das DSL-Modem neben dem Monitor.
Boxen etc. sind ca. 1 Meter vom Moni weg.
Bin ich überempfindlich, sind solche Verzerrungen/Störungen normal, was habt ihr für Tipps und kann ich den Moni nochmal umtauschen?
Letzteres frage ich wegen einem möglichen Umtausch beim Händler.
Der Kauf war vorletzten Samstag, also läuft die 14 Tage Frist nächsten Samstag aus.
Ich will den Moni ja behalten, bis auf die Kleinigkeiten super, aber was, wenn Siemens mir keinen einwandfreien Moni liefern kann?

Danke im Voraus.

x-dragon
2003-01-08, 11:41:04
Normal würde ich sagen muss man bei den Daten und dem Preis schon irgendwo Abstriche machen. Denn der Monitor scheint schon recht günstig, um nicht zu sagen "billig" :).

Andre
2003-01-08, 13:22:37
Originally posted by X-Dragon
Normal würde ich sagen muss man bei den Daten und dem Preis schon irgendwo Abstriche machen. Denn der Monitor scheint schon recht günstig, um nicht zu sagen "billig" :).

Jo, dass ist klar.
Billig würde ich nicht sagen, denn das Bild an sich ist ja scharf.
Aber eben, heute morgen stellte ich bei dem Austauschmonitor fest, dass er zur rechten Seite hin unscharf wird und weiß nicht mehr richtig weiß, sondern eher ganz hellgrau darstellt.

Und sowas muss man auch von einem 260 € Gerät erwarten dürfen.
Nur bitte was passiert, wenn die 14 Tage Umtausch-beim-Händler-frist vorber ist und ich partout keinen funktionierenden Moni von Siemens bekomme?

Axel
2003-01-08, 13:47:54
Ich würde den Monitor zurückschicken und mich nach einem anderen Hersteller umschauen. Du hast zwei Exemplare ausprobiert und beide taugen nicht für den täglichen Betrieb. Die von dir beschriebenen Eigenschaften dürfen auch bei einem "billigen" Monitor nicht auftreten.

P.S. Ich denke jeder Hersteller hat Monitore in dieser Preisklasse im Angebot, die von den techn. Daten her nicht schlechter sind.

Magic (tm)
2003-01-08, 15:01:06
Also ich glaube das ist NICHT NORMAL! Ich habe auch nen Flatscreen und in meiner Anleitung steht folgendes:

Entsprechend der Konstruktion der Bildröhre kann es manchmal vorkommen, dass sich die Trenndrähte durch starke Stösse oder Vibrationen whärend des Transports verwickeln. Auf dem Bildschrim erscheint dann auf der rechten Seite ein Senkrechter Strich. Geben Sie in diesem Fall dem Monitor mit der Hand einen leichten Schlag auf die Seite. Sollte der Fehler damit nicht behoben sein, dann verfahren sie bitte wie folgt:

1.) Erzeugen sie ein weisses Bild und grenzen sie den Bereich ein
2.) Erzeugen sie auf der Problemzone einen grellweissen Fleck und lassen ihn stehen bis der Strich verschwindet.

So genau das steht zu dem Problem in meiner Anleitung. Da ist noch ein Bild wo genau wie du sagst auf der rechten Seite dieser Strich zu sehen ist. Kann zumindestens sein das es der Grund für den Strich ist .. ich würde es mal so probieren.

Andre
2003-01-08, 15:08:23
Wie soll ich denn einen grellweißen Fleck an genau der Stelle erzeugen?
Mitm Edding? ;D

Axel
2003-01-08, 15:15:46
Originally posted by Andre
Wie soll ich denn einen grellweißen Fleck an genau der Stelle erzeugen?
Mitm Edding? ;D

mit paintshop oder dergleichen

Ich muss aber sagen, eine seltsame Hilfe.

Olodin
2003-01-08, 15:41:03
Originally posted by Axel
Ich muss aber sagen, eine seltsame Hilfe.

Allerdings. Der Hersteller gibt ne Anleitung, wie und wo seine Produkte geschlagen werden sollen?

Von welchem Hersteller ist dein Monitor?

Unregistered
2003-01-08, 17:08:39
LOL, ok, die Sache mit dem Streifen hat sich erledigt.
Anstatt am DVI (per Adapter) hab ich den Moni jetzt am normalem D-SUB.
Und siehe da, der Streifen ist weg, dafür installiert mir Windows jetzt ZUSÄTZLICH zum richtigen Moni noch nen Unbekannten Monitor?!?!
Jetzt hab ich nur noch das Problem der eher mäßigen Helligkeitsverteilung -> in der Mitte und rechts ist er recht deutlich heller als links.
Ich schau mir das jetzt mal ein paar Tage an, aber jetzt bin ich an sich zufrieden.

ThirdEye
2003-01-08, 17:44:01
das steht in der iiyama hilfe auch :P

Magic (tm)
2003-01-08, 17:48:59
Lol ja weil es aus der Iiyama Hilfe war! .. hab nämlichen nen VM 512 Pro von Iiyama.:rofl::jump2:

Andre
2003-01-08, 20:04:56
Originally posted by Unregistered
LOL, ok, die Sache mit dem Streifen hat sich erledigt.
Anstatt am DVI (per Adapter) hab ich den Moni jetzt am normalem D-SUB.
Und siehe da, der Streifen ist weg, dafür installiert mir Windows jetzt ZUSÄTZLICH zum richtigen Moni noch nen Unbekannten Monitor?!?!
Jetzt hab ich nur noch das Problem der eher mäßigen Helligkeitsverteilung -> in der Mitte und rechts ist er recht deutlich heller als links.
Ich schau mir das jetzt mal ein paar Tage an, aber jetzt bin ich an sich zufrieden.

Kann mir das mal jemand erklären?
Ich dachte DVI wäre fürs Bild besser?!?

Markus
2003-01-08, 20:26:21
Hi,

das mit den leichten Schlägen gegen die Monitorseite macht bei einer Bildröhre mit Streifenmaske durchaus Sinn.

Die Maske an sich besteht ja aus vielen sehr dünnen Drähten, die vertikal in einen Rahmen gespannt sind und durch zwei horizontale Dämpfungsdrähte stabilisiert werden. Wird der Monitor beim Transport starken Stößen ausgesetzt kann es passieren, das sich einige der vertikalen Drähte leicht verschieben und von den Dämpfungsdrähten dann in dieser Position festgehalten werden. Das Bild wirkt an diesen Stellen dann unscharf, verwaschen, dunkler oder man sieht sogar feine Linien. Schlägt man nun leicht gegen die Monitorseite rutschen die verschobenen Drähte wieder in ihre Ausgangslage und die Bildstörungen verschwinden.

Wenn das nicht ausreicht, kann man zusätzlich ein Fenster mit weißem Hintergrund in den Bereich der verschobenen Drähte platzieren und dann Helligkeit und Kontrast auf Maximum stellen. Durch diese starke Bestrahlung erwärmen sich die Drähte und dehnen sich ein wenig aus. Durch diese Ausdehnung wird wiederum die stabilisierende Wirkung der Dämpfungsdrähte geringer und die verschobenen Drähte der Streifenmaske rutschen leichter in ihre Ausgangslage zurück.

Es bringt übrigens nicht sehr viel den ganzen Bildschirm auf einmal mit einem weißen Hintergrund zu bearbeiten, da die Strahlstrombegrenzung des Monitors dann die Intensität des Elektronenstrahls zu stark abregelt. Man sollte also bei solchen Fehlern am besten 'Stückweise' vorgehen.

In der Bedienungsanleitung von meinem Eizo T765 steht diese Methode übrigens auch beschrieben.

Markus.

Magic (tm)
2003-01-09, 01:41:27
Danke Markus das war gut und lehrreich. Das mit der Streifenmaske dachte ich mir schon aber warum man nun gerade kleine weiße Flächen erzeugen muss war mir neu :).

Und Andre ja DVI ist ja auch besser weil doch verlustfrei oder net. Leider hat mein Monitor / oder die Grafikarte auch leichte Probl. mit dem DVI- Anschluss. Wenn ich meinen am DVI hab krieg ich bei schnellen bewegungen immer so ne Wellen auf dem Schirm. Ist aber net nur bei mir so, haben auch andere in meinem Thread damals beschrieben. Scheint als wenn der DVI die 100hz nicht mitgehen kann .. leider weil bei mir she ich nen Unterschied :(

Vielleicht kann Markus ja auch hier helfen .......

Markus
2003-01-09, 07:43:10
Hi,

ich könnte mir zu diesem Thema folgendes denken.

Normalerweise sind ja DVI-Anschlüsse bisher hauptsächlich an TFT-Monitoren zu finden und diese brauchen ja nur 60Hz bis maximal 75Hz als Bildwiederholfrequenz.
Wenn ich nun als Grafikkartenhersteller von diesen Frequenzen als Maximum ausgehe, verbaue ich günstige Komponenten, die für diese Frequenzen ausgelegt sind. Ich wäre doch 'doof' wenn ich teure Kopmonenten nehmen würde, die auch 100Hz oder mehr fehlerfrei bringen, wenn kaum einer das braucht.

Markus.

Andre
2003-01-09, 10:01:29
Originally posted by Magic (tm)
Und Andre ja DVI ist ja auch besser weil doch verlustfrei oder net. Leider hat mein Monitor / oder die Grafikarte auch leichte Probl. mit dem DVI- Anschluss. Wenn ich meinen am DVI hab krieg ich bei schnellen bewegungen immer so ne Wellen auf dem Schirm. Ist aber net nur bei mir so, haben auch andere in meinem Thread damals beschrieben. Scheint als wenn der DVI die 100hz nicht mitgehen kann .. leider weil bei mir she ich nen Unterschied :(


Jetzt wo Du es sagst fällt mir ein, dass ich bei schnellen Bewegungen auch immer so ein "Ziehen" hatte.
Kaum war der Moni am D-Sub war es weg.
Naja, ich seh jetzt keinen wirklich großen Unterschied von DVI zu D-Sub, von daher nervts mich net wirklich.

Andre
2003-01-09, 10:03:41
Originally posted by Markus
Hi,

ich könnte mir zu diesem Thema folgendes denken.

Normalerweise sind ja DVI-Anschlüsse bisher hauptsächlich an TFT-Monitoren zu finden und diese brauchen ja nur 60Hz bis maximal 75Hz als Bildwiederholfrequenz.
Wenn ich nun als Grafikkartenhersteller von diesen Frequenzen als Maximum ausgehe, verbaue ich günstige Komponenten, die für diese Frequenzen ausgelegt sind. Ich wäre doch 'doof' wenn ich teure Kopmonenten nehmen würde, die auch 100Hz oder mehr fehlerfrei bringen, wenn kaum einer das braucht.

Markus.

Das wäre ein gute Erklärung.
Dennoch ist verwunderlich, dass ich bei 1024x768 @ 85 HZ bei dem alten Monitor keinen Streifen hatte, bei dem neuen aber schon.
Gut, ich habe auch festgestellt, dass der neue wesentlich empfindlicher auf Störquellen reagiert, sodass ich meine Stereoanlage woanders hinstellen musste.