PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Testflug der X-37B am 21.4.2010


Avalox
2010-04-11, 17:19:15
Habe erst mal nachgesehen, ob es sich um einen übriggebliebenen Aprilscherz handelt.

Aber es scheint zu stimmen, am 21.04.2010 wird ein neuer Raumgleiter der USA mit einem Orbitalflug getestet.

Es handelt sich um ein kleinen Testshuttle (X-37B Orbital Test Vehicle), welcher an der Spitze einer Atlas V Rakete in den Orbit geschossen wird.
(man sieht schon an der Beschriftung der Tragfläche, dass es ein Projekt der Airforce ist.)

http://en.wikipedia.org/wiki/X-37B


http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/X-37B_prelaunch.jpg

Don-Roland
2010-04-11, 17:34:44
Aufgrund der Airforce Beschriftung denke ich mal das die zukünftigen Missionen eher ein militärisches und weniger ein wissenschaftliches Ziel verfolgen werden.

Finch
2010-04-11, 17:56:51
Der Militärsektor hat jedenfalls noch finanzielle Ressourcen im Gegensatz zur NASA. Ich bin gespannt wie lange es noch dauert bis die USA einen Shuttle Nachfolger finden.

Chemiker
2010-04-11, 21:38:36
Naja, das Space Shuttle war ja auch eher ein Kind der Militärs, denn der zivilen Weltraumforschung. Ich frage mich nur, für welchen militärischen Zweck man so einen Transporter brauchen kann.

[dzp]Viper
2010-04-11, 21:46:26
Naja, das Space Shuttle war ja auch eher ein Kind der Militärs, denn der zivilen Weltraumforschung. Ich frage mich nur, für welchen militärischen Zweck man so einen Transporter brauchen kann.

Richtig. Die Space Shuttles wurden auch in sehr großen Teilen für militärische Zwecke "missbraucht"

Neben der zivilen "Ladung" waren oftmals auch militärische Satelliten an Board ;)

Avalox
2010-04-11, 21:54:17
Viper;7964547']Richtig. Die Space Shuttles wurden auch in sehr großen Teilen für militärische Zwecke "missbraucht"

Neben der zivilen "Ladung" waren oftmals auch militärische Satelliten an Board ;)


Bis 1992, dort fand der letzte militärische Transport statt. Eigene Shuttles wollte des Militär nicht mehr haben, nach der Challenger Katastrophe. Die militärischen Startrampen für den Shuttle in Vandenberg wurden nie benutzt.
Die X-37 wird wohl eher so was, wie eine Weltraum Drohne.

Chemiker
2010-04-12, 08:51:14
Bis 1992, dort fand der letzte militärische Transport statt. Eigene Shuttles wollte des Militär nicht mehr haben, nach der Challenger Katastrophe. Die militärischen Startrampen für den Shuttle in Vandenberg wurden nie benutzt.
Die X-37 wird wohl eher so was, wie eine Weltraum Drohne.
Hat man denn nicht mittlerweile für jede Wetterlage einen passenden Satelliten oben?

(del)
2010-04-12, 17:11:06
Den nächsten Testflug gibts 2011. Ich glab die machen einfach erstmal etwas, damit es nicht heißt, sie machen überhaupt garnichts und die Russen müßen ihnen das Zeug hinkutschieren. Daß die Shuttles auch PR-mäßig ein gewisses Loch hinterlassen ist klar.

Avalox
2010-04-12, 19:52:44
Den nächsten Testflug gibts 2011. Ich glab die machen einfach erstmal etwas, damit es nicht heißt, sie machen überhaupt garnichts und die Russen müßen ihnen das Zeug hinkutschieren. Daß die Shuttles auch PR-mäßig ein gewisses Loch hinterlassen ist klar.


Kann dort jemand drin sitzen? Ich glaube nicht.

Ein Knacktus wird sein, dass dieser Shuttle was aus dem Orbit auf die Erde transportieren kann.
Nach dem Wegfall der Space Shuttle wird es kein System auf der Welt geben, welches Geräte usw. aus dem All wieder zurück zur Erde transportieren kann.
Alle andern Transportsysteme können zwar etwas in das All transportieren, aber eben nichts zurück. In die sonstigen Wiedereintrittskapseln passen gerade mal ein paar Menschen rein, dafür sind sie gemacht.

Dieser neue Gleiter kann wohl bis zu 270 Tage in einer Umlaufbahn bleiben können. Ausserdem ist man auf die Atlas V Rakete umgestiegen, d.h. der Gleiter wird komplett verkleidet starten können. Vermutlich wird man von aussen überhaupt nicht sehen, ob dieser, oder ein Satellit oder sonst was gestartet wird. Der Gleiter hat eigene Triebwerke um Orbitalmanöver zu fliegen, die Bahn ist deshalb nicht wie bei einen Satellit schon lange abschätzbar.
Teure Aufklärungstechnik wird bei der Landung wieder auf die Erde mitgebracht.

Es kann wirklich so eine Art Aufklärungsdrohne für das Weltall sein.





'

Eggcake
2010-04-12, 20:13:47
Hat man denn nicht mittlerweile für jede Wetterlage einen passenden Satelliten oben?

Doch ;)

Bzw. wüsste nicht wofür so ein Ding gut sein soll, was ein herkömmlicher Satellit nicht genauso kann, wenn es der Erdaufklärung dienen sollte.

Philipus II
2010-04-12, 20:25:51
Normale Satteliten sind ja vergleichsweise leicht zu orten und zu zerstören.
Der nächste Schritt zur Sicherung der Überlegenheit ist es also, dort Fortschritte zu machen.

Hypothraxer
2010-04-12, 20:26:50
Bzw. wüsste nicht wofür so ein Ding gut sein soll, was ein herkömmlicher Satellit nicht genauso kann, wenn es der Erdaufklärung dienen sollte.

Ich schon: Für den Weltraum-Mülltransporter, den wir mal in unserer 'Space Mission Analysis and Design' designed haben. Wie sie allerdings den Müll aufsammeln, wäre noch zu klären.

Hypothraxer
2010-04-12, 20:29:28
Normale Satteliten sind ja vergleichsweise leicht zu orten und zu zerstören.
Der nächste Schritt zur Sicherung der Überlegenheit ist es also, dort Fortschritte zu machen.

Nach der Sprengung des Chinesischen Satelliten ist eigentlich jedem klar, dass eine aktive Zerstörung von Satelliten im Endeffekt auch einem selbst schadet, weil die Trümmerteile unkontrolliert durch die Gegend wirbeln und gemäss Murphy's Law meist die eigenen Satelliten treffen. => Somit sehr unwahrscheinlich.

Eggcake
2010-04-12, 20:33:36
Ich schon: Für den Weltraum-Mülltransporter, den wir mal in unserer 'Space Mission Analysis and Design' designed haben. Wie sie allerdings den Müll aufsammeln, wäre noch zu klären.

Und was hat das mit Erdaufklärung zu tun?
Meine natürlich direkt und nicht irgendwie indirekt über Müll sammeln :>

Philipus II
2010-04-12, 21:37:03
Nach der Sprengung des Chinesischen Satelliten ist eigentlich jedem klar, dass eine aktive Zerstörung von Satelliten im Endeffekt auch einem selbst schadet, weil die Trümmerteile unkontrolliert durch die Gegend wirbeln und gemäss Murphy's Law meist die eigenen Satelliten treffen. => Somit sehr unwahrscheinlich.
Im Kriegsfall wird man das Risiko eingehen.

(del)
2010-04-12, 22:50:05
Kann dort jemand drin sitzen?Nö, nichtmal das :)

Ein Knacktus wird sein, dass dieser Shuttle was aus dem Orbit auf die Erde transportieren kann.Das ist eine Idee. Stimmt schon.

Ich frag mich nur wer, wo und womit das was reinlegen soll =)
An die ISS andocken wird er wohl automatisch nicht können. Auch nur direkt von der Erde wirds keiner machen.

Das Ding sieht echt glatt so aus als wenn es chinesischen Weltraumschrott stibitzen sollte :|

Teure Aufklärungstechnik wird bei der Landung wieder auf die Erde mitgebracht.Oder so ;)

Hypothraxer
2010-04-14, 20:29:24
Und was hat das mit Erdaufklärung zu tun?
Meine natürlich direkt und nicht irgendwie indirekt über Müll sammeln :>

Wo steht denn explizit, dass die X-37 für Erdaufklärung genutzt wird? Ich seh das nirgends. Den Müll müsste aber dringend mal jemand aufsammeln - es wird nämlich langsam eng in gewissen Orbits.


Im Kriegsfall wird man das Risiko eingehen.


Spätestens dann, wenn der erste Navigationssatellit beschädigt wird (sei es jetzt GPS, GLONASS, Galileo oder Baidu), wird man es einstellen. Das Militär ist definitiv nicht so dumm.

(del)
2010-04-23, 01:24:46
Ich korrigiere mich mal...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,690577,00.html

Die Air Force ist derweil erfrischend ehrlich, was die militärische Dimension des Projekts betrifft. Die "X-37B" sei ein wichtiger Schritt zu dem Ziel, routinemäßig zu günstigen Kosten und notfalls spontan ins All zu kommen, sagte Payton. Die Technologien und Konzepte, die sich im Orbital Test Vehicle bewährt haben, würden in Entwicklungsprogramme einfließen - "die unseren Kämpfern in der Zukunft neue Fähigkeiten verleihen".

Blackland
2010-05-02, 10:32:25
Entwickelt unhd getestet wurde das Teil übrigens auf Area51.

Man kann div. Hobbyfilmervideos im WWW findne, in denen die (vollautomatische) Probe-Landung zu erkennen ist.

Natürlich redet man da von Außerirdischen und/oder von Raumfähren, die von Besuchen auf deren Mutterschiffen regelmäßig zurück kommen. :ugly:

Chemiker
2010-05-02, 10:42:11
Blackland, da wäre ein Link ganz nett.

PHuV
2010-05-02, 23:22:58
Ist das Ding nun ein Erfolg oder Fehlschlag. Irgendwo habe ich gelesen, daß der Kontakt zum Shuttle abgebrochen sei!

Pinoccio
2010-05-02, 23:55:37
Irgendwo habe ich gelesen, daß der Kontakt zum Shuttle abgebrochen sei!Nein, das war was anderes. (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32541/1.html)
Die/der/das X-37B umrundet weiterhin wie geplant die Erde.

mfg

greeny
2010-12-04, 01:20:22
Habe erst mal nachgesehen, ob es sich um einen übriggebliebenen Aprilscherz handelt.

Aber es scheint zu stimmen, am 21.04.2010 wird ein neuer Raumgleiter der USA mit einem Orbitalflug getestet.

Es handelt sich um ein kleinen Testshuttle (X-37B Orbital Test Vehicle), welcher an der Spitze einer Atlas V Rakete in den Orbit geschossen wird.
(man sieht schon an der Beschriftung der Tragfläche, dass es ein Projekt der Airforce ist.)

http://en.wikipedia.org/wiki/X-37B


http://www.spaceflightnow.com/tracking/index.html


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/ef/X-37B_prelaunch.jpg
Nun isses wieder da...
Eine unbemannte Raumfähre des US-Militärs hat eine siebenmonatige Testmission im Erdorbit beendet. Was "X-37B" an Bord hatte, ist nicht bekannt - Kritiker befürchten den Beginn der Aufrüstung im Weltraum.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,732704,00.html

Blackland
2010-12-10, 10:20:49
Blackland, da wäre ein Link ganz nett.

Sorry, ganz vergessen:

http://wn.com/Area_51_Top_Secret_Space_Shuttle_Plane_2012_Reptoids_Alien_Invasion_Star_Trek_Wa rs#

http://www.youtube.com/watch?v=_AgHvBC1IFg&feature=related

Hier 5 Teile einer guten Reportage (über Area 51): http://www.youtube.com/watch?v=jhu3pJcVz80

Avalox
2011-03-06, 11:04:18
Die zweite X-37B ist am 5.3. erfolgreich gestartet.

http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/06032011005949.shtml

Avalox
2012-05-09, 20:13:06
Und wieder gelandet, über ein Jahr später.

http://ca.news.yahoo.com/secret-air-force-x-37b-space-plane-mission-101409352.html

greeny
2014-10-18, 19:38:12
US-Shuttle X-37B zurück auf der Erde - Sichere Landung nach geheimer Mission (http://www.tagesschau.de/ausland/usa-mini-shuttle-101.html)
Nach 674 Tagen im All ist ein Mini-Shuttle der US-Luftwaffe sicher in Kalifornien gelandet. Was X-37B im Weltraum gemacht hat, ist nicht bekannt.

greeny
2015-05-21, 00:17:14
Die US-Luftwaffe hat den 4.Testflug eines neuen Weltraum-Shuttles gestartet. Die unbemannte Mission unterliegt wie die vorigen Flüge der Geheimhaltung; so wollte die Luftwaffe nicht sagen, wie lange der Flug dauern und wann und wo er enden soll. Eine Trägerrakete vom Typ Atlas V brachte X-37B vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral aus ins All.
Quelle: ARD-Text