PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Fractal Design Define R2 Review


Nahaz
2010-04-11, 18:06:43
Link zum Artikel:
http://www.casecenter.net/artikel/fractal-design-define-r2-review

Gast
2010-04-11, 18:16:43
Beim drüberlesen ist mir folgendes aufgefallen:
"Zwei starke Magneten wirken einem willkürlichen Öffnen effektiv entgegen."

In verständlichem Deutsch bedeutet das, man bekommt die Tür nicht auf wegen der Magnete. "Willkürlich" bedeutet beabsichtigt.

Exxtreme
2010-04-11, 19:41:14
Auf Seite "Erste Eindrücke & Lieferumfang":
"Das Design erinnert dabei durchaus ein wenig an Antec´s beliebte P-Serie."

Da gehört kein Apostroph rein.

Auf Seite "Außenansichten":
"In der Vergangenheit haben wir bereits öfter über Sinn und Unsinn von auf dem Boden platzierten Lüftern referiert, so dass wir uns die Predigt an dieser Stelle sparen, immerhin gibt es auch hier einen Staubfilter.

Da fehlt ein 'n'.

Auf Seite "Fazit":
"Das Design erinnert z.B. stark an Antec´s P-Serie, das gleiche gilt für die Festplattenträger."

Hier gehört der Apostroph ebenfalls nicht hinein.

"2,5" Blende kann nicht wiederverwendet werden"

Hier fehlt ein 'n'.

Nahaz
2010-04-11, 20:12:31
Beim drüberlesen ist mir folgendes aufgefallen:
"Zwei starke Magneten wirken einem willkürlichen Öffnen effektiv entgegen."

In verständlichem Deutsch bedeutet das, man bekommt die Tür nicht auf wegen der Magnete. "Willkürlich" bedeutet beabsichtigt.

Es soll natürlich unwillkürlich heißen, danke für den Hinweis.

Auf Seite "Erste Eindrücke & Lieferumfang":
"Das Design erinnert dabei durchaus ein wenig an Antec´s beliebte P-Serie."

Da gehört kein Apostroph rein.

Auf Seite "Außenansichten":
"In der Vergangenheit haben wir bereits öfter über Sinn und Unsinn von auf dem Boden platzierten Lüftern referiert, so dass wir uns die Predigt an dieser Stelle sparen, immerhin gibt es auch hier einen Staubfilter.

Da fehlt ein 'n'.

Auf Seite "Fazit":
"Das Design erinnert z.B. stark an Antec´s P-Serie, das gleiche gilt für die Festplattenträger."

Hier gehört der Apostroph ebenfalls nicht hinein.

"2,5" Blende kann nicht wiederverwendet werden"

Hier fehlt ein 'n'.

Thx, ist gefixt. :)

Buzzler
2010-04-12, 15:53:39
Link zum Artikel:
http://www.casecenter.net/artikel/fractal-design-define-r2-review
Was mir da gleich mal auffällt ist, dass das ATX-Kabel (das 24-adrige) nicht unter dem Board verlegt wurde, weil es beim verwendeten Netzteil offenbar zu kurz ist. Kannst Du sagen, wie lang es beim Rasurbo ist und wie lang es ungefähr sein sollte, damit man es auch unter dem Board verlegen kann?

Und kann man das Netzteil auch so einbauen, dass es die Luft aus dem Innenraum ansaugt?

Beim drüberlesen ist mir folgendes aufgefallen:
"Zwei starke Magneten wirken einem willkürlichen Öffnen effektiv entgegen."

In verständlichem Deutsch bedeutet das, man bekommt die Tür nicht auf wegen der Magnete. "Willkürlich" bedeutet beabsichtigt.
Quatsch in Tüten. "Willkürlich" heißt "ohne Grund/Begründung" oder im ursprünglichen Wortsinn soviel wie "frei von äußeren Zwängen oder Gesetzen".

Sinnvoller wäre es aber tatsächlich eine Konstruktion wie "Zwei starke Magnete verhindern ein unbeabsichtigtes Öffnen.", denn der Tür fehlt es zur Willkür am freien Willen und der Nutzer braucht keinen Grund, um die Tür zu öffnen.

"2,5" Blende kann nicht wiederverwendet werden"

Hier fehlt ein 'n'.
Abgesehen davon ist es eine 3,5"-Blende.

TheBrother
2010-04-12, 17:15:16
Hab auch das Gehäuse - meines hat überhaupt nicht gestunken.

Nahaz
2010-04-12, 18:20:45
Was mir da gleich mal auffällt ist, dass das ATX-Kabel (das 24-adrige) nicht unter dem Board verlegt wurde, weil es beim verwendeten Netzteil offenbar zu kurz ist. Kannst Du sagen, wie lang es beim Rasurbo ist und wie lang es ungefähr sein sollte, damit man es auch unter dem Board verlegen kann?

Unser Netzteil darfst du nicht als Referenz nehmen, die Kabelstränge sind alle extrem kurz. Mit "unter dem Board" meinst du wahrscheinlich hinter dem Tray entlang oder? Da würde ich sagen dass die Kabel etwa 40cm haben sollten, da ist allerdings noch etwas Spiel mit eingerechnet.


Und kann man das Netzteil auch so einbauen, dass es die Luft aus dem Innenraum ansaugt?


Hab ich in dem Fall nicht explizit probiert aber aus meinen Erfahrungen kann ich sagen dass das bis jetzt noch bei jedem Case möglich war.

Stechpalme
2010-04-12, 18:30:12
Ich persönlich habe ein BeQuiet E5 so positioniert das es die Luft aus dem Innenraum absaugt. Sollte mit den gängigen NTs eigentlich kein Problem darstellen.

Das mit dem Geruch ist wirklich sonderbar. Mittlerweile habe ich meine Freundin und auch einen Bekannten bei mir schnuppern lassen. Da ich sowieso kein Riechexperte bin, aber bei mir müffelt gar nichts.
Auf der anderen Seite haben aber scheinbar wirklich einige das Problem das die Dinger stinken.

jenenser
2010-04-12, 19:19:11
wie ich schon woanders erwähnt habe: bei mir stinkt da auch nichts, warum auch immer das so ist.
was mir allerdings noch negativ augefallen ist:
ich habe einen Lüfter(S-Flex 120mm; saugend ins gehäuse) am boden zum testen installiert und dabei haben die lüterblätter an den staubfilter geschliefen weil dieser filter nicht straff genug aufgezogen ist (jedenfalls bei mir).
das mit den netzteil ist schade bei deinen test, da es meiner ansicht nach einer der größten kritikpunkte ist, das da so wenig platz herrscht.

Nahaz
2010-04-12, 21:25:25
Bezüglich des Geruchs kann ich mir eigentlich nur eine Möglichkeit vorstellen. Die Matten sind mit einer dünnen Plastikfolie versehen, man könnte nun vermuten dass genau diese Folie dafür sorgen soll dass die Bitumenmatten ihre Ausdünstungen für sich behalten. Wenn die Folie aber vielleicht nicht richtig aufgebracht oder während der Produktion beschädigt wurde, könnte das erklären warum einige Gehäuse miefen und andere überhaupt nicht. Es steht imo außer Frage dass Fractal Design Matten mit unterschiedlichen Materialien verbaut.

Stechpalme
2010-04-12, 21:50:02
Ich hab mir grade den Spaß gemacht ein Stück der Bitummatten auf zuschneiden. Also die obere Schicht auf etwa 3 cm² zu entfernen. Weder meine Freundin noch ich riechen da einen Unterschied.
Die Theorie mit der Plastikfolie scheint auch nicht zu stimmen.

Versteh mich nicht falsch, wen die Leute und du sagen es stinkt, dann stinkt es. Mich wundert es nur, und dich versteh es auch nicht ganz, woran es liegen kann das es bei einigen offensichtlich stinkt und bei anderen wiederum nicht.

Nahaz
2010-04-12, 22:03:04
Hmmm...dann weiß ich es auch nicht. Fakt ist jedenfalls dass solche Ausdünstungen bei Bitumen nicht ungewöhnlich sind. Ich kann man mir dann nur noch vorstellen dass die Matten längere Zeit bei Fractal Design auf dem Lager gelegen haben und dort den größten Teil ihres Geruchs verloren haben. Bei den Gehäusen die stinken sind dann vielleicht Matten verklebt worden die neueren Datums sind.

Stechpalme
2010-04-12, 22:09:47
So was würde ich mir auch denken. Wäre eine Erklärung die für mich logisch klingt nachdem das mit der Folie weg fällt.
Ist natürlich sau blöd für die Käufer. Aber auch für die Tester. Wenn man bedenke wie chaotisch und verwirrt die Leute darauf reagieren das ein Test den Geruch nicht erwähnt und der nächste explizit darauf hin weißt.

Nahaz
2010-04-12, 22:23:08
Klar, der Tester kann aber nur auf Dinge eingehen die bei dem Sample auftreten dass er vom Hersteller bekommen hat. Wenn nix stinkt kann man diesen Punkt auch nur schwer kritisieren, umgekehrt ist ebenso. :wink:

robbitop
2010-04-13, 10:56:15
Nahaz,

die Temperaturen sind ja nicht so berauschend. Hast du den Einsatz von mehr Lüftern probiert?
(Deckel 2x 140 + Boden 1x 140 + ggf Wand 1x 120)
Das müßte die Temperaturen sicher deutlich senken, oder?

Was spricht (wenn man einen Staubfilter hat) eigentlich gegen den Einsatz eines Boden- und eines Seitenlüfters?

Was ist in einem Gehäuse zu erzeugen? Überdruck oder Unterdruck? Laut Planet3DNow führt Unterdruck zu Hitzenestern.
Bei Überdruck hat man auch noch den Vorteil, dass zwangsweise die komplette zugeführte Luft (bei Einsatz von Staubfiltern) staubfrei ist. Bei Unterdruck zieht man sich in jedem Falle durch Ritzen noch Staub in das Gehäuse.

Nahaz
2010-04-13, 11:25:05
Nahaz,

die Temperaturen sind ja nicht so berauschend. Hast du den Einsatz von mehr Lüftern probiert?
(Deckel 2x 140 + Boden 1x 140 + ggf Wand 1x 120)
Das müßte die Temperaturen sicher deutlich senken, oder?

Klar, mehr Lüfter würden natürlich auch für bessere Temperaturen sorgen allerdings auch für eine höhere Lautstärke. Wir testen nur mit den Lüftern die ab Werk im Gehäuse montiert sind.


Was spricht (wenn man einen Staubfilter hat) eigentlich gegen den Einsatz eines Boden- und eines Seitenlüfters?

Gegen einen Seitenlüfter spricht eigentlich nur die erhöhte Lautstärke. Ein solcher Lüfter kann ja, auch je nach Position, durchaus effektiv sein. Wenn die Position gut gewählt wurde, bekommt der Chipsatz noch ein wenig Luft ab.
Ein Bodenlüfter bläst aber nur die Luft gegen die Erweiterungskarten. Mag ja sein dass einige Karten davon profitieren aber wenn es in der Front vernünftige Belüftungsmöglichkeiten gibt, ist ein Bodenlüfter vollkommen unnötig.


Was ist in einem Gehäuse zu erzeugen? Überdruck oder Unterdruck? Laut Planet3DNow führt Unterdruck zu Hitzenestern.
Bei Überdruck hat man auch noch den Vorteil, dass zwangsweise die komplette zugeführte Luft (bei Einsatz von Staubfiltern) staubfrei ist. Bei Unterdruck zieht man sich in jedem Falle durch Ritzen noch Staub in das Gehäuse.

Ich würde auch zu Überdruck tendieren, wenn die Lüfter über Filter verfügen. Beim Define R2 kannst du den Überdruck leicht erreichen wenn du noch einen zweiten Lüfter in die Front packst.

Buzzler
2010-04-13, 18:55:32
Klar, mehr Lüfter würden natürlich auch für bessere Temperaturen sorgen allerdings auch für eine höhere Lautstärke. Wir testen nur mit den Lüftern die ab Werk im Gehäuse montiert sind.
Das finde ich schon seit einiger Zeit etwas fleischlos. Da wäre es schön, wenn es zusätzlich so etwas wie eine Referenzbelüftung (2x Scythe Slip Stream 800 oder so) gäbe, weil die Temperaturen sonst überhaupt nicht vergleichbar sind. Und statt der mickrigen CPU (bezüglich Leistungsaufnahme) müsste sich doch auch mal eine olle Prescott-Heizkachel finden lassen, oder? Die Graka geht - da passivgekühlt - ja prinzipiell in Ordnung.

Übrigens möchte ich noch mal auf Posting #5 hinweisen. Im Fazit steht immer noch 2,5"-Blende und der Satz bezgl. Magnete ist mit dem "unwillkürlich" gerade falsch.

huha
2010-04-13, 19:09:04
"unwillkürlich" ist schon richtig. Willkürlich heißt keineswegs zufällig, sondern eben (bewußt) gewählt. Im heutigen Sprachgebrauch wird es natürlich hauptsächlich im Zusammenhang mit Dingen eingesetzt, die mal jemand einfach willkürlich und ohne Rücksicht auf Verluste entschieden hat.

Die Idee, eine Referenzbelüftung aufzubauen, ist sicher nett, jedoch habe ich meine Zweifel daran, daß es letztendlich von besonders großem Nutzen ist. Jedes Gehäuse ist irgendwie anders und hat daher auch andere optimale Lüftereinbaupositionen. Man müßte also für jedes Gehäuse eine ideale Lüfterkombination herausfinden, was einfach zu lange dauert. Außerdem befinden sich die meisten Gehäuse, die von uns getestet werden, in einem Preisbereich, in dem man erwarten kann, daß der Hersteller zumindest erträgliche Lüfter verbaut. Bei einem 40-Euro-Gehäuse würde ich das noch akzeptieren, aber bei Preisen über 100 Euro will ich etwas haben, das ein normales System einigermaßen leise adäquat kühlen kann, Punkt. Wer das nicht schafft, der muß sich überlegen, ob er nicht seine Produktpolitik etwas überdenken sollte. Wenn erst viel Geld investiert werden muß, um alle Lüfter gegen erträglich leise Exemplare auszutauschen, ist das in der Preisklasse inakzeptabel.

-huha

robbitop
2010-04-13, 19:15:37
Gegen einen Seitenlüfter spricht eigentlich nur die erhöhte Lautstärke. Ein solcher Lüfter kann ja, auch je nach Position, durchaus effektiv sein. Wenn die Position gut gewählt wurde, bekommt der Chipsatz noch ein wenig Luft ab.

Nunja einige sagen ja, dass es den Luftstrom stört und eher kontraproduktiv ist. Mich würde interessieren, ob das in der Praxis auch so stimmt.

Ein Bodenlüfter bläst aber nur die Luft gegen die Erweiterungskarten.
Frische Luft für die Grafikkarte, die ja derzeit eine der größten Ursachen für Wärmeemission im Gehäuse. Right?


Mag ja sein dass einige Karten davon profitieren aber wenn es in der Front vernünftige Belüftungsmöglichkeiten gibt, ist ein Bodenlüfter vollkommen unnötig.

Ich würde auch zu Überdruck tendieren, wenn die Lüfter über Filter verfügen. Beim Define R2 kannst du den Überdruck leicht erreichen wenn du noch einen zweiten Lüfter in die Front packst.

Der Luftstrom dieser Frontlüfter wird durch die 3,5" Einschübe doch sicher massiv gestört, right?

Nahaz
2010-04-13, 20:25:49
Das finde ich schon seit einiger Zeit etwas fleischlos. Da wäre es schön, wenn es zusätzlich so etwas wie eine Referenzbelüftung (2x Scythe Slip Stream 800 oder so) gäbe, weil die Temperaturen sonst überhaupt nicht vergleichbar sind. Und statt der mickrigen CPU (bezüglich Leistungsaufnahme) müsste sich doch auch mal eine olle Prescott-Heizkachel finden lassen, oder? Die Graka geht - da passivgekühlt - ja prinzipiell in Ordnung.


Huha hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Wichtig ist was das Case leistet wenn man es aus der Verpackung nimmt. Die Komponenten sind darauf ausgelegt dass der Test-PC leise ist und nicht eine möglichst hohe Wärmeentwicklung hat. Wenn wir die Lautstärke messen dann soll das Case selbst die Hauptrolle spielen und nicht die verbaute Hardware. An dem aktuellen Testablauf wird in absehbarer Zeit auch nichts geändert.


Übrigens möchte ich noch mal auf Posting #5 hinweisen. Im Fazit steht immer noch 2,5"-Blende und der Satz bezgl. Magnete ist mit dem "unwillkürlich" gerade falsch.

3,5" ist gefixt.

Nahaz
2010-04-13, 20:32:41
Nunja einige sagen ja, dass es den Luftstrom stört und eher kontraproduktiv ist. Mich würde interessieren, ob das in der Praxis auch so stimmt.

Ein oder zwei Lüfter in der Front und einer im Heck. Alles was im Deckel, in der Seite oder im Boden ist stört eigentlich den optimalen Luftstrom.


Frische Luft für die Grafikkarte, die ja derzeit eine der größten Ursachen für Wärmeemission im Gehäuse. Right?

Das ist schon richtig, aber was machst du wenn unter der Graka eine weitere Erweiterungskarte liegt? Bei einem SLI-System bekommt die unterste Karte die ganze Luft ab und die andere(n) Karten schmoren im eigenen Saft. In dem Fall wäre ein günstig platzierter Lüfter in der Seite wohl am effektivsten. Wer unbedingt einen Lüfter im Boden einbauen will kann das ja gerne machen, meine Meinung ist sicher nicht allgemeingültig. :wink:



Der Luftstrom dieser Frontlüfter wird durch die 3,5" Einschübe doch sicher massiv gestört, right?

Natürlich wird er das, keine Frage. Das optimal belüftete Gehäuse wurde leider noch nicht erfunden. :)

robbitop
2010-04-13, 20:38:11
Natürlich wird er das, keine Frage. Das optimal belüftete Gehäuse wurde leider noch nicht erfunden. :)
Meiner Meinung nach schon:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/c/ce/Power_Mac_G5_open_labeled.jpg/703px-Power_Mac_G5_open_labeled.jpg

Direkter Luftstrom von Frischluft durch den CPU Kühler und direkt wieder raus. Das ganze mit 4x Wärmezonen. Dazu 9x individuell geregelte Lüfter. Sowas wäre mal eine schöne neue Gehäuse/Mainboardnorm. Dann könnte man ATX/BTX mal ablösen.

Nahaz
2010-04-13, 20:43:20
BTX hatte ja zum Teil ähnliche Ansätze, durchgesetzt hat es sich ja bekanntlich nie.

http://pics.computerbase.de/1/6/3/3/2/17.gif

robbitop
2010-04-13, 20:47:37
Ähnlich ja, aber nicht adäquat. ^^ Abgetrennte Wärmezonen + direkte Belüftung und Entlüftung für GPU + CPU wären wirklich sinnvoll.

Buzzler
2010-04-13, 21:20:11
"unwillkürlich" ist schon richtig. Willkürlich heißt keineswegs zufällig, sondern eben (bewußt) gewählt.
Willkürlich heißt "ausschließlich willentlich" (so wie "scheinbar" "ausschließlich dem Scheine nach" bedeutet), also ohne äußere Zwänge oder Regeln. Das passt schon, wenn man davon redet, dass der Nutzer die Tür willkürlich öffnen können soll und das meint Ihr vermutlich auch. Vom Nutzer ist in dem Abschnitt aber nirgendwo die Rede sondern nur von der Tür, auf die sich die Willkür also demnach beziehen muss (oder die Magnete, was aber auch nicht besser ist). Die Tür soll ihre Willkür aus der Geschichte aber gerade raushalten, wenn man schon so nassforsch ist, ihr die Fähigkeit zur Willkür zu unterstellen.

Ich würde wie gesagt empfehlen, den Satz umzuformulieren. Im Augenblick ist das ganz schlechter Sprachstil.

Die Idee, eine Referenzbelüftung aufzubauen, ist sicher nett, jedoch habe ich meine Zweifel daran, daß es letztendlich von besonders großem Nutzen ist. Jedes Gehäuse ist irgendwie anders und hat daher auch andere optimale Lüftereinbaupositionen. Man müßte also für jedes Gehäuse eine ideale Lüfterkombination herausfinden, was einfach zu lange dauert.
Ähem, ich sprach von einer Standardbestückung mit einem einblasenden Lüfter vorne unten und einem ausblasenden Lüfter hinten oben. Selbst wenn ein Gehäuse zusätzliche Einbauplätze hat, wird man die beiden Lüfter jawohl nie zugunsten anderer Positionen weglassen. Auf absolute Spezialkonstruktionen wie das Silverstone Fortress FT02 ist das selbstverständlich nicht anwendbar.

Bei einem 40-Euro-Gehäuse würde ich das noch akzeptieren, aber bei Preisen über 100 Euro will ich etwas haben, das ein normales System einigermaßen leise adäquat kühlen kann, Punkt. Wer das nicht schafft, der muß sich überlegen, ob er nicht seine Produktpolitik etwas überdenken sollte.
Leider denken offenbar nicht viele Leute wie Du. Oder wie erklärst Du Dir, dass der Markt nicht gerade vor perfekten Gehäusen überquellt und im "Towergehäuse und der Markt gibt nichts her..."-Thread der heilige Gral immer noch nicht gefunden wurde?

Huha hat dazu eigentlich schon alles gesagt. Wichtig ist was das Case leistet wenn man es aus der Verpackung nimmt. Die Komponenten sind darauf ausgelegt dass der Test-PC leise ist und nicht eine möglichst hohe Wärmeentwicklung hat. Wenn wir die Lautstärke messen dann soll das Case selbst die Hauptrolle spielen und nicht die verbaute Hardware.
Versteh das bitte nicht als Polemik oder Affront, aber testet Ihr damit nicht an der Zielgruppe vorbei?

Es ging mir ja auch nicht um die Lautstärke, obwohl sich da auch die Frage stellt, wie sinnvoll das ist, wenn man das unabhängig von der Kühlung sieht. Beim Fractal R2 sieht es z.B. so aus, als würde sich der quergestellte Festplatten-"Käfig" fatal auf die Kühlung der Graka durch den Frontlüfter auswirken. Mit Einheitslüftern könnte man definitiv sagen, welche Gehäuse einen guten Airflow zulassen und welche nicht.

BTX hatte ja zum Teil ähnliche Ansätze, durchgesetzt hat es sich ja bekanntlich nie.
Mit BTX wäre die CPU zwar direkt belüftet worden, dafür hätte man die ziemlich direkte Entlüftung von ATX aufgegeben und die Wärme erstmal im Gehäuse verteilt. IMHO ein klarer Rückschritt.

Nahaz
2010-04-13, 21:55:54
Versteh das bitte nicht als Polemik oder Affront, aber testet Ihr damit nicht an der Zielgruppe vorbei?

Es ging mir ja auch nicht um die Lautstärke, obwohl sich da auch die Frage stellt, wie sinnvoll das ist, wenn man das unabhängig von der Kühlung sieht. Beim Fractal R2 sieht es z.B. so aus, als würde sich der quergestellte Festplatten-"Käfig" fatal auf die Kühlung der Graka durch den Frontlüfter auswirken. Mit Einheitslüftern könnte man definitiv sagen, welche Gehäuse einen guten Airflow zulassen und welche nicht.

Also wenn ich mir da so manch anderes Case-Review im Internet ansehe muss ich ehrlich sagen dass unsere Tests so schlecht nicht sein können. Es gibt natürlich immer jemand der besser ist, wir sind ja noch ein junges Projekt und entwickeln uns noch.

Ich denke nicht dass wir an der Zielgruppe vorbei testen. Wir wollen nicht nur die Profis erreichen sondern auch Leute die vielleicht nur wenig Ahnung haben.
Wenn jemand eines unserer Reviews gelesen hat, dann weiß er was er für sein Geld bekommt. Er sollte natürlich auch wissen dass bei anderer Hardware auch Temperatur und Lautstärke steigen können.

Mit den richtigen Lüftern bekomme ich jedes Gehäuse leise oder kühl, das steht außer Frage. Interessant ist aber doch was ich bekomme wenn ich Gehäuse XY kaufe und es daheim auspacke. Computerbase verfolgt z.B. bei den Gehäuse-Reviews zum Teil andere Ansätze, das ist auch absolut legitim. Genauso legitim ist aber auch unser Ansatz, uns interessiert eben nicht was man aus einem Gehäuse machen könnte, wenn man irgendwelche speziellen Lüfter einsetzt etc., sondern einzig und alleine was der Kunde ab Werk vom Hersteller geliefert bekommt.

Buzzler
2010-04-13, 22:46:47
Also wenn ich mir da so manch anderes Case-Review im Internet ansehe muss ich ehrlich sagen dass unsere Tests so schlecht nicht sein können.
Sorry, aber das ist ein ganz blöder Spruch, auf einem Niveau mit "Mach's doch besser!". Dass Eure Tests schlecht wären, hab ich doch gar nicht gesagt, oder? Ich habe nur gesagt, was sie aus meiner Sicht besser machen würde. Zudem erhoffe ich mir vom Casecenter als 3DCenter-"Anhängsel" etwas in der Tradition der 3DCenter-Artikel und nicht nur 08/15-Tests.

Interessant ist aber doch was ich bekomme wenn ich Gehäuse XY kaufe und es daheim auspacke.
Wer sagt, dass Ihr das nicht mehr testen sollt? Und ist das damit das Einzige, was interessant ist?

Stechpalme
2010-04-13, 23:13:06
Ein Belüftungskonzept mit z.B. 2 Referenzlüfter wird dir aber auch nichts bringen. Jedes Gehäuse ist etwas anderes aufgebaut. Es kann vorkommen das 2 Referenzlüfter schlechter abschneiden als ein anderes Gehäuse mit eben diesen, aber wenn man bei beiden 1 Lüfter dazu packt, kann die Sache schon wieder ganz anderes aussehen. Wie willst du das vergleichen?

Egal wie du es machst, es wird immer einer kommen der meckert.

Auch der Fall mit der Lautstärke. Warum lautere Hardware nehmen? Spielt doch keine Rolle sofern es immer die selbe Hardware ist. Wenn du bei System X eine LAutstärkensteigerung gegenüber einem anderen Gehäuse um den Faktor (frei aus der Luft gegriffen) 10% hast, wird sich das mit lauterer Hardware auch nicht ändern. Der Faktor wird wohl ziemlich identisch bleiben. Was man auch übrigens auf die Temperaturen spiegeln kann.

In meinen Test messe ich z.B. weder Lautstärke noch Temperatur und gehe auf andere Dinge ein. Denn Lautstärke und Temperaturen sind immer abhängig davon was der Nutzer macht und was er an Bauteilen verwendet. Eine pauschale Aussage wie es z.B. PCGH bei ihren Gehäuse Tests macht, finde ich insgesamt, grade für Laien irreführend.

Wichtig ist doch am Ende für die Nutzer nur, was kann ich aus dem Gehäuse machen, wie ist die Qualität, was kann wie verbaut werden, wie viel Platz habe ich und was ist grundlegend an Ausbau möglich. Die Belüftung liegt in der Hand des Nutzers. Wie verbaut er Lüfter, wie hoch ist die Anzahl.
Und zu guter letzt, wer braucht den mehr als 2 Gehäuselüfter überhaupt? Ich verwende in meinem Recner einen sehr warm werdende 4870 1GB, einen übertakteten Q6600, 3 Festplatten und alles bleibt selbst im Hochsommer mit den Temperaturen in unkritischen Bereichen (Chipsätze und Spawas eingeschlossen) mit 2 langsam drehenden Gehäuselüftern. Kurz, Belüftungskonzepte sind mittlerweile derart Sinnlos gehypt das man dieses Spiel als Redakteur nicht noch unterstützen muss. Es ist schlichtweg albern.

newborn Zombie
2010-04-14, 02:53:03
hm, mal eine ganz banale Frage: welches Gehäuse wurde da jetzt eigentlich genau getestet?
Mir schon klar, dass es das Fractal Design Define R2 war, aber zB bei geizhals.at (http://geizhals.at/?fs=Fractal+Design+Define+R2&in=) finde ich hier 3 Modelle (und welche Farbe war die eurige?). Und da ich immer besonders bei Gehäusen finde, das die Produktscreenshots der Hersteller eine sehr unzureichende Möglichkeit sind, die Materialqualität (oder auch nur die Farbe) zu erkennen, wäre es schon recht praktisch, wenigstens einmal im Text den vollen Produktnamen zu erwähnen ;) (falls er doch erwähnt wurde und ich nur zu dumm war, ihn zu finden, entschuldige ich hiermit gleichmal ;) ). Da dieses Gehäuse so ziemlich das erste ist, welches meine Wünsche in Ausführung, Qualität und sogar Preis trifft, würde es mich das schon sehr interessieren.
ty und lg newborn zombie

P.S.: das mit den Fragen bei Gästen ist imho sicher keine dumme Sache, aber von einem Österreicher zu verlangen, dass er weiß, wie der deutsche Präsident (der im Gegensatz zur Kanzlerin Merkel nicht oft im internationalen Tagesgeschehen erwähnt wird) heißt ist dann doch ein wenig zu viel des Guten ;). Habs zwar gewusst, aber war auch nur geraten... (und sowas googlen verletzt den Stolz)

Gast
2010-04-14, 14:20:05
Hallo zusammen, nur für die Statistik: ich hab das Gehäuse auch, seit ein paar Wochen schon. Stank weder beim Auspacken noch nach Betrieb.

Ich verwende 4 Noctua 120mm, davon einer als CPU Kühler, drei 7200rpm 3,5", eine SSD, einen Wolfdale Dualcore @3,6Ghz und eine 4850 mit moderater Übertaktung und mein heißgeliebtes Enermax (Lüfter innen statt Richtung Boden). Abgesehen von der hohen Verarbeitungsqualität und dem m.E. tollen Design (ich hab's gern so dezent als möglich) mein bestes Gehäuse bisher. Hat mein LianLi PC70 in Rente geschickt. Alugehäuse sind einfach zu laut und unstabil (Vibrationen). Das R2 ist sehr solide, da vibriert nichts. Die Dämmung wirkt sehr gut, meine Lüfter laufen auf 12V und das Betriebsgeräusch ist ohnehin leise, darüber hinaus aber auch von den Frequenzen her sehr angenehm (tendenziell "tief").

Die fehlende Festplatten LED hab ich übrigens einfach kompensiert: Den LED Anschluss der für Power gedacht ist einfach an den HDD Anschluss geklemmt. Power LED ist mir weniger wichtig als HDD.

Ich kann das Gehäuse absolut uneingeschränkt empfehlen, vor allem das sehr modulare Kühlkonzept (inkl sehr schönen wakü Möglichkeiten) und die Dämmung sind der Hit. Und Festplatten kann man nie genug haben :-) Preis-Leistung top, insb. im Vergl. zu bspw. LianLi oder den üblichen Verdächtigen.

Nahaz
2010-05-03, 12:40:40
So, ich hab mal wegen den Dämmmatten nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Die Tatsache, dass das Dämmmaterial in der ersten Charge der Produktion riecht, ist dem Hersteller inzwischen bekannt und das Material wurde in der aktuellen Produktion gegen geruchsneutrale Dämmmatten ausgetauscht – das Problem ist damit behoben.