PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toshiba Portégé R500 Harddisk tausch


fl_li
2010-04-11, 18:50:10
In folgendem Bericht schreibe ich meine Erfahrungen / Ergebnisse beim Umstieg auf eine SSD nieder.


Ausgangslage:
Meine Freundin benutzt einen Toshiba Portégé R500 seit rund 2 Jahre in Ihrem Studium. Seit anfangs Jahr wurde das stöhnen über die langsame Kiste immer lauter. Alles bereinigen und "optimieren" brachte nichts.
CPU / RAM aufrüsten ist nicht möglich.
So entschieden wir uns die Harddisk gegen eine SSD zu tauschen und im gleichen "Aufwisch" von Windows Vista auf Windows 7 umzusteigen.


Technische Daten:

Toshiba MK1646GS
Grösse: 160 GB
Formfaktor: 2.5“
Anschlusstyp: SATA
Gewicht: 97g
Stromverbrauch: ??

Intel X-25M (SSDSA2MH080G2C1)
Grösse: 80 GB
Speichertyp: MLC, 34nm
Formfaktor: 2.5“
Anschlusstyp: SATA
Gewicht: 80g
Stromverbrauch: 0.15W

Toshiba Portégé R500
Toshiba Portege R500 (http://ch.computers.toshiba-europe.com/innovation/jsp/SUPPORTSECTION/discontinuedProductPage.do?LNG=8&service=CH&DISC_MODEL=0&ACTION=PRINT_WITH_BACK&com.broadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=153508)


Der Umbau:
Der Umbau ist auf folgender Seite sehr datailiert beschrieben. Deswegen erspar ich mir diesen Teil.
Klick (http://www.irisvista.com/tech/laptops/Toshiba-Portege-R500/disassemble-laptop-remove-hard-drive.htm)

Hier einige Impressionen:
http://web650.theta.ibone.ch/bilder/3dc/umbau1.jpg
http://web650.theta.ibone.ch/bilder/3dc/umbau2.jpg


Test:

1. Das Gewicht:
Wenn meine Freundin das Laptop (1 Kg mit Akku) schon jeden Tag schleppen muss, so ist sie um jedes Gramm weniger froh.

Toshiba HD: 97g
Intel SSD: 80g
Ein erfreuliches Resultat. 17g weniger werden nun durch die Gegend getragen!
Die Ergebnisse wurden mit meiner Küchenwage gemessen.
http://web650.theta.ibone.ch/bilder/3dc/hdvsssd1.jpg
http://web650.theta.ibone.ch/bilder/3dc/hdvsssd2.jpg

2. Geschwindigkeit:
Als Benchmark wählten wir "AS SSD Benchmark" sowie den "HD Tune".
Die Benchmarkwerte wurden jeweils in der vorhanden Grundkonfiguration (Vista / Windows 7) durchgeführt.
Ominnöse "Optimierungen" für die jeweilige Technologie wurden nicht benutzt!


HT Tune:

Toshiba HD:
http://web650.theta.ibone.ch/bilder/3dc/hdt_toshi.jpg

Intel SSD:
http://web650.theta.ibone.ch/bilder/3dc/hdt_intel.jpg


AS SSD Benchmark:

Toshiba HD: 5 / 5 / 13 (lesen / schreiben / Gesamt)
Intel SSD: 114 / 82 / 254 (lesen / schreiben / Gesamt)
http://web650.theta.ibone.ch/bilder/3dc/as_toshi.png
http://web650.theta.ibone.ch/bilder/3dc/as_intel.png


Gefühlte Geschwindigkeit:

Durch den Umbau auf die Intel SSD mit Umstieg auf Windows 7 wurde die gefühlte Arbeitsgeschwindigkeit deutlich erhöht. Das Starten (ca. 40 Sekunden) und Herunterfahren (9 Sekunden) gehen extrem flott von statten, Programme starten beim doppelklicken sofort, De-/Installationen gehen ruck-zuck.

Fazit:
Die Intel SSD hat uns vollkommen überzeugt.
Die schnellen Reaktionszeiten beim Arbeiten wie auch die Benchmarks sprechen eine klare Sprache.
Am deutlichsten wird der Unterschied, sobald man an ein Laptop/PC ohne SSD sitzt: Alles wirkt träge, man wird schnell ungeduldig.
Ein Umbau auf SSD steht aufgrund der positiven Erfahrung auch bei diesen Geräten in naher Zukunft an.
Für runde CHF 280.00 (Euro 195.00) haben wir einen ordentlichen Geschwindkeitsschub erhalten und ich habe meine Ruhe zurückgewonnen. ;)
Zusätzlich sollte die SSD weniger Strom benötigen als die Harddisk und schockresistener sein.

MSABK
2010-04-11, 20:26:03
Netter Bericht.

Was ich aber viel beeindruckender finde ist das Gewicht vom Laptop, 800 gramm ist schon heftig.:eek:

fl_li
2010-04-11, 20:53:39
Netter Bericht.

Was ich aber viel beeindruckender finde ist das Gewicht vom Laptop, 800 gramm ist schon heftig.:eek:

Also, laut Toshi-Homepage hat er nur 800 gr. Aber nach meiner Küchenwaage sinds ein wenig mehr als 1 Kg. Ich denke Toshi wägt ohne Akku. ;)