PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Uhr läuft zu langsam + Sound stottert


MX5-Driver
2010-04-11, 22:13:13
Hallo Leute,

folgendes Problem:
Auf meinem System läuft die Uhr zu langsam, innerhalb von 30 Minuten "verliert" das System etwa 2-6 Minuten. Dann wird über den Internetzeitserver die Uhr wieder aktualisiert.
Gleichzeitig gibts auch Soundprobleme. Das Abspielen jeglicher Sounds stottert mehr oder weniger. Egal ob mp3s oder einfaches Abspielen von einer CD, es klingt ähnlich, als wenn eine CD springt. Teile der Musikstücke werden innerhalb kürzester Zeit wiederholt. Dann läuft der Sound wieder für ein paar Sekunden normal weiter.
Das Phänomen ist stärker ausgeprägt, während der IE offen ist. Mit Firefox tritt das Problem aber auch auf.

Das System ist recht frisch installiert, SP 3 mit allen Updates ist vorhanden.
Dazu ZoneAlarm, Avira10, Spybot.
Rechner ist ein Phenom X4 940 auf einem M2N32Sli DeLuxe.

Ausser dem "neuen" Avira 10 ist keine Software installiert, die ich nicht vorher auch schon auf dem Rechner hatte.

Die Prozessorlast liegt die ganze Zeit über bei 0-10 Prozent.
Der Rechner läuft soweit stabil.

Irgendwelche Ideen?

Danke und Gruß, Thomas

Lokadamus
2010-04-11, 22:18:11
mmm...

Hast du ein Codecpack installiert?

MX5-Driver
2010-04-11, 22:20:50
Nein, nichts dergleichen. Ausser den genannten Programmen ist bis jetzt nur ICQ und Office XP auf dem Rechner.

Lokadamus
2010-04-11, 22:28:45
mmm...

So hört es sich für mich an, als ob du die Sounds von einem USB 1.1- HDD starten würdest. Da wäre die Transferrate teilweise zu niedrig, um flüssig wiedergegeben zu werden.

Mit welchem Programm gibst du die MP3s wieder?

MX5-Driver
2010-04-11, 22:34:48
Läuft alles noch über den Windows Media Player.
Video ruckeln synchron zum Ton.

Daten kommen von einer internen Sata-Platte.

Lokadamus
2010-04-11, 22:37:41
mmm...

Ich weiß nicht, ob du ein Modem oder einen Router hast.
Wenn du direkt mit dem Internet verbunden bist, trenn die Verbindung.

Aufjedenfall beende alle Programme im Hintergrund (Zonealarm, Avira, ICQ und was sich sonst noch beenden lässt).
Teste dann nochmal und teste es auch mit VLC.
http://www.videolan.org/vlc/

MR2
2010-04-11, 22:40:31
Jo, aber das hat ja nix mit der Uhr zu tun....
Aber ich würde auch mal ein nach dem anderen Task beenden und schauen obs noch so ist...

Kann man abgesichert musik abspielen? nicht, oder? Aber die Uhr kannste verleichen.

Daredevil
2010-04-11, 22:43:44
Bei XP und AMD Prozessoren gabs früher mal Probleme, da lief die Windows Zeit 4x schneller bei 4 Kernen und Soundstotterer würde ein CPU Problem auch verstärken.
Es gibt einen "AMD Dual Core Optimizer" der Probleme, falls sie denn bestehen, beseitigen soll.
Einen Versuch ist es Wert und schaden kann es nicht.

http://www.pcgameshardware.de/aid,658411/Download-AMD-Dual-Core-Optimizer-v114/CPU/Download/

MR2
2010-04-11, 22:45:36
Jo...es wird eben mal Zeit für Win7, Herr Walther;-)

MR2
2010-04-12, 12:24:23
Vielleicht liegts auch an der RTC? Liegt die Einheit dafür eigentlich im Chipsatz? Sound und Uhr Probleme könnte ja passen..

Gast
2010-04-12, 17:27:43
Imho alles Unfug. ;)

Zunächst einmal: Wie alt ist dein Mobo? Wenn es älter ist als 3 Jahre, musst du die Batterie wechseln. Es gibt inzwischen allerdings auch Boards, bei denen die Batterie schon nach 2 Jahren schlapp macht. Das hängt ganz vom verwendeten BIOS-Baustein ab. Wenn es ein 2 Mbit-Chip aufwärts oder ein duales BIOS ist, ist auch die Leistungsaufnahme entsprechend höher.

Kann es sein, daß du in letzter Zeit (also vor der Neuinstallation von XP) merkwürdige Probleme mit deinem Rechner hattest? Z.B. BIOS hat sich zurückgesetzt etc.?

Speziell zur XP-Uhr in der Taskleiste: Das Teil ist total unzuverlässig - schau dir nur mal den Sekundenzeiger an - da kriegt man schon beim Hinsehen Falten auf der Stirn.

Meine Ferndiagnose lautet fürs erste: CMOS Batterie fast leer.

Deine Soundprobleme löst du am besten mit einem aktuellen Treiber direkt vom Hersteller. - Hört sich erstmal dämlich an.... ist auch so. ;)



mfg

Gnafoo
2010-04-12, 17:27:49
Würde auch auf den RTC tippen. Zumindest, was die Uhrzeit angeht, beim Sound bin ich mir nicht ganz sicher. Eventuell ist die Batterie auf dem Mainboard einfach bald alle?

deadkey
2010-04-12, 17:46:41
Das vom TE beschriebene Problem hatte ich auch in Verbindung mit dem 940er Phenom und einem ASUS-Board. Mit einem neuen BIOS wurde es vor geraumer Zeit gefixt. So ich es richtig in Erinnerung habe, lag es an Problemen mit C1E in Verbindung mit AMD-CPUs. Entweder man deaktiviert die Funktion im BIOS oder bringt es auf den neuesten Stand.

Lokadamus
2010-04-12, 17:56:59
Imho alles Unfug. ;)

Kann es sein, daß du in letzter Zeit (also vor der Neuinstallation von XP) merkwürdige Probleme mit deinem Rechner hattest? Z.B. BIOS hat sich zurückgesetzt etc.?

Meine Ferndiagnose lautet fürs erste: CMOS Batterie fast leer.

Deine Soundprobleme löst du am besten mit einem aktuellen Treiber direkt vom Hersteller. - Hört sich erstmal dämlich an.... ist auch so. ;)mmm...

Die Batterie würde ich erstmal ausschliessen. Sie würde dann nicht während des Betriebes die falsche Uhrzeit liefern, da während des Betriebs die Stromversorgung nicht mehr über die Batterie erfolgt.

Treiber bzw. Windows Updates sind hier aufgrund des Soundproblems erstmal auch meine Überlegung. Wenn es das nicht ist, dann würde ich auch ein Bios- Update vorschlagen.
Aber dazu muss erstmal eine Rückmeldung vom Threadersteller erfolgen.

Gast
2010-04-12, 19:06:22
Die Batterie würde ich erstmal ausschliessen. Sie würde dann nicht während des Betriebes die falsche Uhrzeit liefern, da während des Betriebs die Stromversorgung nicht mehr über die Batterie erfolgt.
Dann kann es nur noch an C'n'Q liegen. - Der TS müßte mal nachschauen, welche BIOS-Version er laufen hat. -> Cool & Quiet auf disabled setzen - wenn die Uhr jetzt richtig läuft, muß ein verbessertes BIOS her.

Das Board scheint jedenfalls allgemein arge Probleme mit C'n'Q und auch mit der CMOS-Batterie zu haben:

Fix the CPU multiplier cannot be changed when Cool&Quiet is enabled.

2. Resolve system may freeze during POST at random after battery was removed once.
http://www.asus.com/product.aspx?P_ID=0jMy2X8lKstYRvev
:rolleyes:

Nach einer gewissen Laufzeit würde ich die Batterie trotzdem tauschen - kostet so gut wie nix und spart >normalerweise< eine Menge Ärger. Also ich würd das BIOS auf den neuesten Stand bringen, C'n'Q abschalten und die Batterie tauschen. Wenn das Problem dann immernoch da ist, würd ich mal so langsam über ein neues Board nachdenken.


mfg

MX5-Driver
2010-04-12, 22:17:48
Jungs, Ihr seid echt Klasse!

Ich hab im Bios einfach C1E und C&Q deaktiviert, und schon läuft wieder alles wie es soll.
An welchem der beiden Punkte es jetzt liegt weiss ich nicht, werd ich bei Gelegenheit mal noch testen.


Habt vielen Dank für Eure Tipps! Tausend Dank!

Gruß Thomas

Daredevil
2010-04-12, 22:26:42
Das ist aber nicht wirklich eine Problemlösung, sondern eher nur eine Umgehung, da somit dein Prozessor dauerhaft deutlich mehr Strom schluckt, als es mit C1E und C&Q der Fall war.

MX5-Driver
2010-04-12, 22:56:56
Das stimmt, aber ich hab jetzt immerhin erstmal nen Punkt, an dem ich ansetzen kann.
Das M2N32 Sli Deluxe gehörte zu den ersten(!) AM2 Boards. Und der AM2+Support war später nur ein Bonus von Asus.
Dass es da Jahre später zu solchen Problemen kommen kann seh ich irgendwo ein.

Ich werd mich mal mit rmclock versuchen, damit hab ich auf dem Board (damals noch mit nem X2) gute Erfahrungen gemacht. Und wenns so ist, dass C1E und/oder C&Q nicht (mehr) unterstützt werden, dann ists halt so. Damit kann ich leben.

Angefangen hab ich auf dem Board mit nem 1,6GHz-Sempron Single-Core. Und nach inzwischen fast 4 Jahre läuft es noch mit ner 4*3GHz-CPU, die sich wahrscheinlich auf 3,6GHz übertakten ließe.
Mehr verlang ich von nem Board nicht.:-)