PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati Sapphire Radeon HD5770 Problem


Snoopotic
2010-04-11, 23:26:07
Hallo Leute,

ich habe ein eigenartiges Problem. Habe in meinem System
- Intel Quad Q6600
- Board: Abit IP35-E
- 2 HDDs von Samsung
- 1x DVD-Rom
- 2 Bildschirme an Graka
(also nix großartige schlimmes, wie ich finde)
(mit damals alter Sapphire HD3870 problemlos betrieben)

nun mit der HD5770 eigenartige Strichklötzer. Also "nun" stimmt nicht mehr ,da ich wieder meine 3870 eingebaut habe...

Genauere Beschreibung der Strichklötzer:
Im Desktop (also "2d-Modus") - wenn ich etwas rechenlastiges öffne (zB PS4), tuachen diese Strichklötzer vereinzelt auf meinen bildschirmen auf. Wird wieder irgendwas am Bild etwas intensiver berechnet, vermehren sich die klötzer, verschwinden aber wieder im "idle" (wenn mauszeiger zb ruht).
Beim überfahren der Klötzer mit der Maus, bleiben sie.
Beim überfahren der Klötzer mit einem Windows-Fenster (bitte nicht übersetzen, klingt echt komsich ^^) verschwinden sie aber! Es tauchen dann aber meist woanders welche wieder auf...
Siehe auch youtube, habs mal mit handykamera aufgenommen:
http://www.youtube.com/watch?v=ttLJhI3AWgc


Weitere Phänomene:
Bei Tests mit 3dMark Gab es massive BIldfehler, BLitze, ganze Dreiecke waren schwarz oder rot... Aber das war alles so kurz, kaum zu identifizieren.


Ich würde ja meinen, die Grafikkarte hat einen Defekt, allerdings kann man den äußerlich überhaupt nicht ansehen, finde keine BEschädigung mit meinem ungeschulten Auge.
Als anderes Problem sehe ich eventuell mein Netzteil. Das gibt angeblich 450 Watt, ist ein BeQiet-irgendwas. Als Bild sidn die Angaben von dem Sticker da mal abgetippt. Kann da echt nur erschwerlich was rauslesen, nur dass eben insgesamt 360 Watt maximal auf den 12V-Ports liegen, Und was wlecher 12-V Port ist, weiß ich auch nicht ^^ der eine gibt jka mehr leistung maximal als der andere...

Ich habe mit so einem Gerät das man in die steckdose steckt und der PC-Stecker zum Beispiel in das Gerät gesteckt wird mal die ?Leistung? gemessen: Am Rehcner liegen 228 V an. Im Idle (windows ist hochgefahren, dektop ist zu sehen, kein fenster ist offen) zeigt es 100VA mit HD3870 an (also Volt mal Ampere, das iast Quasi die LEistung nur ohne Widerstand, wa?), mit der 5770: 107VA
Während des 3dMark Benchmarks: 170VA (3870), 177VA (5770), also sag ich mal pauschal, auch wenn ich jeweils nur einmal druffgekuckt hab: 7Watt mehr verbrauch...
Allerdings: Das sind ja mal extrem niedrige Werte... Entweder Das NEtzteil hat ne Macke und ich hab Glück, dass überhaupt alles geht oder das Messgerät spinnt.
Ein Freund meint, der hat 5HDDs und nen SLI-Verbund... und hat im IDLE um die 250Watt Leistungsverbrauch. Also könnte wohl doch hinkommen. Nur bin ich eben verwirrt, da müsste ja mein Netzteil doch hinhauen und somit is die Karte kaputt.
Zum netzteil, siehe Angaben im BIld-Anhang, falls die jemand lesen kann ^^

Ich warte mal eure MEinungen mal kurzweilig ab und werde wohl die Graka wieder zurückschicken, es sei denn eure meinung ist eindeutig Netzteilbezogen, dann muss ich wohl nochmal ins Portemonaie greifen :(

Vielen Dank!
(Und ich glaube, ausführlicher kann mans nicht schreiben, oder? :D)

36462

Stechpalme
2010-04-11, 23:51:55
Das ist eigentlich ein typischer Fehler wenn die Grafikkarte ne Macke hat. Da du ja mit der 3870 keine Probleme hattest, geh ich mal davon aus das deine Monitorkabel in Ordnung sind.

Solche Fehler treten nur auf wenn das Kabel defekt ist, der DVI Ausgang an der Grafikkarte eine Macke hat oder eben die Karte generell einen defekt aufweist. Einpacken und umtauschen. Fertig. In der Regel funktioniert hier der V-Ram nicht richtig. Du kannst ja mal versuchen diesen zu untertakten. Meist verschwindet dann der Fehler, ist aber natürlich keine Lösung.

Rolsch
2010-04-12, 06:47:52
Karte einfach umtauschen, die ist Defekt.

(del)
2010-04-12, 17:08:36
Diese Karte ist defekt.

Snoopotic
2010-04-13, 00:41:04
Vielen Dank. Hab sie in die Packstation geworfen, mal sehen wo sie ankommt :)
Ich melde mich ,wenn umtausch erfolgreich und dann alles geht oder immernoch nicht...

Snoopotic
2010-04-20, 21:54:08
Zu eurer Information:
Die Karte war offensichtlich wirklich defekt. Die neue ist heute gekommen und läuft tadellos mit meinem System.