PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung mit 39?


Gast
2010-04-12, 07:46:09
Guten morgen
ich bin ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
Ich bin 39 und zur Zeit leider arbeitslos.
Habe nach dem Abitur studiert, leider irgendwann es abgebrochen.
Jetzt stehe ich nun ohne Ausbildung da und meine Jobaussichten obwohl ich eine sehr gute allgemein Bildung habe stehen sehr schlecht. Ich habe mich von Job zu Job getingelt. Jetzt plagen mich sehr sehr große Zukunftsangst habe seit Jahren deswegen schlimme Alpträume. Habe mich von meinem sehr guten Freundeskreis abgekapselt usw usw.
Jobs die für mich in Frage kommen könnten wollen immer eine abgeschlossene Berufsausbildung egal welcher Richtung, ansonsten heisst es immer, das ich eigentlich besten geeignet wäre, nur das mir eine abgeschlossene BA fehlt.
Hatte vor kurzen eine kaufm. Qualifizirung abgeschlossen und dort habe ich den Ausbildungleiter für ältere Leute wie Studienabbrecher u.ä. kennengelernt und dieser meinte, ich wäre eigentlich für eine kaufmännische Ausbildung bestens geeignet, jedoch blockt hier das Arbeitsamt (bin Hartz4 Bezieher) ab.

Welche Möglichkeiten habe ich dennoch an eine Ausbildung ranzukommen? Bitte haltet mir keine Moralpredigt, bin wieso mit den Nerven total am Ende.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar

rotkäppchen
2010-04-12, 08:11:33
mach doch initiativ bewerbungen in die berufsrichtung.

das das AA abblockt ist klar, das tuts bei fast allem, was nicht mit der suche nach dem eigentlichen beruf oder die richtung zu tun hat.

war bei mir genau das gleiche.
"wieso suchen sie eine neue ausbildung und nichts in ihrem beruf?"

letztendlich habe ich mich auch auf andere ausbildungen beworben und sogar diese bewerbungskosten bekam ich erstattet.

einfach selbst gucken, welche ausbildungen für dich in frage kommen könnten und vielleicht ja sogar über einen, ich sag jetzt mal 400-Euro-job/1-euro-job in dem du vorher schon warst oder noch nebenher bissel geld dazu verdienst, nachfragen, wie es mit einer ausbildung ausschaut.

Pinoccio
2010-04-12, 09:30:16
Für eine Ausbildung ist es nie zu spät. Bewirb dich, egal was das AA sagt.

mfg

Serendipity
2010-04-12, 11:35:50
Ich würd auch auf Initiativbewerbung gehen, eventuell sogar persönlich in dem Betrieb der interessant wäre vorbeischauen oder anrufen um zu zeigen, dass man wirklich interesse hat und nicht nur aus Verzweiflung zu ihnen will. Und mach dir keine Sorgen, ich denke auch immer mal wieder darüber nach noch eine Ausbildung dranzuhängen, obwohl ich ein Studium abgeschlossen habe. In meiner Fachrichtung ist es total Beschissen mit Stellen. Ich glaub, das kommt heutzutage relativ häufig vor. Ich kenn auch genügend Leute, die mitte 30 nochmal an die Uni gegangen sind um dort noch ein zweites Fach oder einen Master zu machen. Und das extremste Beispiel wäre ein Freund von mir, der mit 42 sein abgebrochenes Medizinstudium fertig gemacht hat und jetzt, mit 45 im praktischen Jahr ist. Geht also alles :) Nur Mut! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und lass dich vom AA nicht verarschen, am besten ist echt man nimmt die Sache selber in die Hand, das AA kriegt den Hintern meistens eh nicht hoch.

Executable
2010-04-12, 12:11:47
Setz dich zur ruhe,mach dir ein "schönes" Leben mit H4 wie son manch anderer.

Mit 39->40 eine Ausbildung ? ;D
Dann biste ausgebildet und zu alt für den Arbeitsmarkt,da du schon auf die 50 zugehst und keine Erfahrung in deinem gerade erst erlernten Beruf hast.
Aber wenigstens tauchst du nicht in der Statistik auf und liegst dem Steuerzahler nicht auf der Tasche,du braver Azubi mit 40+ ;D;D

LOD
2010-04-12, 12:51:11
Das Problem ist, daß du dann über 40 bist und dann neu im Beruf starten möchtest....

Es gibt aber auch noch genug formbare 20 Jährige die sich auch anbieten, und die vielleicht noch deutlich mehr Power haben....

Also daß mit der Ausbildung.... weiß ich nicht ... aber muß ja jeder selber wissen..

Filp
2010-04-12, 13:16:57
jedoch blockt hier das Arbeitsamt (bin Hartz4 Bezieher) ab.

Haben sie bei mir auch gemacht, hab dann aber trotzdem nen Ausbildungsvertrag unterschrieben (bin 30) und siehe da, sie zahlen doch und rechnen meine Ausbildungsvergütung genauso an, wie mein Gehalt vorher (hab auch davor ergänzend H4 bekommen). Musste aber mit 3 Monaten 30% Sanktionen leben...

Dicker Igel
2010-04-12, 13:42:28
Jobs die für mich in Frage kommen könnten wollen immer eine abgeschlossene Berufsausbildung egal welcher Richtung, ansonsten heisst es immer, das ich eigentlich besten geeignet wäre, nur das mir eine abgeschlossene BA fehlt.

Wenn du eine Stelle gefunden hast, die für dich in Frage kommt, dann bewirb dich dort gleich persöhnlich.
Mit etwas Geschick kannst du dann eine Probezeit aushandeln, in der du beweisen kannst, das man nicht immer für alles einen "Zettel" braucht, auf dem bestätigt wird was man kann ...


Welche Möglichkeiten habe ich dennoch an eine Ausbildung ranzukommen?

Ein Kumpel von mir (ist 38 Jahre alt) hat letztens eine 1.5 jährige Ausbildung zum BKF angefangen.
Auf dem Amt haben sie ihm immer gesagt "das geht nicht, finanzieren wir nicht etc" ...
Er ist dann direkt zur Verkehrsakademie und hat sich dort so eine Schulungsnummer geben lassen, damit ist er auf's Amt und die haben auf einmal zugesagt ... (die wußten wohl gar nicht, das es sowas gibt ...).

Viel Gluck :n)

Shaft
2010-04-12, 13:42:53
Für eine Ausbildung ist es nie zu spät. Bewirb dich, egal was das AA sagt.

mfg



Richtig, dick unterschreiben.


@Gast

Es ist schwierig in diesen Alter, aber nicht unmöglich. Kenne einige, gut wenige, die mit ü 30 nochmal durchstarten.
Aber man muss es auch realistisch sehen, die Chancen sind schlecht und ums AA kannst gleich ein Bogen machen, die winken ab. Ohne Psychologisches Gutachten, was wohl neuerdings verlangt wird, zumindest in Bayer geht schonmal gar nichts.

Du kannst auch über Bildungsmaßnahmeträger (DEKRA,DAA usw.) im Kaufmännischen Bereich umlernen samt IHK Abschluss, erkundige dich mal da am Besten übers Internet.

Die Kurse gehen in der Regel zwei Jahre, Vollzeit oder Teilzeit. Je nach Bildungsmaßnahmewerk und Einrichtung, werden praxisnahe Übungen und Alltag in einen Büro geschult. Schwerpunkt Microsoft Office (Excel, Word, Access, Power Point, Buchhaltung). Ich habe vor einigen Jahren einen EDV Kurs bei der DAA gemacht, von der Einrichtung glich es einen Büro, statts übliches Schulbank drücken. Werde auch eine Kaufmännische Umschulung anstreben, wenn das AA keinen Strich durch die Rechnung macht.

Grivel
2010-04-12, 13:44:05
Für eine Ausbildung ist es nie zu spät. Bewirb dich, egal was das AA sagt.

mfg


richtig!

vad4r
2010-04-12, 13:55:41
Verstehe auch nicht wirklich, warum das AA abblockt.
Besorge Dir mal einen Termin bei Deinem Berater und der soll mal ein paar Optionen auf den Tisch packen, es gibt auch Berufsausbildungen, die man in 2 Jahren absolvieren kann.

Und mit Berater meine ich einen von der Agentur für Arbeit, nicht so eine Schwuchtel von der H4 Stelle....

Dicker Igel
2010-04-12, 14:06:16
Und mit Berater meine ich einen von der Agentur für Arbeit, nicht so eine Schwuchtel von der H4 Stelle....

Das Amt kannste knicken, selbst ist der Mann ;O)
Bei uns hier auf dem Amt sind bspw. diese "Fallmanager" meist nur auf Zeit eingestellt (ich hatte selber länger H4),
so bekommen H4'ler immer wieder neue Berater und diese wissen nicht was der andere macht, oder gemacht hat ...

Man sollte die ARGE abschaffen, dafür Ämter für die Geldgeschichten schaffen + professionelle Jobcenter und im selben Zug die scheiss Zeitarbeit abschaffen.

vad4r
2010-04-12, 14:11:43
Das Amt kannste knicken, selbst ist der Mann ;O)
Bei uns hier auf dem Amt sind bspw. diese "Fallmanager" meist nur auf Zeit eingestellt (ich hatte selber länger H4),
so bekommen H4'ler immer wieder neue Berater und diese wissen nicht was der andere macht, oder gemacht hat ...

Man sollte die ARGE abschaffen, dafür Ämter für die Geldgeschichten schaffen + professionelle Jobcenter und im selben Zug die scheiss Zeitarbeit abschaffen.

Mag sein, aber die verkürzten Ausbildungsplätze bekommt man nur über das AA...

LOD
2010-04-12, 14:33:46
Man sollte die ARGE abschaffen, dafür Ämter für die Geldgeschichten schaffen + professionelle Jobcenter und im selben Zug die scheiss Zeitarbeit abschaffen.


Kann ich unterschreiben :up:

MarcWessels
2010-04-12, 15:58:47
Haben sie bei mir auch gemacht, hab dann aber trotzdem nen Ausbildungsvertrag unterschrieben (bin 30) und siehe da, sie zahlen doch und rechnen meine Ausbildungsvergütung genauso an, wie mein Gehalt vorher (hab auch davor ergänzend H4 bekommen). Musste aber mit 3 Monaten 30% Sanktionen leben...Moment mal. Da stimmt doch etwas nicht. Man bekommt ALG2 nur während eines Arbeitsverhältnisses, nicht aber während eines Ausbildungsverhältnisses! Gilt auch für Schulausbildungen.

So ist die Rechtslage und daher "blockt" die ARGE auch ab.

EDIT: Gegen die Sanktionen hättest Du Dich allerdings wehren können (geht im Nachhinein per Überprüfungsantrag immer noch), denn bewerben darfst Du Dich, wo Du willst.

Filp
2010-04-12, 16:15:48
Moment mal. Da stimmt doch etwas nicht. Man bekommt ALG2 nur während eines Arbeitsverhältnisses, nicht aber während eines Ausbildungsverhältnisses! Gilt auch für Schulausbildungen.

So ist die Rechtslage und daher "blockt" die ARGE auch ab.

EDIT: Gegen die Sanktionen hättest Du Dich allerdings wehren können (geht im Nachhinein per Überprüfungsantrag immer noch), denn bewerben darfst Du Dich, wo Du willst.
Theoretisch mag das stimmen, aber bei mir wurden Bafög und BAB Antrag abgelehnt und damit ging es wieder zurück ans Job Center und bekomme weiterhin ergänzend H4.
Sanktionen gab es weil ich vorher mehr verdient habe als jetzt in der Ausbildung.

MarcWessels
2010-04-12, 16:55:36
Sanktionen gab es weil ich vorher mehr verdient habe als jetzt in der Ausbildung.Stelle dringend einen Überprüfungsantrag!

Formuliere ihn so, dass Du nicht nur die Unrechtmäßigkeit der Sanktion im Rahmen der geltenden Sozialgesetzgebung beschreibst, sondern Dich auch allgemein was Sanktionen angehst, in Deinem Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum verletzt siehst und verweise dabei auf das Urteil des BVerfG vom 09. Februar 2010.

Gast
2010-04-12, 22:06:41
Hallo ihr lieben,
erstmal ein RIESEN DANK für eure netten Worte die mich sehr aufmuntern.
War heute bei der ARGE und deren Worte war genau das gegenteil von dem was ihr hier geschrieben habt.
Werde euch morgen alles genauer erzählen.
Nochmals ich danke euch vom ganzen Herzen für die aufmunternden Tipps die meine Laune zurückgebracht haben. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie unendlich dankbar ich euch bin. Danke
Gute Nacht ich melde mich morgen

@Mods: auch euch danke ich sehr, könnt ihr bitte kurz den Usern hier bestätigen, das ich der TS gast bin, auch euch danke ich sehr. Dieses Forum hat mir heute mehr geholfen, als die ganzen Ämter DANKE DANKE

Executable
2010-04-12, 23:03:36
Hallo ihr lieben,war heute bei der ARGE und deren Worte war genau das gegenteil von dem was ihr hier geschrieben habt.
Werde euch morgen alles genauer erzählen.

Du hast also während du am Arbeitsamt warst,hier im Forum Tips gelesen.
Na dann wundert mich die Reaktion des Arbeitsamt Typen nicht.:D

Musst du dir erst über die nacht was ausdenken weil du es uns erst morgen früh erzählen willst ? :smile:

@Mods: auch euch danke ich sehr, könnt ihr bitte kurz den Usern hier bestätigen, das ich der TS gast bin.

Moment wir wir rufen mal kurz beim Arbeitsamt an,ob es sich tatsächlich um den selben Arbeitslosen hadelt.:freak:
Regestrier dich doch einfach.:rolleyes:

derpinguin
2010-04-12, 23:06:01
Ich kenne jemanden, der noch mit 42 eine Ausbildung zum Krankenpfleger angefangen hat und sich da wunderbar schlägt. Möglich ist alles. Man muss nur wollen.

Lurtz
2010-04-12, 23:32:18
Ich kenne jemanden, der noch mit 42 eine Ausbildung zum Krankenpfleger angefangen hat und sich da wunderbar schlägt. Möglich ist alles. Man muss nur wollen.
Genau, gerade in dem Bereich hat man auch mit deinem Profil eine Chance.

derpinguin
2010-04-12, 23:33:52
Wie darf ich das verstehen?

Executable
2010-04-12, 23:34:43
Möglich ist alles. Man muss nur wollen.

Das ist doch der Standart spruch zu Rauchern und Todkranken....achja und die Arbeitslosen...arbeitsunwilligen etc. :rolleyes:

http://themindperspective.files.wordpress.com/2009/06/power-of-mind.jpg

derpinguin
2010-04-12, 23:36:33
Das ist doch der Standart spruch zu Rauchern und Todkranken....achja und die Arbeitslosen...arbeitsunwilligen etc. :rolleyes:

http://themindperspective.files.wordpress.com/2009/06/power-of-mind.jpg
Wie möchtest dus sonst formulieren? Es ist nunmal nicht unmöglich auch in dem Alter noch erfolgreich eine Ausbildung zu absolvieren. Es gehört nur mehr Wille und Anstrengung dazu.

MarcWessels
2010-04-12, 23:41:05
Auszubildende 16+ oder 19+, die frisch von der Schule kommen, sind viel leichter "formbar" als ein Erwachsener mit jahre- oder jahrzehntelanger Arbeitserfahrung, geben keine Widerworte o.ä., weshalb praktisch jeder Ausbildungsbetrieb sich lieber einen Schulabgänger ins Boot holt.

Executable
2010-04-12, 23:48:07
Es gehört nur mehr Wille und Anstrengung dazu.

Und Leben tun wir von Luft und Liebe.

Mit 40+ am besten zuhause bleiben und weiter Arbeitslosen Geld kassieren.
Wie wäre es mit Kinder(n) ? Gibt ne Finanz Spritze.
Klappt für Millionen,da schadets nicht wenns einer mehr ist.

In der Arbeitswelt kommst du nur mit Vitamin B voran.
Danach kommt die Qualifikation.

..bin schon auf die geschichte gespannt..

sth
2010-04-12, 23:56:26
Einfach versuchen und nicht von den Ämtern unterkriegen lassen. Solche Sachen einfach selbst in die Hand nehmen. Mit Eigeninitiative erreicht man da immernoch am meisten.

Eine weitere Option wäre evtl. sich an der Uni oder einer Fachhochschule einschreiben? Bachelor geht in vielen (allen?) FH-Studiengängen schon in einer Regelstudienzeit von 6 Semestern und ältere Studenten sind absolut nichts ungewöhnliches.

Mit 40+ am besten zuhause bleiben und weiter Arbeitslosen Geld kassieren.
Wie wäre es mit Kinder(n) ? Gibt ne Finanz Spritze.
Du hast auch keine Ambitionen im Leben, oder?

In der Arbeitswelt kommst du nur mit Vitamin B voran.
Danach kommt die Qualifikation.
Vitamin B ist zwar von Vorteil aber auch nicht zwingend um 'nen anständigen Job zu kriegen.
Eine gute Bewerbung und ordentliches Auftreten können da schon Wunder wirken, genauso wie z.B. bei kleinen Unternehmen mal die Bewerbung persönlich vorbeizubringen(!), denn dann bist du ganz schnell nicht mehr nur "einer unter vielen".

MarcWessels
2010-04-13, 00:08:14
wie z.B. bei kleinen Unternehmen mal die Bewerbung persönlich vorbeizubringen(!), denn dann bist du ganz schnell nicht mehr nur "einer unter vielen".Da konnte ich mir auch schonmal was anhören. Verständlich, stell Dir vor, das machten auch nur 10% der (Initiativ-)Bewerbenden.

Eine weitere Option wäre evtl. sich an der Uni oder einer Fachhochschule einschreiben? Bachelor geht in vielen (allen?) FH-Studiengängen schon in einer Regelstudienzeit von 6 Semestern und ältere Studenten sind absolut nichts ungewöhnliches.Ohne Bafög und ALG2 weiss ich nicht, ob ein Studium so viel Spaß macht.

Simon Moon
2010-04-13, 01:18:01
Stelle dringend einen Überprüfungsantrag!

Formuliere ihn so, dass Du nicht nur die Unrechtmäßigkeit der Sanktion im Rahmen der geltenden Sozialgesetzgebung beschreibst, sondern Dich auch allgemein was Sanktionen angehst, in Deinem Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum verletzt siehst und verweise dabei auf das Urteil des BVerfG vom 09. Februar 2010.

Und du bist sicher, es ist Vorteilhaft nicht sachbezogen sich zu beschweren, sondern die Beschwerde zu pauschalisieren? Ist das denn erfolgsversprechend?

sth
2010-04-13, 01:51:39
Da konnte ich mir auch schonmal was anhören. Verständlich, stell Dir vor, das machten auch nur 10% der (Initiativ-)Bewerbenden.
Okay, man kann auch Pech haben. Gegenbeispiele gibt's aber nunmal auch.

Ohne Bafög und ALG2 weiss ich nicht, ob ein Studium so viel Spaß macht.
Müsste man halt erstmal schauen welche Bezüge möglich sind, da kenne ich mich allerdings auch nicht sonderlich aus. :-/

tam tam
2010-04-13, 04:01:35
Welche Möglichkeiten habe ich dennoch an eine Ausbildung ranzukommen? Bitte haltet mir keine Moralpredigt, bin wieso mit den Nerven total am Ende.
Bin für jeden Tipp sehr dankbar


Wenn Du in der Summe(nicht zusammenhängend) auf eine best. Anzahl an Arbeitsjahren(z.B. 6 Jahre) in einem best. Fachbereich kommst(z.B. als Verkäufer und Tüftler in einem Computerfachladen), kannst Du damit eine gleichberechtigte Prüfung vor der IHK beantragen und bekommst nach positiven Prüfungserfolg genauso wie jeder andere einen Facharbeiterbrief, z.B. in dem Fall als Informatikkaufmann. Nachteil. Du mußt die Prüfungskosten selber berappen und Dich vorher nochmal hinsetzen und fleißig lernen, was für jemand, der da lange raus ist, nicht unbedingt einfach ist. Die Kosten für Unterlagen/Lehrbücher wird Dir notfalls das Amt ersetzen können(bin mir aber nicht sicher). Informationen dazu erhälst Du in der IHK Deiner Nähe o. bei einigen Bildungsträgern in Deutschland, die Dich sogar dahingehend fördern können.

Viel Glück!

Migrator
2010-04-13, 06:25:38
Und Leben tun wir von Luft und Liebe.

Mit 40+ am besten zuhause bleiben und weiter Arbeitslosen Geld kassieren.
Wie wäre es mit Kinder(n) ? Gibt ne Finanz Spritze.
Klappt für Millionen,da schadets nicht wenns einer mehr ist.

In der Arbeitswelt kommst du nur mit Vitamin B voran.
Danach kommt die Qualifikation.

..bin schon auf die geschichte gespannt..

Klar, du kannst natürlich wie MW mit Ende 30 deine Hartzer-Karriere als Sinn deines Lebens heranziehen.

Da fragt der TS ob eine Ausbildung auch in dem Alter möglich ist und hat sich mit dem Gedanken auseinandergesetzt und dann kommen Helden aus dem Forum, die ihren Allerwertesten frühestens um 10 Uhr morgens aus dem Bett bewegen und frühestens um 2 Uhr morgens sich ins Bett verabschieden und dabei die Gesellschaft dieses Leben zahlen lassen.

Was wollt ihr denn aus eurem Leben machen? Filme in HD schauen bis um 3 Uhr morgens? Täglich stundenlang auf der Konsole zocken bis auch die letzten Hirnzellen verheizt sind?

@TS
Bewirb dich. Ich hoffe du wirst etwas finden. Achte darauf das deine Bewerbung einem bestimmten Niveau entspricht. Ansonsten viel Erfolg

Migrator
2010-04-13, 06:27:09
Auszubildende 16+ oder 19+, die frisch von der Schule kommen, sind viel leichter "formbar" als ein Erwachsener mit jahre- oder jahrzehntelanger Arbeitserfahrung, geben keine Widerworte o.ä., weshalb praktisch jeder Ausbildungsbetrieb sich lieber einen Schulabgänger ins Boot holt.

Dann dürfte das bei dir ja kein Problem sein. Zumindest die Arbeitserfahrung fehlt ja gänzlich. Aber solange in der Ausbildung keine 2000€ rüberwachsen, geht ja gar nichts oder?

_DrillSarge]I[
2010-04-13, 07:00:05
Auszubildende 16+ oder 19+, die frisch von der Schule kommen, sind viel leichter "formbar" als ein Erwachsener mit jahre- oder jahrzehntelanger Arbeitserfahrung, geben keine Widerworte o.ä., weshalb praktisch jeder Ausbildungsbetrieb sich lieber einen Schulabgänger ins Boot holt.
weil der bertrieb ja auch die kosten einer ausbildung (zumindest kostet ein azubi in den anfangsjahren viel geld), durch anschließende arbeit, wiederhaben möchte.

@TS: was genau hast du vorwiegend gemacht? hast du immer in einem bestimmten gebiet gearbeitet? vielleicht auch über längere zeit in einer firma?

Schnaxel F.
2010-04-13, 10:18:45
wie z.B. bei Unternehmen mal die Bewerbung persönlich vorbeizubringen(!), denn dann bist du ganz schnell nicht mehr nur "einer unter vielen".
Solche Rentnersprüche kenn ich auch. Bist du einer? (Bin für Altersangaben der User!) Und täglich 7 uhr im AA vorstellen. Frauen kurzen Rock und keine Unterwäsche.
Hat das schonmal einer gemacht und wurde er dann im (150 Leute) Betrieb überhaupt reingelassen?

Serendipity
2010-04-13, 11:26:06
Jo, ich hab das sogar schon 2 Mal gemacht mit dem persönlich vorbeibringen. Und jedes Mal hats funktioniert. Man sollte das allerdings schon ein bisschen vom Betrieb abhängig machen und natürlich auch davon, was man damit bezwecken will (zum Beispiel kanns als Quereinsteiger ganz sinnvoll sein). Heutzutage wollen viel Betriebe die Bewerbung allerdings online, da ist nix mehr mit vorbeibringen, aber selbst da hilf manchmal, wenn man den Personaler vor Abschicken der Bewerbung kurz anruft und sich ein bisschen über den Betrieb und die Ausbildung erkundigt, einfach um ein wenig Kontakt herzustellen und um sein Interesse zu zeigen.

LOD
2010-04-13, 11:53:56
Ja alles schön und gut mit dem vorbeibringen...Bloß was ist wenn die entsprechende Firma sagen wir mal 200 bis 600 Kilometer entfernt ist ... :wink:

Serendipity
2010-04-13, 12:18:22
Dann gibt's, wie schon erwähnt, das nette Gerät mit den Zahlentasten drauf ;).

Timolol
2010-04-13, 12:25:37
Ja alles schön und gut mit dem vorbeibringen...Bloß was ist wenn die entsprechende Firma sagen wir mal 200 bis 600 Kilometer entfernt ist ... :wink:

Wieso bei einer Firma bewerben die bis zu 600km entfernt ist???? Erst mal die nähere Umgebung absuchen!!!

medi
2010-04-13, 12:38:36
Wieso bei einer Firma bewerben die bis zu 600km entfernt ist???? Erst mal die nähere Umgebung absuchen!!!

Der war gut ;D

Erzähl den mal nem Ossi, der lacht sich schlapp ;)

LOD
2010-04-13, 13:46:40
Wieso bei einer Firma bewerben die bis zu 600km entfernt ist???? Erst mal die nähere Umgebung absuchen!!!


Sorry Timo.... in einem anderen Thread hast du mich angemacht... so von wegen ich hätte keine Ahnung....

Es gibt soviele Jobs wo der Arbeitgeber weit entfernt sitzt... aber hier sehe ich wieder daß du keine Lebenserfahrung/Übersicht und Weitsicht hast...

Also Jungchen laß es sein, lebenserfahrenen Leuten deine Meinung mitteilen zu müssen... Geh noch auf die Weide, vielleicht kannst du mir dann in ein paar Jahrzehnten deinen veränderten Blick mitteilen, den ich auch ernst nehmen kann... OK?!

Mr.Fency Pants
2010-04-13, 13:58:33
Was hat das mit deiner tollen Lebenserfahrung zu tun? Ist doch logisch, dass man erstmal Firmen im näheren Umfeld kontaktiert. Sollte das nicht klappen, kann man den Radius immer noch größer ziehen.

Oder bewirbst du dich direkt bei Firmen, die weit weg sind ohne erstmal in der näheren Umgebung zu schauen?

Gast
2010-04-13, 15:56:27
Wenn Du in der Summe(nicht zusammenhängend) auf eine best. Anzahl an Arbeitsjahren(z.B. 6 Jahre) in einem best. Fachbereich kommst(z.B. als Verkäufer und Tüftler in einem Computerfachladen), kannst Du damit eine gleichberechtigte Prüfung vor der IHK beantragen und bekommst nach positiven Prüfungserfolg genauso wie jeder andere einen Facharbeiterbrief, z.B. in dem Fall als Informatikkaufmann. Nachteil. Du mußt die Prüfungskosten selber berappen und Dich vorher nochmal hinsetzen und fleißig lernen, was für jemand, der da lange raus ist, nicht unbedingt einfach ist. Die Kosten für Unterlagen/Lehrbücher wird Dir notfalls das Amt ersetzen können(bin mir aber nicht sicher). Informationen dazu erhälst Du in der IHK Deiner Nähe o. bei einigen Bildungsträgern in Deutschland, die Dich sogar dahingehend fördern können.

Viel Glück!

Genau, dieser Weg wäre wohl der einfachste. So schwer ist das auch nicht, ist ja nun kein Studium. Wenn man zuvor sich ein viertel Jahr vorbereitet, sollte das locker schaffbar sein. Man muss sich eben mal schnell die Themengebiete in einem Buch anlesen, die man in der regulären Ausbildung behandelt hätte. Und vom Uform Verlag kann man ja die ganzen Prüfungsbögen samt Lösungen der Vorjahre beziehen. Im Alleingang wäre die allerschnellste Lösung als irgend ein hin- und her über das Arbeitsamt. Wenn man natürlich darauf angewiesen ist, dass das Arbeitsamt einem alles bezahlt, ist das natürlich eine blöde Zwickmühle.

Executable
2010-04-13, 16:51:13
Was wollt ihr denn aus eurem Leben machen? Filme in HD schauen bis um 3 Uhr morgens? Täglich stundenlang auf der Konsole zocken ?
Paar Pussys Lecken und ein Paar Tüten rauchen ?

Ist eine gute Idee.
Ansonsten kann ich dir nur sagen,ich habe nach diesem Leben nicht gefragt.
Und diese Gutmenschen Ratschläge ala "du kannst alles werden wenn du nur an dich glaubst" sind doch auch ein schlechter scherz,sowas kann nur jemand sagen der von der Welt abseits des "ich arbeite mir den Buckel krum denn sonst weiss ich mit mir nix anzufangen" Welt eigentlich keine Ahnung hat.

Migrator
2010-04-13, 17:23:21
Macht es dir Spaß den Quote mit einem hirnrissigen Satz zu erweitern, der nicht drinstand? Was soll denn der Scheiß? Hättest wenigstens die Textstelle markieren können.

Warum soll man von der Welt keine Ahnung haben? Meine Mutter wurde arbeitslos kurz nachdem die ETW gekauft wurde. Anstatt Trübsal zu blasen wurde alles getan um einen Job zu finden; er war zwar schlechter bezahlt als der vorige, aber da hat sie jetzt noch 20 Jahre bis zur Rente gebuckelt, anstatt wie ein paar Sozialstaatsparasiter hier im Forum, die es zu nichts im Leben bringen aber große Töne über den Sozialstaat spucken und sich ein schönes Leben auf Kosten anderer machen.

Das was du hier anstellst ist nichts als ne dumme Ausrede. Wenn man sich schon nicht aufraffen kann irgendwas zu tun, ist es immer einfacher über die Ungerechtigkeit im System herzuziehen. Ist jemand gesundheitlich nicht mehr (voll) erwerbsfähig, dann ist dies ein persönliches Schicksal und hier sollte der Sozialstaat Hilfestellungen leisten.

Aber wenn Leute wie dragon oder MW, die ihren faulen Lenz auch noch offen breittreten und dann noch über den Sozialstaat und seine Ungerechtigkeit hetzen, dann ist auch einmal eine Grenze erreicht.

Schnaxel F.
2010-04-13, 18:43:06
Puh. Ganz schön große Klappe für einen Gastarbeiter. Warum gehst du nicht zurück nach Portugal, wenn du die Deutschen nicht erträgst. Ist hier auch wieder ne Stelle frei.

Propagandapanda
2010-04-13, 19:49:14
Mit 40+ am besten zuhause bleiben und weiter Arbeitslosen Geld kassieren.
Wie wäre es mit Kinder(n) ? Gibt ne Finanz Spritze.
Klappt für Millionen,da schadets nicht wenns einer mehr ist.
Göttlich. ;D

Selten sowas Ärmliches gelesen, dir scheint jedlicher Antrieb oder Ehrgeiz zu fehlen. Wie kann man so mit sich selbst zufrieden sein?

Simon Moon
2010-04-13, 23:28:22
Ansonsten kann ich dir nur sagen,ich habe nach diesem Leben nicht gefragt.


Jo mei, welches Leben wolltest denn? Reicht es nicht, dass du zur satten Milliarde gehörst? Wärst du lieber so ein Millionärssöhnchen?

Werd erwachsen! Kein Mensch wurde gefragt, ob er sein Leben haben will oder nicht. Aber wenns dir nicht passt, du bist der einzige Mensch der etwas an deinem Leben ändern kann

Timolol
2010-04-13, 23:41:52
Sorry Timo.... in einem anderen Thread hast du mich angemacht... so von wegen ich hätte keine Ahnung....

Es gibt soviele Jobs wo der Arbeitgeber weit entfernt sitzt... aber hier sehe ich wieder daß du keine Lebenserfahrung/Übersicht und Weitsicht hast...

Also Jungchen laß es sein, lebenserfahrenen Leuten deine Meinung mitteilen zu müssen... Geh noch auf die Weide, vielleicht kannst du mir dann in ein paar Jahrzehnten deinen veränderten Blick mitteilen, den ich auch ernst nehmen kann... OK?!

Angemacht? Nö. Bissle Kritik muss man vertragen können.
Wenn du nur mit Leuten die "Lebenserfahrung" haben diskutieren kannst biste in nem Forum heutztage eh VOLLKOMMEN falsch. hier werden die wenigsten über 25 sein. Also von daher!

Und vlt den Threaderstarter mal fragen ob er wegen ner Ausbildungsstelle ans andere Ende von Deutschland ziehen möchte. Weis ja net aber mit fast 40 könnte man nen Eigenes Haus und Familie habe da ist das nicht wirklich einfach.

Und das mit dem Ossi vom Poster davor lass ich auch net zählen. Das dort die Lage schlimmer aussieht streitet keiner ab. Bei mir auf Arbeit sind auch viele hierher gekommen.
Aber was spricht dagegen erstmal die nächsten was weis ich 30km abzusuchen. Ich habe damals kaum bewerbungen geschrieben (unter 10) und wäre von 3 Firmen im Grunde genommen worden. Bei 2 wars sicher bei einer hätt ich noch nen Bewerbungsgespräch gehabt. Hab ich dann aber auch abgesagt... Also die nächste Firma war 5km entfernt. Und die möglichkeit was zu finden besteht immer. Und so Aushilfs und Ferienjobs gabs bei mir auch absolut keine Probleme und da ist das Alter nahezu egal. War bei mir 5 min zu Fuß. Und beim Maler 10 min mitn Auto.

Und selbst mit 40 kann man das noch probieren. Und wenns nix wird. Mein Gott verloren hat man dann auch nix.
Man kann doch genügend Bewerbungen im Umkreis schreiben. Da würde ordentlich was zusammenkommen. Warum sollt ich mich dann gleich Deutschlandweit bewerben bei den ersten Bewerbungen?

Die Einstellung von Executable ist auserdem auch das letzte. Sozialschmarozer nennt man doch sowas!
Gut man kann niemanden zwingen zu arbeiten. Ich hab auch öfter mal ne Faule Phase. Aber das sein Leben lang durchzuziehen. Ach du scheiße da muss man schon ziemlich derbe abgedriftet sein.

laurens
2010-04-14, 02:48:15
Hm, ich habe mit 19 die 1. Ausbildung gemacht, mit 26 die 2. , mit 39 die 3. und überlege nun berufsbegleitend da noch eine Weiterbildung über eineinhalb Jahre zu machen..

Migrator
2010-04-14, 07:32:32
Puh. Ganz schön große Klappe für einen Gastarbeiter. Warum gehst du nicht zurück nach Portugal, wenn du die Deutschen nicht erträgst. Ist hier auch wieder ne Stelle frei.

Ach jö. Hat da jemand seine Probleme mit ausgebildeten und arbeitswilligen Migranten? :comfort2: Schon dumm wenn man es im Leben zu nichts bringt; da zeigen die Dummen sehr schnell mit dem Schuldfinger auf andere :).
Aber hey, dass ich mich als Deutschen verstehe ist natürlich irrelevant. Lieber arbeitslos und faul, aber dafür reiner arischer Herkunft. Selten etwas derart dämliches gelesen. Aber der Herr verteilt Hirn nicht immer gerecht. Du solltest nächstes Mal früher die Hand heben

sth
2010-04-14, 12:44:46
Solche Rentnersprüche kenn ich auch. Bist du einer? (Bin für Altersangaben der User!)
Nein, Rente beziehe ich leider keine mehr. ;D
Der Ratschlag kommt übrigens nicht direkt von mir sondern direkt von Chefs solcher kleiner Unternehmen (welche allerdings meist deutlich älter sind als ich).

Hat das schonmal einer gemacht und wurde er dann im (150 Leute) Betrieb überhaupt reingelassen?
Dann les' nochmal meinen Satz: Da steht kleine Betriebe.
Sobald die Firmen so groß sind, dass man mit der Bewerbung eh nur bis zur Vorzimmerdame oder dem Briefkasten der Personalabteilung kommt macht es logischerweise wenig Sinn mit dem Vorbeibringen.

Und diese Gutmenschen Ratschläge ala "du kannst alles werden wenn du nur an dich glaubst" sind doch auch ein schlechter scherz
Würdest du mal mit ein bisschen Hirn diesen Thread lesen, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass hier keiner irgendwelche Hollywoodmärchen verspricht. Es geht darum, die eigenen Chancen auf einen halbwegs guten Job zu steigern und das schafft man nunmal nicht, indem man sich allein auf die Ämter verlässt.

Aber gut, wenn man vor hat die nächsten 60 Jahre auf Stütze vor sich hin zu schimmeln sieht man das vielleicht anders...

Schnaxel F.
2010-04-14, 13:23:12
Ach jö. Hat da jemand seine Probleme mit ausgebildeten und arbeitswilligen Migranten? :comfort2: Schon dumm wenn man es im Leben zu nichts bringt; da zeigen die Dummen sehr schnell mit dem Schuldfinger auf andere :).
Aber hey, dass ich mich als Deutschen verstehe ist natürlich irrelevant. Lieber arbeitslos und faul, aber dafür reiner arischer Herkunft. Selten etwas derart dämliches gelesen. Aber der Herr verteilt Hirn nicht immer gerecht. Du solltest nächstes Mal früher die Hand heben
Solche Leute sind mir ja die liebsten. Kriegen ein schweineteures Studium finanziert von der Gemeinschaft und beschweren sich über "Schmarotzer".
Und dann kommen sie mit Beispielen, wie ANDERE leiden mußten und sehen SICH damit im Recht, obwohl SIE bis 30 nur gebummelt haben und nie Probleme haben, da ihr Studiabschluß auch wirklich jede tatsächliche Unfähigkeit der Person legitimiert. Was für eine verlogene Tour, das kenn ich zu Genüge. Hey, ich bin zwar ne faule Sau aber mein Kommilitone macht nebenbei Webdesign, bin ich ganz doll stolz drauf. Nicht so ein nutzloser Esser wie die Arbeitslosen. Du weißt gar nchts. Hast noch nie Scheiße fressen müssen hier, im Gegensatz zu weniger verwöhnten Gören. Gerecht verteilt wird nix, das stimmt.

Cyphermaster
2010-04-14, 13:45:25
Wenn hier weiter Verbalfäkalien und dergleichen verteilt werden, muß der/die Betreffenden noch was ganz anderes schlucken...

drexsack
2010-04-14, 15:11:21
Ich würde es probieren. Du bist zwar dann recht alt, aber aussichtslos ist es deshalb noch lange nicht. Ich würde mich aber auch direkt an die entsprechenden Betriebe wenden.

Migrator
2010-04-14, 15:15:15
Solche Leute sind mir ja die liebsten. Kriegen ein schweineteures Studium finanziert von der Gemeinschaft und beschweren sich über "Schmarotzer".
Und dann kommen sie mit Beispielen, wie ANDERE leiden mußten und sehen SICH damit im Recht, obwohl SIE bis 30 nur gebummelt haben und nie Probleme haben, da ihr Studiabschluß auch wirklich jede tatsächliche Unfähigkeit der Person legitimiert. Was für eine verlogene Tour, das kenn ich zu Genüge. Hey, ich bin zwar ne faule Sau aber mein Kommilitone macht nebenbei Webdesign, bin ich ganz doll stolz drauf. Nicht so ein nutzloser Esser wie die Arbeitslosen. Du weißt gar nchts. Hast noch nie Scheiße fressen müssen hier, im Gegensatz zu weniger verwöhnten Gören. Gerecht verteilt wird nix, das stimmt.

Ich ein verwöhntes Gör? :uhammer: Sag mal hast du auch irgendeine Ahnung über Leute bevor du anfängst wirres Zeug zu posten?

Ja das Studium ist teuer. Aber wenn du auch nur im entferntesten die Ahnung hinsichtlich der Rendite sozialer Investments hättest, würdest du so einen Schwachfug nicht posten.

Auch sonst strotzt dein Post von enormer Denkleere. Aber das scheint Gewohnheit wohl zu werden

Das Auge
2010-04-14, 15:27:51
Jobs die für mich in Frage kommen könnten wollen immer eine abgeschlossene Berufsausbildung egal welcher Richtung, ansonsten heisst es immer, das ich eigentlich besten geeignet wäre, nur das mir eine abgeschlossene BA fehlt.

Willkommen in Deutschland, dem Land in dem ein Stück Papier mehr zählt, als der Mensch, der vor einem sitzt.

Hatte btw. ein ähnliches Problem, obwohl ich 10 Jahre jünger bin. Nach abgebrochenem Studium und schwerem Autounfall wollte ich einfach nur noch eine Ausbildung machen, um überhaupt irgendwas zu haben.
Das ich trotzdem was kann und viele Berufe, die eine Ausbildung im kaufmännischen oder auch IT-Bereich voraussetzen, adhoc ausüben könnte interessiert die Betonköpfe in den Personalabteilungen nicht die Bohne.
Seit dem Hauptmann von Köpenick hat sich da nicht viel geändert in diesem schönen Land, da sind die angloamerikanischen Länder weitaus flexibler.

Was vmtl. nicht viel bringen wird: Bewerbungen bei sehr großen Firmen und Behörden (ÖD). Hab ich versucht, trotz bester Ergebnisse in den Tests und sehr positiven Vorstellungsgesprächen keine Chance. Die wollen Dummköpfe U20, die sie sich zurechtbiegen können wie sie wollen.

Probiers daher bei kleinen bis mittleren Betrieben und nutze deine Kontakte. Die besten Chancen wirst du realistisch betrachtet über Vitamin B statt dem offiziellen Gedöns haben...

hmx
2010-04-14, 16:21:07
Puh. Ganz schön große Klappe für einen Gastarbeiter. Warum gehst du nicht zurück nach Portugal, wenn du die Deutschen nicht erträgst. Ist hier auch wieder ne Stelle frei.

Ich bezweifle, dass seine hypothetisch frei werdende Stelle dir etwas nutzen würde. ;)

jtkirk67
2010-04-14, 18:23:55
Irgendwie habt ihr alle einen gewaltigen Knall, sry.

Simon Moon
2010-04-14, 18:53:46
Du aber anscheinend auch nicht.
Ich bin ja nur ein Assi der untersterten Schicht weil ich die Wahrheit sage,:freak:


Du wirfst mit plakativen Vorurteilen um dich, mit Wahrheit hat das nichts zu tun.

Cyphermaster
2010-04-14, 19:03:46
Entweder ab jetzt vernünftige Wortwahl - oder ein wenig Urlaub wegen Beleidigung. Sucht es euch aus, ihr kennt die Forenregeln. End of message.

Gast
2010-04-14, 20:03:50
Alle Firmen denken global, man kann auch selbst global denken und sich im Auslasnd bewerben wenn man hier nichts mehr kriegt.Innerhalb der EU ist das einfach.

Snoopy69
2010-05-08, 09:19:37
Und Leben tun wir von Luft und Liebe.

Mit 40+ am besten zuhause bleiben und weiter Arbeitslosen Geld kassieren.
Wie wäre es mit Kinder(n) ? Gibt ne Finanz Spritze.
Klappt für Millionen,da schadets nicht wenns einer mehr ist.

In der Arbeitswelt kommst du nur mit Vitamin B voran.
Danach kommt die Qualifikation.

..bin schon auf die geschichte gespannt..
Ich glaub, ich muss kotzen.
Selbst nur einer mehr ist einer zuviel.
Ich sag nichts gegen wirklich kranke Leute, aber es gibt genug Sozialschmarotzer, die eig. garnichts haben und uns ehrlichen Leute auf der Tasche liegen.
Gerade die sind auch dran Schuld, wenn wir bis 67 arbeiten gehen müssen. (zahlen ja nix ein).

Schade, dass es keine legalen Arbeitslager gibt, denn die, die nix haben schaden uns Arbeitern :devil:


btw:

Das Kindergeld ist für die Kinder gedacht und nicht dafür, dass Sozialschmarotzer noch mehr "illegal" zusammenschmarotztes Geld in der Tasche haben.

noid
2010-05-08, 10:07:14
Willkommen in Deutschland, dem Land in dem ein Stück Papier mehr zählt, als der Mensch, der vor einem sitzt.

Hatte btw. ein ähnliches Problem, obwohl ich 10 Jahre jünger bin. Nach abgebrochenem Studium und schwerem Autounfall wollte ich einfach nur noch eine Ausbildung machen, um überhaupt irgendwas zu haben.
Das ich trotzdem was kann und viele Berufe, die eine Ausbildung im kaufmännischen oder auch IT-Bereich voraussetzen, adhoc ausüben könnte interessiert die Betonköpfe in den Personalabteilungen nicht die Bohne.
Seit dem Hauptmann von Köpenick hat sich da nicht viel geändert in diesem schönen Land, da sind die angloamerikanischen Länder weitaus flexibler.

Was vmtl. nicht viel bringen wird: Bewerbungen bei sehr großen Firmen und Behörden (ÖD). Hab ich versucht, trotz bester Ergebnisse in den Tests und sehr positiven Vorstellungsgesprächen keine Chance. Die wollen Dummköpfe U20, die sie sich zurechtbiegen können wie sie wollen.

Probiers daher bei kleinen bis mittleren Betrieben und nutze deine Kontakte. Die besten Chancen wirst du realistisch betrachtet über Vitamin B statt dem offiziellen Gedöns haben...

Da der Bann ja sicherlich nicht permanent ist:
Die Ausbildung (Betrieb, Hochschule) ist stellenweise unfair - aber auch nur gegenüber einigen wenigen. idR kann man davon ausgehen, dass jemand mit einem Zertifikat ein gewisses Grundmaß an Fähigkeiten mitbringt, die ich ihm nicht nochmal vermitteln muss.
Zertifikate schaffen Sicherheit, man muss sich nicht nur auf sein Bauchgefühl verlassen. Vorallem aber schaffen sie Sicherheit für den Vertragspartner - würdest du dein Auto von Leuten ohne Ausbildung entwerfen und bauen lassen? Ich nicht, alleine bei diversen Themen muss man eben Zertifikate haben, zB Schweissarbeiten.

Und nicht nur im deutschen Raum sind die Leute so geil auf Papierfetzen - nur mit dem Unterschied, dass in anderen Ländern auch "Zettel" von anderen großen Firmen ne gute Sache sind - zB die Dinger von Microsoft, Sun etc.

Warum du aber keine Ausbildung bekommst, diese verkürzt dann durchmachst, die Frage kann ich dir beantworten: aus deinem Posting sehe ich ein gewisses Defizit sich anderen unterzuordnen. Deine Chancen sind mit diesem Mangel für eine Stelle in einem Angestelltenverhältnis denkbar schlecht. Wenn dich jemand damit einstellt, dann haste Glück.
(Diesen Mangel habe ich ebenfalls in einer gewissen Ausprägung, deswegen habe ich studiert und habe natürlich mehr Einfluss etwas zu gestalten als jemand am Band/in der Werkstatt)

PS: Vitamin B und Glück sind noch immer die besten Stellengaranten.

Executable
2010-05-08, 10:22:43
Schade, dass es keine legalen Arbeitslager gibt, denn die, die nix haben schaden uns Arbeitern

Ihr armen ihr,es steht dir frei dich ebenfalls auf die faule Haut zu legen.

Gast
2010-05-08, 11:57:51
Da der Bann ja sicherlich nicht permanent ist:
Die Ausbildung (Betrieb, Hochschule) ist stellenweise unfair - aber auch nur gegenüber einigen wenigen. idR kann man davon ausgehen, dass jemand mit einem Zertifikat ein gewisses Grundmaß an Fähigkeiten mitbringt, die ich ihm nicht nochmal vermitteln muss.
Zertifikate schaffen Sicherheit, man muss sich nicht nur auf sein Bauchgefühl verlassen. Vorallem aber schaffen sie Sicherheit für den Vertragspartner - würdest du dein Auto von Leuten ohne Ausbildung entwerfen und bauen lassen? Ich nicht, alleine bei diversen Themen muss man eben Zertifikate haben, zB Schweissarbeiten.

Witzig, wie sich immer irgendwelche überbezahlten Studies ohne Verantwortung dem Menschen gegenüber (abg., daß sie dem Ertrag willen Tausende Existenzen mutwillig zerstören) mit unterbezahlten Handwerksberufen mit menschengefährdender Verantwortung rechtfertigen. Der verlogene Kapitalismus zeigt sich.
Warst du nicht dieser supergeniale Mensch, der nur abzockt, weil ers seiner Familie schuldet. Was entwickelst du so unerläßliches? Mindestens ein Krebsmittel sollte es sein oder gleich den Tod abschaffen.

synergie
2010-05-09, 07:05:13
Ihr armen ihr,es steht dir frei dich ebenfalls auf die faule Haut zu legen.

Leider lohnt sich das in D aus meiner Sicht nicht wirklich. Unter 50 Jahren bekommt man leider nur 1 Jahr ALG, mit 58 max. 2 Jahre. Danach kommt dann ALGII und das ist schon sehr wenig.

Mein Tipp: 5 Jahre arbeiten und dann 1 Jahr "Pause" um sich seine Beiträge wieder auszahlen zu lassen :D

Serendipity
2010-05-09, 10:52:00
Leider lohnt sich das in D aus meiner Sicht nicht wirklich. Unter 50 Jahren bekommt man leider nur 1 Jahr ALG, mit 58 max. 2 Jahre. Danach kommt dann ALGII und das ist schon sehr wenig.

Mein Tipp: 5 Jahre arbeiten und dann 1 Jahr "Pause" um sich seine Beiträge wieder auszahlen zu lassen :D

Ja und dann? Geh mal mit einem Jahr "Pause" auf den heutigen Arbeitsmarkt. Du hast ja schon Schwierigkeiten mit einem lückenlosen Lebenslauf, Pausenzeiten zu erklären ist jedes mal scheisse schwer, wenn sie dich denn überhaupt einladen. Ich war zum Beispiel nach meinem Magister-Abschluß 3 Monate in Thailand, und muss bei jedem Bewerbungsgespräch eine riesige Buhei-Erklärungs-Orgie starten. Will gar nicht wissen, wie das mit einem ganzen Jahr wäre.

Schnaxel F.
2010-05-09, 12:45:06
Frage mich, ob ein Personaler weiß, was (die momentane) Arbeitslosigkeit ist. Seit wann gibt es eigentlich diese organisierte Mafia? Letztens erst Stellenanzeige gelesen, "Bürokauffrau m/w", wth

Executable
2010-05-09, 23:53:18
Leider lohnt sich das in D aus meiner Sicht nicht wirklich. Unter 50 Jahren bekommt man leider nur 1 Jahr ALG, mit 58 max. 2 Jahre. Danach kommt dann ALGII und das ist schon sehr wenig.

Nun,man kann ja währenddessen Lotto Spielen oder ein bissl am Spielauotamaten zocken. :wink:

Das man als H4 Bezieher kein reichtum bekommt ist klar,aber gestorben ist dran auch noch keiner.
Ausserdem kann man noch einige Zuschüsse beantragen ?

MarcWessels
2010-05-10, 02:21:43
Ich sag nichts gegen wirklich kranke Leute, aber es gibt genug Sozialschmarotzer, die eig. garnichts haben und uns ehrlichen Leute auf der Tasche liegen.
Gerade die sind auch dran Schuld, wenn wir bis 67 arbeiten gehen müssen. (zahlen ja nix ein).Bei Dir hat die Propaganda ja gut gewirkt. :rolleyes:

Kleiner Tipp: Die Anzahl der Stellen reicht nicht aus.

Snoopy69
2010-05-10, 02:39:58
Kleiner Tipp: Die Anzahl der Stellen reicht nicht aus.
Was nichts daran ändert, dass "die" es noch schlimmer machen.


@ Executable

Ich will mir aber etwas mit gutem Gewissen leisten können.
Das können Faulenzer ("die") nicht.


@ synergie

Da bin ich mal gespannt, wie du damit 45Jahre Beschäftigung voll kriegen willst, um vollen Rentenanspruch zu bekommen.
Den Tip finde ich übrigens asozial. :rolleyes:

Irgendwann kommt für Faulenzer die Strafe (ich hoffe es). Spätestens bei der Rente. Denn ich glaub mal nicht, dass "die" eine Zusatzrente haben. (ich schon).


Im übrigen gehts hier voll am Thema vorbei.
Ich gehe mal davon aus, dass Gast #1 nicht gewillt ist anderen auf der Tasche zu liegen.

MarcWessels
2010-05-10, 03:14:01
Was nichts daran ändert, dass "die" es noch schlimmer machen.Nein. Eben nicht. "Die" haben keinerlei Einfluss.

basti333
2010-05-10, 12:13:32
Ich kenne jemanden, der noch mit 42 eine Ausbildung zum Krankenpfleger angefangen hat und sich da wunderbar schlägt. Möglich ist alles. Man muss nur wollen.


Ich kenne sogar jemanden der das gleiche mit anfang 50 durchgezogen hat und die Dame arbeitet nun Happy und Fröhlich als Krankenschwester.

Für eine Ausbildung ist es nie zu Spät, wenn du Spaß darna hast und du meinst es ist das richtige dann mach es ruhig, einen Job findet man mit anfang 40 definitiv noch, selbst mit 50 geht das noch. Kommt immer auf die Person an die das macht, wenn du motiviert bist und nicht der dümmste geht alles.

Executable
2010-05-10, 19:38:26
@ Executable

Ich will mir aber etwas mit gutem Gewissen leisten können.
Das können Faulenzer ("die") nicht.

Wie oft muss man sein "Gewissen" wohl als Unternehmens Chef abstellen,oder haben die sowas überhaupt ?
Man errinere sich nur an die letzten grossen Finanz Skandale zurück,wo es auch ion Österreich und Deutschland welche gab (wir wollen ja nicht zu weit ausholen)

Aber der kleine deppate Bürger soll bis 70 Buckeln :wink:

synergie
2010-05-11, 06:00:00
@ synergie

Da bin ich mal gespannt, wie du damit 45Jahre Beschäftigung voll kriegen willst, um vollen Rentenanspruch zu bekommen.
Den Tip finde ich übrigens asozial. :rolleyes:

Irgendwann kommt für Faulenzer die Strafe (ich hoffe es). Spätestens bei der Rente. Denn ich glaub mal nicht, dass "die" eine Zusatzrente haben. (ich schon).


Im übrigen gehts hier voll am Thema vorbei.
Ich gehe mal davon aus, dass Gast #1 nicht gewillt ist anderen auf der Tasche zu liegen.

Auch wenns am Thema etwas vorbeigeht, so wollte ich trotzdem nochmal darauf antworten. Der TE scheint eh nicht mehr zu antworten...


Software, Games, Mukke, Filme, etc.. sprich alles digitale Zeuchs kann man sich ja kostenlos runterladen. Auch hier kann man sich was leisten ohne gleich viel Geld ausgeben zu müssen.
Und wenn ich mal wieder etwas Hardware (Hardware steht jetzt für die materiellen Dinge), so kann man auch paar Schachteln bei ebay verticken :D

Auch hier kann der Schmarotzer mitreden und sich was leisten ohne viel dafür tun zu müssen. Das ist jetzt nur ein Beispiel und nicht meine persönliche Einstellung (zumindest nicht alles davon ;D), sollte das nicht so rüber gekommen sein.

Executable
2010-05-11, 17:00:25
Software, Games, Mukke, Filme, etc.. sprich alles digitale Zeuchs kann man sich ja kostenlos runterladen. Auch hier kann man sich was leisten ohne gleich viel Geld ausgeben zu müssen.
Und wenn ich mal wieder etwas Hardware (Hardware steht jetzt für die materiellen Dinge), so kann man auch paar Schachteln bei ebay verticken :D

Auch hier kann der Schmarotzer mitreden und sich was leisten ohne viel dafür tun zu müssen.

Obs nun ein Schmarotzer oder ein Betrüger war,ich fands damals nicht witzig als ich einen Gamecube wollte und eine schachtel Steine bekam. :D (jetzt lache ich,ja)

Masterp
2010-05-18, 20:51:51
Bezüglich Ausbildung mit 30 kann ich was beitragen:

Hab damals auch H4 bezogen und mich beworben ohne Chance. Nachdem das Jobcenter meinte, ich hätte nach 4 Jahren (2 bereits abgesessen...) Anspruch auf ne Umschulung und ich sollte die zwei restlichen Jahre verweilen, habe ich mir selbst einen Ausbildungsplatz in einem sozialen Betrieb gesucht.

Die Hürden:

- Viele AG stellen keine oder nur scher Ältere ein für ne Ausbildung


Das Arbeitsamt kann das gar nicht ablehnen. In meinem Fall hab ich H4 bezogen und vom Betrieb gar keine Kohle in den zwei Jahren bekommen, weil der soziale Betrieb es sich nicht leisten konnte.


Wichtig ist aber auf jeden Fall, dass die Ausbildung eine Betriebliche ,und keine schulische Ausbildungsstätte ist. Letztere ist ebenfalls in der freien Wirtschaft nicht gern gesehen.

Das Problem, was man dann nach der Ausbildung hat ist, die fehlende Berufserfahrungen, und die sind wirklich übel.