PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV - Neuer HD-Fernseher


BloodHound
2010-04-12, 13:04:05
Liebe 3DC-Gemeinde,

ich besitze momentan einen 16:9 Röhrenfernseher (82cm, 100 Hz, Flat). Bei uns im Haus kommt ein ganz "normaler" Kabelanschluss für's Fernsehen an.

Ich plane nun, einen neuen Flachbildfernseher mit FullHD und entsprechendem DVD-Player anzuschaffen. Dazu habe ich allerdings einige Fragen.

1. Werde ich bei meinem Anschluss damit irgendwelche Verbesserung beim normalen Fernsehen bemerken?

2. Welchen Fernseher mit 94 oder 106 cm Bilddiagonale könnt ihr für den preisgünstigen Film- und Fernsehbetrieb empfehlen? Habe von Samsung ein paar nette gefunden. Gibt es Marken, die man meiden sollte? Welche Eigenschaften sind wichtig?

3. Welchen DVD-Player könnt ihr empfehlen? Sollte ich auf HDMI achten?

4. Welches günstige Soundsystem könnt ihr mir empfehlen? Ohne großen Aufwand wäre nur die frontale Beschallung machbar (die Kabel für die Rücklautsprecher müssten sonst quer durchs Wohnzimmer). Daher wäre auch ein 2.1-System o.ä. denkbar.

DANKE für ALLE Tipps schonmal! :)

Lubi7
2010-04-13, 18:14:38
Wäre gut zu wissen vievie du für den TV für den DVD-Player (Würde eher schon BluRay nehmen da sie auch nicht mehr so teuer sind) und für die Soundanlage ausgeben möchtest.

Zu Frage 1. , du wirst eher eine deutlich Verschlechterung merken. Mann kann aber zu Not auf DVB-T ausweichen.

BloodHound
2010-04-14, 08:43:50
Also ich möchte für alles zusammen maximal 1000 Euronen ausgeben. Besser wäre natürlich 800-900, z.B. 700 für den TV und 100-200 für DVD/BluRay.

Warum werde ich denn eher eine Verschlechterung merken??

Henroldus
2010-04-14, 11:34:50
ein Full HD LCD stellt natürlich ein schlechtes Signal(was kabel analog nunmal ist) genauer und schärfer da, som dass alle fehler viel eher auffallen als bei einer weichgespülten röhre.
du könntest in erwägung ziehen auf kabel digital umzusteigen.

einen DVD player würde ich nicht mehr kaufen.
Blurayplaywer mit digitalem anschluss, sprich HDMI, gibts ab ca 100eur und die können auch DVDs wunderbar abspielen.
eine erster Schuss:
Samsung LE40B650 (http://geizhals.at/deutschland/a409450.html)
+
Samsung BD-P1580 schwarz (Blu-ray) (http://geizhals.at/deutschland/a441477.html)

Henroldus
2010-04-14, 11:38:17
Wäre gut zu wissen vievie du für den TV für den DVD-Player und für die Soundanlage ausgeben möchtest.

eben nicht!
Anforderungen festklopfen und dann ergibt sich der Preis.

"Ich will einen neues laptop für 1000€ :freak:"
ja ne is klar

Gast
2010-04-14, 12:34:02
Also wenn man hautpsaechlich SD Material schaut, sollte man lieber bei der guten alten Roehre bleiben.

Wenn es wirklich sein muss, dann einen Plasma mit max. 1024x768. Die LCDs und High End Plasmas "ka....n" richtig ab, wenn man sie mit SD Material[TV] "bestrahlt". DVD Reso. ist das min. bei einem LCD/Plasma und auch nur dann, wenn der Film auf 1080p "interpoliert" wird.

jm11c

Tomi
2010-04-14, 12:36:33
1. Werde ich bei meinem Anschluss damit irgendwelche Verbesserung beim normalen Fernsehen bemerken?
Ich gehe mal davon aus, dass Du auch digital bei deinem Anschluß empfangen kannst, mindestens die Öffentlich-Rechtlichen sind digital frei empfangbar und das im Normalfall ohne dass man am Kabelanschluß was ändern muss, geschweige denn den häufig irreführend beworbenen "digitalen Kabelanschluß" für höheres Entgelt buchen muss. Die Bildqualität ist hier im Regelfall sehr gut und ich der von einer sehr hochwertigen Röhre kam, bin in der Hinsicht sehr zufrieden. Schlecht sieht es allerdings beim analogen Empfang aus (den Du vermutlich brauchst wenn Du Sender wie Pro7 oder RTL weiter kostenlos sehen willst, alternativ der beschriebene digitale Kabelanschluß, wo Du aber 2x extra zahlst..einmal für den digitalen Anschluß und die Privaten sind digital meist verschlüsselt -> Decoder erforderlich) Auch DVB-T sieht ab 32' Größe nicht mehr wirklich gut aus (da primär für Mäusekino im Garten gedacht, wo einem die Kompressionsblöcke im Bild nicht auffallen)

2. Welchen Fernseher mit 94 oder 106 cm Bilddiagonale könnt ihr für den preisgünstigen Film- und Fernsehbetrieb empfehlen? Habe von Samsung ein paar nette gefunden. Gibt es Marken, die man meiden sollte? Welche Eigenschaften sind wichtig?
Empfehlung ist immer schwer, da der Markt riesig ist. Ich empfehl hier mal LCD. Finger weg von Schrottware bei Ebay wie AMOI oder ALBA, zumal die Kisten nicht mal mehr wirklich nennenswert günstiger sind als Marke. Samsung ist nicht verkehrt. Bei den Eigenschaften kommt es noch drauf an, ob Du auch Konsolen an den TV anschließen willst. Moderne Geräte mit aufwändiger Bildverarbeitung produzieren dadurch teilweise starke Eingabeverzögerungen, die Auswahl würde dann deutlich eingegrenzt werden müssen.

Ansonsten gibt es so gut wie keine Neugeräte mehr ohne 100 Hz oder 200 Hz. Das ist eigentlich nur eine Umschreibung für die zusätzliche Bildverarbeitung und soll den Bewegungsablauf flüssiger machen und gleichzeitig die Bildschärfe erhalten, was durch die LCD Technik normal nicht so gut gegeben ist. Was in der Theorie gut klingt, erweist sich in der Praxis aber häufig als nur mittelprächtig umgesetzt. Alte Bildfehler verschwinden, neue kommen hinzu. Bei der Ausstattung sollten 3 HDMI Anschlüsse Minimum sein, im Vorgriff auf Frage 4 würde ich drauf achten, dass der TV einen Ausgang für einen Subwoofer hat. Der Rest wie Scart etc. ist bei den Geräten Standardware.

3. Welchen DVD-Player könnt ihr empfehlen? Sollte ich auf HDMI achten?
Keinen DVD Player, sondern BD Player. Der Samsung wurde schon genannt, ein "Allesfresser" ist auch der LG BD 350. Der spielt von externen Medien (USB Stick, USB Platte) auch z.B. VOB (Video Datei) und mkv (Containerformat z.B. für HD Rips) Dateien ab. Und nicht zu verachten...er ist passiv gekühlt und damit absolut lautlos. Damit ist er einer der ganz wenigen Player die so arbeiten.

HDMI ist klar, keinesfalls per Scart anschließen.

Weiterer Vorteil der BD Player..die skalieren im Regelfall DVD auf die Auflösung des TV (bis zu 1080p FullHD) hoch, was je nach Ausgangsmaterial der DVD beachtlich gute Ergebnisse bringt und so manchen BluRay Kauf erspart, wenngleich natürlich keine BluRay Qualität auf dem Weg erzeugt werden kann.

4. Welches günstige Soundsystem könnt ihr mir empfehlen? Ohne großen Aufwand wäre nur die frontale Beschallung machbar (die Kabel für die Rücklautsprecher müssten sonst quer durchs Wohnzimmer). Daher wäre auch ein 2.1-System o.ä. denkbar.


Wie schon erwähnt...wenn Du kein 5.1 brauchst, würde eventuell auch nur ein Subwoofer reichen. Dafür muss der TV aber einen Ausgang haben. Der übernimmt die tiefen Frequenzen, der TV mit seinen kleinen Dingern den Rest. Für den Alltagsbetrieb vollkommen ausreichend, bei höheren Lautstärken dürften aber die Lautsprecher des TV die Grätsche machen. Ich hab bei mir analog ein 2.1 Teufel System dran. Guck dich mal bei www.teufel.de um. Ein günstiges 2.1 System (z.B. das C100 oder C200) reicht da schon dicke aus und steckt klangtechnisch manch deutlich teureres System in die Tasche. Es lässt sich leicht anschließen, der Subwoofer sollte aber aktiv sein, dann wird der mit dem TV über analogen Ausgang verbunden und steuert die beiden Satelliten, was sonst ein Receiver machen würde.

Gast
2010-04-14, 12:38:08
eben nicht!
Anforderungen festklopfen und dann ergibt sich der Preis.

"Ich will einen neues laptop für 1000€ :freak:"
ja ne is klar

Warum nicht ? Evtl. findet man ja eins, das vielleicht weniger getaktet ist, dafuer aber auch gute 200€ weniger kostet. Kompromis ?

Nur weil der LCD einen hoeheren Contrast Wert hat, muss ich nicht unbediongt das doppelte ausgeben. Right ?

Lubi7
2010-04-14, 18:23:42
Warum die alte Gurke Samsung B650 es gibt den neuen C650 für das gleiche Geld. http://geizhals.at/deutschland/a513807.html

Was Blu-Ray angeht, wurden einige schon hier genannt die um 100€ kosten, such dir einen aus http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvhhray&sort=artikel&bpmax=120&asuch=&v=e&plz=&dist=&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=

Was Sound angeht wäre ein AV Receiver optimal aber bei dem Budget nicht machbar.
Deshalb wie @Tomi meinte bei Teufel was holen. Nur da das vorgeschlagene c200 schon 199@ kostet würde auf jedenfall die 20€ dazu legen und gleich das 5.1 Concept E 200 mit unter anderem besserem Sub nehmen. http://www.teufel.de/PC-Systeme/Concept-E200.cfm

BloodHound
2010-05-28, 12:39:06
Hallo nochmal,

ist die Empfehlung des Samsung C650 noch aktuell? Würde mir nämlich heute oder morgen endlich einen bestellen wollen. Bisher war nur noch nicht das Geld dazu da... :)

BloodHound
2010-05-29, 16:59:26
Ich habe heute noch den Philips 40PFL5605H (http://geizhals.at/deutschland/?a=512994&t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=k#filterform) gefunden - ein super Gerät! Sollte ich das lieber statt dem Samsung nehmen? Habe gehört, der Samsung hat manchmal ein zittriges Bild, z.B. beim Fußballkucken und bei manchen Videospielen... Kann das jemand bestätigen?