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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt oc Radeon 9700 (non pro)!!!


Unregistered
2003-01-08, 11:31:18
Also, habe als erstes das mittlerweile bekannte Warp11 Bios besorgt und es mit einem editor modifiziert (statt 275/270 habe ich 283,5/276,75 gewählt, weil der RAM (3,6ns bis ca. 277,8Mhz spezifiziert ist und ich diese specs. einhalten will, was die core frequenz betrifft bin ich mir noch nicht ganz sicher).

So, jetzt der eigentliche Punkt: Ich denke, daß nicht nur eine reine Erhöhen der Frequenz (RAM+GPU) wichtig ist um ein besseres Ergebnis zu erzielen, sondern auch das Verhältnis von RAM zu GPU (bei 275/270 wäre das ein Faktor von ca. 1,048 (GPU/RAM). Folgende Ergebnisse konnte ich bereits ermitteln:

Bei:
275/270= 13.825 - 3D Marks (2001)
283,5/276,75= 14.354 - 3D Marks (2001)
290,25/276,75= 14.352 - 3D Marks (2001)

Wie sind Eure Erfahrungen diesbezüglich?

Greets

PS: System: P4 2.4B@2700Mhz, Intel 845PE Board, 512MB RAM@375Mhz, HIS Radeon 9700(non pro).

Legende
2003-01-08, 11:44:47
Sehe ich das richtig, das es nichts bringt die GPU zu erhöhen?

Unregistered
2003-01-08, 11:50:47
Das würde ich nicht sagen, es hängt von vielen Faktoren ab, vll könntest Du mal testen nur die GPU zu oc (z.B. 290GPU und RAM bei 270 lassen), dann wüßten wir schonmal mehr. Ich werde auch noch weitere Tests machen.

Merkor
2003-01-08, 11:52:08
Der Overclock muss im Verhältnis stehen, das ist schon richtig. Es bringt nach meinen Tests auch nichts, die Core ins unermeßliche zu erhöhen und den Speicher unten zu lassen...

Aber wenn du 3DMark mehrere Male hintereinander startest, wird das Ergebnis immer niedriger, deswegen starte mal deinen Rechner vor dem nächsten Mal neu...

Merkor

Unregistered
2003-01-08, 11:57:04
Mache ich jedes mal;)

Unregistered
2003-01-08, 12:12:21
Das RAM/GPU Verhältnis der 9700 pro ist 1,048, das von der non pro 1,018 (oben vertan), wenn ich das Verhältnis der pro auf die non pro übertrage (wären das 290/277) ergibt sich das "nicht so effektive" Ergebnis, dies deutet es darauf hin, daß ein syncrones Verhältnis von GPU/RAM bessere Ergebnisse verspricht!

BlackBirdSR
2003-01-08, 12:37:02
es liegt an der Balance der Füllrate mit der Speicherbandbreite.

Starte einen Unreal Bench und nutze mal nur 8xAF kein AA.

Schau dir die Ergebnisse bei 275MHZ COre und 300MHZ Core an.
Dei GPU zu übertakten bringt durchaus was, aber nut bei füllratenIntensiven Situationen.

ich weiss nicht ob 3dmark2001 mit seinerm Billinearen Filter dazugehört.. wohl eher nicht.

Bei UT AA bringt dagegen der Core nichts und das erhöhen des Speichertakts bringt mehr frames

Unreg
2003-01-08, 13:17:52
Für den Laien:

AF braucht Chiptakt?
AA Speicherbandbreite?

Dachte, das es eigentlich umgekehrt wäre.

Unregistered
2003-01-08, 13:29:08
Ich denke so pauschal kann man es nicht sagen, eins von beiden (entweder Chip oder Ram ist ein Flaschenhals). Wenn Du die GPU ohne Ende oc, aber der RAM die Daten nicht schnell genug verarbeiten kann, hast Du nichts gewonnen, umgekehrt ist es genauso. Das Verhältnis machts!

MusicIsMyLife
2003-01-08, 21:56:06
Das übertakten der GPU bringt enorm viel bei den Anwendungen, die DirectX 8 nutzen. Zum Beispiel Test 4 bei 3DMark 2001 Se.

Übertakte ich zum Beispiel meine GPU von 275 auf 398, dann bringt mich das bis etwa 14.800 Punkte. Übertakte ich dann noch den Speicher, hab ich ~15.100. Der Speicher bringt rein garnichts. Naja, zumindest nicht viel. Die GPU ist viel effektiver.