PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux in Win2000 Bootmenue einfuegen


minos5000
2003-01-08, 11:41:54
Soweit so gut,

es gibt ja von Suse ne Anleitung, wie man das ganze bewerkstelligt und das hat auch ein Stück weit geklappt.

Am Ende hat man ja eine Datei xy, auf der die Linux Bootinformationen sind und diese muss man in´s Windows Bootmenü einfügen.

Mein Prob ist jetzt, so wie von SUSE beschrieben lässte sich die Datei nicht ins Menü einpflanzen.

Hat hier das vielleicht schon jmd erfolgreich bewerkstelligt und könnte mal seine Boot.ini posten??

thx minos


Ach ja, bei SUSE stand man soll die Zeile
C:\ bootsek.lin="Linux" einfügen.

BNO
2003-01-08, 17:57:50
Wesentlich einfacher ist es LiLO auf ne Floppy zu schreiben, dann ist Linux komplett von Windows unabhängig und du kannst ohne probleme die Win Partition formatieren während du in Linux noch normal arbeiten kannst.

Garfieldx
2003-01-08, 20:14:49
Hi,
meine BOOT.INI bringt dich da auch nicht weiter, in der steht:
C:\ bootsek.lin="Linux"

Nochmal, um sicherzugehen:
Die Datei "xy" hast du nach "c:\" kopiert, in "bootsect.lin" umbenannt, den Eintrag in die "BOOT.INI" reingeschrieben und dabei auch den Schreibschutz derselben ausgemacht?
Ja? - hm, dann:
Was kommt den für eine Fehlermeldung bzw. kannst du den Eintrag "Linux" im Startmenü überhaupt auswählen?

cu GarfieldX

Unreal Soldier
2003-01-09, 00:05:15
Imho ganz einfach bei deer Installation den Lilo aufs Mbr schreiben und dannn haste Win2k auf dem Bootloader liLO drinne.

minos5000
2003-01-09, 11:02:01
Hi,

also meine Boot.ini sieht so aus:



[boot loader]
timeout=3
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="Windows 2000" /fastdetect
C:\ = "Windows 98"

C:\ bootsek.lin="Linux"



Im Bootmenü erscheint aber seltsamerweise nicht der Name 'Linux' sondern nur 'bootsek.l' und wenn ich den Menüeintrag zum booten wähle, lande ich in Win98.


mfg minos

Harleckin
2003-01-09, 11:58:34
ich schätze mal es liegt am leerzeichen, probier es mal wie folgend..

"C:\bootsek.lin="Linux""

minos5000
2003-01-09, 16:34:37
Originally posted by Harleckin
ich schätze mal es liegt am leerzeichen, probier es mal wie folgend..

"C:\bootsek.lin="Linux""

Jo danke, daran lag´s.

Jetzt funzt endlich alles so wie ich´s mir vorstell :)


mfg minos