PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel X25-M: Windows 7 Installation schlägt fehl


mf_2
2010-04-12, 22:52:59
Hallo zusammen,

ich habe mir heute voller Vorfreude eine Intel SSD gekauft. Es ist die X25-M Postville mit 80GB.
Die Firmware ist 02HA (ist glaube ich auch die aktuellste).
Das System ist das Dell Latitude aus meiner Signatur (C2D).
Die SSD wird im BIOS als 80GB HDD angezeigt.
Weder im AHCI noch im normalen Modus für den S-ATA Controller komme ich weiter als bis hier:
Ich boote von der Windows DVD, sehe den Ladescreen. Einmal läuft der weiße Balken om unteren Teil des Bildschirms schnell durch, dann etwas langsamer (es scheinen also zwei Dinge geladen zu werden für's Setup). Dann, gerade als dieser zweite Ladebalken voll ist, kommt ein Fehler, dass eine Datei "/windows/(ka was hier steht)/winload.exe" nicht gefunden werden kann.
ich weiß nicht wo der Laptop die Datei erwartet, die SDD ist ja clean. Ich habe auch die Windows 7 DVD schon extra zweimal gebrannt, keine Verbesserung.
Ich habe mir auch dieses kleine Handbuch angesehen, welches Intel leider nur als PDF beilegt. Auch hier steht nichts drin, was ich bei der Installation noch beachten/ändern muss.
Ich habe gerade die Windows 7 ISO nochmal neu von MSDN geholt aber ich bin mir sicher dass ich das Image schon mal verwendet habe um meine reguläre HDD mit Windows 7 auzustatten.

Google spuckt mit 'SSD winload.exe" oder 'X25-M winload.exe' nicht viel aus. Ein Thread redete über ein fehlerhaftes Updatetool für die FW 02HA, aber ein FW Update habe ich ja nicht gemacht
Ich habe dann mal das ISO-Image zum FW Update geladen und das findet keine passende SSD. Das mag aber daran liegen, dass die SSD schon die aktuelle FW hat. Das BIOS erkennt sie ja wie gesagt und über einen USB-SATA Adapter wird sie an einem anderen Windows 7 Notebook auch als uninitialisierte 80GB HDD (enauer gesagt 74.xxGB) erkannt.

Habt ihr ähnliche Probleme oder evtl. sogar Lösungen?

Gruß,
mf_2

Eggcake
2010-04-12, 23:09:06
1. Du hast nicht die aktuelle FW. Die aktuelle ist 02HD. Die Änderungen zu 02HA sind hingegen minim (bzw. eigentlich nichtmal wirklich dokumentiert) - das Problem war damals primär der fehlerhafte Updater welcher beim 02HA-Update verwendet wurde. Ich habe monatelang diese Version benutzt und erst kürzlich geupdatet. Also insofern sollte es kein Problem darstellen. Wieso die SSD dort hingegen nicht erkannt wird, weiss ich nicht. Hast dus mit beiden Controllermodi probiert (AHCI on und AHCI off? - jetzt bzgl. des FW-Updates).

2. Der Fehler der Windows Installation ist mir nicht bekannt bzw. habe hierzu nix gehört im Zusammenhang mit der Intel X25-M G2. Hast du vielleicht auch einen USB-Stick (~4GB) den du als Installationsmedium verwenden könntest?


Ich schliesse einen Fehler im Zusammenhang mit der Intel aus, da das Ganze ja beim booten von der DVD passiert, wenn ich das richtig verstanden habe. In diesem (http://windows7forums.com/windows-7-installation-upgrade/1488-windows-system32-winload-exe.html)Thread ist auch von fehlerhafter ISO/DVD die Rede.
Als erstes könntest du, wie im Thread vorgeschlagen, mal die Hash der ISO überprüfen. Falls korrekt nochmals (mit anderem Brennprogramm?) mit langsamem Speed die DVD brennen oder eben noch besser (da kein DVD Verbrauch und weniger Fehlerquellen) mit USB-Stick probieren.

Edit: Mh du hast's ja bereits nochmals runtergeladen sehe ich...

Edit2: Also damit ich das ganz sicher richtig verstehe: das Problem tritt auf, wenn du von der DVD bootest, d.h. noch bevor du überhaupt eine Partition etc. erstellt hast und Windows installierst?

Gast
2010-04-13, 03:05:34
Hallo,

evtl. mal nachgeguckt, ob im es im BIOS irgendeinen Punkt bezüglich Boot Sector der Festplatte oder 'Virus Protection' gibt? Ist meiner Erfahrung nach gerade bei Notebooks öfter mal aktiviert um zu verhindern, dass sich Schädlinge in den Bootsektor der HDD schreiben. Zumindest beim XP-Setup wird beim Setup gleich am Afang der Bootloader geschrieben.

Gruß

Mr.Moe
2010-04-13, 07:25:47
Wenn du die alter festplatte wieder einbaust startet die installation dann? Falls nein ist entweder die Iso im eimer, das Laufwerk mag die rohinge nicht oder das Laufwerk ist defekt oder muss mal gereinigt werden.

MfG
Mr.Moe

mf_2
2010-04-13, 19:16:15
Ich habe es jetzt mal mit ner USB Installation versucht und es ging einwandfrei. Komisch. Vllt ist das Laufwerk in den letzten Zügen. Mit dem Stick ging es wunderbar. Vielen Dank für die Hilfe!!