PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Klasse in der S-Bahn?


Surrogat
2010-04-12, 23:10:10
Ich wunder mich nun schon einge Zeit was die kleinen abgetrennten Abteile mit der "1" drauf sind, in den örtlichen S-Bahnen.
Ist das erste Klasse? Doch nicht wirklich in einer S-Bahn oder?

derpinguin
2010-04-12, 23:10:48
Doch.

Goser
2010-04-13, 01:05:21
Wo gibts das?

Bubba2k3
2010-04-13, 01:25:30
Wo gibts das?


Gab oder gibt es z. B. in Hamburg.

Demogod
2010-04-13, 01:45:56
Hab ich letztens in der S-Bahn von Essen nach Bottrop auch gesehen.
Ich finde 1 Klasse sollte man auch in der normalen Bahn abschaffen. Klar zahlen jene Kunden auch mehr aber man müsste mal ausrechnen ob nicht im Endeffekt die Kosten für diese Plätze auch durch erhöhte Fahrpreise in der zweiten Klasse quersubventioniert werden.

Tomi
2010-04-13, 07:11:34
Gab oder gibt es z. B. in Hamburg.
Gab es auch mal in Berlin. Bevor man aber zum 1. Klasse Zusatzentgelt kam, wurde das Projekt (u.a. wegen mangelnder Zahlungsbereitschaft der Kunden) direkt wieder abgeblasen. Einige Züge fahren heute noch mit den besseren/höheren Sitzen, die mal als 1. Klasse geplant waren. Hier mal ein frühes Bild der Baureihe, als noch ne extra Glastür für die gehobene Gesellschaft :D drin war, die wurde aber auch vor dem Fahrbetrieb gleich mal wieder rausgenommen.

http://666kb.com/i/bibgg1qzgjtc0j6oj.jpg

boxleitnerb
2010-04-13, 07:32:23
Hier in Stuttgart auch. Find ich Quatsch. Auf längeren Strecken ja, aber in der S-Bahn...warum nicht gleich im Bus noch ein 2. Klasse Stehabteil und die Sitze für die 1. Klasse? :freak:

Hardwaretoaster
2010-04-13, 07:33:22
In Rhein-Main ist das in den S-Bahnen auch üblich. Und wenn man mit Gepäck unterwegs ist und die S-Bahn als Zubringer zum ICE nutzt ist es auch durchaus komfortabel mehr Platz/wenig Auslastung zu haben.

Sir_Nukem
2010-04-13, 07:41:27
Gerade unsere Linien von Frankfurt nach Mainz/Wiesbaden werden mit Zügen betrieben die standardmäßig mit einem abgegrenzten "First-Class" Abteil gefahren werden. Dank Flughafen wird das sogar genutzt :D

Bei den bekannten neueren Zügen (durchgängige mit Glasdesign und co.) findet man dies jedoch nicht mehr.

Ich finds für S-Bahn einfach mal unnötig, wir alle müssen eh stehen wenns voll ist. :)

Spasstiger
2010-04-13, 14:47:35
Ich dachte, die Bahn müsste jeden Zug inklusive S-Bahnen mit 1.Klasse-Abteilen ausstatten, um den 1.Klasse-Käufern auch die versprochene Leistung bieten zu können.
Ein Bekannter ist mal versehentlich in der S-Bahn in die 1.Klasse eingestiegen, hat seinen Fehler aber schnell bemerkt und wollte zur 2. Klasse durchlaufen, wo er aber wegen dem Gedränge die Türe nicht aufbekam. Und plötzlich stand ein Kontrolleur hinter ihm und wollte ihm 40€ abluchsen. :freak:

BBB
2010-04-13, 14:53:17
Hier im Ruhrgebiet kann man mit dem Rentnerticket (Bärenticket :freak:) die erste Klasse von S-Bahn, RB und RE benutzen. Also wenn ich Rentner wär und das Ticket hätte, dann würde ich mich auch in die erste Klasse setzen weil man da etwas mehr Abstand zu den Handymusik-Prolls und den Pennern mit Bierfahne hat :freak:

Marbleearth
2010-04-13, 15:54:45
in Hamburg gibts doch auch für Bus 1. und 2. Klasse...
1. Klasse ist der Eilbus. Dann gibts noch den Schnellbus und den normalen Bus. Der Eilbus hält imo nur alle 5 Haltestellen. Was der Schnellbus genau macht kA :D

rotkäppchen
2010-04-13, 16:24:57
hab ich in HH noch nie gesehen und ich bin jeden tag dort mit den sbahnen unterwegs. :|

Morale
2010-04-13, 17:59:03
Der Schnellbus hält gar nicht da springt man auf oder ab ;D

Schlupp
2010-04-13, 21:23:17
Hier in Stuttgart auch. Find ich Quatsch. Auf längeren Strecken ja, aber in der S-Bahn...warum nicht gleich im Bus noch ein 2. Klasse Stehabteil und die Sitze für die 1. Klasse? :freak:


Bin früher nur 1te Klasse gefahren in Stuttgart.
Ist einfach deutlich komfortabler. 200 Menschen prügeln sich in der 2ten Klasse um 50 Sitzplätze und in der 1ten Klasse gibts 20 Plätze für 5 Leute.
Die Plätze sind komfortabler, breiter, mit Armlehnen, etc..

Bubba2k3
2010-04-13, 21:39:18
hab ich in HH noch nie gesehen und ich bin jeden tag dort mit den sbahnen unterwegs. :|


Naja, ist heutzutage wohl auch weniger als noch vor ein paar Jahren, ich kenne das jedenfalls von "früher" noch. Kostet nämlich auch im Moment 1,50€ Zuschlag pro Fahrt.

Taigatrommel
2010-04-13, 22:15:39
Also in Hamburg wurde die 1. Klasse in den S-Bahnen schon vor etlichen Jahren abgeschaft. Die jetzigen HVV Zuschläge beziehen sich dann auf Nahverkehr und halt die bereits angesprochenen Schnellbusse.

Am Ende entscheidet nach wie vor der Besteller, in den meisten Fällen der entsprechende Verkehrsverbund (VVS in Stuttgart, HVV in Hamburg oder RMV in Frankfurt) über die Klassenverteilung in den S-Bahnen. In München hat man die 1. Klasse soviel ich in Erinnerung habe ebenfalls zu den Akten gelegt.

In Stuttgart plädiert man z.B. wegen des Flughafenverkehrs, bedeutenden Firmen (Daimler, Porsche, Bosch,...) und allgemeinen Lebensstandards auf die First Class in der S-Bahn. Die wird dort auch relativ gut besucht, gerade in den Hauptverkehrszeiten.
In Frankfurt möchte man zum einen ebenfalls aufgrund des Flughafen die erste Wagenklasse beibehalten, zum anderen allerdings halt auch aufgrund des Status als Finanzmetropole.

In den neueren Fahrzeugen der S-Bahn Frankfurt befinden sich die Abteile (analog zu Stuttgart) an den jeweiligen Fahrzeugenden, also nicht mehr in der Mitte.