PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GE A1250 von Saturn - Was für eine Shaky-Cam!


Qui
2010-04-13, 04:31:13
Servus,

habe mich von der "Werbung" mitreissen lassen und mir auch sone 49-Euro-Geiz-ist-Doof-Digicam gekauft, da meine jetzige nur ne Powershot 200 von Anno 2001 ist :freak:

Ich habe nun das Problem, egal wie ich knipse, die Bilder werden entweder unscharf, verwackelt oder die Farben sehen einfach nur :mad: aus.

Bin ich zu dumm zum Fotographieren? Nutze den Auto-Modus.

Mark
2010-04-13, 05:04:22
Das ist so gewollt.

Nennt sich Auto(matic Internetconsumer protection against unnecessary pictures & coprighted or restricted material)-Modus.

Die Kamera erkennt die Relevanz des Motivs und bewertet ob sich ein digitales Foto davon ueberhaupt lohnt. Das hilft Seiten wie Facebook, Flickr und co vor ueberflussigen Bildern zu schuetzen und reduziert die Datenlast im Internet.

Zum Beispiel:
- deine Katze auf den Schoss deiner Freundin wird verwackelt damit du dieses Bild garnicht mehr haben willst.
- deine Freundin alleine wird auch ausgegraut
- deine Freundin alleine aber nackt, wird wunderbar fotografiert, bekommt aber ein rotes STOPP-Schild
- ein rotes Stopp-Schild (z.b. Strassenverkehr) wird verwackelt. Google Streetview darf ja auch keine bilder veroeffentlichen, wieso solltest du das dann duerfen?
- Bist du im Museum und fotografierst die Mona Lisa, wird das Bild falschfarbig und verwackelt. Dies soll dem Urheberrechtsschutz dienen.

Qui
2010-04-13, 05:23:07
Das ist so gewollt.

Nennt sich Auto(matic Internetconsumer protection against unnecessary pictures & coprighted or restricted material)-Modus.

Die Kamera erkennt die Relevanz des Motivs und bewertet ob sich ein digitales Foto davon ueberhaupt lohnt. Das hilft Seiten wie Facebook, Flickr und co vor ueberflussigen Bildern zu schuetzen und reduziert die Datenlast im Internet.

Zum Beispiel:
- deine Katze auf den Schoss deiner Freundin wird verwackelt damit du dieses Bild garnicht mehr haben willst.
- deine Freundin alleine wird auch ausgegraut
- deine Freundin alleine aber nackt, wird wunderbar fotografiert, bekommt aber ein rotes STOPP-Schild
- ein rotes Stopp-Schild (z.b. Strassenverkehr) wird verwackelt. Google Streetview darf ja auch keine bilder veroeffentlichen, wieso solltest du das dann duerfen?
- Bist du im Museum und fotografierst die Mona Lisa, wird das Bild falschfarbig und verwackelt. Dies soll dem Urheberrechtsschutz dienen.

:eek:

Hätte ich das gewusst :redface:

Plutos
2010-04-13, 10:11:17
100%ig hast du zu wenig Licht. Mach mal Fotos draußen bei Sonnenschein, die werden dann auch was.

teh j0ix :>
2010-04-13, 10:29:41
100%ig hast du zu wenig Licht. Mach mal Fotos draußen bei Sonnenschein, die werden dann auch was.

Da sollte dann im Auto-Modus der Blitz greifen :usad:

Xilavius
2010-04-13, 10:40:52
Vielleicht ist es aber doch ein Hardware-Defekt und die Linsen sind verkehrtherum eingebaut, einfach mal zum Händler gehen und den Verkäufer fotografieren, wenn das auch nicht klappt, umtauschen lassen.

Qui
2010-04-13, 21:40:21
Lag wohl echt am Licht, draussen macht die Cam weit bessere Bilder :redface:

Spasstiger
2010-04-13, 21:43:16
Dann musst du drinnen mal die Automatik ausmachen und eine kürzere Belichtungszeit einstellen (sofern möglich). Bedeutet natürlich auch mehr Rauschen und ein dunkleres Bild (ohne Blitz).

sw0rdfish
2010-04-13, 22:33:55
Was erwartest du von einer 50€ Kamera? Die machen einfach keine schönen Bilder, schon gar nicht bei wenig Licht.

lg

Simon Moon
2010-04-13, 23:06:23
Jo, so ne Billigcam wird einfach nur Schrott produzieren, kenn das von diversen Handys. Je mehr Megapixel, desto schlechter das Bild bei dem Preis.

Qui
2010-04-13, 23:21:33
Jo, so ne Billigcam wird einfach nur Schrott produzieren, kenn das von diversen Handys. Je mehr Megapixel, desto schlechter das Bild bei dem Preis.

Will ja kein Fotograph werden und man kann von 12 schrittweise auf 0.3 MP runtergehen :wink:

Fürn Schnappschuss und das ein oder andere Foto reichts allemal :smile:

Plutos
2010-04-13, 23:45:34
Was erwartest du von einer 50€ Kamera? Die machen einfach keine schönen Bilder, schon gar nicht bei wenig Licht.

lg

Genau, deshalb sind (laut Forenbeiträgen) gefühlte 90% der DSLR-Käufer super-enttäuscht, weil sie gerade ein oft vierstelliges kleines Vermögen für eine DSLR ausgegeben haben, aber "die Kompakte hat doch soviel schönere Bilder gemacht" :rolleyes:.

Der Fotograf macht die Bilder...die Kamera ist nur Mittel zum Zweck, gerade in einer Zeit, in der selbst die günstigsten Kameras für den Durchschnittsuser "ausreichende" ("kann man schön bildschirmfüllend ankucken") Bilder macht (vom technischen Standpunkt).

In dem Sinne macht die 50€-Cam unter den "richtigen", normalen Vorraussetzungen oft "schönere" Bilder als die 500€-DSLR.

Simon Moon
2010-04-14, 00:45:12
Will ja kein Fotograph werden und man kann von 12 schrittweise auf 0.3 MP runtergehen :wink:

Das macht die verbauten Sensoren auch nicht besser, ob die Redundanz da viel rausreisst würd ich mal bezweifeln. Ich denke, da hast du das bessere Ergebnis, wenn du erst mit 12MP fotografierst und es dann in einem Bildbearbeitungsprogramm auf 0,3MP runter skalierst.

Fürn Schnappschuss und das ein oder andere Foto reichts allemal :smile:

Gerade für Schnappschüsse sind diese Billigcams eben schrecklich. Wenn man an der Beleuchtung feilt, für die Kamera ein Stativ bastelt etc. wird man auch mit dieser Billigcam noch was basteln können. Knippst man aber nur rasch mit automatischen Einstellungen, werden wie du bemerkt hast, garantiert die Farben falsch oder das Bild verwackelt...

Ich würd mir eine gescheite Occassion Kamera um 50€ holen, MP sind nicht so wichtig, wichtiger ist die Qualität der Sensoren. Eine 2MP Kamera reicht für den normalen Gebrauch vollkommen, damit kann man immer noch Bilder in 1600*1200 aufzeichnen...

resistansen
2010-04-14, 00:51:49
zieh einen nylonstrumpf übers objektiv, brenne ein loch rein und schmiere vaseline drauf... du kannst es dann als künstlerisch gewollten effekt verkaufen :up:

ansonsten wäre ich an beispielbildern davon interessiert ;)

Saugbär
2010-04-14, 01:33:00
Schönwetterkamera?
Sowas hab ich auch schonmal gehabt:frown:
Um im Schatten oder in Räumen zu fotopraphieren, mußte viel mit Blitz gearbeitet werden, ansonsten gab es nur verrauschte oder zu dunkle Bilder.
Bei verwackelten Bildern hilft nur weniger Alkohol oder ein Stativ, was aber den Bildstabilisator deiner Kamera adsurdum führt.
Zum Glück hab ich die Kamera verliehen und dann wurde sie geklaut:ucrazy4:
Da er vorher nur eine 1MP Kamera hatte und er fast nur bei Sonnenschein im Urlaub geknipst hat, behauptete er sogar, die Kamera mache echt gute Fotos:freak:. Glück im Unglück: Er hat die meisten Fotos retten können, weil er kurz zuvor die SD-Karte gewechselt hat.
Und für mich ist dabei eine Canon Powershot SX200IS herausgesprungen, dabei weine ich meiner alten Kamera keine Träne nach:weg:

tombman
2010-04-14, 04:41:43
Billigcams sind Spielzeuge fürs Schönwetter mit prallem Sonnenlicht. Innenraumaufnahmen kann man da vergessen -> kauf 'ne ordentliche cam mit 'nem vernünftigen Sensor.

Spasstiger
2010-04-14, 12:08:02
Für schwierige Lichtverhältnisse sollen die Modelle mit 1/1.6"-Sensor von Fujifilm gut sein, da dort die größten CCDs verbaut sind, die man in Kompaktkameras findet *). Allerdings muss man dafür schon rund 200€ investieren.

*) Mal abgesehen von den kompakten Leicas mit Vollformatsensor für mehrere 1000€.