PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann nach Erkältung wieder mit dem Training anfangen?


Mr.Fency Pants
2010-04-13, 15:01:46
War jetzt ca. 1 Woche erkältet mit laufender Nase, Husten und was halt so dazu gehört. Langsam merke ich, dass es besser wird, der Schleim kommt raus und ich fühle mich besser. 100%tig fit bin ich noch nicht, aber es wird jeden Tag besser.

Wer regelmäßig trainiert (Fitnessstudio+Ausdauer, Joggen, Fahrrad) weiß, dass so eine Zwangspause sehr nervig ist und man dann irgendwann dann quasi mit den Hufen scharrt, weil man wieder trainieren möchte. Kann man wenn man sich ok fühlt langsam schon wieder einsteigen (also nicht volle Power) oder ist Sport dann erstmal noch tabu, bis man wieder 100%tig fit ist und danach noch ein paar Tage warten?

Von verschiedenen Ärzten hab ich auch verschiedene Meinungen zu hören bekommen. Von "erst wieder, wenn man 100% fit ist" bis hin zu "es hilft dem Körper die Erkältung zu überwinden, wenn man wieder moderat einsteigt".

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

rotkäppchen
2010-04-13, 16:29:39
wenn du dich soweit fit fühlst, dass du zB auf dem Laufband langsam loslegen kannst, oder auf dem rad (nicht grad spinning), sollte es kein problem sein.

nur wenn dir dann eben nach kurzer zeit schon die puste ausgeht und du quasi pfeifst solltest du eine pause machen oder für den tag beenden.

das herz ist bei einer erkältung/infekt/grippe ja auch meistens mitbetroffen und wenn man sport macht kann es eine herzmuskelentzündung geben.

sind schon einige sportler deswegen chronisch erkrankt und dürfen nicht mehr sporteln bzw. sind umgekippt und das wars dann.

Serendipity
2010-04-13, 20:44:26
Jo, dein Problem kenn, mir gehts grad auch so. Ich machs immer so, dass ich die Erkältungswoche selbst nichts mache, wenn die Erkältung generell abgeklungen ist und ich nur noch ein bisschen die Nachwehen spüre (bei einer normalen Erkältung dauert das bei mir in der Regel eine Woche, bei einem Grippalen Infekt mit Gliederschmerzen und co. ca. 2 Wochen), dann fange ich wirklich SEHR moderat wieder an (wie rapantchen schon erwähnt hat, die Herzmuskelentzündung ist kein Spaß). Mit moderat meine ich wirklich nur leiche Muskelübungen, Stretching, evtl. draußen zügig Spazierengehen, wenn sichs gut anfühlt. Dann, ne Woche später hat sich der Körper bei mir wieder an die Belastung gewöhnt und der Rest der Erkältung ist in der Regel weg. Das ist dann der Zeitpunkt wo ich wieder voll einsteige, aber auch nur, wenn ich mich wirklich 100% fit fühle. Ich weiß, das ist hart mit der Warterei, mich mach das auch immer ganz kirre, aber ist echt unerlässlich. Ich hab selbst in der Zeit als ich noch Triathlon trainiert habe immer brav gewartet bis alles richtig weg war, vorher höchstens ein bisserl Stretching bei gutem Gefühl. Bisher war das immer gut so :)

KinGGoliAth
2010-04-14, 00:51:34
nach dem abklingen der symptome ruhig noch 1 oder 2 wochen abwarten bis das system wieder sauber läuft und dann wieder mit dem sport beginnen.

durch die erkrankung ist das immunsystem eh geschwächt und körperliche anstrengung schwächt es noch weiter.

für die leidenschaftlichen sportler unter uns mag das wie folter sein, ich ärger mich auch immer wenn ich mir eine erkältung / grippe fange und dann erstmal eine zwangspause einlegen muss aber gerade wenn man seinem körper etwas gutes tun will sollte man hier einsehen, dass es das beste ist einfach mal eine weile nichts zu tun bis man wieder völlig wiederhergestellt ist.

die berühmte herzmuskelentzündung mag ein extremes beispiel sein und kommt wohl auch (afaik?) selten genug vor aber solange man nicht für olympia trainiert ist eine kurze pause ja auch kein beinbruch. danach setzt man das trainingspensum ein wenig niedriger an und steigert sich langsam wieder.