PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet sich neu


der_roadrunner
2010-04-13, 18:39:30
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit (seit ich Allods spiele) das Problem, dass sich mein Rechner (siehe Sig) im Spiel (also nur bei Allods) einfach neu startet. Bei allen anderen Spielen oder Anwendungen passiert das nicht. Ich dachte erst es läge daran, dass ich die CPU etwas höher getaktet habe (von 2.8GHz auf 3.0GHz). Aber auch auf Standardtakt und Spannung startet er sich bei Allods neu. Seltsamerweise passiert das völlig unvorhersehbar und nicht in jedem Gebiet. So kann ich meistens Stundenlang in einem Gebiet spielen und in dem anderen nicht. Bin etwas ratlos. Hat vielleicht von euch jemand eine Idee?

der roadrunner

P.S.: Die Temperaturen der CPU scheinen laut CoreTemp und Bios in Ordnung zu sein (Speedfan zeigte mir nur Müll an).

Fiedler
2010-04-13, 20:08:05
Was sagt denn die Ereignisanzeige (benutzerdefiniert -> administrative) unter in Systemsteuerung -> Verwaltung?

der_roadrunner
2010-04-14, 02:08:30
Was sagt denn die Ereignisanzeige (benutzerdefiniert -> administrative) unter in Systemsteuerung -> Verwaltung?

Nichts, keine Fehler, keine Probleme. Ich bekomme auch keine von diesen schönen Systemfehlermeldungen von Windows. Bin echt am verzweifeln. :(

der roadrunner

Popeljoe
2010-04-14, 10:11:48
Was für ein Netzteil hast du angeschlossen?
Evtl. brechen dir die Spannungen zusammen.
Schon mal nachgemessen?

StefanV
2010-04-14, 11:13:11
Schmeiß mal dein LC-Power Qualitätsnetzteil raus und kauf dir was anständiges wie z.B. ein 400W Cougar oder, alternativ, ein 500W Sharkoon Rush Power.

der_roadrunner
2010-04-14, 15:22:55
Was für ein Netzteil hast du angeschlossen?
Evtl. brechen dir die Spannungen zusammen.
Schon mal nachgemessen?

Nein, hab' nichts zum messen hier. Bin ja kein E-Techniker. ;)

Gedacht habe ich daran auch sschon, aber warum gerade nur bei diesem Spiel und ja auch nicht immer.

@Stefan

Nix LC mein Freund. Hab' ein Corsair VX550 verbaut. ;)

Was natürlich nicht bedeuten soll, dass das nicht auch einen Defekt haben kann.

der roadrunner

der_roadrunner
2010-04-14, 17:40:19
Grad' schon wieder. Bin rein ins Spiel, hab' noch meine Leute begrüßt und dann wurde der Bildschirm wieder schwarz.

Ich habe dann mal alles im Bios wieder auf Auto gestellt. Brachte auch rein garnichts.

Könnte es vielleicht ein SW-Problem sein? Hab' jetzt nicht alle Updates von XP drauf. Obwohl ich mir das schwer vorstellen kann, da es auf meinen anderen Rechnern ja auch läuft.

der roadrunner

Popeljoe
2010-04-14, 20:49:43
Ist es das: http://de.allods.gpotato.eu/ ?
Wenn du ansonsten keine Probleme hast, bei anderen Spielen, dann sieht es doch sehr nach SW aus.
Kram mal die FAQs durch, evtl. setzen die XP SP3 vorraus. (als Idee)

der_roadrunner
2010-04-14, 21:56:02
Ist es das: http://de.allods.gpotato.eu/ ?
Wenn du ansonsten keine Probleme hast, bei anderen Spielen, dann sieht es doch sehr nach SW aus.
Kram mal die FAQs durch, evtl. setzen die XP SP3 vorraus. (als Idee)

Ja, das ist es. Hatte mein Problem auch schon im Forum geschildert und stehe wohl nicht ganz alleine da. Eine Lösung gibt's da allerdings nicht. Seltsam ist ja auch, dass es auf meinen beiden anderen Rechnern (Athlon XP) ohne Mucken läuft.

der roadrunner

P.S.: SP3 ist drauf.

Popeljoe
2010-04-15, 11:13:35
Tja, extra ein kleines, älteres Sys für das Game anschaffen?
Blöde ist, dass es keine eindeutige Fehlerdiagnose gibt.
Man kann nur raten, woran es liegen könnte. ;(

der_roadrunner
2010-04-15, 13:53:42
Tja, extra ein kleines, älteres Sys für das Game anschaffen?

Nee, nicht extra. Meinen Zweitrechner hier hab' ich so oder so. Ist halt günstig, dass ich darauf solche Sachen eben auch noch spielen kann. ;)

Blöde ist, dass es keine eindeutige Fehlerdiagnose gibt.
Man kann nur raten, woran es liegen könnte. ;(

Ja, das wundert mich auch. Es gibt weder einen BS noch irgenteine Fehlermeldung. Naja, in 1-2 Monaten werde ich mein Hauptsystem eh mal neu aufsetzen. Vielleicht erledigt es sich ja dann.

der roadrunner

Dicker Igel
2010-04-15, 16:08:12
Du könntest auch den autom. Neustart deaktivieren, evt. kommt dann ein Bluescreen mit Infos.
Das Game hat ja nicht grade hohe Anforderungen, aber evt. liegts am RAM, da würde ich alles manuell entsprechend den Spezifikationen setzen.
Andere Games müssen ja den RAM nicht so fordern, wie dieses, ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mit BF2.

der_roadrunner
2010-04-15, 16:17:23
Du könntest auch den autom. Neustart deaktivieren, evt. kommt dann ein Bluescreen mit Infos.
Das Game hat ja nicht grade hohe Anforderungen, aber evt. liegts am RAM, da würde ich alles manuell entsprechend den Spezifikationen setzen.
Andere Games müssen ja den RAM nicht so fordern, wie dieses, ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mit BF2.

Automatischer Neustart ist schon lange deaktiviert.

Würde Ram nicht eher einen freeze oder ähnliches verursachen? (im Bios steht alles auf auto)

der roadrunner

Dicker Igel
2010-04-15, 16:27:56
Würde Ram nicht eher einen freeze oder ähnliches verursachen?

Kann man imho nicht sicher sagen, kommt wohl auf den Fehler an und was dadurch geschalten wird.
Lief denn das Game überhaupt schonmal stabil, du schreibst ja seit einiger Zeit ?
Ok, haste ja geschrieben ...

Dann halt den RAM manuell setzen, eventuell die Latenzen etwas großzügiger und etwas mehr Spannung.
Falls das nix bringt, auch mal DirectX neu drüberbügeln, das hilft manchmal.

Braucht das Game irgendwelche Runtimes, c++ etc ?

der_roadrunner
2010-04-15, 16:40:09
Ja, manchmal kann ich Stundenlang spielen, ohne das etwas ist. Es scheint auch Gebietabhängig zu sein. In einigen Gebieten war nämlich nie was.

der roadrunner

P.S.: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Diablo 2 genau das gleiche Symptom zeigt, allerdings schon von Anfang an. Ich hatte das aber schonmal gepostet.

€dit:

Könnte ich mal probieren. Was wären denn zulässige Spannungserhöhungen beim Ram? Will den ja nicht gleich braten. ;)

An DirectX hatte ich auch gedacht und es schon letzte Woche mal auf den neusten Stand gebracht.

Braucht das Game irgendwelche Runtimes, c++ etc ?

Nicht das ich wüsste. Es wurde jedenfalls nichts weiter installiert.

Dicker Igel
2010-04-15, 16:58:55
Was wären denn zulässige Spannungserhöhungen beim Ram?

Halt nur gering, k.A. wie das bei deinem Board läuft, aber wenn bspw. 2.0V anliegen, wären 2.1 ok.
Eventuell bekommt der RAM nicht genug Spannung weil das Board weniger als die angezeigten 2.0V liefert, durch die Erhöhung gleicht man dies aus.

der_roadrunner
2010-04-16, 14:02:03
So, ein runtertakten des RAMs auf 667MHz und höhersetzen der Timings brachte zumindest bei Allods Erfolg. Anschließend trat bei CoH nach fertigladen der Map das gleiche Problem auf. Also habe ich nun den RAM wieder auf Auto gesetzt und die Spannung auf 1,9 V angehoben. Damit lief zumindest CoH wieder stabil. Mal schauen was Allods dazu meint.

der roadrunner

Popeljoe
2010-04-20, 11:09:36
X-( Vorne aufgebaut, aber mit dem Arsch wieder eingerissen...
Versuch mal HW-technisch die Übereinstimmungen mit den anderen Absturzsystemen bei Allods rauszufiltern.
Es muss da doch ein Muster geben.

der_roadrunner
2010-07-03, 16:48:07
So, aus lauter Jux habe ich heute nochmal ein wenig gebastelt. Ich hätte es mal bleiben lassen sollen. :rolleyes:

Ich habe einfach mal die 98GT ausgebaut und die Onboard-Graka probiert. Das war's leider nicht. Bei Diablo 2 startete der Rechner wie gehabt neu. Anschließend reinigte ich die 98GT nochmal, trug auch mal neue WLP auf und baute alles wieder zusammen. Gut, ich hab' ddann gleich nochmal den Ram umgesteckt. Vielleicht sind die Slots hin. Windows startete danach auch ganz normal und ich zoig mir gleich mal den neuesten Nvidia-Treiber. Die Installation lief ohne Probleme durch. Zum Test fuhr ich mal einn paar Runden in GTL. Funktionierte alles einwandfrei. So nach 15min versuchte ich nochmal D2. War eine blöde Idee. Der Rechner startete sich allerdings nicht neu sondern ging komplett aus. Und seit dem geht er nicht mehr an. Lüfter laufen alle, DVD-ROM auch aber es kommt kein Bild (weder von der 98GT noch von der HD3200) und kein Piepen. Garnichts. Er lässt sich auch nur noch über den Netzschalter ausschalten. Die Powertaste igoriert er gnadenlos. Hab' auch ein CMOS-Reset gemacht und einen anderen Moni getestet. Keine Wirkung. Kann ich jetzt davon ausgehen, dass sich das Board verabschiedet hat? Oder vielleicht gar das Netzteil?

der roadrunner

€dit: Mein Mitbewohner (E-Techniker) hat mal das Netzteil fix durchgemessen. Alle Werte waren iO.