PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Syncmaster 2443BW: wie gut ist dieser monitor wirklich?


=Floi=
2010-04-13, 20:41:03
wie gut ist diese monitor wirklich?
http://geizhals.at/deutschland/a361013.html
hat der monitor sehr wenig inputlag? dies sollte möglichst gering sein. 16:10 ist pflicht und ansonsten soll das teil nur ein übergangsmonitor sein, bis es wieder ein perfektes modell gibt.
TN deswegen, weil es keine so gutenspva monitore gibt. kann ich den kaufen? alternativen?

wo ist bei diesem der unterschied zum obigen?
http://geizhals.at/deutschland/a395735.html

Saugbär
2010-04-13, 21:28:03
Bin zufrieden mit dem Samsung SyncMaster 2443BW, also Kaufempfehlung
+ sehr gut verpackt, Transportschäden fast ausgeschlossen. Karton 65*60*30
+ Schmaler Rahmen ca 17mm
+ Mattes Display und Rahmen, selbst die Aufkleber und die Schriftzüge sind matt
+ Höhenverstellbar, rotate ist möglich, wir aber hardwaremäßig nicht unterstützt
+ Bildqualität
+ VGA und DVI-Kabel werden mitgeliefert
- kein HDMI
- Bedienung vom OSD im Dunkeln, es sind keine Tasten vorhanden, nur Sensorflächen, das OSD kann jedoch auch über Software eingestellt werden.

bjoern
2010-04-13, 21:55:12
Den hier (http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_ab_24_Zoll/Samsung/SyncMaster_2494HM/321320/?tn=HARDWARE&l1=Monitore&l2=ab+24+Zoll) hat ein Kollege von mir und er ist sehr zufrieden, habe mir auch schon ein Bild von dem Teil gemacht und muß sagen wenn ich die Kohle übrig hätte würd ich mir das Teil sofort kaufen.

Testbericht (http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-samsung-2494hm.html)

dktr_faust@work
2010-04-14, 09:31:04
TN deswegen, weil es keine so gutenspva monitore gibt.

Was willst Du denn mit dem Monitor machen? Nur spielen oder auch was anderes?
Die Aussage, dass es "keine so guten" PVA-Monitor wie TN-Monitore gibt ist in dieser Form nicht haltbar: Wenn Du nicht v.a.auf schnelle Reaktionszeiten aus bist, dann gibt es keinen aktuelle PVA-Monitor der von einem aktuellen TN geschlagen wird - was nicht heißt, dass TN grundsätzlich schlecht ist.


kann ich den kaufen? alternativen?

Wenn Du mit den bekannten Problemen der TN-Panele leben kannst grundsätzlich ja, würde mich aber an Deiner Stelle eher danach richten zu welchem Monitor es einen Test gibt.

Gr´üße

Dimon
2010-04-14, 11:18:58
besitze einen Syncmaster 2443BW und muss sagen das dieser mir außerordentlich gefällt, somit Kaufempfehlung ;)

Gruß

Das Auge
2010-04-14, 11:48:21
Da Samsung seine TN-Panels selber fertigt, sind die Syncmaster allgemein schon ziemlich gut in dieser Klasse. Oder anders gesagt: Wenn TN, dann Samsung ;)

Diese Aussage ist zwar ziemlich allgemein, trifft aber im großen und ganzen zu.

Spasstiger
2010-04-14, 11:54:06
Die Samsung-TN-Panels haben mich persönlich bisher auch am Meisten überzeugt, wobei es auch hier Licht und Schatten gibt. Gerade die Modelle aus der BW-Serie wiesen nach meinen Beobachtungen in der Vergangenheit starke Qualitätsschwankungen auf (beim beliebten 22"-Modell), so dass die Ausleuchtung durchaus mal unterirdisch sein kann.
Der von bjoernboy erwähnte SyncMaster 2494HM ist für ein TN-Panel aber wirklich sehr gut. Gute Ausleuchtung, relativ geringe horizontale Blickwinkelabhängigkeit, auch aus vertikalen Blickwinkeln ist Text auf farbigem Hintergrund noch gut lesbar (im Gegensatz zu so manchem BenQ-Monitor), keine Schlieren, über DVI kein nennenswertes Input-Lag, sehr guter Standfuß. Ich kann für den Monitor ebenfalls eine Kaufempfehlung aussprechen.

=Floi=
2010-04-15, 16:15:33
wo liegen denn die unterschiede zwischen bw fw hw etc.

eigentlich soll er perfekt für alles sein, aber so etwas gibt es ja leider nicht. das mit dem lag hat vorrang und bisher habe ich keinen guten pva monitor gefunden.

=Floi=
2010-04-21, 13:51:19
ich werde heute mal bestellen und dann berichten. :)

Gast
2010-04-21, 14:11:16
Was ist der Unterschied zum LW?

Siegfried
2010-04-21, 15:06:25
der monitor hat viel input lag
wenn du wenig brauchst kannst du den nicht nehmen

edit: 2 frames input lag

Dimon
2010-04-21, 15:18:46
besitze einen Syncmaster 2443BW und muss sagen das dieser mir außerordentlich gefällt, somit Kaufempfehlung ;)

Gruß

Sry hab mich vertan, besitze den 2433BW, das Gerät sieht besser aus und scheint mindestens dieselben Technischen Eigenschaften wie der o.g Monitor zu besitzen...

Gruß

RainingBlood
2010-04-21, 15:38:18
persönlich gefällt mir dieser Samsung besser:
http://geizhals.at/deutschland/a440453.html
Ist allerdings ein 16:9.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-samsung-p2450h.html

=Floi=
2010-04-21, 19:41:54
welcher monitor hat viel input lag?

beide haben ein TN panel und sollten eigentlich sehr sehr wenig lag haben?! hat jemand einen test dazu. bei prad habe ich dazu niochts gefunden. yeeha hat auch so einen und da dachte ich mir , dass der da schon auf gepasst hat. :rolleyes:

Siegfried
2010-04-21, 20:06:01
war zu dem in der ueberschrift
2443bw

O RLY?
2010-04-21, 20:25:09
Habe den Samsung SyncMaster 2443W bei mir auf Arbeit, finde den ganz in Ordnung. Musste den aber von der Helligkeit her ein paar Takte runterschrauben, da er sonst vor sich her summt. Daneben steht ein Dell UltraSharp U2410 und der ist, oh Wunder, um einiges besser! Natürlich aufgrund seines IPS-Panels, aber dafür kostet er auch im Vergleich das doppelte ;)

Rampage 2
2010-04-22, 02:00:04
Bin zufrieden mit dem Samsung SyncMaster 2443BW, also Kaufempfehlung
+ sehr gut verpackt, Transportschäden fast ausgeschlossen. Karton 65*60*30
+ Schmaler Rahmen ca 17mm
+ Mattes Display und Rahmen, selbst die Aufkleber und die Schriftzüge sind matt
+ Höhenverstellbar, rotate ist möglich, wir aber hardwaremäßig nicht unterstützt
+ Bildqualität
+ VGA und DVI-Kabel werden mitgeliefert
- kein HDMI
- Bedienung vom OSD im Dunkeln, es sind keine Tasten vorhanden, nur Sensorflächen, das OSD kann jedoch auch über Software eingestellt werden.

Anfangs habe ich auch vorgehabt, mir diesen Monitor (2443BW) zu kaufen. Doch der Input-Lag von 5ms sind für mich als Hardcore-Gamer absolut inakzeptabel. Außerdem habe ich noch ein paar Monate weitergeforscht (nach besseren Monitoren) und dies wurde auch belohnt:

http://geizhals.at/eu/a440453.html

Es handelt sich hierbei um den "Samsung SyncMaster P2450H". Ein 24-Zoller mit 2ms Reaktionszeit, 300cd Helligkeit, 70000:1 dynamischen Kontrast (statisch: 1000:1)* und vielen Funktionen. Wie RainingBlood schon angedeutet hat, zählt dieser Monitor zu den besten seiner Art (TN-Panel) - angesichts des Preises zumindest. Es hat das derzeit beste Preis-Leistung-Verhältnis unter den Widescreen-TFT's (wenn man 24 Zoll als gängige Grösse annimmt). Außerdem war es der Featured-Monitor bei den "World Cyber Games 2009"

* = müsste nochmal geprüft werden!

Wenn du ihn dir bei Mindfactory bestellst, kriegst du ihn für unter 200€ (198€ mit Versand- und Postgebühren miteinberechnet;))


Der derzeitige Hammer ist allerdings der "Samsung PX2370 LED" - das was ich jetzt habe (gestern angekommen=)):

http://geizhals.at/eu/a508018.html

23 Zoll, 2ms Reaktionszeit, LED-Backlight (Backlight-LED), 250cd Helligkeit, 5000000:1 dynamischer Kontrast (statisch: 1000:1), 100% sRGB-Farbraumabdeckung (als derzeit einziger Monitor im Consumer-Segment - zumindest laut Samsung). Besondere Funktionen: MagicEco (Stromsparfunktion), MagicLux (Helligkeitssensor), MagicAngle (Verminderung der Blickwinkelabhängigkeit). Darüber hinaus ist der Monitor sehr dünn - 16,5mm! Ich hatte zwar erwartet, dass mir 16,5mm dünner vorkommen, aber die Realität hat mich wieder eingeholt:freak:

Das Problem mit diesem Monitor ist, dass er viel teurer ist, als die anderen Mainstream-TFT's - knapp 325€ (inkl. Versand- und Postgebühren), wenn du ihn bei Mindfactory bestellst. Doch ich denke, dass dieser Preis angesichts der LED-Technologie (echtes Backlight-LED!) und den neuen Funktionen gerechtfertigt ist...

Ein anderes "Problem" bei diesen Displays (ebenso bei vielen anderen Mainstream-Wide-TFT's) ist die Auflösung von 1920x1080 (statt 1200). Ich persönlich begrüsse das sogar, da das Display dann noch "wider" ausgelegt wird - die knapp 250000 fehlenden Pixel dürften zu verschmerzen wird, da die Bauweise (Displayverhältnis) an die Auflösung angepasst wird;) Leider scheinen viele ältere Spiele damit Probleme zu haben - das Spiel läuft einwandfrei, nur das Verhältnis (nicht Ingame - nur die Spielmenüs) stimmt nicht. Allerdings habe ich dieses Problem nur bei einem Spiel gehabt (UT1) - muss noch ein paar andere Oldskool-Games damit testen, um ein sicheres Urteil zu fällen. Hab den Monitor ja auch erst seit 36 Stunden:D

R2

ROXY
2010-04-22, 16:54:57
diesen ganzen marketing bullsh*** den die hersteller hier für den normalen consumer markt erfinden überliest du besser.
hat mit realwerten nichts zu tun.


300€ für einen TN welcher auch noch mit einem leichtplastik gehäuse/standfuss "ich wackel" schon beim ansehen daherkommt wäre mir zu teuer
200€ für das gebotene wäre okey

aber das soll jeder selber entscheiden wofür er das ding braucht und wie sehr er es nutzt bzw. wie wichtig ihm das ist.


im vergleich zum nec 24 wmgx³ welcher zeitweise für 400-450€ zu haben war ist der samsung TN "overpriced"

=Floi=
2010-04-22, 20:11:17
der preis ist egal! wenig bis kein inputlag (max. 1 fps) und möglichst hohe BQ @ 16:10 sind der wunsch. nett wären auch noch 2 dvi und 1 DP und 1 hdmi eingang. gute inerpolation und ein led backlight.

den samsung kann ich wohl vergessen.

=Floi=
2010-04-22, 20:14:15
nec 24 wmgx³ welcher zeitweise für 400-450€ zu haben

den gibt es aber leider nicht mehr. der wäre perfekt.
den haben noch bestimmte shops im lager, aber soll ich wirklich quer durch deutschland fahren und mondpreise für das alte ding zahlen?

Pixelmonk
2010-04-22, 22:25:25
Ich würde dir den Samsung SyncMaster 2443BW nicht empfehlen, da der Monitor relativ laut brummt wenn man die Panel-Helligkeit auf <100 stellt.

Jedenfalls war das bei meinem Modell so das ich Ende 2008 gleich nach Markteinführung gekauft habe.
Ich hatte den 2443BW wegen des brummens zweimal zur Reparatur eingeschickt, aber da der Fehler nicht behoben werden konnte, habe ich den Kaufbetrag erstattet bekommen.

ROXY
2010-04-23, 04:18:31
den haben noch bestimmte shops im lager, aber soll ich wirklich quer durch deutschland fahren und mondpreise für das alte ding zahlen?


naja mondpreis ist richtig .. kostet jetzt fast das doppelte.
veraltet ist der aber nicht.

statt super magic bright und hyper energy eco sowie l33t color adjustements via touchscreen gibt es bei guten monitoren eben handfeste fakten die nicht so schnell "verbessert" werden können da sie sich bereits am obersten ende des machbaren mit der derzeitigen technologie befinden.

die meisten monihersteller für den massenmarkt erfinden nur neue wörter und verpacken quasi immer denselben inhalt neu.
klar gibts auch da fortschritte... jedoch eher im minimalen ausmass.


tft monitore der letzten 5 jahre haben sich nicht grossartig verändert .. ein top moni 2005 ist auch heute noch top.

der nächste sprung kommt erst mit den oleds


einziger moni hersteller der echt was drauf hatte aber an anderen dingen gescheitert ist war nec
man erinnere sich
nec 20 wgx²pro (damals echt die 1A referenz für spieler samt sensationellen bild dies auch heute noch zutrifft)
nec 24 wmgx³ (zeitweise für 400-450€ zu haben .. echt guter preis für den moni.. top gerät)
nec ????????

nec könnte da kontinuierlich alle 2 jahre ein neues modell auf den markt werfen das sich die kenner blind kaufen würden... leider bekommen die das aber nicht so wirklich mit dem vertrieb und dem marketing gebacken !? schade !

benq versuchts zwar immer wieder mit den gamern .. scheitert aber an der umsetzung von "anspruchsvollen".
bleibt unterm strich nur noch eizo über der jedoch in einem preissegment spielt das den meisten dann doch zu teuer ist.

nec hat mit der WX serie genau die goldene mitte getroffen .. wie gesagt _schade_ das sich nec hier keine stammkundschaft aufbaut auf dem gamer gebiet zwischen 200€ TN und 1000€ PVA

Devine
2010-04-23, 19:05:32
Hey

ich kann dir den Iiyama 2607WSD empfehlen. Habe ich mir vor paar Wochen für 285€ gekauft. 26" schöne Farben und zum Zocken bestens geeignet. (Spiele BC2, CSS, L4D2 etc.)

Mond
2010-09-15, 11:20:32
Sry fürs ausgraben, aber:

@=Floi=
Hast Du mittlerweile einen gescheiten Monitor gefunden? Bin ebenfalls auf der Suche nach einem 24", zwingend kaum bis gar nicht Input Lag und 1920x1200.