PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachhochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg


Gast
2010-04-13, 23:03:24
Guten Tag,

vorweg erstmal warum ich als Gast schreibe, es liegt an einem Kollegen der auch hier im Forum aktiv ist.

Ich bin 26 Jahre alt und seit 5 Jahren Mechatroniker, der Beruf macht sehr viel Spaß, ich möchte aber weiter kommen.
Meister, Techniker, wäre auch eine Möglichkeit, aber ich bereue es noch immer nicht das Gymnasium beendet zu haben!
Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Fachhochschule auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen.

Was für Möglichkeiten hab ich?

Ganon
2010-04-14, 10:08:32
Was für Möglichkeiten hab ich?

Dich nach einer Abendschule in der Gegend umsehen, dürfte das günstigste sein.

Per Fernschulen (ILS, etc.) würde ich eher weniger empfehlen, die kosten meist ein haufen Geld.

Hier in Rostock gibt's z.B. eine Abendschule, die sogar kostenlos ist (bis auf die Kosten für die Bücher und Kopien, ca. 30 EUR / Jahr). Dort kannst du dann sogar das "echte" Abitur nachholen.

Ansonsten wären da noch Volkshochschulen. Hier musst du dich aber erkundigen was es in deiner Gegend gibt.

Sven77
2010-04-14, 10:24:58
1jjähriges Berufskolleg für Fachhochschulreife (kriegste Schüler Bafög)

Dann einfach an einer FH einschreiben, da du schon 5 Jahre arbeitest bekommst du elternunabhängiges Bafög.

So funkionierts zumindest in BW

Gast
2010-04-14, 17:49:33
Das 1 jährige Berufskolleg, ist nichts anderes als das ich die Fachhochschulreife in einem Jahr nachhole?
Mit wieviel Schülerbafög kann ich rechnen?
Kann ich mir die Fachrichtung des Berufskollegs selbst aussuchen oder muss es zwingend ein Technisches sein?

Gast
2010-04-15, 22:07:30
Dich nach einer Abendschule in der Gegend umsehen, dürfte das günstigste sein.

Per Fernschulen (ILS, etc.) würde ich eher weniger empfehlen, die kosten meist ein haufen Geld.

Hier in Rostock gibt's z.B. eine Abendschule, die sogar kostenlos ist (bis auf die Kosten für die Bücher und Kopien, ca. 30 EUR / Jahr). Dort kannst du dann sogar das "echte" Abitur nachholen.

Ansonsten wären da noch Volkshochschulen. Hier musst du dich aber erkundigen was es in deiner Gegend gibt.

Das Problem an der Abendschule ist das ich häufig auf Montage bin, es ist keine Seltenheit das ich 2-3 Wochen am Stück weg bin.

Kannst du mir was zu der Fernschule erzählen?
- Wie läuft diese ab?
- Kosten?

Und das bitte auch noch zur Volkshochschule!

abaddon
2010-04-16, 17:02:48
Das 1 jährige Berufskolleg, ist nichts anderes als das ich die Fachhochschulreife in einem Jahr nachhole?
Mit wieviel Schülerbafög kann ich rechnen?
Kann ich mir die Fachrichtung des Berufskollegs selbst aussuchen oder muss es zwingend ein Technisches sein?
Jo, genau.
Hier in Bayern heisst das Berufsoberschule. Auf deinem Berufszweig wirst du dann vermutlich den technischen Zweig wählen müssen (allerdings sind in allen Bundesländern ausser in Bayern Ausnahmen im Hinblick auf dein Studium möglich). Auf dem technischen Zweig wären deine wichtigsten Fächer Mathematik und Physik.
Hier in Bayern kannst du sogar noch ein Jahr dranhängen, ne zweite Fremdsprache dazunehmen und dein allg. Abitur machen.
Das Bafög das du bekommst beträgt maximal um die 550€, es hängt von deinem gesparten Eigenvermögen ab (ab 5200€ gibts nichts mehr, alles darunter wird prozentual angerechnet). Dieses Bafög muss nicht zurückgezahlt werden.
Übrigens kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass das Ganze wirklich heftig ist. Ich hab nach 4 Monaten auf dem technischen Zweig abgebrochen und werd ab September in BaWü den sozialen Zweig einschlagen (wie gesagt wär's in Bayern nicht möglich, ausser man belegt ein 1-jähriges Praktikum auf dem gewünschten Berufszweig. Total bescheuert wenn du mich fragst).

Am besten du rufst mal beim Kultusministerium an, erkundigst dich welche Schulen es bei dir gibt und telefonierst dann selbst mit denen. Anmeldeschluss ist meist der 01.03.

Ganon
2010-04-16, 17:22:32
Kannst du mir was zu der Fernschule erzählen?
- Wie läuft diese ab?
- Kosten?

Du kriegst den ganzen Stoff Stück für Stück zugeschickt in Schrift und Tonform (CDs, etc.). Das hämmerst du dir dann selbstständig rein und dann musst du Prüfungen ablegen (kA wie das abläuft).

Kosten waren afaik über 100 EUR pro Monat. Man kommt dann wohl auf Gesamtkosten von 5000-6000 EUR für alles.

Beispiel jetzt von ILS.

Und das bitte auch noch zur Volkshochschule!

Ist in etwa so wie Abendschule.

Wenn du aber allgemein ziemlich lange weg bist und ggf. auch allgemein nicht viel Zeit hast, solltest du ggf. noch mal genau darüber nachdenken. Sowas wird einem nicht mal eben geschenkt. Pure Anwesendheit reicht nicht unbedingt ;)

Gerade Fernschule, wo man sich selbstständig alles erarbeiten muss, ist keine Leichtigkeit.

[dzp]Viper
2010-04-16, 17:26:20
1jjähriges Berufskolleg für Fachhochschulreife (kriegste Schüler Bafög)

Dann einfach an einer FH einschreiben, da du schon 5 Jahre arbeitest bekommst du elternunabhängiges Bafög.

So funkionierts zumindest in BW

Jup richtig auch in Sachsen. Aber das 1jährige Fachabi ist echt hart. Härter als Studieren.

Meine Freundin macht das gerade.

Jede Woche 2-3 Arbeiten + 3-4 Vorträge. Dazu gehen die Lehrer den Stoff in einem enormen Tempo durch. Es wird in der Schule kaum geübt sondern fast nur neuer Stoff an den Mann/Frau gebracht. Das üben und "festigen" des Stoffs liegt nur an dir selber. Das heißt neben dem Lernen für die Arbeiten und dem Erstellen der Vorträge musst du noch lernen.

Meine Freundin kommt gegen 13-15 Uhr von der Schule und sitzt dann nochmal gut und gerne 4-6 Stunden (manchmal auch mehr) Zuhause und hämmert sich den Stoff in den Kopf...

Also nicht unterschätzen. Dafür ist man aber eben auch nach einem Jahr fertig :)

Das 1 jährige Berufskolleg, ist nichts anderes als das ich die Fachhochschulreife in einem Jahr nachhole?
Mit wieviel Schülerbafög kann ich rechnen?
Kann ich mir die Fachrichtung des Berufskollegs selbst aussuchen oder muss es zwingend ein Technisches sein?

1. Ja
2. Schülerbafög musst du nicht zurückzahlen und du bekommst ca. 500€ (ganz genau weiß ich es nicht)

Gast
2010-04-17, 02:00:25
Mache auch Fachabitur in Bayern (juhu bald fertig :>) an einer Fachoberschule (FOS).

Bei uns ist aber auch eine Berufsoberschule (BOS) im selben Gebäude, Lehrer sind auch die selben, von dem her kriegt man da bisschen was mit.

Denke, dass das Fachabitur wie es an der Berufsoberschule in 1 Jahr durchgezogen wird, schon sehr schwer ist. Da wird der Stoff, den wir (FOS) in 2 Jahren gemacht haben in 1 Jahr durchgeprügelt, ohne Rücksicht auf Verluste. Da muss man wie schon erwähnt viel selber zu Hause machen.

Notendurchschnitte sind dementsprechend bei den BOS Klassen immer deutlich unter unseren, weil die besonders jetzt, wo noch viele Schulaufgaben anstehen mit dem Lernen nicht mehr nachkommen.