PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maya??


BLACKPLAGE
2003-01-08, 12:53:36
Hi Ho.....

ich frag mich... arbeitet hier jemand mit MAYA???

bzw., kan jemand ein gutes Einsteigerbuch/Tutorial empfehlen?

für PS und Max gibts ja Tutos en masse... aber für Maya schauts echt ebbe aus :(

thnx a lot

AlexX!!

x-dragon
2003-01-08, 13:18:54
Habs mal vor gehabt mich damit zu beschäftigen, aber aktuell noch nicht die Zeit dafür. Aber hier ist schon mal ein Link:
http://www.3danimation.de/software/alias/alias.html

[scorpion]
2003-01-08, 15:24:23
Originally posted by BLACKPLAGE
Hi Ho.....

ich frag mich... arbeitet hier jemand mit MAYA???

bzw., kan jemand ein gutes Einsteigerbuch/Tutorial empfehlen?

für PS und Max gibts ja Tutos en masse... aber für Maya schauts echt ebbe aus :(

thnx a lot

AlexX!!

Hab noch keinen gehört der mal was von Maya erzählt hat. Ich hatte mich mal mit der PLE von Maya beschäftigt, aber die war grausam.

Tutorials findest du auch noch hier.

www.highend3d.com Leider sind die alle englisch.
Dafür hast du zu allem was dabei. Modellieren, Texturieren, Animieren und Beleuchten.

Ansonsten noch als Tip googeln. Und für Maya findet man eigentlich viel.

BLACKPLAGE
2003-01-08, 17:45:16
jojo

gegoogelt hab ich schon... allerdings nur deutschsprachig....
da stehn die Aktien aber eher schlecht, wie ich auch aus den
Links ersehe.. naja.. muss ich mich halt doch durch die englischen
tutos "durchkämpfen"... weil ich will das lernen

app. PLE.. es is ja inzwischen die 4.5er PLE verfügbar, die is
angenehmer .. (keine Logos und so.. hatte die 4.0PLE aber nie installed kann also nicht wirklich vergleichen)

als denn... Danke mal für die Links.. damit komm ich auf
jeden Fall mal weiter

AlexX!!

BLACKPLAGE
2003-01-08, 21:31:48
Originally posted by X-Dragon
Habs mal vor gehabt mich damit zu beschäftigen, aber aktuell noch nicht die Zeit dafür. Aber hier ist schon mal ein Link:
http://www.3danimation.de/software/alias/alias.html

schaut ja gut aus die Seite, nur sind die Links zu den tutos eigentlich alle tot :(

*weitersuch*

Fragman
2003-01-09, 12:46:40
www.zoorender.com ist auch noch ne gute adresse, die shaben sich vor einiger zeit komplett auf maya umgestellt.

skit
2003-01-11, 18:56:38
Wenn's was gedrucktes in deutsch sein soll, gibt es als einzige Einsteigerlektüre Maya von Schönherr, erschienen bei Addison-Wesley.

Der gute Herr geht das ganze aber eher akademisch an und als 3D-Operator sollte man sich einige Sachen gleich wieder abgewöhnen. Auszugsweise auch unter http://www.maxschoenherr.de zu betrachten.

Sonst gibt's einiges in englischer Sprache, die in Deutschland aber nicht einfach zu bekommen ist.

Shawn
2003-01-11, 19:46:12
Befass dich lieber mit Cinema 4D.
Denn Cinema 4D holt stark auf und kann schon fast mehr als Maya.
Vor allem in der Benutzerfreundlichkeit ist Cinema 4D ungeschlagen.

Einen ausgiebigen Bericht gibts auf www.tuningchannel.de

Lest ihn euch ma durch. Es gab sogar ein schönes nettes Dankeschönschreiben an den Autor...Genau, an mich :)

Kai
2003-01-11, 21:11:34
Ne dumme Frage: Was kost das Proggi eigentlich?

BLACKPLAGE
2003-01-11, 21:15:03
Originally posted by skit
Wenn's was gedrucktes in deutsch sein soll, gibt es als einzige Einsteigerlektüre Maya von Schönherr, erschienen bei Addison-Wesley.

Der gute Herr geht das ganze aber eher akademisch an und als 3D-Operator sollte man sich einige Sachen gleich wieder abgewöhnen. Auszugsweise auch unter http://www.maxschoenherr.de zu betrachten.


hihi.. was zufall das Buch von dem hab ich grad vor ein
paar tagen bei Ebay ersteigert (Maya 4 Sketches). Is aber auch
nicht wirklich ein Einsteiger Buch, setzt schon Grundkenntnisse im
Umgang mit Maya vorraus.... aber das und paar Tutos dazu...
wird mir schon weiterhelfen.
Hab mal ein Übungsprojekt begonnen, wenns was wird gibts irgendwann
Pics dazu vorerst aber noch nicht :))

wird schon werden... dauert halt.... grüße AlexX!!

nggalai
2003-01-11, 21:56:26
Originally posted by Kai
Ne dumme Frage: Was kost das Proggi eigentlich? Maya: noch rund $2,000 (in der kleinen Ausführung).

Cinema 4D R8: ab €600 (die XL-Version, welche in etwa mit Maya gleichziehen kann, glaub' so um die €1,500).

Ich persönlich konnte mich nie mit Maya anfreunden. Mir widerstrebt die, hmm, Bedien-Metapher. Ich werde mir warscheinlich dieses Jahr noch Cinema4D R8 kaufen, mitm advanced-render Paket, aber ohne Animationsfunktion.

Oh, das ist auch noch ein Pluspunkt für C4D: man kann sich die Applikation nach seinen Anforderungen zusammenstellen. Unter Maya gibt's einfach vordefinierte Pakete--PLE, Complete, Unlimited.

ta,
-Sascha.rb

BLACKPLAGE
2003-01-12, 02:11:13
Originally posted by nggalai

Ich persönlich konnte mich nie mit Maya anfreunden. Mir widerstrebt die, hmm, Bedien-Metapher. Ich werde mir warscheinlich dieses Jahr noch Cinema4D R8 kaufen, mitm advanced-render Paket, aber ohne Animationsfunktion.



jo das UI von Maya is schon bischen "gewöhnungsbedürftig", aber das von c4d is
für einen wie mich, der nur ICEMsurf und CATIA kennt(beruflich)
sicherlich auch nicht einfacher. :))
Wobei deren UIs sind auch nicht gerade "einfach" aber halt total
anders aufgebaut

AlexX!!

Fragman
2003-01-14, 15:26:48
hab mir gestern die neue ple in der version 4.5 gezogen, muss sagen, die haben grad fuer einsteiger ne menge verbessert. kleine einfuehrungsvideos die einen mit der navigation, selections, animation und rendering(-basics!!) vertraut machen, damit grade der einstieg besser laueft. ausserdem muss man jetzt nicht erst das interface konfigurieren, wies noch in der 4.0 war, man hat jetzt alles gleich verfuegbar, like cinema, sogar noch nen tuck besser, und man kann speichern, werd mich jetzt jedenfalls mal naeher mit dem prog beschaeftigen, mal sehn wies nun so laeuft.

ps: es sind uebrigens massig tutorials drin, wer es noch genauer will, kann sich die ple auf 2 cd's mit ueber ner stunde video tutorials bestellen, kostet dann allerdings 20.00 $ .

BLACKPLAGE
2003-01-15, 00:59:03
hab vorhin auch mal die PLE4.5 installiert.. kann dir nur zustimmen,
schaut wesentlich besser aus.. man muss viel weniger klicken um
zu der Funktion zu kommen (kannte bisher nur die 4.0er)

nuja.. jetzt bräucht ich nur nochmal 2 bis 4 Wochen Urlaub :))

AlexX!!