PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : prüfungen ablegen ohne den unterricht zu besuchen?


ROXY
2010-04-14, 03:30:22
hallo :D

wollte mal nachfragen ob man prüfungen ablegen kann ohne jemals an einem regulären unterricht teilgenommen zu haben?

das gilt für reguläre abend-fachschulen?


mein problem zu schulzeiten war (aus dem jahre schnee)... das mir das alles viel zu lange dauerte.
quasi der unterricht viel zu lahm ging ... deswegen hab ich die fachschule abgebrochen.
mir war es zu öde 7-8 stunden pro tag da drin zu sitzen wenn man das ganze auch in 2 stunden erledigen könnte (wenn man effektiv lernt und dementsrpechende kompetente lehrer hat... hatten wir leider nur wenige... 50% für die tonne)


prüfungen habe ich damals gemacht und hatte 2..3...4 notenschnitt (also mittelmässig) samt ~400-700 fehlstunden / jahr (hab ich auf den zeugnissen nachgeschaut ;D)
bei 4 schularbeiten in chemie/jahr hatte ich die noten 1-5-1-5 (also ziemlich kurios ;D)

pi mal daumen war ich damals also nur etwa jeden zweiten/dritten tag in der schule

naja das ging 3 jahre gut danach haben sie mich geschossen wegen der fehlstunden ... obwohl ich in den 3 jahren im halb oder ganzjahreszeugniss keine 5 hatte. (bunt gestreut ..2..3..4..)



kann man nicht per abendschule da was tricksen?
hat man auf der abendschule anwesenheitspflich? ich glaube nicht oder?

ich will eine einstufungsprüfung machen und dann nach etwa einem jahr die fachprüfung ablegen...
das alles mit so wenig anwesenheit wie möglich/nötig (der weg zur abendschule kostet zeit und wenn der lehrer mal 20 minuten lustig ist dann kostet mich das auch zeit ... diese ganzen pausen zwischendurch sowie nicht produktives lernen und oder arbeiten geht mir auch auf die nerven .. hast schon alles kapiert und musst aber noch 5 beispiele durchgehen weils halt bei denen im lehrplan steht... auf sowas hab ich kein bock bzw. hatte ich noch nie)




grüsse
roxy :D

tombman
2010-04-14, 04:18:09
Vielleicht bist ja hochbegabt, dann langweilt dich der Unterricht natürlich -> Spezialschule suchen ;)

ROXY
2010-04-15, 22:07:11
na bin nicht hochbegabt ... mir ging nur das schulsystem auf die nerven da es absolut ineffizent ist.

die lehrer bringen zum grossteil NULL rüber .. da bin ich mit 2 youtube tutorials über (zb.: fachgebiet mechanik bzgl.: thema xyz) schneller fertig.


ich will nur das gebiet:
optimierung bzgl. fertigungstechnik abschliessen und mir eine jederzeit gültige studienberechtigung auf dem gebiet holen.

noid
2010-04-15, 23:42:01
Toll wie hier immer alle totale Überflieger sind, aber in der Schule dauernd versagen.
Du bist stinkfaul und demotiviert, keine Fähigkeit zur Selbstkontrolle.

Was willst du bitteschön mit dem Studium?!

drexsack
2010-04-16, 10:07:40
Ich glaube auch, das du dich da einfach mal durchbeißen musst. Wenn das aber schon eine unüberwindbare Hürde darstellt, wird es mit dem Studium auch sehr spannend. Natürlich hat man dort idR viel seltener Anwesenheitspflicht, aber auch dort kommt mit Sicherheit ne Menge Kram, auf den du überhaupt keine Lust haben wirst. Und sich da trotzdem durchbeißen ist quasi eine der Kernkompetenzen des Studierenden :D

Dr.Doom
2010-04-16, 10:45:52
Auch wenn mich was nicht interessierte bzw es mir schon bekannt war, was erzählt wird, habe ich mich dennoch in die Vorlesungen an der Uni/FH gesetzt.

Mein Antrieb: Disziplin. Lernen, was zu tun, auch wenn's als unangenehm empfunden wird. Gute Übung für's Berufsleben, weil man da nicht auch immer Dinge so erledigen kann, wie man sie selber als sinnvoller erachtet. :ugly:
Das normale studentische Fernbleiben bei diversen Veranstaltungen am Montag morgen oder Freitag nachmittag habe ich natürlich auch praktiziert, aber das ist kein Vergleich zu dem, was du da veranstaltet hast. ;)

Wenn ich mir deine Notenfolgen der Hausarbeiten so ansehe (1, 5, 1, 5), dann sieht das für mich nach einer Abfolge von Eierschauckeln und Aufbäumen aus, und der allgemeine Tenor deines Beitrags riecht streng nach Desinteresse und Zeitschinderei:
1. Irgendwas machen, mit minimalem Aufwand, um dann die Zugangsberechtigung für's Studium zu bekommen, wo man dann erst recht ambitionierter werden sollte.
2. Die Hausarbeiten haben ja nun gar nichts mit langweiligem Unterricht zu tun. Gab's bei den zwei 5er-Arbeiten keine youtube-Videos? *g*

Aus der Entfernung betrachtet spricht irgendwie nicht viel dafür, dass du da plötzlich deine Einstellung ändern wirst, wenn du studierst. :tongue:

DDM_Reaper20
2010-04-18, 12:26:51
Ich glaube auch, das du dich da einfach mal durchbeißen musst. Wenn das aber schon eine unüberwindbare Hürde darstellt, wird es mit dem Studium auch sehr spannend. Natürlich hat man dort idR viel seltener Anwesenheitspflicht, aber auch dort kommt mit Sicherheit ne Menge Kram, auf den du überhaupt keine Lust haben wirst. Und sich da trotzdem durchbeißen ist quasi eine der Kernkompetenzen des Studierenden :D

Zumindest in den Fächern, die ich studiert hatte (Geschichte/Englisch) ist Anwesenheitspflicht in den Seminaren und Übungen. 2mal darfste fehlen, danach kriegst Du keinen Schein, egal, wie gut Du sein magst . . . und vielen Dozenten ist es egal, ob Du mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus warst oder auf Teneriffa einen drauf gemacht hast, Du kriegst bei mehr als zweimal fehlen keinen Schein, Punkt.

Vorlesungen ist 'ne andere Kiste, wobei' da mittlerweile auch Anwesenheitslisten gibt.

YeOldeFerret
2010-04-18, 13:27:55
Wie geht es dann weiter? Suchst du danach eine Arbeit, wo du am besten auch nie Anwesend sein mußt? Bei voller Bezahlung?

Du weißt schon dass du mit sovielen Fehlstunden und dem ganzen als "schwer Vermittelbar" gilst?

Zuerst solltest du mal akzeptieren, dass die Welt nun mal nicht so läuft wie du es gern hättest.

Glaube mir, wenn du einen Abschluss machst ohne jemals in der Theorie anwesend gewesen zu sein, bringt dir dass nur was bei einer 1,0 mit Auszeichnung, ansonsten bringt es dir Nachteile.