PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI- und PCIe-Karte zusammen nutzen?


BAGZZlash
2010-04-14, 12:18:47
Zusätzlich zu meiner 5830 habe ich eine PCI-Grafikkarte (3Dlabs Permedia2) eingebaut, an die mein Zweitmonitor, ein CRT, angeschlossen ist. Der Hauptmonitor ist ein TFT, angeschlossen über HDMI an die 5830. Restliches System siehe Sig.

Das Problem ist, dass ich nur entweder auf dem einen, oder auf dem anderen Bildschirm ein Bild bekomme. Wenn ich im BIOS unter "Init Display First" von PEG auf PCI umschalte, kommt kein Bild mehr auf dem TFT, dafür aber auf dem CRT. Und umgekehrt. Es ist also nicht so, dass die jeweils ausgewählte Grafikkarte als erste, sondern als einzige Grafikkarte verwendet wird. Das ist doch laut BIOS-Kompendium (http://www.bios-info.de/bios/compend.htm) nicht Sinn der Sache.

Das Problem liegt nicht bei Windows: Der Treiber für die PCI-Grafikkarte wird korrekt installiert und auch verwendet, selbst, wenn nur die 5830 arbeitet. Außerdem ist auch schon der POST-Bildschirm ausschließlich auf dem jeweils ausgewählten Display zu sehen.

Es liegt auch nicht an der Grafikkarte, ich habe schon andere PCI-Karten ausprobiert.

Weiß da jemand Rat?

captainsangria
2010-04-14, 12:26:57
Welches OS?

BAGZZlash
2010-04-14, 12:27:41
XP Pro SP3.

Morpog
2010-04-14, 12:28:13
Ich würd mal schauen obs für das Mainboard ein neues BIOS gibt.

Wenn das nicht hilft mal bei der GRAKA schauen, aber da hast du sicher schon das aktuellste drauf :freak:

captainsangria
2010-04-14, 12:31:06
XP Pro SP3.Habe das was im Hinterkopf, dass sowas nur mit gewissen OS funktioniert.

*kram*

BAGZZlash
2010-04-14, 12:31:22
Habe das was im Hinterkopf, dass sowas nur mit gewissen OS funktioniert.

Ja, das war Vista. Das kann nur einen GraKa-Treiber installiert haben.


Ich würd mal schauen obs für das Mainboard ein neues BIOS gibt.

F8 ist das aktuellste (offizielle) BIOS.


Wenn das nicht hilft mal bei der GRAKA schauen, aber da hast du sicher schon das aktuellste drauf :freak:
:biggrin:

Aber hey, nach mehrmaligem Neustarten geht's jetzt! Danke für's Mitdenken! :smile:(y)

Niall
2010-04-14, 13:12:27
Interessant.
Gleiches Problem habe ich mit ’ner 5770 und FX1800 in den
beiden PCI-E 16x Slots. Kann im BIOS »init display first« auf
den jeweiligen Slot stellen, welcher dann aber auch nur als
einziger ein Bild aus der GraKa wirft. Wi7 x64.
Gibt es keine Möglichkeit unter Windows zwischen den Karten zu switchen?
Die Treiber werden ja beide geladen.
(Jedenfalls hat GPU-Z von beiden Karten die Frequenzen,
Temps und Lüfterdrehzahlen)
Btw. es hängt z.Zt. leider nur ein Monitor an »beiden«.

Chris

edit - Seit gestern Abend geht’s plötzlich. Quasi Hot Plug&Play.
Vielleicht liegt’s am neuen Quadro Treiber. *Schulter zuck*