PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AWE32 und MT32 vertragen sich nicht?


Mystery
2010-04-14, 13:36:26
Tag zusammen,

ich habe momentan unter anderem einen MT32 an meine AWE32 angeschlossen. Der Rechner ist ein P233MMX mit Dos6.22.
Der MT32 funktioniert soweit, dass er Midi Messages erhält und auch von Sierra Titeln erkannt wird.

Das Problem ist, dass die Instrumente in z.B. Space Quest oder auch Spielen wie Monkey Island 1 komplett falsch sind, wenn überhaupt was kommt, das Intro von Monkey Island 1 ist komplett still und SpaceQuest3+4 hören sich scheußlich an, es werden komplett die falschen Instrumente angesprochen.

Andere Spiele wiederum laufen. Wizardry7 oder Monkey Island 2 spielen die Musik einwandfrei am MT32 ab, weshalb ich einen Defekt am Roland ausschließen würde und auf einen Konfigurationsfehler hoffe.

Der MT32 bekommt die MIDI Daten vom Gameport der AWE32 und schickt sie ans Line-In der AWE32 zurück, sollte ja in Ordnung sein.


Weiß jemand Rat?

Edit: Firmware ist 1.07 und das Gerät hat ein Rev0 Board (Seriennummer 83xxxx)


Edit2: Ja, und schon hat sich das Problem erledigt. Die frühe Revision vom MT-32 kommt nicht mit den rasanten 233MHz vom Pentium1 zurecht und kann die Midi Signale nicht verarbeiten, wenn das Spiel nicht drauf ausgerichtet ist.

Bisherige Lösung: Rechner runtertakten und CPU Caches deaktivieren.
Dass das keine Dauerlösung ist, versteht sich von selbst. Was für Optionen habe ich wenn ich in reinem DOS die CPU bremsen möchte ohne dauernd auf dem Board die Jumper verstellen zu müssen?

Gast
2010-04-14, 17:44:01
Lange ists her... ich glaube, man konnte die Caches teilweise auch per Software abschalten.

Ansonsten würde ich mal nachschauen, ob du hier im Bios die Latenzen für den ISA-Bus hochsetzen kannst. Möglicherweise hilft das auch.