PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Bureau: XCOM Declassified


dildo4u
2010-04-14, 14:07:41
http://news.vgchartz.com/news.php?id=7782

XCOM is the re-imagining of the classic tale of humanity’s struggle against an unknown enemy that puts players directly into the shoes of an FBI agent tasked with identifying and eliminating the growing threat. True to the roots of the franchise, players will be placed in charge of overcoming high-stake odds through risky strategic gambits coupled with heart-stopping combat experiences that pit human ingenuity – and frailty – against a foe beyond comprehension. By setting the game in a first-person perspective, players will be able to feel the tension and fear that comes with combating a faceless enemy that is violently probing and plotting its way into our world.

http://www.xcom.com/

Entwickler 2K Marin (Bioshock 2)

pubi
2010-04-14, 14:15:50
Kurz war ich positiv geschockt, aber ich will kein 1st-Person-Xcom. ;(

Warum schafft es niemand, ein brauchbares Remake vom ersten Teil zu kreieren ...

dildo4u
2010-04-14, 14:17:27
Laut Beschreibung ist es kein Shooter also mal abwarten.

pubi
2010-04-14, 14:30:08
Ich bezweifle nicht, dass es ein gutes Spiel werden könnte, aber ohne Iso-Perspektive fehlt einfach der "Spirit". :ugly: Aber dafür gibt es ja anscheinend keinen Absatzmarkt.

Vielleicht schafft's ja wenigstens die Globalview.

dildo4u
2010-04-14, 14:54:53
Sry laut den Xbox Mag ist es doch ein Shooter. :(

http://static.gamesradar.com/images/mb/GamesRadar/us/Daily/2010/04-Apr/13/OXM%20XCOM/CoverSubsFINAL--article_image.jpg

DrFreaK666
2010-04-14, 17:10:07
Wie schade. Ich habe die ersten 2 Teile geliebt.
Besonders Terror from the Deep

Account
2010-04-14, 17:19:59
warum wird da eigentlich die lizenz für den namen xcom gekauft? kennen doch heutzutage die wenigsten, und die die es noch kennen, wissen schon aus der beschreibung, dass sie sich keine hoffnungen machen müssen.

Grey
2010-04-14, 17:33:51
Einen ersten Screenshot gibt es auch schon:

http://www.abload.de/thumb/xcomannouncementscreend10v.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=xcomannouncementscreend10v.jpg)

UlcerousVomitus
2010-04-14, 19:10:01
ich glaube das wird nix

DrFreaK666
2010-04-14, 22:37:47
ich glaube das wird nix

Das wird bestimmt ein guter Shooter, aber kein X-Com, wie es sich die fans wünschen

Drachentöter
2010-04-15, 00:03:33
Wozu eigentlich das Franchise wieder ausgraben, wenn nicht für ein Remake von Enemy Unknown? Als ob es damals nicht schon totgewirtschaftet wurde mit Interceptor und dem noch schlechterem Enforcer für Konsole.

Diese ganzen inoffziellen X-Com Nachfolger und Fanprojekte konnten mich nicht vom Hocker reißen. Ich will Teil 1+2 einfach in modernem Gewand plus ein paar neue Waffen, Forschungen etc. Apocalypse gefällt mir persönlich auch schon nicht mehr.

Aber mal sehen was aus dem neuen Titel wird und ob es die neue Spielergeneration überhaupt haben will.

Zockmaschine
2010-04-15, 02:34:16
Wie schade. Ich habe die ersten 2 Teile geliebt.
Besonders Terror from the Deep

Ah, tftd war wirklich super.

Was ich nicht verstehe ist wieso eine bestehende Franchise genommen wird und etwas daraus gemacht wird, das die alten Fans überhaupt nicht wollen und ergo auch nicht kaufen.

Und nachdem das Teil dann floppt wundern sich dann die Entwickler wieso.

Schwachköpfe.

Huhamamba
2010-04-15, 05:38:16
Und nachdem das Teil dann floppt wundern sich dann die Entwickler wieso.

Schwachköpfe.
Ich wünsch denen sogar 'nen fetten Flop. Absolut überflüssig und hirnverbrannt diese Leichenfledderei. X-Com als Ballerspiel - da ist die Grenze des schlechten Geschmacks aber gehörig überschritten. :down:

Hatstick
2010-04-15, 07:05:58
Ein X-Com Shooter? Meine Fresse, das ist ja wie bei der Musik heutzutage.
Ich dürste geradezu nach guter Qualität und nach was "klassischen" aber was liest man dann?

Neuer X-Com Teil und dann ein Shooter. :freak: :rolleyes:

Danke, Thread kann zu!

DrFreaK666
2010-04-15, 07:38:45
Wenn das Spiel gut wird dann schieße ich notfalls aus der Ego-Perspektive auf Sektoide :biggrin:

Drachentöter
2010-04-15, 14:43:56
X-Com als Ballerspiel - da ist die Grenze des schlechten Geschmacks aber gehörig überschritten. :down:

Viele scheinen wohl nicht X-Com Enforcer zu kennen... googelts halt. Wie gesagt es wurde schon einmal totgewirtschaftet, wozu also jetzt wieder aufregen.

Die Qualität kann nur besser werden. :D

Dr.Doom
2010-04-15, 15:04:17
Viele scheinen wohl nicht X-Com Enforcer zu kennen... googelts halt. Wie gesagt es wurde schon einmal totgewirtschaftet, wozu also jetzt wieder aufregen.

Die Qualität kann nur besser werden. :D
Oder gleichbleibend mies. :tongue:

Das einzige, was mir an TFTD nicht gefiel, ist, dass es im späteren Spiel zur Qual wurde, die ganzen Alienbasen auszuheben. Fünf in einem Monat ausradiert, sechs neue errichtet, im nächsten Monat sechs zerstört, acht neue Alienbasen gesichtet...

Hydrogen_Snake
2010-04-15, 15:48:05
Wenn das Bioshock Team daran werkelt, werde ich es nicht so schnell abschreiben!

w0mbat
2010-04-15, 17:02:14
Wenn das Bioshock Team daran werkelt, werde ich es nicht so schnell abschreiben!

ich hab gerade deinen post gelesen und dann kurz auf gamestar die news ueberflogen: http://www.gamestar.de/news/pc/action/egoshooter/2314240/xcom.html

Wie ein Sprecher von Publisher 2K Games jetzt gegenüber dem Magazin 1UP erklärt hat, sei nicht das Kernteam von 2K Marin - unter anderem verantwortlich für Bioshock 2 - mit den Arbeiten an XCOM beschäftigt. Diese Aufgabe komme dem Studio 2K Australia zu, das seit kurzem eine Art Schwesterstudio von 2K Marin sei.

Knight Errant
2010-04-15, 17:21:29
X-Com ohne X-Com...fängt ja schon gut an.:freak:

dildo4u
2010-05-08, 03:39:12
Neue Screens.

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=21166419&postcount=872

CrashOberbreit
2010-05-08, 10:41:50
Hm. Sieht so... gewöhnlich aus. Mir sagt das Lightning irgendwie nicht zu.

Avalox
2010-05-08, 10:57:44
Doch ein FPS, oder?

Shooter im Bioshock Nostalgie-Look. Hat nur ein zugkräftiger Nostalgie-Name gefehlt.

Lurelein
2010-05-08, 11:05:18
Nach dem ich den Artikel in der PC Games gelesen habe, bin ich sehr gespannt auf das Game. Endlich mal wieder ein Shooter abseits des standards.

Wie in den alten teilen kann man Forschung betreiben, seine basis ausbauen, man ist immer zu zweit unterwegs, Level sind weitläufig und relativ offen gestaltet etc.

Shaft
2010-06-11, 10:43:08
E3-Trailer zum Ego-Shooter zeigt erstmals Szenen aus dem Spiel (http://videos.pcgames.de/v/HNICQ9LQcV3/XCOM/E3-Trailer/)

Na das gefällt doch.

DrFreaK666
2010-06-11, 21:17:50
E3-Trailer zum Ego-Shooter zeigt erstmals Szenen aus dem Spiel (http://videos.pcgames.de/v/HNICQ9LQcV3/XCOM/E3-Trailer/)

Na das gefällt doch.

Also mich spricht es auch an :-)

Meat Lover
2010-06-11, 22:44:59
Ist zufällig BP an der Entwicklung des Spiels beteiligt?

|-Sh0r7y-|
2010-06-11, 23:11:58
E3-Trailer zum Ego-Shooter zeigt erstmals Szenen aus dem Spiel (http://videos.pcgames.de/v/HNICQ9LQcV3/XCOM/E3-Trailer/)

Na das gefällt doch.
Überrascht mich jetzt doch ein wenig...
Also als Shooter würd ich sagen wow geil, aber was ich bei X-Com erwarte ist Basis und ein Globales Verteidigungsnetzt aufbauen und die Forschung darf auch nicht ztu kurz kommen.

Wird es sowas im Spiel geben hm:confused:

Shaft
2010-06-11, 23:24:54
Überrascht mich jetzt doch ein wenig...
Also als Shooter würd ich sagen wow geil, aber was ich bei X-Com erwarte ist Basis und ein Globales Verteidigungsnetzt aufbauen und die Forschung darf auch nicht ztu kurz kommen.

Wird es sowas im Spiel geben hm:confused:


Ich gehe von einen nein aus, da es klar Genre Shooter wird.

Wie ist man damals mit Xcom Interceptor das angegangen?

Aber ganz abschreiben würde ich es nicht. Nach den Video zu urteilen, würde ich sagen das es Forschung und Enwicklung vielleicht in einfacher kleiner Form geben wird, wie neue Gadets, Waffen, Updates. Dies ist aber nur eine Vermutung von mir, da bissl was in den Video in der Richtung andeutete und ein Xcom ohne Forschung ist kein Xcom, vielleicht auch weit hergeholt.

Man konnte ja eine recht futuristische Waffe sehen die so nicht in das Jahrzent passt, Alien Waffe oder Eigenentwicklung per Forschung, dann eine sonderbare Granate?

Weiteres kommt es ja von den Bioshock machern!

Lurelein
2010-06-11, 23:58:00
Wird es sowas im Spiel geben hm:confused:

Jupp wird es. Du kannst eine Basis aufbauen, neue Räume etc bauen/kaufen. Forschen etc.

Mal schauen wie es dann im fertigen Spiel aussieht.

Shaft
2010-06-12, 10:32:42
Woher stammen deine Infos?

Lurelein
2010-06-12, 12:05:06
Woher stammen deine Infos?

PC Games Artikel von vor 2-3 Monaten.

Edit: Ausgabe 05/10

Exxtreme
2010-06-12, 13:47:59
Der E3-Trailer haut mich grad nicht vom Hocker. Immer nur gegen die schwarze glibbrige Masse kämpfen? Das ist eh' geklaut. :D

|-Sh0r7y-|
2010-06-12, 15:02:38
Jupp wird es. Du kannst eine Basis aufbauen, neue Räume etc bauen/kaufen. Forschen etc.

Mal schauen wie es dann im fertigen Spiel aussieht.
Super dan kann ich auch mit dem 3D gut leben.

:)

Monger
2010-07-10, 23:41:05
Ich finde, man kann ja durchaus das Genre wechseln - sofern man trotzdem die zentralen Spielelemente dieses Franchise beibehält.

Und bei X-Com war das mMn dieses Gefühl, dass man einer eigentlich technisch und militärisch gnadenlos überlegenen außerirdischen Macht gegenüber steht, und deshalb mit Intelligenz und Forschergeist versuchen muss, eine Schwachstelle zu finden.

Und nach dem ersten Trailer den ich gesehen habe, passt das überhaupt nicht. Diese schwarzen Schleimbollen mit einer Pumpgun zu hunderten wegzurotzen, passt einfach nicht zu dem Bild einer überlegenen Rasse. In X-Com: Enemy Unknown musste man regelmäßig im Team arbeiten, um auch nur einen einzigen Gegner in den Griff zu kriegen. X-Com ohne jede taktische Komponente ist für mich einfach kein X-Com.

Lurelein
2010-07-11, 00:15:31
Und nach dem ersten Trailer den ich gesehen habe, passt das überhaupt nicht. Diese schwarzen Schleimbollen mit einer Pumpgun zu hunderten wegzurotzen, passt einfach nicht zu dem Bild einer überlegenen Rasse.

Was man in dem Trailer aber nicht sieht ist das die danach keineswgs Tot sind. Die sammeln sich wieder und kämpfen weiter.
Und die Aliens sind weit überlegen, allein schon die eine Waffe die eine ganze Map auslöschen kann, wenn man nicht rechtzeitig flüchtet etc.

crystalfunky
2010-08-05, 15:30:08
ganz ehrlich , ich bin mit tftd aufgewachsen und muss zu diesem "nachfolger" sagen,
dass die leute, die hinter der Produktion stehen, sich echt schämen sollten,
da X-Com drauf zu schreiben. Das ist in meinen Augen nur ein billiger Shooter, mit sehr alter Engine!

Drachentöter
2010-08-05, 16:05:08
ganz ehrlich , ich bin mit tftd aufgewachsen und muss zu diesem "nachfolger" sagen,
dass die leute, die hinter der Produktion stehen, sich echt schämen sollten,
da X-Com drauf zu schreiben. Das ist in meinen Augen nur ein billiger Shooter, mit sehr alter Engine!

Als ich den Trailer von der E3 gesehen habe, dachte ich nur: Das nicht deren ernst, oder? Da spielt man doch lieber Bioshock selbst, als sich so einen Abklatsch zu kaufen. Das sieht nicht nur aus wie Bioshock, es ist genau das gleiche (Engine, Gameplay), nur mit Basisausbau... ehrlich das können sie behalten. Da daddelt man lieber die Klassiker.

Wenn man schon sowas macht muss man Blizzard heißen, die können das wenigstens. :P

MajorX32
2010-08-06, 11:37:49
Was man in dem Trailer aber nicht sieht ist das die danach keineswgs Tot sind. Die sammeln sich wieder und kämpfen weiter.
Und die Aliens sind weit überlegen, allein schon die eine Waffe die eine ganze Map auslöschen kann, wenn man nicht rechtzeitig flüchtet etc.
Woher weißt du das?
Ich hoffe doch stark das wir einfach ein falsches Bild haben.
Aber schade ist es dennoch, ich liebte die Firma Microprose, die Spiele waren einfach immer aller erste Sahne.
B-17 Flying Fortress war toll
Master of Orion war cool
Transport Tycoon sehr spassig und die
Xcom teile bis auf die letzten, einfach die besten Spiele die ich je gespielt habe.
ufo 1, ufo tftd und xcom apoc sind mit Jagged alliance 2, fallout 1-2, dungeon keeper und syndicate wars, die besten Spiele die ich je in meiner Kindheit und im Leben Spielen durfte und das ohne zu übertreiben.
Wer diese Spiele nie gespielt hat, hat wirklich etwas verpasst, alle sind grundlegen verschieden, wobei Tftd eigentlich einehardcore version von Ufo eu ist.

dildo4u
2011-06-03, 14:30:35
E3 2011 Trailer Release März 2012

http://www.youtube.com/watch?v=v8otmMpaIdQ&hd=1

Baalzamon
2011-06-03, 14:43:26
E3 2011 Trailer Release März 2012

http://www.youtube.com/watch?v=v8otmMpaIdQ&hd=1
Rockt mich überhaupt nicht. ;(

Enemy Unknown war damals eine echte Offenabrung, das hier sieht nach Standardshooterkost mit mittelmäßiger Grafik aus.

DrFreaK666
2011-06-03, 15:16:45
Ich will ein echtes X-COM ;(

Fetza
2011-06-03, 15:35:40
Ich kann das gejammer nicht verstehen. Das setting ist mal was anderes, amerikanische städte der 60er jahre ist halt noch relativ frisch. Was ich an gameplay habe sehen können, anhand des 2011er trailers, gefällt mir jedenfalls.

DrFreaK666
2011-06-03, 15:37:02
Ich kann das gejammer nicht verstehen. Das setting ist mal was anderes, amerikanische städte der 60er jahre ist halt noch relativ frisch. Was ich an gameplay habe sehen können, anhand des 2011er trailers, gefällt mir jedenfalls.

Ich will einen runden-basierten Strategie-Titel.
Was gibts daran nicht zu verstehn?

bleipumpe
2011-06-03, 15:49:17
Für alle echten UFO Fans -> UFO:the two sides (http://ufotts.ninex.info/). Alle anderen dürfen sich auf den x-ten Shooteraufguss freuen.

DrFreaK666
2011-06-03, 16:07:12
Für alle echten UFO Fans -> UFO:the two sides (http://ufotts.ninex.info/). Alle anderen dürfen sich auf den x-ten Shooteraufguss freuen.

Ob das UFO-Fans wollen...??
"Ufo: The Two Sides is a multiplayer remake of the original game X-Com: Defence / Ufo: Enemy Uknown"

bleipumpe
2011-06-03, 16:17:48
Es wäre ratsam, auch die anderen Absätze zu lesen. Auch der SP wurde bzw wird vollständig integriert und angepasst. Das Spiel ist in der Version 0.99 bereits sehr gut im SP spielbar.

DrFreaK666
2011-06-03, 16:38:52
Es wäre ratsam, auch die anderen Absätze zu lesen. Auch der SP wurde bzw wird vollständig integriert und angepasst. Das Spiel ist in der Version 0.99 bereits sehr gut im SP spielbar.

Ups, ok. Wird das also ein "HD"-remake?

Neurosphere
2011-06-03, 17:14:58
Ich bin von dem neuen X-COM Spiel mehr als enttäuscht. Seit Terror from the Deep hat kein Spiel mehr aus der Reihe die Atmo einfangen können.

Das könnte noch was werden:
http://www.ufo2extraterrestrials.com/

Zwar haben mich die anderen UFO Ableger nicht wirklich reizen können, aber vielleicht wird das ja mal was.

DrFreaK666
2011-06-03, 17:17:16
Ich bin von dem neuen X-COM Spiel mehr als enttäuscht. Seit Terror from the Deep hat kein Spiel mehr aus der Reihe die Atmo einfangen können.

Das könnte noch was werden:
http://www.ufo2extraterrestrials.com/

Zwar haben mich die anderen UFO Ableger nicht wirklich reizen können, aber vielleicht wird das ja mal was.

Ich sollte mal dem Vorgänger nochmal eine Chance geben...

ingotastic
2011-06-03, 17:33:42
Ich bin von dem neuen X-COM Spiel mehr als enttäuscht. Seit Terror from the Deep hat kein Spiel mehr aus der Reihe die Atmo einfangen können.

Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Was ist mit Xcom Apocalypse?
Das ist richtig gut geworden und einzigartig und hat das Flair modernisiert.
Aber wenn du das schon nicht mochtest und immernoch an deinem TFTD hängst.
Ich finde ufo enemy defence, xcom tftd und xcom apocalypse richtig gut, mit jagged alliance 2 und Syndicate (Wars) eines der besten Spiele überhaupt.

Als ich den Trailer sah, kam mir fast die (entschuldigt die Ausdrucksweise, ist aber fast wahr) die Kotze hoch.
Das sieht aus wie ein Call Of Duty Weltkriegsshooter, wo ist das Xcom (Extraterrestrial Combat Force)?
Traurig was da passiert!
Wieso verwurschteln diese ganzen neumodischen Entwickler diese schönen alten Spiele zu diesen Shootern?
Das neue Syndicate soll auch ein Shooter werden.
Wird es nur noch shooter geben?
So das man garnicht mehr taktisch vorgehen muss oder gar das Gehirn nutzen, einfach die linke Maustaste drücken und ballern was die Munition hergibt?

Fetza
2011-06-03, 17:57:54
Ich will einen runden-basierten Strategie-Titel.
Was gibts daran nicht zu verstehn?

Mir gings mehr darum, das sich die entwickler halt anders entschieden haben und man doch erstmal abwarten sollte, bis das gameplay richtig gezeigt wird.

Für alle echten UFO Fans -> UFO:the two sides (http://ufotts.ninex.info/). Alle anderen dürfen sich auf den x-ten Shooteraufguss freuen.

Ich bin auch ein echter ufo fan. Dennoch finde ich es trotzdem gut, wenn ein entwickler auch mal neue wege geht. Bisher sieht mir das überhaupt nicht 08/15 aus.

Aber danke für den link, scheint ja richtig potential zu haben.

Monger
2011-06-03, 18:00:27
Das ist jetzt nicht dein Ernst?
Was ist mit Xcom Apocalypse?

Hat mich auch bei weitem nicht mehr so gejuckt.

Habe auch etliche der neueren X-Com Klone gespielt, und irgendwie waren sie alle nicht mehr so packend. Ich glaube, diese Mischung aus beinhartem Schwierigkeitsgrad, zerstörbarer Umgebung und ständigem improvisieren hat irgendwo den Spaß ausgemacht.

Enemy Unknown war das erste Spiel wo ich mich aktiv durch Wände durchgesprengt habe, wenn der direkte Weg mir zu lang oder zu gefährlich schien. Es war auch eins der wenigen Spiele wo man nie wirklich sicher war, was für Gegner einem über den Weg laufen werden. Und last but not least hat Enemy Unknown sehr geschickt die Verschwörungstheorien dieser Zeit verarbeitet (Akte X lässt grüßen).

Bin nicht sicher, ob dieser Erfolg so ohne weiteres wiederholbar wäre. Vielleicht ist es ganz gut, wenn man sich mal im selben Szenario in anderen Genres versucht - schon alleine um sich klar zu werden, was eigentlich der Kern der Marke ist.

ingotastic
2011-06-03, 18:18:39
Hat mich auch bei weitem nicht mehr so gejuckt.

Dann hast du auch keine Lust mehr auf X-Com Spiele?
Apocalypse war noch von Microprose und das hat es auch Spielerisch gezeigt, ein taktisches Spiel wie man es heute nicht mehr sieht.
Es wird später sehr schwer, aber bis dahin macht es so viel Spass wie kein anderes Spiel.
Ich kann mich jedenfalls nicht daran errinern, das ein heutiges Spiel mich so lange gefesselt hat.
Vor einigen Monaten hatte ich erst wieder xcom apocalypse gespielt und war sofort wieder drin, alleine die Musik wenn man mit 5 Soldaten in einem Gang eines Büros steht und die Aliens reingerannt kommen, die Kugeln fliegen den Aliens um die Ohren, die Brainsucker kommen angeflogen und werden abgeschossen, da fetzt die Musik gewaltig und man muss aufpassen, das kein Alien von hinten kommt.
Ein spitzen Spiel und zu unrecht nicht beachtet, von einigen.
Aber so war das ja auch bei Syndicate Wars, was kein schlechter Nachfolger war.






Habe auch etliche der neueren X-Com Klone gespielt, und irgendwie waren sie alle nicht mehr so packend. Ich glaube, diese Mischung aus beinhartem Schwierigkeitsgrad, zerstörbarer Umgebung und ständigem improvisieren hat irgendwo den Spaß ausgemacht.

Enemy Unknown war das erste Spiel wo ich mich aktiv durch Wände durchgesprengt habe, wenn der direkte Weg mir zu lang oder zu gefährlich schien. Es war auch eins der wenigen Spiele wo man nie wirklich sicher war, was für Gegner einem über den Weg laufen werden. Und last but not least hat Enemy Unknown sehr geschickt die Verschwörungstheorien dieser Zeit verarbeitet (Akte X lässt grüßen).

Bin nicht sicher, ob dieser Erfolg so ohne weiteres wiederholbar wäre. Vielleicht ist es ganz gut, wenn man sich mal im selben Szenario in anderen Genres versucht - schon alleine um sich klar zu werden, was eigentlich der Kern der Marke ist.Ich zitiere dich mal, falls jemand etwas schreibt in der Zeit wo ich schreibe.

Ich glaube nicht das es so schwer wäre.
Xcom Apocalypse hatte das beste System, vor dem Einsatz wählt man den Zeitmodus, entweder echtzeit oder Rundenbasiert.
Das war sehr gut, so konnte man kleine Einsätze schnell in Echtzeit absolvieren, aber schwere große dann rundenbasiert.

Was ich glaube was den Charm so ausmacht ist nicht nur das Gameplay, sondern auch die Stimmung, wie z.B. die Soundkulisse, die Musik, die Geräusche.
Dazu kommt, dieser Tiefgang, soldaten können gelevelt werden, es kann geforscht, verkauft, gebaut, untersucht und überfallen werden.
Auch in der Stadt herrscht ein bandenkrieg oder die Polizei greift Banden an.
Das ist nur die Taktische Karte, das eigentliche Kämpfen ist dann nochmal mehr.
So ist die Physik wenn man das so nennen kann, sind ja alles nur sprites, aber man konnte ein Gebäude komplett einreißen, wenn man die ganzen Pfeiler gesprengt hatte.
Das bietet heute so gut wie kein Spiel mehr, Bad Company und Red Faction mal ausgenommen.

Das alles macht Xcom aus, ufo enemy unknown war simpler, aber auch sehr toll, in ufo eu machte auch die Atmosphäre viel aus, die teilweise gruselige Stimmung ob jetzt ein Alien um die Ecke kommt oder nicht.
Ob man gerade in Sicherheit ist, oder erwischt wird.
Dann nach einer Mission hat man sich sehr gefreut ein neues Artefakt gefunden zu haben und guckt welche Soldaten sich verbessert haben.

Ich bekomme so große Lust das Spiel zu spielen, ich glaube ich fang bald wieder an.
Erst Ufo enemy unknown, dann Xcom apocalypse.
TFTD fand ich gut, aber das Leveldesign gefiel mir nicht so mit den ganzen Schiffen und Wasser.

Ich hoffe stark das Ufo2ET wieder gut wird, diesmal endlich auf der Erde und nicht irgendeinen ausgedachten Planeten.
Leider hat bei Ufo ET viel gefehlt, das macht es etwas lahm.
Und um ehrlich zu sein, echtzeit finde ich garnicht so schlimm, wenn sie wie bei xcom apocalypse ist und nicht wie bei ufo aftermath/aftershock/afterlight.

Das Traurige ist nun mal, das die heutigen Gamer, ein simplen Shooter mehr mögen.
Zum Beispiel Bioshock, das war so langweilig, ich habe nichtmal eine Stunde gespielt.
Systemshock 2 war da viel interessanter.
Auch kommt es mir so vor, das so gut wie jedes Spiel immer einfacher wird, sei es RPGs oder taktische Spiele.
Mal sehen ob diese öden Shooter nicht irgendwann zu langweilig werden für die heutige Gamergeneration.

bleipumpe
2011-06-03, 18:27:40
Mir gings mehr darum, das sich die entwickler halt anders entschieden haben und man doch erstmal abwarten sollte, bis das gameplay richtig gezeigt wird.



Ich bin auch ein echter ufo fan. Dennoch finde ich es trotzdem gut, wenn ein entwickler auch mal neue wege geht. Bisher sieht mir das überhaupt nicht 08/15 aus.

Aber danke für den link, scheint ja richtig potential zu haben.
Wenn das Ganze konsequent im Stil der X-Com Reihe umgesetzt wird, könnte das durchaus etwas werden. Aber meistens geht den Entwicklern auf halber Strecke die Luft aus und aus den guten Ideen wird nichts. Ich befürchte, das wieder nur ein 0815 Shooter herauskommen wird. XCOM Enforcer und Interceptor klangen auch nicht schlecht, leider nur nichts geworden.

Ups, ok. Wird das also ein "HD"-remake?
Jup. Dazu kommen noch zahlreiche neue Features oder Ergänzungen. Ist natürlich immer grenzwertig aber bisher finde ich das Remake prima.

Neurosphere
2011-06-03, 19:10:57
Apocalypse war noch von Microprose und das hat es auch Spielerisch gezeigt, ein taktisches Spiel wie man es heute nicht mehr sieht.
Es wird später sehr schwer, aber bis dahin macht es so viel Spass wie kein anderes Spiel.
Ich kann mich jedenfalls nicht daran errinern, das ein heutiges Spiel mich so lange gefesselt hat.
Vor einigen Monaten hatte ich erst wieder xcom apocalypse gespielt und war sofort wieder drin, alleine die Musik wenn man mit 5 Soldaten in einem Gang eines Büros steht und die Aliens reingerannt kommen, die Kugeln fliegen den Aliens um die Ohren, die Brainsucker kommen angeflogen und werden abgeschossen, da fetzt die Musik gewaltig und man muss aufpassen, das kein Alien von hinten kommt.
Ein spitzen Spiel und zu unrecht nicht beachtet, von einigen.
Aber so war das ja auch bei Syndicate Wars, was kein schlechter Nachfolger war.

Nur weil X-COM Apocalypse für mich bei weitem nicht an die Vorgänger rankommt heißt das ja nicht das du das spiel nicht mögen darfst, jedem das seine. Ich hab Apo auch durchgezockt, ein mal, TFTD hab ich bestimmt 10 mal durchgespielt (allerdings wohl noch öfter Angefangen, dank Bug) und UFO ein paar mal. Ist halt immer subjektiv, aber Apo hat mich nicht wirklich so begeistern können.


Heute noch nen Rundenstrategie-Game in der Art rauszubringen traut sich wohl kaum einer mehr (bis auf das Beispiel von mir oben). Der Markt verträgt scheinbar immernoch irgend nen Shooter. An sich muss das X-COM ja auch kein schlechtes Spiel werden, finde den missbrauch des Namens nur falsch. Allerdings hat es bei X-COM ja schon einige ausreißer gegeben...

Monger
2011-06-03, 19:35:52
Dann hast du auch keine Lust mehr auf X-Com Spiele?
Apocalypse war noch von Microprose und das hat es auch Spielerisch gezeigt, ein taktisches Spiel wie man es heute nicht mehr sieht.

Das magst du vielleicht so sehen, ist halt Geschmackssache. Aber weder die Kritiker noch die meisten Käufer sahen das damals genauso. Die Wertungen von Apocalypse lagen doch insgesamt weit unter TFTD.

Es ist ja nun wirklich schon auffällig, wieviele Hersteller schon versucht haben das Spielkonzept zu kopieren, und gnadenlos gescheitert sind. Mein Verdacht ist, dass auch Microprose selber nicht verstanden hatte, warum sie so erfolgreich waren.

CrashOberbreit
2011-06-12, 19:32:36
Gameplay von der E3:
http://www.youtube.com/watch?v=5YhomiNOEmw

Hucke
2011-06-12, 21:31:44
Gameplay von der E3:
http://www.youtube.com/watch?v=5YhomiNOEmw

Scheint Potential zu haben. Behalte ich jedenfalls im Auge.

Und Apocalypse schau ich mir bei Gelegenheit auch mal an. Ich habe mir auch mal ein paar Ausschnitte aus 'Lets play X-Com Apocalypse' angesehen. Zumindest die Kämpfe scheinen ja wirklich nah am Original zu sein. Ne Chance hats verdient. :D

Käsetoast
2011-06-12, 21:56:27
X-Com Apocalypse war meiner Meinung nach eine kleine Revolution wegen des Echtzeitmodus und so würde ich das Spiel auch immer spielen. Ich habe seitdem kein Spiel dieser Art mehr gespielt, welches das so genial umgesetzt hat wie X-Com Apocalypse. Ich finde das im Endeffekt auch spassiger und taktischer als in den rundenbasierten X-Com Spielen. Da war das immer ein Bissche frustrierend weil man keine Chance hatte zu reagieren wenn z.B. eine Granate geflogen kommt und auch das um die Ecke gehen und tot sein weil ein Alien bessere Reaktionszeiten hat war blöd. Klar hat das auch irgendwie den Charme der ersten beiden Spiele ausgemacht, aber es zog die Kämpfe oftmals unnötig in die Länge. Das ist bei X-Com Apocalypse im Echtzeitmodus viel besser. Zumal es sehr spaßig ist wenn man seine Agenten rumscheucht weil da eine Granate oder Kamikaze Einheit auf einen zukommt. Auch sind die Feuergefechte interessanter weil beide Seiten gleichzeitig schießen können...

Was dieses neue "X-Com" Spiel angeht:
Ich denke das könnte ein an sich interessanter Titel werden. Das Setting ist mal was Anderes und bietet viel Raum für gute Ideen. Allerdings finde ich einige Sachen wie dieser Quader / Obelisk der alles um sich raum "pulverisiert" genau wie einige andere Sachen die in die Richtung gehen eher dämlich. Nach wie vor verstehe ich aber überhaupt nicht, wieso dafür die X-Com Lizenz genutzt wurde. Das Spiel hat einfach nichts mit der Reihe zu tun! Ja, grob teilt man bestimmte Elemente wie eine Basis haben und zu Missionen zu fahren. Dafür hätte man aber keine Lizenz gebraucht. Außerdem ist damit ja nun die Möglichkeit eines Strategie-Spiels noch weiter in die Ferne gerückt, da die Lizenz ja nun zu einem neuen Spiel oder gar einer ganzen Reihe von Spielen (wer weiß ob's da nen Nachfolger geben wird) gehört, dürfte sie dafür recht unattraktiv geworden sein. Das finde ich sehr schade, denn so simpel das X-Com Universum an sich auch sein mag - das was es hatte war ziemlich optimal und ist mit Sicherheit ein großer Faktor des Erfolges...

EDIT:
Das könnte noch was werden:
http://www.ufo2extraterrestrials.com/

Machen die da überhaupt noch was dran? Berichte über das Spiel sind ja irgendwann abgerissen und die Angabe des Release im April hatte man dann ja auch ohne ein Wort überschritten. Jetzt sehe ich, dass das auf September geändert wurde. Anscheinend aber ohne jeglichen Kommentar (die letzte News ist immer noch ca. ein Jahr alt und außer Concept Art gab's auch sonst noch nix zu sehen)...

Sehr merkwürdig...

Coda
2011-06-12, 22:04:44
Ich finde das schaut auch sehr vielversprechend aus.

kleeBa
2011-07-13, 12:32:55
Endlich weiß ich warum X-Com zum Shooter verwurstet wird - Strategiespiele sind einfach nicht mehr zeitgemäß.

The ‘90s generation of gamers all love Xcom and we own the IP, so we thought OK, what do we do with it? Every studio we had wanted to do it and each one had its own spin on it. But the problem was that turn-based strategy games were no longer the hottest thing on planet Earth. But this is not just a commercial thing – strategy games are just not contemporary.

Danke für die Aufklärung Christoph Hartmann (http://www.mcvuk.com/news/read/interview-christophhartmann-2kgames/082216)

Merawen
2011-07-13, 13:15:31
Jo, lieber den zwölftausendsten 08/15 FPS Shooter Aufguss machen.


Mera

jorge42
2011-07-13, 13:36:04
ihr könnt ja meckern wie ihr wollt aber das ist mit einigen Genres eben so. Ich habe Warcraft II und C&C als meine beiden letzten - gern gespielten - RTS in Erinnerung. Seit Jahren habe ich gar kein RTS mehr gespielt. Und ich zähle mich als anspruchsvollen Spieler der ersten Stunde.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da kam kein einziges Rollenspiel mehr raus, jetzt gibt es ja genügend, wobei man da die Action RPGs und Hack'n Slay dazu rechnen muss. Ich kann mich bei diesem Genre - welches ich sehr gerne spiele - derzeit nicht beschweren.

Sims gibt es auch kaum welche, wann kam das letzte Mech Spiel raus? Und ich meine nicht die "Müllabfuhr" & Co. Sims. Aber das wird dann auch irgendwann mal.

Das ist immer ein Schweinezyklus, wobei in der Tat, die Shooter immer das bleibende Element sind.

P.S. ich vermisse Spiele wie Incubation aber auch sehr, solche Xten C&C Neuauflagen braucht aber keine Mensch mehr, meine Meinung :D

S@uDepp
2011-07-13, 16:49:12
....ja! Incubation war DER HIT!

Trotzdem... erstmal sehen wie das neue X-Com so wird...

Greets
S@uDepp

bleipumpe
2011-08-03, 22:11:30
Es gibt mal wieder etwas Neues zum Ego-Ableger:

http://www.gamestar.de/spiele/xcom/news/xcom,46020,2324791.html

Ich habe bei solchen Aussagen das Gefühl, dass die Entwickler ihrem eigenen Ursprungskonzept nicht mehr trauen und nun krampfhaft versuchen, noch irgendetwas zu drehen.
Die "alten Hasen" sind fassungslos, die CoD-Generation wird wohl nicht richtig darauf anspringen. Ich habe das eigenartige Gefühl, den Titel circa 3 Monate nach Release für einen 10er in der Grabbelkiste kaufen zu können....

mfg b.

dildo4u
2011-08-26, 07:42:35
22Min Gameplay

http://www.youtube.com/watch?v=nAmvP4w2ts0&hd=1

pXe
2011-08-26, 23:27:02
Die Grafik ist ja affig, nix für mich.


pXe

Shaft
2011-08-26, 23:37:15
X-Com scheint stark zu polarisieren, mir gefällt es dagegen.

Monger
2011-08-27, 09:15:54
Ich glaube, dass die Entwickler mit ihrer Grundeinschätzung prinzipiell recht haben: wenn man X-COM konsequent weiterentwickeln will, muss man sich vom Genre lösen.
Der "Geist" von X-Com ist nicht so sehr die Rundenstrategie, als dieses Gefühl der ständigen Bedrohungslage, dass man einem völlig unbekannten, technologisch wie intellektuell übermächtigem Feind gegenübersteht.

Und dass man sehr taktische Feuergefechte auch in Echtzeit machen kann, haben bereits Spiele wie Brothers in Arms und Full Spectrum Warrior gezeigt. Das öffnet auch den Weg in Zukunft zu Coop.


Was ich bis jetzt vom neuen X-COM gesehen habe, überzeugt mich aber noch nicht. Was da an Gegnern anrückt, sieht mir derzeit noch zu sehr nach Schießbudenfiguren aus. Mal sehen ob das finale Spiel dieses Gefühl eines technisch überlegenen Feindes transportieren kann.

RainingBlood
2011-08-27, 09:35:59
ich empfinde den Grafikstil als sehr stylisch. Gefällt mir gut.
Was ich nicht so schön fände, wäre ein immer gleicher Spielablauf. Aliens, vorrücken, abknallen, vorrücken, flankieren, abknallen. Hoffentlich wird das abwechslungsreicher.

Fetza
2011-08-27, 11:48:36
Für alle echten UFO Fans -> UFO:the two sides (http://ufotts.ninex.info/). Alle anderen dürfen sich auf den x-ten Shooteraufguss freuen.

Öhm, die haben die entwicklung eingestellt, angeblich, weil es da urheberrechtsverstöße geben könnte:

http://ufotts.ninex.info/

Fände ich ziemlich kacke. ;(

3dzocker
2011-08-27, 17:12:03
22Min Gameplay

http://www.youtube.com/watch?v=nAmvP4w2ts0&hd=1

Also mir gefällt was ich sehe... Ich bin gespannt. Wird auf jeden Fall beobachtet.

tschau

Fetza
2011-08-28, 05:28:10
Also mir gefällt bisher alles an dem neuen x-com - einzig die aliens sind halt nicht ganz so mein geschmack, aber das ist halt eine designentscheidung. Das alte x-com bot ja viele verschiedene alienrassen.

Die grafik selbst ist äußerst ansprechend und den taktischen modus haben die jungs scheinbar perfekt integriert.

DrFreaK666
2012-01-05, 19:22:08
Kurz war ich positiv geschockt, aber ich will kein 1st-Person-Xcom. ;(

Warum schafft es niemand, ein brauchbares Remake vom ersten Teil zu kreieren ...

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9111131#post9111131 ;)

DrFreaK666
2012-01-13, 14:41:40
wurde auf nächstes Jahr verschoben
http://www.gamestar.de/spiele/xcom/news/xcom,46020,2563764.html

dildo4u
2013-05-10, 19:17:27
Das Game wurde umgebaut geht mehr Richtung Squad Play + Third Person Ansicht

Entwickler Video

http://youtu.be/PdHFjVW-dIg

The Bureau: XCOM Declassified - Debut Gameplay Reveal

http://youtu.be/2aVslpAb17c

THE BUREAU: XCOM Declassified First Gameplay! Tactics, Permadeath, and Third-Person Shooting

http://youtu.be/jLPf9869C9s

exzentrik
2013-08-14, 22:07:47
The Bureau: XCOM Declassified erscheint unzensiert (http://www.gbase.ch/Global/news/0/The-Bureau-Erscheint-unzensiert-58128.html) in Deutschland.

Shaft
2013-08-14, 22:39:36
Das Game wurde umgebaut geht mehr Richtung Squad Play + Third Person Ansicht

Entwickler Video

http://youtu.be/PdHFjVW-dIg

The Bureau: XCOM Declassified - Debut Gameplay Reveal

http://youtu.be/2aVslpAb17c

THE BUREAU: XCOM Declassified First Gameplay! Tactics, Permadeath, and Third-Person Shooting

http://youtu.be/jLPf9869C9s

Ich finde das war eine schlechte Entscheidung. :(

Neosix
2013-08-14, 22:45:35
Ich nix mag Permadeath :/

ps. hab sowas nix gegen Hauptchar, aber bisher versagt die KI IMMER in brenzlichen Situationen.

S@uDepp
2013-08-17, 13:35:34
..... Preload is da :)

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=xhjxHQkkCxE
----> ich seh mich schon leiden ;)

Greets
S@uDepp

Sumpfmolch
2013-08-17, 13:48:14
Sagt mir bisher absolut garnicht zu. Mal auf ne Demo warten.

Lurelein
2013-08-17, 16:14:41
Gefällt mir sehr gut bisher, freu mich darauf es endlich an zuspielen. Enemy Unknown ist leider schon komplett ausgelutscht, wenn auch ein geniales Spiel.

JackBauer
2013-08-20, 07:10:33
scheint ja nicht so der Hit zu sein, die Reviews sind enttäuschend.

S@uDepp
2013-08-20, 10:51:15
...bei den "nicht-so-nach-Action-gierenden" deutschen Testern siehts ganz gut aus....

Knacki99
2013-08-20, 12:46:50
Bei Metacritic sieht's nach Flop aus. In deutschen Reviews besser... Die Diskrepanz ist jedenfalls sehr auffällig.

Sumpfmolch
2013-08-20, 13:11:33
Na hoffentlich haben genug dumm vorbestellt, damit die Einnahmen ausreichen einen richtigen Nachfolger zu Enemy Unknown rauszubringen.

DrFreaK666
2013-08-20, 20:52:58
Na hoffentlich haben genug dumm vorbestellt, damit die Einnahmen ausreichen einen richtigen Nachfolger zu Enemy Unknown rauszubringen.

http://www.gamezone.de/Xcom-Enemy-Unknown-PC-239089/News/XCOM-Enemy-Unknown-Teaser-Video-deutet-neue-Inhalte-oder-Nachfolger-an-1062094/
:wink:

Lurelein
2013-08-20, 21:14:38
Na hoffentlich haben genug dumm vorbestellt, damit die Einnahmen ausreichen einen richtigen Nachfolger zu Enemy Unknown rauszubringen.

Ich Frage mich was dein Problem ist? Und warum beleidigst du mich?

Unterstes Niveau hier mal wieder ...

Sumpfmolch
2013-08-21, 22:52:08
Ich Frage mich was dein Problem ist? Und warum beleidigst du mich?

Unterstes Niveau hier mal wieder ...

Es gibt einen Unterschied zwischen dumm sein und sich dumm verhalten.

Ich habe nicht geschrieben, dass es hoffentlich genug Dumme gibt.
Ich habe geschrieben, dass hoffentlich genug dumm vorbestellt haben...sich also diesbezüglich dumm verhalten haben.

Warum dumm verhalten? -> https://www.youtube.com/watch?v=mf5Uj4XIT1Y

Wieder ein Spiel - zum Glück kein totaler Rohrkrepierer wie Aliens Colonial Marines - das ohne Demo, ohne ausgiebige Gameplay Infos seit Wochen in Steam bei den Topsellern ganz oben stand.

Solches schädliches Verhalten ist schuld daran, dass es keine Demos mehr gibt.

Lurelein
2013-08-21, 23:16:19
Jo wir haben nun begriffen das dir das Spiel nicht gefällt.

Dafür das Enemy Unknown bei weitem auch nicht perfekt ist, lässt du hier ganz schön dein Hass raus bei dem Titel, den du noch nicht mal gespielt hast.

john carmack
2013-08-22, 11:38:06
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yaAT7x-pKyg

msilver
2013-08-23, 11:54:40
mir gefällt es bisher, auch wenn ich von 1080p auf 720p stellen musste und die details auf mittel um flüssig spielen zu können.

ich mag das design bisher hier lieber als beim neuem strategiespiel, was mir zu "kindisch" wirkte.

60ér jahre, usa vorort, ich mags!

sloth9
2013-08-23, 15:52:11
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=yaAT7x-pKyg

Falscher Thread

Hucke
2013-08-23, 20:05:06
mir gefällt es bisher, auch wenn ich von 1080p auf 720p stellen musste und die details auf mittel um flüssig spielen zu können.

ich mag das design bisher hier lieber als beim neuem strategiespiel, was mir zu "kindisch" wirkte.

60ér jahre, usa vorort, ich mags!

Und wie ist die Keyboard/Maus Steuerung so? Lassen sich die Tasten frei belegen? Oder spielt mans besser mit Gamepad?

S@uDepp
2013-08-24, 22:54:08
....spielt sich gut bisher (Ende vom Tutoriel) und ja, Tasten lassen sich frei zuweisen.

Stimmung is goil :)

Grüße
S@uDepp

msilver
2013-08-24, 23:06:27
steuerung ist gut, typisch shooter eben. kannst du auch ändern!

spielkauf habe ich dann aber doch bereut. steuerung, vor allem diese taktische, ist extrem nervig und die story ist bmovie, billig... setting ist gut, grafik zu ruckelig für das gebotene.

rate im gesamtfazit dann doch ab!

Hucke
2013-08-24, 23:48:15
Hmm, tjo, jetzt bin ich angefixt. Stehe auf 60er B-Movies und mag X-Com. :D

Lurelein
2013-08-24, 23:57:41
60er Jahre Stimmung ist gut, als geübter Spieler sollte man direkt auf Schwer oder ganz Hart zocken, sonst zu einfach. Die taktik Gefechte machen Spaß, aber man muss wirklich jeden einzelnen Steuern und befehligen, von alleine macht die KI so gut wie nichts.

Story ist wie bei Enemy Unknown nur Beiwerk, das Gesamtpaket gefällt mir aber. Müsste jetzt ungefähr bei der Hälfte sein und würde bisher 8/10 geben.

Was msilver mit Grafik ist ruckelig meint, weiß ich nicht. Mit einem 2500K und einer GTX680 ruckelt absolut nichts.

msilver
2013-08-25, 06:49:15
Was msilver mit Grafik ist ruckelig meint, weiß ich nicht. Mit einem 2500K und einer GTX680 ruckelt absolut nichts.
ich habe eine radeon 6850hd, die wohl nicht so schnell wie deine ist ;). siehe signatur. ich finde aber das die grafik nicht ruckeln sollte, denn so genial ist sie auch wieder nicht :).

Hucke
2013-08-26, 19:55:17
Tjo, Tasten sind natürlich nicht alle frei einstellbar, aber immerhin hatte ich bis jetzt nur die Numpad Enter Taste als reserviert entdeckt. Schade, ist meine übliche Benutzen Taste.

Ansonsten lief das Spiel recht rund. Performance ok bei allem auf max und bis auf zwei Trigger die nicht ausgelöst wurden (wodurch ich vom letzten Checkpoint an wieder neu anfangen durfte) gabs es keine größeren Bugs die mir aufgefallen sind.

Das 60er Jahre Setting kommt gut rüber und auch die Grafik hat mir gut gefallen. Könnte detaillierter sein, aber für mich ist es mehr als ausreichend.

Dafür hat die Soundkullisse so manches Defizit. Hier hätte man mehr Wert auf Details legen können. Unterschiedliche Geräusche je nach Bodentyp gibt es zwar aber beim Wechsel von Asphalt zu Grass klingts noch immer nach Asphalt. Keine Ahnung ob das überall der Fall war, ich fands aber etwas enttäuschend. Auch fehlten anscheinend manche Effekte. Z.B. der erste Start der Avenger. Sieht aber eh nach Firestorm aus und das hat auch X-Com Enemy Unknown nicht gestört.

Das Spiel selber spielt sich mehr oder weniger wie Mass Effect. Nur die Mitstreiter sind blöder in The Bureau. Ansonsten kann man die Jungens durch die Gegend schicken und diverse Spezialfertigkeiten benutzen. Klappt ganz gut und macht in den späteren Kämpfen auch Sinn. Alles in allem kam mir Mass Effect auch einfacher vor. Und auch die Mass Effect Steuerung war nicht ganz so hakelig.
Schon auf Veteran musste ich manche Stelle öfter mal neu spielen da die Gegner auch gern mal von hinten kommen oder man in einer blöden Ecke steht wenn gerade die schweren Jungens kommen. Vielleicht werd ich einfach auch nur alt.

Alles in allem ein solides Spiel das im letzten Drittel aufgrund der Story ziemlich abbaut. Keine Ahnung was die Entwickler da geritten hat aber teilweise fragte ich mich ob das ne Traumsequenz im Spiel sein soll, was ich gerade als Mission spielen darf. Unser Held bekommt ja auch oft genug eins drauf, da können die viele Strahlung und die schweren Kopftreffer schon mal zu Wahnvorstellungen führen. Aber leider sollte es dann doch die Realität sein. Erinnert ein wenig an Knights of the Old Republic 2. Da gabs auch diese komischen zusammenhanglosen Missionen gegen Ende. Vermutlich wieder das Problem von Time & Budget.

Naja, der Weg ist das Ziel und der Weg hat schon Spass gemacht. Aber auch als großer X-Com Fan und Freund der 60er SciFi B-Movies muss ich sagen, das hätte besser werden können. Trotzdem nicht schlecht, aber man kann auch gut auf ein Angebot im Holiday Sale warten.

Baalzamon
2013-12-10, 16:21:49
Ich hatte es vor ein paar Wochen im lokalen Saturn für 5,00(!) Euro mitgenommen und bisher ~8h (also wohl gut das erste Drittel) gespielt.

Auch wenn ich mich hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8764355#post8764355) noch wenig wohlwollend geäußert habe, muss ich meine Meinung doch deutlich revidieren.

Das 60er Jahre Setting kommt wirklich ziemlich gut rüber und die amerikanische Vorstadt-Idylle lässt mich an alte Jack Arnold Schinken denken. Alleine das sämtliche auftretenden Personen rauchen find ich schon ziemlich lustig. :biggrin:

Dazu kommt ein solider Deckungsshooter mit angenehm platzierten Taktikelementen, die sich per Gamepad ziemlich gut und natürlich bedienen lassen. Der Schwierigkeitsgrad ist in der Voreinstellung (3 von 4) schon relativ knackig und verlangt schon, dass man sich ständig um seine Kameraden kümmern muss. Sie gehen zwar von slebst in Deckung, weichen Granaten aus und feuern auf den Feind, aber damit alleine kommt man nicht besonders weit.

Durch die Auswahl seiner Teamkollegen lässt sich die Spielweise durchaus etwas an den eigenen Geschmack anpassen und dadurch das die Mitstreiter Erfahrung sammeln und aufsteigen ist man auch gewillt ein bisschen aufzupassen und nicht einfach nach jeder Mission 10 neue Squaddies anzuheuern.

Natürlich ist die Story (bisher zumindest) cheesy, aber so gehört sich das für einen Titel, der sich so hart an die B-Movies der damaligen Zeit anlehnt.

Wenn man auf 3rd-Person-Shooter steht, dem Taktikmenü mit de-facto Pause (ähnlich zu Of Orcs and Men, Game of Thrones oder auch Dragon Age) und dem 60er Jahre Setting was abgewinnen kann, dann ist das Spiel sicherlich einen Blick Wert, zumal es jetzt auch schon unter die 10€ Grenze gefallen ist.

JackBauer
2013-12-10, 19:11:47
Ich habs aufgegeben das durchspielen zu wollen, die KI ist strunz dumm, selbst in Deckung gehen meine Kameraden immer drauf

Setting, Story, Art Design hat Spaß gemacht, aber wenn das spielerische nicht passt machts auch keinen Spaß

gnomi
2013-12-10, 22:53:50
Ich wundere mich beim zweiten Durchgang auf Commander, wie einfach das Spiel wird, wenn man Fähigkeiten und Level Design besser kennt.

@ Ki
Man kann mit klarkommen!
Auf keinen Fall direkte Ziele vorgeben.
Voll auf wenig Zeit Bedarf für Fähigkeiten setzen.
Drauf achtgeben, dass sie sich wenig bewegen und gut versteckt sind.
Ich spielr aktuell mit Pionier und Scharfschütze. Klappt bislang noch sehr gut.

Baalzamon
2013-12-11, 11:03:46
Ich habs aufgegeben das durchspielen zu wollen, die KI ist strunz dumm, selbst in Deckung gehen meine Kameraden immer drauf

Setting, Story, Art Design hat Spaß gemacht, aber wenn das spielerische nicht passt machts auch keinen Spaß
Vielleicht ist es ja Teil des Spielkonzepts, dass man sich um seine Teamkollegen kümmern muss?

gnomi
2013-12-11, 12:20:58
Wobei man schon sagen muss, dass die teilweise absolut lebensmüde reagieren.
Mass Effect beispielsweise ist da deutlich verzeihender und frustfreier.
Selbst flankieren klappt oft auch nur sehr begrenzt, da sich die KI gerne zur Position des Spielers begibt.
Das kann nicht gewollt sein.
Und falls doch, dann bitte nicht drüber wundern, dass quasi jeder Test die Freund KI abwascht.