PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Urheber des Zitates wenn sich die Geschichte wiederholt, ...


Lord Wotan
2010-04-14, 15:29:03
Hey

Weiß jemand wer folgenes Zitat erfunden hatte:
"wenn sich die Geschichte wiederholt, so das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal immer als Komödie."

Ist das von Aristoteles, Heraklit, Platon, Sokrates, Diogenes von Sinope oder ganz wer anders?

wry
2010-04-14, 17:52:58
Nicht sicher ob das der Ursprung ist, aber hab folgendes gefunden:

* “Hegel bemerkte irgendwo, dass alle großen weltgeschichtlichen Tatsachen und Personen sich sozusagen zweimal ereignen. Er hat vergessen, hinzuzufügen: das eine Mal als Tragödie, das andere Mal als Farce.”
(Karl Marx: Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte. MEW 8, S. 115, 1852) –
Die Schriftleitung

Quelle: http://de.altermedia.info/general/pro-kolns-neuer-schlachtruf-wir-sind-das-volk-150309_24791.html
Im Wikiquote stehts auch: http://de.wikiquote.org/wiki/Karl_Marx