PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT für 480GTX


dutchislav
2010-04-14, 21:21:22
Hab mir ne 480GTX bestellt und hab nicht damit gerechnet, dass ich so flott eine bekomme

jedenfalls würde ich gerne wissen, ob mein NT dafür ausreichend ist ... ansonsten welches ihr mir empfehlen könntet. (SLI ist nicht geplant)

das hab ich atm:
BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

mein sys:
CPU: Intel Xeon UP W3520, @ 4x 4GHz
Mobo: EVGA Classified X58 SLI
RAM: 6GB G.Skill Trident PC3-16000U - DDR3-2000
SSD: 2x Solidata K5 64GB, 2.5", SATA II
HDD: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II
Graka: Zotac 480GTX (mit WAKÜ und wird übertaktet)
NT: ???
Sound: Creative SB X-Fi Xtreme Gamer
betrieben werden noch: Laufwerk, starke Wasserpumpe und 5x140mm und 1x120mm lüfter

wäre klasse, wenn ihr mir das helfen könntet

Spasstiger
2010-04-14, 21:29:56
Für die GTX 480 alleine solltest du inklusive OC schon 400 Watt bzw. rund 33 Ampere auf 12 Volt einrechnen. Dein Prozzi @ 4 GHz schlägt auch nochmal mit 200 Watt zu Buche. An deiner Stelle würde ich das NT aufrüsten auf 750 Watt bis 850 Watt. Mit deinem jetzigen Netzteil musst du vielleicht sogar das CPU-Overclocking rausnehmen, damit die GTX 480 in allen Lebenslagen genug Saft bekommt.

/EDIT: Bei deinem Nutzungsverhalten (kräftiges OC) wäre ein 12-Volt-Single-Rail-Netzteil nicht verkehrt (frag mal tombman ;)). Hier von Silverstone: SilverStone Strider Plus ST85F-P (http://geizhals.at/deutschland/a490758.html).

Popeljoe
2010-04-14, 21:31:14
Puh: die Karte kann ich echt nur schwer einschätzen.
Was die an Saft zieht ist jenseits von Allem, was man als normal bezeichnen könnte!
Angesichts der genannten Daten bei CB würde ich eher ein gutes 700W NT verbauen, du hast ja auch noch ne ganze Menge an anderem Zeug dranhängen.
Bei ner 5870 würde ich sagen, dass es hinhaut. Bei der GTX480 eher nicht.
http://geizhals.at/deutschland/a427338.html
http://geizhals.at/deutschland/a517244.html
http://geizhals.at/deutschland/a429175.html
http://geizhals.at/deutschland/a392159.html

dutchislav
2010-04-14, 21:42:21
Also bei der 5870@1000/1300 gab es keine probleme.

Ich würde dann gleich ein 850 Watt NT nehmen

was sagte ihr dazu?

Corsair HX 850W ATX 2.3
http://geizhals.at/deutschland/a429172.html

Megamember
2010-04-14, 21:43:35
Die neue Thermaltake XT Reihe soll ziemlich gut sein laut diversen Reviews 89% Effizienz und bleibt sehr kühl. Hab mit selbst die 675er Version gezackt und die bedient meine 470 selbst bis an die SChmerzgrenze übertaktet tadellos.

StefanV
2010-04-14, 21:44:28
Nichts!
Corsair ist momentan nicht besonders toll, bei den HX750/850 gibts auch 2 verschiedene Lüfter...
Und 850W brauchst nun wirklich nicht.

Ein Antec Truepower New mit 550-650W wäre hier eine bessere Wahl.

Tyrann
2010-04-14, 21:47:59
behalte einfach dein aktuelles Netzteil und schau obs stabil läuft.

mein Seasonic S12 380W kommt mit einem Q6700@3.2 und einer 5870 mit OC zurecht, mein Strommeßgerät zeigt mir bei OCCT zwar ~470W an, aber solange die Kiste nicht wegschmiert muss das Netzteil halt die Arschbacken zusammenkneifen

dutchislav
2010-04-14, 21:53:33
Ich werds probieren

aber ich notiere mir mal:
Thermaltake ToughPower XT
Antec Truepower New

@StafanV: du meinst, dass ein 550-650W NT reicht?


/EDIT: Bei deinem Nutzungsverhalten (kräftiges OC) wäre ein 12-Volt-Single-Rail-Netzteil nicht verkehrt (frag mal tombman ;)). Hier von Silverstone: SilverStone Strider Plus ST85F-P (http://geizhals.at/deutschland/a490758.html).


was soll das denn sein? was spezielles? aussehen tuts gut ^^

Spasstiger
2010-04-14, 21:53:56
Ein Antec Truepower New mit 550-650W wäre hier eine bessere Wahl.
Mit der 550-Watt-Variante kommst du nichtmal ansatzweise hin (nur 45 Watt combined) und es hat keine Single-Rail-12-Volt-Leitung, was beim Overclocking weit jenseits der PCIe-Spezifikation eher hinderlich ist.
Der Threadstarter hat einen Core i7 @ 4 GHz laufen, die Teile schlucken bis zu 200-250 Watt je nach Spannung. Und die GTX 480 frisst schon ohne OC bis zu 320 Watt, mit OC landet man problemlos bei 400 Watt. Alleine CPU und Graka wollen also schon 50 Ampere auf 12 Volt. Dann kommt noch ein EVGA X58 Classified dazu, was auch nicht gerade als Energiesparer bekannt ist und unter Last gut und gerne 70 Watt verbraten dürfte (da sitzen zwei NF200 drauf!). DDR3-2000-Speicher im Triple Channel verlangt nach einigen Watt und die sechs Lüfter, die Pumpe sowie die Laufwerke darf man auch nicht ganz außer Acht lassen.

was soll das denn sein? was spezielles? aussehen tuts gut ^^
Bei Single-Rail wird die ATX-Spezifikation ausgehebelt und nur noch eine einzige 12-Volt-Schiene verbaut, die die komplette Leistung liefert. tombman konnte mit einem Wechsel von einem Multi-Rail-Netzteil (Enermax Galaxy) auf ein Single-Rail-Netzteil (Silverstone Strider) seine Stabilitätsprobleme nach dem Aufrüsten auf drei GTX 285 bzw. zwei GTX 295 beheben (er hatte beide Kombos). Das Corsair HX 850 Watt, was du oben verlinkt hast, scheint inzwischen auch auf Single Rail zu setzen.
Der Nachteil von Single Rail ist das: 4Pin Molex geschmolzen - Netzteil weiterhin funktionsfähig (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479063). /EDIT: Halt mal, das war ein Dual-Rail-NT. Passiert bei einem Single-Rail-NT aber noch eher, weil die Sicherung der 12-Volt-Leitung erst bei extrem großen Strömen greift. Da kanns einem schonmal so ein Molex-Stecker zusammenschmilzen, ohne dass irgendeine NT-Sicherung greift.

Black-Scorpion
2010-04-14, 21:57:17
behalte einfach dein aktuelles Netzteil und schau obs stabil läuft.

mein Seasonic S12II 380W kommt mit einem Q6700@3.2 und einer 5870 mit OC zurecht, mein Strommeßgerät zeigt mir bei OCCT zwar ~470W an, aber solange die Kiste nicht wegschmiert muss das Netzteil halt die Arschbacken zusammenkneifen
Meinst du nicht das der Vergleich etwas hinkt?
Selbst deine OC Karte kommt nicht mal annähernd in die Region einer 480er.
Dazu kommt seine OC CPU die auch meilenweit von einem Sparwunder entfernt ist.

Tyrann
2010-04-14, 22:02:54
sein Netzteil hat immerhin 170W mehr, ein paar Reserven sind sicherlich auch noch drin.
Und wenns läuft hat er knapp 100€ gespart

Nightspider
2010-04-14, 22:08:26
behalte einfach dein aktuelles Netzteil und schau obs stabil läuft.

mein Seasonic S12II 380W kommt mit einem Q6700@3.2 und einer 5870 mit OC zurecht, mein Strommeßgerät zeigt mir bei OCCT zwar ~470W an, aber solange die Kiste nicht wegschmiert muss das Netzteil halt die Arschbacken zusammenkneifen

Nicht jeder schrottet gern sein Netzteil!

Zudem macht ein Be Quiet schneller ne Krätsche als ein Seasonic...und wie gesagt, die GTX480 ist noch ein anderes Kaliber!

Spasstiger
2010-04-14, 22:13:05
Zudem macht ein Be Quiet schneller ne Krätsche als ein Seasonic...und wie gesagt, die GTX480 ist noch ein anderes Kaliber!
Prozzi, Board und Speicher sind auch ein ganz anderes Kaliber.

dutchislav
2010-04-14, 22:13:07
Bei Single-Rail wird die ATX-Spezifikation ausgehebelt und nur noch eine einzige 12-Volt-Schiene verbaut, die die komplette Leistung liefert. tombman konnte mit einem Wechsel von einem Multi-Rail-Netzteil (Enermax Galaxy) auf ein Single-Rail-Netzteil (Silverstone Strider) seine Stabilitätsprobleme nach dem Aufrüsten auf drei GTX 285 bzw. zwei GTX 295 beheben (er hatte beide Kombos). Das Corsair HX 850 Watt, was du oben verlinkt hast, scheint inzwischen auch auf Single Rail zu setzen.
Der Nachteil von Single Rail ist das: 4Pin Molex geschmolzen - Netzteil weiterhin funktionsfähig (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479063).


klingt echt bedenklich ... kommt sowas oft vor?

die frage ist, ob ich so ein "starkes" NT brauche, da ich sowieso nur eine karte im system habe. und ich schätze mal, dass bei einem Multirail NT eh keine probleme hätte

ansonsten hätte ichs genommen, jt hab ich aber ein wenig panik ;D

Black-Scorpion
2010-04-14, 22:13:11
sein Netzteil hat immerhin 170W mehr, ein paar Reserven sind sicherlich auch noch drin.
Und wenns läuft hat er knapp 100€ gespart
Und ein Board was von sparsam auch weit entfernt ist. Die Wakü will auch Saft, genau wie der Speicher und die LW.
Da ist nichts mit 170W mehr.

*edit*
Sorry für OT

Aber ist das nur bei mir das bei Spasstiger alle Zitate von StefanV sind?

Spasstiger
2010-04-14, 22:19:32
klingt echt bedenklich ... kommt sowas oft vor?
Nur wenn du beim Basteln unvorsichtig bist und einen Kurzschluss verursachst. ;)
Die Single-Rail-NTs sind nicht DAU-tauglich.

@Black-Scorpion: Hatte dasselbe Problem, im Zitat stand StefanV.

StefanV
2010-04-14, 22:22:34
Mit der 550-Watt-Variante kommst du nichtmal ansatzweise hin (nur 45 Watt combined) und es hat keine Single-Rail-12-Volt-Leitung, was beim Overclocking weit jenseits der PCIe-Spezifikation eher hinderlich ist.
1. Warum nicht?! So lang man nicht übertaktet, hat man mehr als genug Luft.
2. Warum glaubst du dem tombman, der nun wirklich gar keine Ahnung von Netzteilen hat mehr als anderen Leuten?!
Diese 'Multirail sucken, kauf dich sowas nicht" gesabbel von irgendwelchen Leuten, die sich nicht mal ansatzweise mit der Technik beschäftigt haben, nervt gewaltig.

Zumal diese Herrschaften auch gern vergessen, dass man früher gern mal Mist gebaut hat und 2 Rails am EPS12V Stecker verbraten hat.

Und nur weil das Coolermaster UCP irgendwas scheisse ist (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=141), muss das nicht auf alle zutreffen!

StefanV
2010-04-14, 22:25:01
die frage ist, ob ich so ein "starkes" NT brauche, da ich sowieso nur eine karte im system habe. und ich schätze mal, dass bei einem Multirail NT eh keine probleme hätte
Nein, du brauchst ganz sicher keine 850W, das reicht schon (fast) für 2 GTX480, das ganze gefasel von wegen Single Rail vs Multirail ist auch völliger schwachsinn!

Frag hier am besten noch mal in einem anderen Forum z.B. Forumdeluxx (NT Sammelthread benutzen!), Forumbase oder ähnlich.
Da kennt man sich mit Netzteilen auch wesentlich besser aus als hier.

Spasstiger
2010-04-14, 22:27:04
@StefanV: Ehrlichgesagt trau ich lieber den Leuten, die Power-Hardware einsetzen und ihre Erfahrungen damit weitergeben, als Leuten, die sich nur was anlesen ohne jegliche Praxiserfahrung. Und wenn du rechnen kannst und aufhörst, zu ignorieren, dass der Threadstarter stark übertakten möchte bzw. es schon tut *), dann siehst du, dass ein 550-Watt-NT nicht reicht.

*) Ich weiß, dass du OC für überflüssig hältst.

Nightspider
2010-04-14, 22:29:58
Ich hab ein Enermax auch schonmal mit leichter Überlastung gekillt...wer hier 100 oder gar 150 Watt überlastet ist selbst Schuld!

Das macht kein NT längere Zeit mit. Es kann höchstens sein das es mehr aushält als auf der Packung steht, das wird aber auch eher nur im kleineren Wattbereich anzutreffen sein.

dutchislav
2010-04-14, 22:50:32
Nur wenn du beim Basteln unvorsichtig bist und einen Kurzschluss verursachst. ;)
Die Single-Rail-NTs sind nicht DAU-tauglich.


ach, ist das so einfach? sorry, aber ich hab nicht oft mit NT zu tun. und bisher ist noch nie etwas passiert

aber wissen würd ichs trotzdem gern ... wie kommts dazu?

Spasstiger
2010-04-14, 23:04:22
Ein Netzteil hat mehrere Rails, damit man bei knapp über 20 Ampere absichern kann. So läuft man nicht Gefahr, bei einem Kurzschluss die Bude abzufackeln. Übertakter von heutiger High-End-Hardware brauchen aber teils mehr als 20 Ampere auf einer 12-Volt-Leitung, zudem gestaltet sich die Lastverteilung mit mehreren Rails schwieriger. Deshalb haben die Hersteller entgegen der ATX-Norm Single-Rail-Netzteile eingeführt. Dort reagieren die Sicherungen natürlich erst bei viel größeren Strömen.

dutchislav
2010-04-14, 23:16:51
ok, jt kenn ich mich ein wenig mehr aus

die frage ist, ob ich ein Single-Rail NT brauche, zumal ich nicht meine SSD oder sonst was kokeln möchte :D

aber naja, ich hab ja sowieso null plan von NT. aber so gut sollte ich mich ausgekennen, dass ich nit in die DAU-lade falle :D
das silverstone is aber sonst ganz ok finde ich - evtl. hol ich mir das

dutchislav
2010-04-15, 00:22:04
Ok, die zwei stehen nun zur debatte:

Thermaltake ToughPower XT 875W ATX 2.3
SilverStone Strider Plus ST85F-P, 850W ATX 2.3

btw, hat das Silverstone keinen On/Off Schalter? O_o

StefanV
2010-04-15, 08:35:32
Ja, kann vorkommen.
Es ist aber durchaus zu empfehlen, einen externen (2polig schaltenden) Schalter zu verwenden, da die meist nur 1 polig ausgelegt sind.

Von den beiden würd ich eher das Silverstone nehmen, aber das 750er sollt auch reichen.

mAxmUrdErEr
2010-04-15, 09:18:34
Bei Single-Rail wird die ATX-Spezifikation ausgehebelt und nur noch eine einzige 12-Volt-Schiene verbaut, die die komplette Leistung liefert. tombman konnte mit einem Wechsel von einem Multi-Rail-Netzteil (Enermax Galaxy) auf ein Single-Rail-Netzteil (Silverstone Strider) seine Stabilitätsprobleme nach dem Aufrüsten auf drei GTX 285 bzw. zwei GTX 295 beheben (er hatte beide Kombos). Das Corsair HX 850 Watt, was du oben verlinkt hast, scheint inzwischen auch auf Single Rail zu setzen.
Der Nachteil von Single Rail ist das: 4Pin Molex geschmolzen - Netzteil weiterhin funktionsfähig (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=479063). /EDIT: Halt mal, das war ein Dual-Rail-NT. Passiert bei einem Single-Rail-NT aber noch eher, weil die Sicherung der 12-Volt-Leitung erst bei extrem großen Strömen greift. Da kanns einem schonmal so ein Molex-Stecker zusammenschmilzen, ohne dass irgendeine NT-Sicherung greift.
Noch einmal:
Die Sicherung wurde hier sehr wohl ausgelöst, allerdings habe ich den PC gleich wieder angeschaltet, weil ich den Kurzschluss nicht gesehen habe. Erst dann ist das Kabel geschmolzen.

Und nein, das kommt im Normalbetrieb überhaupt nie vor. Sowas kriegt man nur hin, wenn man
(1) einen Kurzschluss baut und
(2) den PC sofort wieder anschaltet, obwohl grad eben die Sicherung aktiviert wurde und der Kurzschluss immer noch besteht.

Im Übrigen halte ich die Behauptung, dass ein Single-Rail Netzteil weiterläuft, wenn man 12V mit Masse verbindet für groben Unfug.

StefanV
2010-04-15, 09:22:05
Ja, weil beim einschalten für einen Moment der Kurzschlusschutz bzw Überstromschutz nicht wirklich funktioniert (ist aber ein Feature, kein Mangel, muss so sein, sonst würd der Rechner gar nicht starten)

Gast
2010-04-15, 09:23:19
Und die GTX 480 frisst schon ohne OC bis zu 320 Watt, mit OC landet man problemlos bei 400 Watt.
Findest du deine Behauptungen in der Bibel oder was? Hör mal bitte auf, solchen Mist in die Welt zu setzen. Ich habe die Karte hier mit LN2 übertaktet und bin nicht einmal über 300W gekommen. Du bist echt nen gefährlicher Typ mit solchen Äußerungen echt... rate ihm doch gleich ein Silverstone mit 1500W an!

Popeljoe
2010-04-15, 10:40:11
Findest du deine Behauptungen in der Bibel oder was? Hör mal bitte auf, solchen Mist in die Welt zu setzen. Ich habe die Karte hier mit LN2 übertaktet und bin nicht einmal über 300W gekommen. Du bist echt nen gefährlicher Typ mit solchen Äußerungen echt... rate ihm doch gleich ein Silverstone mit 1500W an!
Wo bitte empfiehlt er völlig überdimensionierte Netzteile?
Er konstatiert lediglich, dass das AC auf der 12V Schiene zu schlapp sein wird.
Deine virtuell gemessenen "nichtmal300W" sind in den Tests auch nur unter bestimmten Bedingungen getoppt worden, dies aber deutlich und nicht unter vollkommen unmöglichen Bedingungen.
Weiterhin hat er ein übertaktetes System der fetteren Sorte, Wakü und diverse Lüfter.
Wo also ist das Problem, wenn man dann 750W empfiehlt?

StefanV
2010-04-15, 10:56:09
Weil man was empfiehlt, das überhaupt nicht notwendig ist!

Ein sehr gutes 550W Netzteil, das die 550W auch fast auf der +12V liefert, wie das Antec TruePower NEw 550, reicht hier mehr als aus, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man auch noch das 650W nehmen.

Aber 750W sind nun wirklich nicht nötig - das reicht ja schon für 2 GTX480.

Popeljoe
2010-04-15, 11:07:15
Weil man was empfiehlt, das überhaupt nicht notwendig ist!

Ein sehr gutes 550W Netzteil, das die 550W auch fast auf der +12V liefert, wie das Antec TruePower NEw 550, reicht hier mehr als aus, wenn man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man auch noch das 650W nehmen.

Aber 750W sind nun wirklich nicht nötig - das reicht ja schon für 2 GTX480.
Man kann sich ja darauf einigen, dass man auf der 12V Schiene irgendwas mit ca. 50 Ampere combined haben sollte, die bietet das Arctic Cooling mit 2 x 17A aber definitiv nicht.

dutchislav
2010-04-15, 11:07:27
habe aus Interesse im HWluxx forum gefragt, und dort wurden mir bis jetzt 650-700watt NT empfohlen

Ich hoffe nur, dass nvidia mit ihrer nächsten generation nicht noch ein stromhungrigeres monster erschafft -,-

Nur so aus interesse:
wenn mein sys ca 600Watt verbrät, ich aber zb ein 1000Watt NT eingebaut habe, ändert sich mein mehrverbrauch nicht, als wenn ich nur ein 650Watt NT verbaut hätte? Ich hätte einfach ein viel zu starkes NT

StefanV
2010-04-15, 11:20:01
habe aus Interesse im HWluxx forum gefragt, und dort wurden mir bis jetzt 650-700watt NT empfohlen
Schau dir doch mal an, was die Karte verbraucht!
Ich setze hier einfach mal 300W Worst Case an.
Bei einem Antec TP-550 hättest dann noch 250W fürn Rest.

Nur so aus interesse:
wenn mein sys ca 600Watt verbrät, ich aber zb ein 1000Watt NT eingebaut habe, ändert sich mein mehrverbrauch nicht, als wenn ich nur ein 650Watt NT verbaut hätte? Ich hätte einfach ein viel zu starkes NT
1. Dein System wird mit Sicherheit keine 600W verbraten, eher 400-500W, 600W höchstens als Peak mit irgendwelchen Power Viren Programmen.
2. Genau das ist ja der Punkt.
Unter 20% Last kackt die Effizienz der Netzteile ab.
Und im idle bist ja nun mal weit unter 100W, entsprechend mehr verbrätst wenn dein Rechner nicht unter Last steht.

Dazu kommt, das es keine wirklich guten Netzteile in diesem Bereich gibt, die Hersteller konzentrieren sich mehr auf 500-800W, da gibts die meisten Angebote und auch die besten Geräte z.B. Antecs Signature (wobei hier die Lastverteilung nicht ganz so schön ist)

Man kann sich ja darauf einigen, dass man auf der 12V Schiene irgendwas mit ca. 50 Ampere combined haben sollte, die bietet das Arctic Cooling mit 2 x 17A aber definitiv nicht.
Wo hat hier wer ein billiges Netzteil empfohlen?!
Soweit ich mich recht erinnere, sprach ich in diesem Thread nur von sehr guten 550W Geräten, das das Arctic Fusion da nicht zu gehören kann, sieht ja wohl ein Blinder mitm Krückstock!

Und ganz ab davon hat das Arctic Fusion 550 alles, nur keine 2 Rails mit a 17A...
Ein 550W Netzteil ists auch nicht, aber das steht sogar drauf...

Popeljoe
2010-04-15, 11:30:58
Wo hat hier wer ein billiges Netzteil empfohlen?!
Soweit ich mich recht erinnere, sprach ich in diesem Thread nur von sehr guten 550W Geräten, das das Arctic Fusion da nicht zu gehören kann, sieht ja wohl ein Blinder mitm Krückstock!

Und ganz ab davon hat das Arctic Fusion 550 alles, nur keine 2 Rails mit a 17A...
Ein 550W Netzteil ists auch nicht, aber das steht sogar drauf...
Mann Stef: manchmal fällt es dir ganz offensichtlich mehr als schwer eine Diskussion sachlich zu halten und Informationen nicht gezielt zu überlesen.
Mehr sage ich dazu mal nicht, denn ich will nicht unfreundlich werden!

Christoph@ANTEC
2010-04-15, 11:41:40
Dort reagieren die Sicherungen natürlich erst bei viel größeren Strömen.

Falsch, sie reagieren gar nicht. Wo kein OCP ist kann auch keines wirken, oder? Schau dir mal das Video (http://www.youtube.com/user/watchAntecTV#p/a/u/1/BW1IX85t3Bg) von dem Netzteil an, wenn du ganz genau hinschaust kannst du sicherlich auch herausfinden, von wem es ist. Da fackelt mal eben der PC ab, weil die Sicherungen fehlen. Sowas willst du dir tatsaechlich in deinen PC einbauen? Klar, den Kumpels ist vielleicht noch nichts passiert, aber willst du vielleicht der erste in deinem Bekanntenkreis sein? Und empfehlen kann man das ja auch eben mal im Forum, einem selber kann es ja nicht um die Ohren fliegen ;D

bjoern
2010-04-15, 13:07:14
Das Seasonic X-650 wird völlig reichen und hat alles was du brauchst, 54A auf der 12Volt Schiene usw. mit dem Netzteil machst du nichts falsch!

http://geizhals.at/deutschland/a485162.html

patrese993
2010-04-15, 13:19:34
was die Marken angeht, hat natürlich jeder so seine Favoriten. Ich bevorzuge beispielsweise Enermax. Was den Verbrauch angeht, wird der sich imo in einem Bereich zwischen 150 und 550W bewegen. Nun ist natürlich ein wenig Reserve nicht verkehrt und dem Wirkungsgrad auch zuträglich im oberen Lastbereich. Im idle wird der PC denke ich nicht unter 150W kommen, also sollte da ein PSU in dieser Leistungsklasse (http://geizhals.at/deutschland/a497626.html) durchaus angebracht sein und gut funktionieren.

dutchislav
2010-04-15, 13:41:20
1. Dein System wird mit Sicherheit keine 600W verbraten, eher 400-500W, 600W höchstens als Peak mit irgendwelchen Power Viren Programmen.
2. Genau das ist ja der Punkt.
Unter 20% Last kackt die Effizienz der Netzteile ab.
Und im idle bist ja nun mal weit unter 100W, entsprechend mehr verbrätst wenn dein Rechner nicht unter Last steht.


Ja, das war mir schon klar. war ja nur eine annahme ;)

Also mein Rechner kommt eigentlich nie in den "genuss" von idle da der nur zum spiele läuft. für alles andere hab ich nen kleinen office rechner

gibt es an der auswahl was zu bemängeln?: (alle multirail?)

Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3
Cougar S 700, 700W ATX 2.3
Antec TruePower New TP-650, 650W
Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3

sonst wähl ich aus denen irgendeins

(evtl ne 750er ausgabe - falls ich Sli haben will, obwohl ich mir da net sicher bin)

bjoern
2010-04-15, 13:57:15
Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3
Cougar S 700, 700W ATX 2.3
Antec TruePower New TP-650, 650W
Enermax MODU87+ 700W ATX 2.3

sonst wähl ich aus denen irgendeins

(evtl ne 750er ausgabe - falls ich Sli haben will, obwohl ich mir da net sicher bin)

Das Seasonic ist soweit ich weiß ein Single Rail Netzteil, ob Single Rail nun besser ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, genaueres kannst du bei CB nachlesen, siehe abschnitt 12Volt Schienen.

http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse_kuehlung/2010/bericht_netzteile/6/

Spasstiger
2010-04-15, 14:09:00
Findest du deine Behauptungen in der Bibel oder was? Hör mal bitte auf, solchen Mist in die Welt zu setzen. Ich habe die Karte hier mit LN2 übertaktet und bin nicht einmal über 300W gekommen. Du bist echt nen gefährlicher Typ mit solchen Äußerungen echt... rate ihm doch gleich ein Silverstone mit 1500W an!
Die PCGH kommt bei einer nicht übertakteten GTX 480 in Furmark auf 304 Watt: http://www.pcgameshardware.de/aid,743333/Geforce-GTX-470-und-GTX-480-Test-der-GF100-Generation-mit-SLI-Update-DX11-Techdemos-von-AMD/Grafikkarte/Test/?page=2. Und jetzt laber nicht, Furmark sei unrealistisch, CUDA-Anwendungen verhalten sich ähnlich.
100 Watt mehr durch OC sind überhaupt kein Problem, bei meiner Radeon HD 2900 Pro hab ich durch OC mit Spannungserhöhung 120 Watt (ab Steckdose) mehr in Furmark hinbekommen (Leistungsaufnahme Gesamt-PC von 265 Watt auf 385 Watt). Wenn man es bei einer GTX 480 drauf anlegt mit LN2 und Hardware-Voltmod, bekommt man die Karte vermutlich auch auf 500 Watt. Unter normalen Umständen dürfte bei 400 Watt das Ende der Fahnenstange erreicht sein, weil man die PCIe-Specs gnadenlos überfährt.
Und dass ein Core i7 @ 4 GHz 200 Watt und mehr schlucken kann, ist auch nicht unrealistisch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481690.
Und ein EVGA Classified ist wie gesagt kein Sparboard, das benötigt durch die zwei NF200 und den X58 alleine schon soviel Saft wie bei anderen im Forum der komplette PC im idle.

Ich persönlich halte überhaupt nichts mehr davon, ein Netzteil leicht unterdimensioniert auszulegen mit der Begründung "Geht trotzdem", nur damit man im idle ein paar Watt spart.
Wenn ich mit dieser Einstellung auf der Arbeit Komplett-Systeme zusammenstellen würde, würde mir mein Chef einen hübschen Arschtritt verpassen und auf die Reklamationsquoten hinweisen.

Falsch, sie reagieren gar nicht. Wo kein OCP ist kann auch keines wirken, oder? Schau dir mal das Video (http://www.youtube.com/user/watchAntecTV#p/a/u/1/BW1IX85t3Bg) von dem Netzteil an, wenn du ganz genau hinschaust kannst du sicherlich auch herausfinden, von wem es ist. Da fackelt mal eben der PC ab, weil die Sicherungen fehlen. Sowas willst du dir tatsaechlich in deinen PC einbauen? Klar, den Kumpels ist vielleicht noch nichts passiert, aber willst du vielleicht der erste in deinem Bekanntenkreis sein? Und empfehlen kann man das ja auch eben mal im Forum, einem selber kann es ja nicht um die Ohren fliegen ;D
Soll das eine Werbekampagne für Antec werden? Die Silverstone-Single-Rail-Netzteile haben auf jeden Fall einen Schutz gegen zu große Ströme ("OCP"):
- SST-ST85F-P (http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=ST85F-P&area=usa)
- SST-ST75F-P (http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=ST75F-P&area=usa)
Protection
Over current protection
Over power protection
Over voltage protection
Under voltage protection
Over temperature protection
Short circuit protection
No load protection

Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3
Knapp bemessen ohne Reserven für Extrem-OC mit deinem System (60 Ampere auf 12 Volt solltest du für diesen Fall einrechnen), aber sonst sehr gut und lautlos bei geringer Last (idle). Ich würde noch die 10% Aufpreis für die 750-Watt-Variante investieren, damit gehst du auf Nummer sicher, dass dein OC-Erfolg mit der GTX 480 @ Wakü nicht vom Netzteil limitiert wird.

StefanV
2010-04-15, 14:27:59
@Spasstiger
Und was sagst du zu dem Link vom Christoph, wo das ach so tolle Single Rail Netzteil das Board gegrillt hat und das nicht zu knapp?!

Zu den Power Virus Programmen hab ich ja schon was gesagt, ist also völlig unrealistisch, das man 600W Sekundärseitig hat...

Spasstiger
2010-04-15, 14:40:06
@Spasstiger
Und was sagst du zu dem Link vom Christoph, wo das ach so tolle Single Rail Netzteil das Board gegrillt hat und das nicht zu knapp?!
Virales Antec-Marketing?

Zu den Power Virus Programmen hab ich ja schon was gesagt, ist also völlig unrealistisch, das man 600W Sekundärseitig hat...
Bei mir persönlich gilt ein PC nicht als stabil, wenn er einen Belastungstest mit OCCT Perestroïka (http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download) nicht ohne Absturz übersteht. Andere mögen andere Maßstäbe anlegen, ich setze meine Maßstäbe auf jeden Fall recht hoch an.
Wenn der PC gelegentlich abschmiert mit OC, dann liegt das in der Regel daran, dass der PC eben nicht zu 100% stabil läuft, weil man ein zu schwaches NT hat oder es mit dem OC ein wenig übertrieben hat.
Da prahlen die Leute mit 4 GHz auf einem Core 2 Quad - "rockstable" - und heulen dann rum, dass ihr GTA IV ständig absemmelt ("Scheiss Engine").

dutchislav
2010-04-15, 14:49:02
Werde wohl ein NT mit 750Watt kaufen. sicher is sicher. bei mir kommt eher hardware hinzu, als hardware weg (evtl. zwote 48GTX, ohne oc dann)

Ok, jt muss ich mich nur mehr zw. seasonic X (750) oder enermax modu87+ (800) entscheiden ;)

da mein rechner sowieso nit in den idle betrieb kommt, wegen verbrauch im idle betrieb

möcht das noch heute bestellen

bjoern
2010-04-15, 14:50:36
@Spasstiger, du bist dir sicher das das Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 nicht reichen wird und das er besser das nächst größere mit 750Watt nehmen sollte?

Off-Topic

Einen Rechner oder eine Graka die soviel Saft aus der Dose zieht würde ich mir nie zulegen, dann verzichte ich lieber auf ein wenig Leistung!

Spasstiger
2010-04-15, 14:56:13
@Spasstiger, du bist dir sicher das das Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 nicht reichen wird und das er besser das nächst größere mit 750Watt nehmen sollte?
Rein rechnerisch wird es eng mit dem 650er, wenn er Graka und CPU unter Wasser setzt und bis ans OC-Limit gehen möchte. Ohne OC tuts auch sein BeQuiet problemlos. Aber mit OC inkl. Spannungserhöhung kann man halt schnell mal 50% an Leistungsaufnahme für Grafikkarte + CPU draufschlagen. Das Seasonic X-650 liefert auf 12 Volt auch nur 23% mehr Saft als sein jetziges BeQuiet. Das X-750 bringt schon 41% mehr.

Einen Rechner oder eine Graka die soviel Saft aus der Dose zieht würde ich mir nie zulegen, dann verzichte ich lieber auf ein wenig Leistung!
Die mittlere Leistungsaufnahme beim Zocken wird auch mit OC deutlich unter den 650 Watt des NT liegen. Trotzdem eine Menge, OC ist halt nicht for free. Bei mir liegen mit der alten HD 2900 Pro zwischen Energiespareinstellung (VCore gesenkt) unter Volllast und max. OC unter Volllast auch rund 200 Watt fürs Gesamtsystem. Mit der Radeon HD 4850 ists lange nicht mehr so krass, weil ich bei der die Spannung nicht anheben kann und OC fast nicht möglich ist (selbst 50 MHz mehr GPU-Takt erzeugen gelegentlich Bildfehler, auch wenn 3DMark Vantage mit +100 MHz auf der GPU scheinbar fehlerfrei durchläuft).

dutchislav
2010-04-15, 15:02:19
da der rechner ja nur zum spielen läuft, ist es nicht wirklich extrem
und die 130watt mehr verbrauch werd ich wohl hoffentlich verkraften ;D

tombman
2010-04-15, 15:02:55
Also bei der 5870@1000/1300 gab es keine probleme.

Ich würde dann gleich ein 850 Watt NT nehmen

was sagte ihr dazu?

Corsair HX 850W ATX 2.3
http://geizhals.at/deutschland/a429172.html
Kannst nehmen, Corsair HX ist eine der besten NT-Serien überhaupt ;)

Vertigo
2010-04-15, 15:09:27
@Spasstiger
Und was sagst du zu dem Link vom Christoph, wo das ach so tolle Single Rail Netzteil das Board gegrillt hat und das nicht zu knapp?!

Zu den Power Virus Programmen hab ich ja schon was gesagt, ist also völlig unrealistisch, das man 600W Sekundärseitig hat...
Glaubst du dass ein Multi-Rail-NT ohne (funktionierende) OCP andere Resultate liefert?

dutchislav
2010-04-15, 15:10:19
was sagte ihr dazu?

Corsair HX 850W ATX 2.3
http://geizhals.at/deutschland/a429172.html

Nichts!
Corsair ist momentan nicht besonders toll, bei den HX750/850 gibts auch 2 verschiedene Lüfter...



*kopfkratz*

und nun? :D

bjoern
2010-04-15, 15:12:07
Off-Topic
Und aufgrund des Stromverbrauchs würde ich im Moment auch nur zu einer ATI greifen HD5850 oder HD5870(wenn es sein muß) die paar Prozent Verlust von Details und Auflösung im Verhältnis zum Verbrauch nehme ich gerne in kauf. Strom ist Teuer, ich weiß wovon ich rede.

tombman
2010-04-15, 15:14:51
*kopfkratz*

und nun? :D
Da hast einen review von einem Profi:
http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=153

Ich glaube, zu sagen es hat ihm gut gefallen, wäre eine Untertreibung ;)

dutchislav
2010-04-15, 15:16:02
wir haben im haus einen wäschetrockner, einen geschirrspüler, einen 42Zoll TV, laptop usw usf ... und da mach ich mir wegen max150watt mehrverbrauch nicht viel sorgen :D

ich hab eine 5870 drinnen, und ich vermisse nhancer. DS funktioniert mit der ATI leider nicht mehr. (hatte vorher eine 280). AA geht bei stalker nimmer ... witcher spinnt manchmal usw

aber das soll keine diskussion über 480/5870 werden. die gibt es hier schon eh genug ;)

edit:
@tombman: danke, werd ich mir gleich zu gemüte führen

StefanV
2010-04-15, 18:47:47
Kannst nehmen, Corsair HX ist eine der besten NT-Serien überhaupt ;)
1. ists die CWT DSG Serie, wenn schon, denn schon.
2. Empfiehlt das NIEMAND, der wirklich plan von Hardware hat.
3. ist das Seasonic M12D bzw darauf basierende XFX dem HX zu bevorzugen
4. Wüsst ich jetzt echt keinen Grund, der für die HX750/850 spricht.
Ganz ab davon ist die HX Serie nicht 'eine der besten NT Serien überhaupt', da gibts 'ne ganze Latte anderer Geräte: Antec TruePower New, Signatures, Seasonic 12er Serie (alle Serien! Insbesondere aber die 12D Serie)

Ok, jt muss ich mich nur mehr zw. seasonic X (750) oder enermax modu87+ (800) entscheiden ;)
Enermax, alternativ Antec TruePower New, allerdings nur 80+ Broze statt Gold zertifiziert.
Ansonsten noch Seasonics M12D bzw das entsprechende XFX Gerät.

@Spasstiger, du bist dir sicher das das Seasonic X-Series X-650 650W ATX 2.3 nicht reichen wird und das er besser das nächst größere mit 750Watt nehmen sollte?
Nö, zumal die Karte selbst maximal 300W verbrät, eher 250W, da hat man noch mehr als genug 'Luft nach oben'.

Spasstiger
2010-04-15, 18:54:37
Verdammt noch mal, die Leistungsaufnahme steigt mit OC. Nur weil die GTX 480 beim Spielen ohne OC im Mittel 250 Watt braucht, heißt das nicht, dass der Threadstarter, der kräftig übertakten möchte, nur 250 Watt für die Grafikkarte einrechnen muss.

StefanV
2010-04-15, 18:59:36
Und hier im Thread hat jemand behauptet, dass die Leistungsaufnahme unter LN2 nicht soo viel höher denn 300W war...

Vertigo
2010-04-15, 19:01:50
Und hier im Thread hat jemand behauptet, dass die Leistungsaufnahme unter LN2 nicht soo viel höher denn 300W war...
Aber höher als 250W ist es auf jeden Fall. Warum überhaupt das NT so knapp kalkulieren? In dem Leistungsbereich ist die Wirkungsgradkurve unter Last eh recht linear und für spätere Upgrades wäre auch mehr Spielraum.

Spasstiger
2010-04-15, 19:11:36
Und hier im Thread hat jemand behauptet, dass die Leistungsaufnahme unter LN2 nicht soo viel höher denn 300W war...
Und in fast allen Reviews werde über 300 Watt ohne OC gemessen. Glaubst du einem dahergelaufenen Gast in einem Forum, der keinerlei Angaben zu den Anwendungen, Taktraten, Spannungen, genauem Aufbau, Messverfahren, etc. macht und nur rumstänkert, mehr als den ganzen Reviews?

StefanV
2010-04-15, 19:28:23
Und in fast allen Reviews werde über 300 Watt ohne OC gemessen. Glaubst du einem dahergelaufenen Gast in einem Forum, der keinerlei Angaben zu den Anwendungen, Taktraten, Spannungen, genauem Aufbau, Messverfahren, etc. macht und nur rumstänkert, mehr als den ganzen Reviews?
Diesem Gast glaub ich das, ja.

dutchislav
2010-04-15, 19:35:57
Ach leute, kriegt euch deswegen doch net in die haare ;)

ALSO, da ich das NT lange haben werde, und SLI bei meinen gamer-verhalten nicht ganz unwahrscheinlich ist, werde ich ein 750-850Watt NT (eher 750) nehmen und gut ist. will mir nicht später in den arsch beißen, wenn ich nachrüsten muss

Irgendwie bleiben dann eh nicht viele NT übrig. Hauptsächlich seasonic ... wurde oft genannt

nur gibts da jt die x-series, die m12, die s12 ...
das Enermax MODU87+ gefällt mir auch, ist aber recht teuer muss ich sagen

und was meinst du mit xfx? meinst du den hersteller?

StefanV
2010-04-15, 19:40:56
und was meinst du mit xfx? meinst du den hersteller?
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&xf=818_XFX

Die Black Editions, baugleich mit Seasonics M12D, je nach Verfügbarkeit solltest entweder das Seasonic M12D oder XFX Black Edition nehmen.

Wenn du noch etwas Zeit hast, könntest ja auf die neuen Cougar SX und GX warten (sollen Ende diesen Monats bzw Anfang nächsten kommen)

dutchislav
2010-04-15, 20:00:03
Ok, besten dank für die hilfe :)

Mit warten is wohl nix, meine 480 kommt morgen an
obwohl ich gern warten würde -,- die sehen echt schick aus

das seasonic S12D kommt wohl doch nicht in frage, da man die Anschlüsse nicht abnehmen kann :(

werd dann wohl die xfx nehmen. sieht zwar total panne aus, aber naja. ich hock ja nicht vorm offenen gehäuse ;)

Christoph@ANTEC
2010-04-16, 03:58:01
Soll das eine Werbekampagne für Antec werden? Die Silverstone-Single-Rail-Netzteile haben auf jeden Fall einen Schutz gegen zu große Ströme ("OCP"):
- SST-ST85F-P (http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=ST85F-P&area=usa)
- SST-ST75F-P (http://www.silverstonetek.com/products/p_spec.php?pno=ST75F-P&area=usa)

Wenigstens bin ich so fair und schreibe meinen Arbeitgeber hinter meinen Name, im Gegenteil zu anderen Leuten in den Foren ;)

Und mal ehrlich zu deiner Annahme wegen dem OCP bei den verlinkten NTs... wenn ich in Zukunft bei uns drauf schreibe, dass wir goldene Heatsinks haben, packe dazu ein paar Steine ins NT, glaubst du das dann auch? Hinterfragst du kein einziges bisschen? Klar haben die oben genannten OCP... auf der 3.3 und 5V Leitung...

Und nochmal @Spasstiger:

Kannst nehmen, Corsair HX ist eine der besten NT-Serien überhaupt ;)

Du meinst also solche Beitraege sind total in Ordnung? Ohne auch nur einen einzigen Beweis? ....

tombman
2010-04-16, 04:09:38
2. Empfiehlt das NIEMAND, der wirklich plan von Hardware hat.

Genau, Johnny Guru ist ein Idiot- blöd nur, daß du den Kerl selbst empfohlen hast ;)
Du hast auch jahrelang Cougar empfohlen, und als 3DC samples bekam, haben alle gesehen, was das für eine Katastrophe für Cougar und damit auch dich wurde ;)
Aber egal, ich streit mich nicht mit dir, sonst bekommen wir beide wieder Bans :lol:

@TE, egal was du nimmst, im Bereich 7xx Watt sollte es schon sein- sicher ist sicher. Falls du aber mal doch SLI etc vorhast, geht nix unter 1000W.

p.s.: @ANTEC-Christoph: ich arbeite für niemanden :rolleyes:
Und mein "Beweis" ist immerhin ein review von einem der sich auskennt und brutal testet. (full load @ 50°C hotbox FTW)

V2.0
2010-04-16, 08:50:19
Mit dem Modu 87+ kann man wenig falsch machen. Grundsolides Netzteil.

Es macht doch keinen Sinn das XFX zu nehmen, wenn es Dir nicht gefällt, nur weil irgendwelche Freaks im Forum irgendwelche theoretischen Unterschiede aufbauschen.

Antec, Seasonic, Cougar oder Enermaxx sind miest völlig ausreichend und ok. Da ürde ich nach Preis, Garantiedauer und Lautstärke wählen.

StefanV
2010-04-16, 09:24:23
ich arbeite für niemanden :rolleyes:
Genau, deswegen flamst auch alles nieder, was nicht von Corsair ist und hypst das Zeugs von denen.

Das man momentan vermehrt von Ausfällen bei Corsair Netzteilen hört, ist auch nur Zufall...
Genau, Johnny Guru ist ein Idiot- blöd nur, daß du den Kerl selbst empfohlen hast ;)
Wenns so gut wär, wie du sagst, warum empfehlen Florian und Martin die Teile nicht?!
Und auch ansonsten hab ich NIE jemanden gesehen, der sich mit NTs beschäftigt und ein Corsair Netzteil empfahl!

Was aber auch zum Teil an dem 'Lüfterchaos' lag und den unbefriedigen (Marketing) Aussagen von den Corsair Leuten...

Oh und hier (http://www.hardwaresecrets.com/article/775/7) ist die Welligkeit der +5V Standby Leitung wohl etwas hoch gewesen...
Es macht doch keinen Sinn das XFX zu nehmen, wenn es Dir nicht gefällt, nur weil irgendwelche Freaks im Forum irgendwelche theoretischen Unterschiede aufbauschen.
Hä?!
Die XFX Teile sind Original Seasonic, ohne großartige Veränderungen

Die Black Serie z.B. basiert auf dem M12D Design, je nach verfügbarkeit kann man das eine oder das andere nehmen.

V2.0
2010-04-16, 09:29:39
Das ist mir bekannt. Und ja das ist ein gutes Netzteil, aber wenn es ihm optisch gar nicht gefällt, dann soll er doch ruhig ein Enermax Modu nehmen. So gewaltig ist der Unterschied auch nicht.

boxleitnerb
2010-04-16, 09:35:39
Das Modu 87+ soll ziemlich kurze Kabel haben. Das ist je nach Gehäuse und Einbauposition ein KO-Kriterium.

Cyphermaster
2010-04-16, 11:39:15
Aber egal, ich streit mich nicht mit dir, sonst bekommen wir beide wieder Bans :lol:Duz könnte gut sein, von daher: :up:

Zum Rest der -äh- "Diskussion": :rolleyes: :popcorn:

Popeljoe
2010-04-16, 11:42:23
:popcorn:
Danke!
Schick diese Plätze in der ersten Reihe, nicht wahr? ;)

tombman
2010-04-16, 12:27:37
Danke!
Schick diese Plätze in der ersten Reihe, nicht wahr? ;)
Blos, daß Stefan diesmal alleine auf der Bühne stehen bleibt, ich bin schon weg- oder, ums mit Gary Oldman in Léon, der Profi zu sagen:
"Ich habe keine Zeit für diese Mickey-Mouse-Scheiße!" ;)

Buzzler
2010-04-16, 13:03:34
Nur wenn du beim Basteln unvorsichtig bist und einen Kurzschluss verursachst. ;)
Die Single-Rail-NTs sind nicht DAU-tauglich.
Die Diskussionen darüber sind völlig übertrieben. Die Überstrom-Abschaltung des Netzteils kann sowieso immer nur das Netzteil selbst schützen. Wenn irgendein Defekt außerhalb des Netzteils auftritt, reichen auch die typischen 20A absolut aus, um diese ganzen Fitzelstecker abzufackeln oder sogar einen Brand auszulösen. Bei 20A geht es um 240W Heizleistung und jeder hier wird wohl wissen, wie heiß schon eine 60W-Glühlampe wird.

Ok, jt muss ich mich nur mehr zw. seasonic X (750) oder enermax modu87+ (800) entscheiden ;)
Das Modu87+ halte ich persönlich für etwas überschätzt. Der Wirkungsgrad ist zwar sehr hoch, aber Ripple&Noise sind höchstens Mittelklasse.

werd dann wohl die xfx nehmen. sieht zwar total panne aus, aber naja. ich hock ja nicht vorm offenen gehäuse ;)
Halte ich für eine sehr gute Wahl. Oder wie OklahomaWolf bei JonnyGuru sagte: "Folks, I have an exciting announcement for you all. Me and this power supply are getting married and you're all invited." ;)

V2.0
2010-04-16, 13:49:20
Das Modu 87+ soll ziemlich kurze Kabel haben. Das ist je nach Gehäuse und Einbauposition ein KO-Kriterium.

Deswegen würde ich ja bei der Wahl zwischen Enermax, Antec, Seasonic/XfX und Cougar mir mehr über solche Dinge Gedanke machen, als darum welches der genannten nun etwas besser in Ripple/Noise oder sonstwas ist. Gut genug sind die alle.

dutchislav
2010-04-16, 15:05:02
Also auf 480GTX (oc) SLI kann ich dann wohl knicken, wie ich mitbekommen habe.
Da müsste schon was ab die 1000watt her, wenn ich tombman glauben darf ... und in dieser sparte kenn ich mich nun mal wirklich nicht aus.

dann muss ich wohl auf SLI verziechen und werd ich wohl das xfx 850 nehmen. würd zwar sonst auf die neuen cougar warten, aber das is echt noch lange :(

poiu
2010-04-17, 13:04:33
das artet ja hier in einen WattWahn SammelThread aus!

Ja die GTX verbaucht viel, aber auch nicht so viel das gleich ein 1kW NT braucht wird!

das XFX ist eine gute wahl und sollte mehr als genug Leistung liefern!

Ohne OC reichen bei einer GTX ein gutes 500W Netzteil, bis 600W ist OK wenn man sicher gehen wird.

bei OC gibt es ja Unterschiede genügsames OC mit normalen Spannungen, ist meist nicht so schlimm. Da sollten 650W aber meist dicke reichen.

siehe CB: i7@OC in games GTX 470 ~400W , GTX 480 452W davon muss noch der wirkungsgrad abgezogen werden! Dann ist GTX gar nicht mehr so schlimm wie es am anfang aussieht!

http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test_nvidia_geforce_gtx_470/21/#abschnitt_leistungsaufnahme

hier noch paar andere:
http://anandtech.com/show/2977/nvidia-s-geforce-gtx-480-and-gtx-470-6-months-late-was-it-worth-the-wait-/19

http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index15.php



schlimm

dutchislav
2010-04-18, 22:51:00
Hab mir jedenfalls das XFX 850Watt NT bestellt. sollte mitter der woche ankommen.
Ich hoffe, dass ich nicht in naher zukunft das bedürfnis hab, mir Sli zu holen :/

Wirklich gute NT ab 1000Watt hab ich net wirklich gefunden. empfehlungen?

Spasstiger
2010-04-18, 23:13:02
Hier gibts Listen von SLI-zertifizierten Netzteilen: http://www.slizone.com/object/slizone_build_psu.html
Die für zwei GTX 480 zertifizierten Netzteile haben allesamt 900 Watt aufwärts.

StefanV
2010-04-18, 23:45:04
Wirklich gute NT ab 1000Watt hab ich net wirklich gefunden. empfehlungen?
Keine

Gast
2010-04-18, 23:47:18
Ich kann bisher Spasstiger in jedem seiner Ausführungen nur zustimmen.

Hier kannst du sehen, dass eine unübertaktete GTX 480 bereits 318 Watt ziehen kann: http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index15.php Mit OC wirst du locker auf 400 Watt kommen. Ein i7 @ 4 GHz verbraucht ebenfalls mindestens 200 Watt. Ein 550-Watt-NT zu empfehlen ist einfach grob fahrlässig. Keine Ahnung, wer StefanV neuerdings zum NT-Guru ernannt hat, aber hör lieber auf Spasstiger und tombman. Der eine studiert Elektrotechnik, der andere hat jahrelange Praxiserfahrung mit High-End-Teilen. Die Kombination ist durchaus vertrauenswürdiger als eine Laie mit bischen angelesenem Internetwissen. Zumal die Rechnung ganz einfach ist:

http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index15.php und
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/power-consumption-overclocking_11.html#sect0

StefanV
2010-04-18, 23:51:27
Genau und den Christoph von Antec, der auch was zur Größe schrieb, ignorieren wir mal ganz :rolleyes:

Spasstiger
2010-04-18, 23:57:11
Christoph von Antec hat kein unterdimensioniertes Netzteil empfohlen, sondern nur von Single-Rail abgeraten. Ich persönlich habe Single-Rail auch nicht ohne Einwände empfohlen, sondern auf mögliche Gefahren hingewiesen. Aber die Enthusiasten scheinen mit Single Rail gut zu fahren.

Gast
2010-04-18, 23:57:49
Genau und den Christoph von Antec, der auch was zur Größe schrieb, ignorieren wir mal ganz :rolleyes:

Hab ich irgendwas verpasst? Er hat sich doch nur um die Sicherungsfrage bei SR-PSUs gestritten. Wer einfache Addition beherrscht, sieht doch sofort, dass 550 Watt niemals ausreichen werden. Was willst du eigentlich noch?

Christoph@ANTEC
2010-04-19, 09:45:34
Schau mal, ein lustiges Video:

http://www.hardwareclips.com/video/314/TruePower-New-750W-powers-a-GTX480-SLI--Core-i7-980X-setup

Hardware: 2x GTX480, Core i7 980X mit nem 750W Netzteil

tombman
2010-04-19, 10:25:50
Schau mal, ein lustiges Video:

http://www.hardwareclips.com/video/314/TruePower-New-750W-powers-a-GTX480-SLI--Core-i7-980X-setup

Hardware: 2x GTX480, Core i7 980X mit nem 750W Netzteil
Lustig wirds erst, wenn man furmark+ P95 testet ;)
Feuerlöscher in der Nähe?

StefanV
2010-04-19, 10:28:30
wozu?! (http://www.hardwaresecrets.com/article/766/8)

Außerdem: 770W mal 85% = 654,5W, also mehr als genug.
Das das ganze Primärseitig gemessen wurd und es im Netzteil einige Verluste gibt, sollte bekannt sein.

Entsprechend hat man in diesem Falle noch mehr als genug Luft.

tombman
2010-04-19, 10:57:29
wozu?! (http://www.hardwaresecrets.com/article/766/8)

Außerdem: 770W mal 85% = 654,5W, also mehr als genug.
Das das ganze Primärseitig gemessen wurd und es im Netzteil einige Verluste gibt, sollte bekannt sein.

Entsprechend hat man in diesem Falle noch mehr als genug Luft.
Theorie != Praxis

Sie sollen es zeigen ;) (und auch einen "Schocktest", zb PixelShader-Test fullscreen mit max AA.)

NTs müssen nicht nur stark sein, sondern auch schnell...

StefanV
2010-04-19, 11:10:00
Die Praxis siehst doch in dem Video.
Oder ist dem Herren die Furmark Version von MSI genehm?

Und warum müssen NTs schnell sein?!
Wie wir festgestellt haben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481142), ist es eher Nachteilig, wenn die Netzteile schnell sind.

Christoph@ANTEC
2010-04-19, 11:10:44
Lustig wirds erst, wenn man furmark+ P95 testet ;)
Feuerlöscher in der Nähe?
Sag mal, hast du eigentlich Ahnung wovon du redest?
Edit, erklaere doch bitte einmal, warum das der Fall ist? Und bitte, wo du auf Praxis pochst... nicht nur weil du denkst, dass es so sein sollte :)

Philipus II
2010-04-19, 13:32:37
Ich persönlich würde für 2 GTX 480 auch im Bereich 750-850 Watt planen.
Kandidaten wären für mich das Seasonic X Series 750, das Enermax Modu87+ (leider ziemlich teuer bis überteuert, aber wirklich ein geiles Teil) und das Antec TruePower New TP-750 (fairer Preis).
Das Corsair HX 750 hätte ich vor ein paar Monaten empfohlen. Jetzt gefällt mir der Preis nicht mehr so gut, daher ist es wenig attraktiv, finde ich.
Welches du der dreien nimmst, ist eine Entscheidung nach Budget und Geschmack. Alle sind empfehlenswerte Geräte.
Beim Enermax gäbe es halt auch eine 800W Variante- für die zweite Karte und massives OC sind 50 Watt extra sicher nicht schlecht. Leide rhalt wie gesagt teuer.

Für eine einzelne GTX 480 würde ich definitiv nicht unter die 500-600 Watt Klasse gehen. Ein gutes 550 Watt Gerät sollte aber meiner Einschätzung nach keine Probleme machen.
Mit Aufrüstplanungen und mittlerem OC im Hinterkopf würde ich aber gleich von Anfang an in die 750-850 Watt Klasse gehen.


Christoph@ANTEC, ich freue mich, dass ein weiterer Hersteller hier ins Board gefunden hat.
Ich persönlich begrüsse es, wenn ein Herstellervertreter hier auf den ersten Blick als solcher erkennbar dabei ist.

dutchislav
2010-04-19, 23:17:33
Ja, das enermax modu87+ wollte ich mir eigentlich holen. nur leider ist fast gar nicht erhältlich. wenn jemand einen vertrieb kennt, der dieses führt, nur her damit :)


Das Corsair HX 750 hätte ich vor ein paar Monaten empfohlen. Jetzt gefällt mir der Preis nicht mehr so gut, daher ist es wenig attraktiv, finde ich.


wie meinst du das? so wie ich das sehe, kostet das teil seit fast nem jahr gleich viel. gerade deswegen?

StefanV
2010-04-19, 23:44:19
Genau, in der Zwischenzeit gabs neue Netzteile, die wesentlich besser sind - Seasonics M12D z.B.

dutchislav
2010-04-19, 23:53:09
achso

irgendwie finde ich nichts besseres als das 850er XFX, aber das sieht so beschi**en aus :D :D
und das silverstone hat leider keinen on/off schalter

StefanV
2010-04-20, 00:00:17
Seasonic M12D, Antec Signature 850, das TPQ-850 ist auch ganz nett, aber dürft @ full load recht deutlich wahrnehmbar sein.

HarryHirsch
2010-04-20, 00:00:51
Genau, in der Zwischenzeit gabs neue Netzteile, die wesentlich besser sind - Seasonics M12D z.B.

Huu?:confused: Die neuste NT-Serie von Seasonic (die btw. überall Gold kassiert) ist doch die X-Serie.

dutchislav
2010-04-20, 00:02:39
Ist das Seasonic M12D nicht schon überholt? Ist ja schon seit Dez 08 auf dem markt.
das XFX 850 hingegen ist ja erst ein paar monate auf dem markt

Umso leiser das NT, umso besser. weil meine wakü nicht wirklich zu hören ist. Deswegen das TPQ-850 dann wohl eher nicht

bez. dem Antec Signature 850 ... ein 80mm lüfter? das reicht und ist nicht laut?

hat jemand zu dem teil schon erfahrungen gesammelt?
http://www.ocztechnology.com/products/power_management/ocz_z_series_1000w_modular

Philipus II
2010-04-20, 07:52:46
Unter Lasten über 20% wird das Enermax Modu87+ wohl der Masstab sein.

Am Corsair stören mich schon ein paar Dinge.
-Lüfterchaos
-offiziell nur 80plus silber
-relativ teuer
Als es neu war, hat der Preis gut zur Leistung gepasst. Da hätte ich es sofort empfohlen.
Für 120€ halte ich es aber nicht für wirklich interessant.

Das Antec ist lauter als das Seasonic oder das Enermax.

dutchislav
2010-04-20, 20:41:22
Hab mir nun das Enermax Modu87+ 800Watt NT besorgt :)
hab das XFX storniert.

danke für eure hilfe

Gast
2010-04-20, 20:51:52
Hab mir nun das Enermax Modu87+ 800Watt NT besorgt :)
hab das XFX storniert.

danke für eure hilfe

Gute Wahl. Enermax ist mehr oder minder der beste NT-Hersteller. :)

HarryHirsch
2010-04-20, 21:12:52
Gute Wahl. Enermax ist mehr oder minder der beste NT-Hersteller. :)

Schau dir aktuelle Tests an, dann weißt du wer der beste und größte NT-Hersteller ist. :biggrin:

StefanV
2010-04-20, 21:40:09
Gute Wahl. Enermax ist mehr oder minder der beste NT-Hersteller. :)
Nö, es ist nur ein Endkunden orientierter Hersteller.
in der Kategorie 'der besten' müssen die sich schön weit hinten anstellen, nach Delta, Enhance, Seasonic und ev. noch ein paar...
Schau dir aktuelle Tests an, dann weißt du wer der beste und größte NT-Hersteller ist. :biggrin:
Delta und LiteOn?!

Popeljoe
2010-04-21, 18:44:47
Schau mal, ein lustiges Video:

http://www.hardwareclips.com/video/314/TruePower-New-750W-powers-a-GTX480-SLI--Core-i7-980X-setup

Hardware: 2x GTX480, Core i7 980X mit nem 750W Netzteil
Superaussagekräftiges Video... ;)
Besser gesagt: Link funzt nicht!

StefanV
2010-04-21, 21:42:13
Nicht mehr, warum auch immer...

dutchislav
2010-04-21, 22:38:59
mannomann ... die einen empfehlen dies, die einen das

jedenfalls hab ich jt das enermax modu87+ gekauft und das kann ich auch nicht mehr zurückgeben, es sei denn, es ist kaputt

ist wohl gleich wie bei den grafikkarten. die einen werden sich denken, der hat nen schuss weil er von einer 5870 zu ner 480GTX wechselt, und andere werden mir gratulieren.

jedenfalls fand ich es einfach paniert, dass die seasonic keinen netzschalter hat. und rumbasteln mag ich da auch nicht mehr
das xfx war ja ganz ok, bis auf die farbe xD

so viel schlechter wird das enermax ja nicht sein.... die tests zum modu87+ 700 watt sind ja alle durchwegs positiv

Megamember
2010-04-21, 22:41:01
OMG, die Modu87er sind so pervers teuer, laut Tests sind die auch nicht oder nur kaum besser wie die Konkurrenz. Ich nehm an da zahlt man einfach mal Pauschal 50€ für den Namen Enermax.

Gast
2010-04-21, 22:41:53
für den Namen Enermax.

Und das nicht umsonst.

Megamember
2010-04-21, 22:43:58
Und das nicht umsonst.

Wenn man sich das lange genug einredet stimmts vielleicht irgendwann.;)
HAben wahrscheinlich sämtliche Bauteile innen vergoldet, anders kann ich mir die grosse Preisdifferenz nicht erklären.

dutchislav
2010-04-21, 22:44:16
Ich hab mir ne 500€ grafikkarte gekauft. so viel dazu ;)

dutchislav
2010-04-21, 22:44:33
ihr macht mich alle fertig :D

Gast
2010-04-21, 22:45:43
Wenn man sich das lange genug einredet stimmts vielleicht irgendwann.;)
HAben wahrscheinlich sämtliche Bauteile innen vergoldet, anders kann ich mir die grosse Preisdifferenz nicht erklären.

Für Qualität zahlt man extra. Das war schon immer so.

Sven77
2010-04-21, 22:48:55
Für Qualität zahlt man extra. Das war schon immer so.

Warum dann Enermax :confused:

Gast
2010-04-21, 22:50:21
Warum dann Enermax :confused:

Weil man das bei Enermax kriegt, ist doch logisch. Aber du kannst sicher noch ein NT mit durchschnittlich 90 % Effizienz + 5 Jahren Garantie aufzählen, das günstiger wäre.

Philipus II
2010-04-21, 22:50:46
Im Endeffekt ist die Lüfterregelung beim Enermax halt einfach die leiseste.
Die Elektronik mit ihren Bauteilen und Messwerten sowie die Effizienz sind auch am oberen Ende der Skala.
Der Preis halt auch...

Megamember
2010-04-21, 22:52:28
Mein neues Thermaltake 675XT NT hat nur 79€ gekostet und hat fast sowiel AMpere auf der 12V Leitung wie das Enermax und 89% Wirkungsgrad.
Das 700W Pendant von Enermax kostet mehr als doppelt soviel, glaub kaum das es das wirklich wert ist.
Befeuert übrigens ne heftig übervoltete 470GTX +260GTX 216 als Physx Card absolut problemlos und wird dabei nur handwarm. Vom Lüfter hab ich auch noch nix mitbekommen.

Gast
2010-04-21, 22:57:32
Mein neues Thermaltake 675XT NT hat nur 79€ gekostet und hat fast sowiel AMpere auf der 12V Leitung wie das Enermax und 89% Wirkungsgrad.
Das 700W Pendant von Enermax kostet mehr als doppelt soviel, glaub kaum das es das wirklich wert ist.
Befeuert übrigens ne heftig übervoltete 470GTX +260GTX 216 als Physx Card absolut problemlos und wird dabei nur handwarm.

Es kostet mindestens 89 €, ist nur 80 PLUS Bronze (< Silver < Gold = Enermax) zertifiziert und hat nur EINE 12 V-Schiene.

dutchislav
2010-04-22, 00:56:16
Vom Lüfter hab ich auch noch nix mitbekommen.

weil dir die 470 die ohren abdröhnt ;D
ich hab aber ne wasserkühlung

Christoph@ANTEC
2010-04-22, 03:05:15
Superaussagekräftiges Video... ;)
Besser gesagt: Link funzt nicht!
http://www.youtube.com/watch?v=U9g3ssZpn5Q :biggrin:

dutchislav
2010-04-22, 11:22:43
http://www.youtube.com/watch?v=U9g3ssZpn5Q :biggrin:

laufen die mit standardtakt?

mir solls recht sein, wenn 2 karten laufen :)

Spasstiger
2010-04-22, 11:25:37
Jetzt noch den Prozessor auf 4 GHz hochdrehen und Prime 95 zusätzlich im Hintergrund laufen lassen. 770 Watt Leistungsaufnahme ohne Belastung der CPU (die rennt bei Furmark quasi im idle) sind schon heftig.

Undertaker
2010-04-22, 12:11:43
Selbst ohne OC dürfte der Verbrauch nur durch Prime noch kräftig nach oben schießen - Furmark allein lastet gerade einmal einen einzigen Kern aus. Mir wäre das bei einem 750W Netzteil - auch wenn es noch Reserven hat - definitiv eine zu heiße Kiste, nicht nur bzgl. maximaler Wattzahl, sondern auch der Spannungsstabilität, Kühlungsdimensionierung des Netzteils bei längerer Vollauslastung oder aber Belastung der 12V-Schiene.

Christoph@ANTEC
2010-04-22, 12:12:48
laufen die mit standardtakt?

mir solls recht sein, wenn 2 karten laufen :)
Ja laufen im Standardtakt, hatte bisher noch keine Zeit zum dran herumspielen und nun gehts erstmal auf ne Tour... aber ich werde noch ein paar mehr Videos machen in der Zukunft. Wird dir nicht mehr viel bringen, aber du weisst nun schon einmal, dass die Karten unuebertaktet nicht SOOO viel verbraten. :)

Gast
2010-04-22, 12:15:22
Chris@Antech = ProphetChris = Chris von Anandtech?

:confused:

Christoph@ANTEC
2010-04-22, 12:19:01
Chris@Antech = ProphetChris = Chris von Anandtech?

:confused:
Genau der. Nur dass ich schon seit einem Jahr nicht mehr bei AnandTech arbeite. Nur aus Spass dieses Jahr noch einmal einen Artikel dort gepostet hatte.

Gast
2010-04-22, 12:43:49
http://www.youtube.com/watch?v=U9g3ssZpn5Q :biggrin:

Was soll das? Das NT läuft am absoluten Anschlag. 770 Watt sind bei 85 % Effizienz 655 Watt direkt am Netzteil. Startet man Prime, ist man schon über die 750 Watt hinaus. Übertaktet man dann noch, kannst du dich im schlimmsten Fall von deiner Hardware verabschieden.

Christoph@ANTEC
2010-04-22, 12:45:19
Selbst ohne OC dürfte der Verbrauch nur durch Prime noch kräftig nach oben schießen - Furmark allein lastet gerade einmal einen einzigen Kern aus. Mir wäre das bei einem 750W Netzteil - auch wenn es noch Reserven hat - definitiv eine zu heiße Kiste, nicht nur bzgl. maximaler Wattzahl, sondern auch der Spannungsstabilität, Kühlungsdimensionierung des Netzteils bei längerer Vollauslastung oder aber Belastung der 12V-Schiene.
OK ich hab das System eben noch einmal zusammengeschraubt. Prime dazu geschaltet sind es knapp 80W mehr (Macht Sinn da die 980X 100W unterschied zwischen idle und load hat).

Ich wuerde auch kein 750W Netzteil fuer ein GTX480 SLI System empfehlen, ich hab das Video nur gemacht, um mal zu zeigen wie großzügig manche Leute mit Leistungsempfehlungen sind, und das es auch mit weniger klappt.

Gast
2010-04-22, 12:45:21
Was soll das? Das NT läuft am absoluten Anschlag. 770 Watt sind bei 85 % Effizienz 655 Watt direkt am Netzteil. Startet man Prime, ist man schon über die 750 Watt hinaus. Übertaktet man dann noch, kannst du dich im schlimmsten Fall von deiner Hardware verabschieden.

Und dann zitiere ich noch einmal, was einige "Experten" hier von sich gaben:

Ein Antec Truepower New mit 550-650W wäre hier eine bessere Wahl.

:ucrazy:

Christoph@ANTEC
2010-04-22, 12:53:02
Und dann zitiere ich noch einmal, was einige "Experten" hier von sich gaben:



:ucrazy:
Dass das eine nen SLI setup ist und das andere eine einzelne Karte hast du schon bemerkt oder?

Gast
2010-04-22, 12:56:39
750W Coba Nitrox IT-7750SG
4.7 i7 +480er gnadenlos oced WAKÜ<>zig Lüfter etc pp. NULL probs.

So einige sollten mal zum Watt Arzt.

Undertaker
2010-04-22, 12:58:10
Dass das eine nen SLI setup ist und das andere eine einzelne Karte hast du schon bemerkt oder?

Der Nutzer wollte allerdings die CPU auf 4GHz bringen und auch die GTX480 übertakten - damit kommt man dann auch dem Verbrauch eines SLI-Systems gefährlich nahe. Da kann man nicht ernsthaft zu einem 550W Netzteil raten.

Gast
2010-04-22, 12:59:26
kannst du lesen? Dann lies über dir!
Und ich teste mit LinX....

Gast
2010-04-22, 12:59:31
Dass das eine nen SLI setup ist und das andere eine einzelne Karte hast du schon bemerkt oder?

Und du hast gemerkt, dass 850 - 300 (eine GTX 480 weniger) = 550 Watt sind? Und dass der Threadstarter noch schreibt: "mit WAKÜ und wird übertaktet" und "Intel Xeon UP W3520, @ 4x 4GHz", wo man wieder locker bei 700 Watt landet und ein 550 Watt-Netzteil hier völlig unpassend ist?

Undertaker
2010-04-22, 13:00:24
kannst du lesen? Dann lies über dir!
Und ich teste mit LinX....

750W != 550W

Gast
2010-04-22, 13:06:43
Und?
Bilde ich mir das jetzt eine das mein sys absolut in jeder Hinsicht stabil läuft?

Spasstiger
2010-04-22, 13:14:38
750W Coba Nitrox IT-7750SG
4.7 i7 +480er gnadenlos oced WAKÜ<>zig Lüfter etc pp. NULL probs.

So einige sollten mal zum Watt Arzt.
Du hast ja auch ein leistungsstarkes Netzteil. 750 Watt (aufwärts) hab ich ebenfalls empfohlen. Denkst du, dein System würde mit einem 550-Watt-NT auch so stabil laufen?
Übrigens kommt hier noch hinzu, dass sich der Threadstarter evtl. die Option auf SLI offen halten will.

Gast
2010-04-22, 13:19:30
mit dem i7 zb.auf 4gig, ja 1000%

StefanV
2010-04-22, 13:21:32
Du hast ja auch ein leistungsstarkes Netzteil. 750 Watt (aufwärts) hab ich ebenfalls empfohlen.Und wie begründest du das?
Von Netzteilen scheinst jedenfalls keine Ahnung zu haben.
Denkst du, dein System würde mit einem 550-Watt-NT auch so stabil laufen?
Mit 'einem' 550W Netzteil sicher nicht, vorallen nicht, wenns so eine Gülle wie das 580W BQT Straight ist, wo man nur 456W auf der +12V Leitung hat.
Mit einem sehr guten 550W Netzteil, das auch noch reserven hat, wie z.B. das 550W Truepower New oder 550W Cougar-S, sehe ich hier kein Problem.
Zumal beide auf einer Plattform basieren, die wesentlich mehr verträgt.
Übrigens kommt hier noch hinzu, dass sich der Threadstarter evtl. die Option auf SLI offen halten will.
Ja und wie 90% aller anderen, die mit dem Gedanken spielen, wird niemals eine 2. Karte dazu kommen...

StefanV
2010-04-22, 13:29:58
750W != 550W
Zumal es auch 750W Netzteile gibt, die man in die Tonne kloppen kann - CP-750 oder 750W Jersey Game Zone (http://geizhals.at/deutschland/a387861.html) z.B. :biggrin:
Und nur weil da 750W drauf stehen, heißt das noch lange nicht, das das Gerät die auch stabil/zuverlässig liefern kann.

Wie ihr sicherlich (noch nicht) festgestellt habt, gibt es verschiedene Qualitätsgrade bei Netzteilen, die auch unterschiedlich taugen.
Einmal solche Billig Klitschen - das 580W BQT Straight ist hier ein sehr gutes Beispiel - die man auf der +5V/3,3V Leitung sehr stark belasten muss, um die Gesamtleistung auch nur annähernd zu schaffen, da die +12V Leitung sehr schwach ist, in diesem Falle sinds unglaubliche 456W...

Und dann gibts auch noch Geräte, die quasi 100% der aufgedruckten Leistung auf der +12V Leitung bereitstellen und dabei auch noch sehr großzügig bei den Komponenten ausgestattet sind, so dass man auch einiges mehr als drauf steht, abfordern kann.

Spasstiger
2010-04-22, 13:56:42
Und wie begründest du das?
Von Netzteilen scheinst jedenfalls keine Ahnung zu haben.
Wir drehen uns im Kreis. Ich hab ganz vorne im Thread 750 Watt bzw. 60 Ampere combined auf 12 Volt (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7971919&postcount=40) empfohlen, damit man für jede Lastsituation auch mit starkem OC Reserven hat. Das Coba Nitrox 750 Watt liefert 60 Ampere combined auf 12 Volt.
Ich hab keine Zweifel, dass auch ein Antec 550 Watt den Rechner betreiben kann, aber ich zweifle an der Stabiltität mit OC in Belastungstests. Nur weil die Netzteile erst bei höheren Strömen abgesichert sind als die Spezifikation erlaubt, heißt das nicht, dass man das Netzteil bis zu dieser Grenze überlasten sollte.
Ich kann dieser Mentalität, ein Netzteil möglichst zu 100-120% auszulasten, nichts abgewinnen.

StefanV
2010-04-22, 15:00:52
Richtig, es ist da wesentlich gescheiter, das das Netzteil im idle bei maximal 10% Last betrieben wird und um 50% überdimensioniert ist, das ist gescheiter.

Vorallen wenn man sich mal die Effizienz und die Preise der Netzteile anschaut.

Undertaker
2010-04-22, 15:15:28
Mit einer GTX480 und evntl. sogar einer X58 Plattform ist man idle problemlos im 20% Bereich eines 750W Netzteils.

Spasstiger
2010-04-22, 15:32:50
Jo, die Kiste vom TS dürfte im idle sogar um die 200 Watt schlucken. Da ist viel Ballast dabei (GTX 480 mit hoher idle-Leistungsaufnahme, EVGA Classified mit zwei NF200, Core i7 bzw. Xeon @ OC).

dutchislav
2010-04-22, 15:37:15
wobei ich noch gerne reserven habe

evtl. noch ne extrapumpe, CPU OC@4,5 (falls nötig), aquero Steuerung, ne menge mehr 140mm lüfter für kommenden mora3, evtl ne weitere nvidia karte für physX usw etc.

ich hab da einfach lieber mehr power im rechner, damit ich mir alle optionen offen halten kann :)

Dr.Dirt
2010-04-22, 18:28:16
Ich kann dieser Mentalität, ein Netzteil möglichst zu 100-120% auszulasten, nichts abgewinnen.
Ist auch sinnbefreit, so ein Vorgehen. Beim nächsten HW update reicht es dann definitiv nicht mehr, und man muß wieder ein neues NT kaufen.

Gast
2010-04-22, 18:41:40
jo wie mans brauch, es ging darum was geht..wenn er ein eh ein neues kauft wird es wohl kein 550er sein....meine Herren was ein Gesabbel, echt.

Kauf dir ein Antec 1200 für 210€ da biste für die nächsten 10 Jahre im Trocknen.

StefanV
2010-04-22, 19:22:08
Ist auch sinnbefreit, so ein Vorgehen. Beim nächsten HW update reicht es dann definitiv nicht mehr, und man muß wieder ein neues NT kaufen.
Jo und beim nächsten HW Update reicht das über 200€ teure 2kW Netzteil dann auch nicht, weil sich einiges an den Steckern und Specs getan hat, so dass man das auch wieder nicht nutzen kann.

Und weißt du, was in 10 Jahren ist?!
Eben, ich auch nicht...

Zumal ihr auch die Rechnung ohne die EU gemacht habt!
Ich würde nicht ausschließen wollen, das die uns vorschreiben werden, was ein PC maximal verbrauchen darf...

AHF
2010-05-08, 16:03:09
Was für ein Netzteil braucht man eigentlich für GTX 470 SLI?

Spasstiger
2010-05-08, 16:22:08
Was für ein Netzteil braucht man eigentlich für GTX 470 SLI?
http://www.slizone.com/object/slizone_build_psu.html
Unter "For Dual GeForce GTX 470 GPU's" sind alle zertifizierten Netzteile für zwei GTX 470 im SLI aufgelistet. Die Empfehlungen fangen bei 700 Watt an, für Overclocking solltest du aber noch weitere Reserven einplanen.

AHF
2010-05-09, 14:01:35
Also mit einem 650W Antec wirds wohl eher knapp...

Megamember
2010-05-09, 14:11:13
Doch das reicht auch für 470 SLI wenn du nicht gerade die Karten stark übertaktest und Prime + Furmark zusammen laufen lässt. Aber vielleicht geht auch selbst das.
DIe Netzteile haben meist auch noch Reserven nach oben. Mein Thermaltake 675er kann ich z.B. auch mit 800W betreiben.

hq-hq
2010-05-09, 14:42:58
ich würd wohl eins von diesen dreien hier nehmen, da preislich im rahmen, 5jahre garantie und ~70amp auf 12v und noch erträglicher preis

seasonic http://geizhals.at/deutschland/a429172.html
xfx http://geizhals.at/deutschland/a481498.html
corsair http://geizhals.at/deutschland/a435173.html

AHF
2010-05-10, 17:21:53
Doch das reicht auch für 470 SLI wenn du nicht gerade die Karten stark übertaktest und Prime + Furmark zusammen laufen lässt. Aber vielleicht geht auch selbst das.
DIe Netzteile haben meist auch noch Reserven nach oben. Mein Thermaltake 675er kann ich z.B. auch mit 800W betreiben.

Ah, Netzteil übertakten? X-D

hq-hq
2010-05-10, 21:52:02
Ah, Netzteil übertakten? X-D

tatsächlich wird das nt höher getaktet wenn die last zunimmt, 120% sollten drin sein:biggrin:

dutchislav
2010-05-21, 21:58:49
SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO ... jt muss ich nochmals kurz meine meinung abgeben.

hab mir ja das Enermax Modu 87+ 800 Watt gekauft, leider hat das Teil die totale störung und wird eingeschickt. Ist leider defekt.
u.a. ist es total empfindlich (klavierlack?). Hatte nach dem ersten einbauen schon kratzer

Hab mir währenddessen das XFX Black Edition 850 Watt NT gekauft, und bin zufrieden.
Sieht eigentlich ganz geil aus, ist robust, lautlos und weiß zu überzeugen

danke nochmals für die ratschläge

Dr.Dirt
2010-05-22, 02:36:42
leider hat das Teil die totale störung und wird eingeschickt. u.a. ist es total empfindlich (klavierlack?)
Na, das sind ja kriegsentscheidende Mängel. :rolleyes:

dutchislav
2010-05-22, 14:31:33
was weißt du schon über die mängel? ;)

Nein, das Netzteil lies sich nicht anschalten, wenn es oben verbaut wurde. Es ging nur an, wenn der Lüfter nach oben zeigte. (aber auch nur dann udn wann)
Desweiteren hatte ich damit bluescreens. Hatte noch mein altes NTund das neue XFX NT. Alternate war da sehr flott. Bei denen bekam ich aber keine. ich denke, dass es da irgendwelche schwankungen auf einer schiene gab. aber dafür kenn ich mich zuwenig aus.
UUUUUUND ... das war schon ein AUSTAUSCHEXEMPLAR. und dieses hatte leider auch einen fehler. nur war mir das warten jt zu bunt

Mr.Magic
2010-05-22, 15:41:56
Mein Thermaltake 675er kann ich z.B. auch mit 800W betreiben.

Das bezweifle ich mal stark. Das ein Netzteil mit ~80% Wirkungsgrad an der Leistungsgrenze 800W zieht ist nichts besonderes. Würden tatsächlich 800W rauskommen, müsste es fast 1KW aus der Steckdose nuckeln.

Philipus II
2010-05-22, 16:08:57
Hm, wirst wohl ein defektes erwischt haben. Kann passieren, aber ist trotzdem nervig.