Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC geht einfach aus


Gast
2010-04-15, 00:10:35
Hallo,

wenn ich nach dem hochfahren des PC´s im Windows etwas machen möchte fährt er von ganz allein herunter. Er will dann wieder neu starten aber das bricht dann immer wieder ab. Also er läuft kurz an ca. 5sek wieder aus und das immer wieder von vorne. Ich könnte mir vorstellen das mein Netzteil sich verabschiedet hat. Oder könnte es vielleicht an etwas anderem liegen?

Daher bitte ich euch um Hilfe.

Also PC, Gehäuse und Lüfter sind sauber
temperatur CPU ca 35 grad, GPU ca 60 grad und im Gehäuse ca 35 grad

PC Daten:

Intel core i7 920 + Noctua Lüfter
Gigabyte GA-EX58-Ud3R
3x2 GB 12800 OZ Ram
3x 500 GB SATA2 Samsung
4x Zahlman Gehäuselüfter

600 Watt Be Quiet Netzteil

BS: Windows Vista 64 Bit

Gast
2010-04-15, 00:19:54
Sorry, hab die Graka vergessen ist eine gainward 285 Gtx 2 Gb

mfg

Popeljoe
2010-04-15, 11:36:39
Welches Netzteil hast du genau und wie alt ist das?
Bitte Links!

Gast
2010-04-15, 12:40:41
Hallo,

das Netzteil ist jetzt 1,5 jahre alt:

Link: http://www.preis.de/technik/be-quiet-Straight-Power-BQT-E5-600W/117644.html


mfg

Popeljoe
2010-04-29, 15:10:00
Das sind formell 600W, aber wenn du dir ansiehst, was das NT auf der 21V Leitung bietet, dann ist das doch ziemlich schlapp für 600 Watt.
2*18A*12V sind max. 400W.
Da kann es durchaus sein, dass das NT einknickt.
Da ich zu dem NT auf der Herstelerseite keine Angaben mehr finde, wäre es gut, wenn du nochmal checkst, ob du wirklich nur 2 * 12V Schienen hast oder mehr.

Schrotti
2010-04-29, 16:05:22
Das denke ich auch.

Man schaue sich mal mein (eigentlich) schwächeres Enermax Liberty an (500W) und achte auch die 12V Leitungen (2x12V a 22A).

http://www.preis.de/technik/Enermax-Liberty-ELT500Watt/57838.html

Gast
2010-04-29, 16:08:09
Start -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen -> Einstellungen.

Das Häkchen bei "Automatisch Neustart durchführen" entfernen.

Beim nächsten mal erscheint nun ein blauer Bildschirm (Bluescreen) mit weißem Text. Diesen Text dann hier posten.

Gast
2010-04-29, 16:26:23
@PopelJoe & Schrotti:

Die Probleme des TS müssen nicht zwangsläufig am Netzteil liegen. Es könnte zB. auch ein Problem mit dem Chipsatz oder seinen Festplatten (Powermanagement) sein. Vielleicht schaltet Vista ein internes Gerät ab, welches vermeintlich nicht benötigt wird und ist anschließend nicht in der Lage es wieder einzuschalten. Das würde zB. erklären, warum der PC des TS nach einem Softreset (Neustart) nicht mehr in die Gänge kommt. Wäre es ein grunsätzliches Problem mit der PSU, dürfte er imho eigentlich gar nicht bis ins Windows kommen. Irgendwas klemmt da.

@TS: Hast du in letzter Zeit Updates durchgeführt? Starte den Rechner auch mal im abgesicherten Modus und berichte.

Dicker Igel
2010-04-29, 16:32:23
@PopelJoe & Schrotti:

Die Probleme des TS müssen nicht zwangsläufig am Netzteil liegen.

Würde ich auch sagen, zumal beim Start nix groß unter Last ist.

phoenix887
2010-04-30, 11:14:19
Stimmt schon, als mein Netzteil zu schwach war, ist es immer nach einer Stunde Sacred 2 abgeschmiert. Daher dürfte er sich nicht im Desktop Betrieb ausschalten, sondern erst beim Spielen. Habe dann das Netzteil gewechselt und alles war gut.
Wollte nur mal meine Erfahrung bezüglich Netzteil mitteilen.

Dicker Igel
2010-04-30, 13:02:58
Wenn's wirklich das NT ist, dann ist es defekt, aber imo nicht zu schwach für die verwendete HW.
Wie erwähnt kann es auch an den Treibern/Updates liegen, falls die HW erst neu verbaut wurde, kann es auch an einem zu Undervolting neigenden Mainboard liegen.

n0_FX
2010-05-01, 00:36:05
Check mal die Spannungen im Bios, evtl. musst du ein zwei Stufen mehr beim Ram und Chipsatz vergeben. Hast du den "automatischen Neustart bei Fehler" in Windows deaktiviert? Dann solltest du eigentlich einen Bluescreen mit Fehlercode bekommen, der die Fehlersuche erleichtert.

Yavion
2010-05-02, 22:27:39
Ich würde den Sitz des CPU-Kühlers checken und ggf die Termoleitpaste erneuern.
Obwohl die Temperaturwerte auf den ersten Blick in Ordnung scheinen, können Hotspots entstehen. Das passt zur geschilderten Symptomatik.
Hab genau sowas selbst gerade erst mit einem C2D und einem Boxed Lüfter erlebt.

davidzo
2010-05-03, 12:28:16
klingt nach (sortiert nach Wahrscheinlichkeit):
1. Netzteil
2. Board
3. Ram
4. CPU
5. Windows
6. irgendwas anderem
Fehler.

mach mal alle nicht benötigten komponenten ab, also die hds, gehäuselüfter, ramriegel bis auf einen, usbslots, satacontroller etc. im bios deaktivieren.

- dann starten und wenns läuft nach und nach wieder die komponenten anstöpseln, so findest du die fehlerhafte Komponente.
- Wenn es trotzdem nicht läuft mit nem anderen Rechner ne Linux Mint oder Ubuntu CD herunterladen, installieren (geht auch sehrgut auf einen stick, siehe pendrivelinux) das livesystem starten. Memtest ist ebenfalls auf der CD/stick drauf und ist auch nicht falsch um fehler bei CPU/Chipsatz/Ram auszuschließen.
- Wenn Linux einwandfrei läuft ists ne Softwaresache.
- Dann geht eventuell der abgesicherte Modus und wenn das auch nicht der wiederherstellungsmodus.

- Wenn du weißt was du machst kannst du auch die ntfsplatte in linux über die konsole schreibbar mounten (default ist nur lesen) und dann händisch modifikationen am windows vornehmen. Linux zerstört auf keinen Fall irgendwelche NTFS Daten oder Partitionen, läuft ja nur aus dem Ram und wenns schreibbar gemountet ist, ist das deine Sache, genau wie aus nem anderen Windows raus.
- virenscans sind aus einem laufenden linux auch sehr gut, da sich die viren dann ja nicht während der pc läuft weiter ausbreiten können, wie es bei windows der fall wäre.
- Wenn Linux läuft und Windows wirklich nicht mehr will, kannst du immer noch neuinstallieren ohne die Festplatte zu formatieren, oder du bleibst gleich beim Linux vom Stick :D

Popeljoe
2010-05-03, 15:16:43
Man: wir spekulieren uns hier den A... wund und es kommt keine Rückmeldung des Gastes mehr.
Blöde! :(

Zaungast
2010-05-05, 15:04:28
Man: wir spekulieren uns hier den A... wund und es kommt keine Rückmeldung des Gastes mehr.
Blöde! :(
Tja - Popeljoe - ich glaub das hast DU verbockt! :biggrin:

Schau mal auf das Datum des letzten TS-Posts: 15.04.
Dann bequemt sich 'schon' am 29.04. jemand (du) was zum Thema zu sagen. Ich bin jetzt kein Genie in Mathe - aber das sind etwa 14 Tage später (+/- 2 Tage)... ;)

Irgendwo kann man verstehen, daß der TS inzwischen nicht mehr in der Leitung ist..... oder? Vielleicht solltet ihr mal ein System einführen, daß es optisch deutlich macht wenn ein Thread in das Verwesungsstadium übergeht.... das müßte doch leicht machbar sein - oder? Wenn der letzte Post in einem Thread älter als 2 Tage ist, könnte man die Farbe des Threadtitels in der Übersicht zB. automatisch von blau auf blau-grau setzen oder sowas. Das aktuelle System, wo aktuelle Posts ganz oben eingeordnet werden hilft ja nicht (wenn jemand auf Seite 3 der Übersicht rumkrebst).