PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TapaTalk aktivieren?


Eggcake
2010-04-15, 00:34:08
Hallo auch,

Ich wollte hier die Anfrage stellen, dass das Forum für TapaTalk aktiviert wird.
Es vereinfacht für mobile Nutzer mit dem Forum in verbindung zu bleiben. Die App ist unter anderem für iPhone und Android in kostenloser und kostenpflichtiger Version erhältlich.
Informationen erhält man hier:
http://www.tapatalk.com/en/plugin


Gruss

Ajax
2010-04-15, 08:16:06
Mag sein, dass es die Sache vereinfacht. Aber sagen wir es mal so:
Wir haben diverse Hersteller wie Apple, Nokia, BlackBerry und wir haben auf der anderen Seite zigtausend Forenbetreiber.
Warum wälzen die Hersteller, Geld/Zeit und Ressourcen auf die Community ab? Die Software auf dem Client gehört angepasst. Dafür werden die Hersteller auch bezahlt. Frage bitte bei Deinem Hersteller nach angepassten Themes oder entsprechenden Plugins.

huha
2010-04-16, 10:14:53
Wir haben uns bereits dagegen entschieden, das einzusetzen. Wir wollen hier nur sehr wenige Plugins installieren, und dann auch nur die, die wirklich notwendig sind. Das von dir angesprochene gehört nicht dazu.

Persönlich muß ich mich fragen, warum wir ein Plugin installieren sollten, damit es der Hersteller einer kommerziellen Anwendung extrem leicht hat, Informationen aus dem Forum zu ziehen. Wirklich notwendig wäre es nämlich nicht, man könnte auch die Seiten direkt parsen.

-huha

Falk
2010-07-08, 19:07:22
Sehr schade dass hier Tapatalk nicht eingesetzt wird. Setze das auf meinem HTC Desire unter Android ein und finde diese App genial. Dadurch dass nur der reine Text ohne das Grafik-Gedöns aussenrum dargestellt wird ist der Zugriff bei schlechtem Empfang bzw. Rückfall auf EDGE/GPRS doch wesentlich schneller.

Schroeder
2010-07-08, 19:28:46
Mag sein, dass es die Sache vereinfacht. Aber sagen wir es mal so:
Wir haben diverse Hersteller wie Apple, Nokia, BlackBerry und wir haben auf der anderen Seite zigtausend Forenbetreiber.
Warum wälzen die Hersteller, Geld/Zeit und Ressourcen auf die Community ab? Die Software auf dem Client gehört angepasst. Dafür werden die Hersteller auch bezahlt. Frage bitte bei Deinem Hersteller nach angepassten Themes oder entsprechenden Plugins.
Ajax, das ist nicht korrekt so. Wenn dann müsste man dem vbulletin-Hersteller an die Nase fassen. Es ist ja auch nicht so das Microsoft den IE, Apple den Safari, Google den Chrome, usw. usf., für jede Webseite, jedes Forum anpasst. Sondern es gibt gewisse Standards, die werden unterstützt (inkl. Scriptsprachen wie Javascript, oder evtl. Flash) von den jeweiligen Browsern. Der Rest ist entweder des Softwareherstellers oder des Betreibers Aufgabe.
Das war schon immer so, und wird auch so bleiben. Ich sitze auch in einer Software-Firma die ein Produkt entwickelt und anbietet mit Webinterface. Und wir passens an für Chrome, IE, Safari, Firefox, Blackberry, iPhone, Android und WinMo, anstelle die Firmen anzuschreiben und es von denen zu verlangen.

Und so sehe ich das auch hier beim Forum. Es geht doch nicht darum einem Hersteller (egal ob Hardware oder dem Entwickler von TapaTalk in diesem Fall) Arbeit abzunehmen. Es geht darum, Lesern (unseren Usern) einen Mehrwert anzubieten. Und das wäre 'unsere' Aufgabe.

Black-Scorpion
2010-07-08, 20:02:47
Dann für alle mit einer Mobile Version und nicht für einige.

Ajax
2010-07-09, 10:40:18
Ajax, das ist nicht korrekt so. Wenn dann müsste man dem vbulletin-Hersteller an die Nase fassen. Es ist ja auch nicht so das Microsoft den IE, Apple den Safari, Google den Chrome, usw. usf., für jede Webseite, jedes Forum anpasst. Sondern es gibt gewisse Standards, die werden unterstützt (inkl. Scriptsprachen wie Javascript, oder evtl. Flash) von den jeweiligen Browsern. Der Rest ist entweder des Softwareherstellers oder des Betreibers Aufgabe.
Das war schon immer so, und wird auch so bleiben. Ich sitze auch in einer Software-Firma die ein Produkt entwickelt und anbietet mit Webinterface. Und wir passens an für Chrome, IE, Safari, Firefox, Blackberry, iPhone, Android und WinMo, anstelle die Firmen anzuschreiben und es von denen zu verlangen.

Und so sehe ich das auch hier beim Forum. Es geht doch nicht darum einem Hersteller (egal ob Hardware oder dem Entwickler von TapaTalk in diesem Fall) Arbeit abzunehmen. Es geht darum, Lesern (unseren Usern) einen Mehrwert anzubieten. Und das wäre 'unsere' Aufgabe.

Okay, Jetzt haben wir fast alle durch. ;)
Ich habe aber unter http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=244824 noch nichts gefunden. Scheint da wohl keine große Priorität zu haben. :uponder:

Gast
2012-06-17, 21:32:00
Wie sieht es mittlerweile aus? Seid ihr weiterhin dagegen?

Volln00b
2012-06-17, 21:37:28
Gibt es schon was Neues zu dem Thema? Wir das vielleicht nochmal diskutiert? Tapatalk ist einfach super komfortabel :)

Saw
2012-06-17, 22:21:06
Das letze Posting ist von 2010. Ich denke das Thema ist durch. Aber danke für deinen Trollbeitrag. ;)

sei laut
2012-06-17, 23:15:38
Ist doch außerdem hinfällig, da es inzwischen eine mobile Version des Forums gibt. Vielleicht ist TapaTalk einfacher, aber die Notwendigkeit ist nicht mehr so gegeben.

Volln00b
2012-06-18, 07:41:51
Das letze Posting ist von 2010. Ich denke das Thema ist durch. Aber danke für deinen Trollbeitrag. ;)

Wieso Trollbeitrag? Wärs dir lieber, wenn ich nen neuen Thread dafür aufmache? Aber ok, merke mir für die Zukunft, wenn mich ein Thema interessiert, dann poste ich gleich, anstatt vorher mal zu suchen, ob es das schonmal gab :>

@sei laut
Ja die mobile Version ist da, aber trotzdem ist es insgesamt umständlicher. Naja, schade :)

bluey
2012-07-01, 20:37:07
Sene jch ähnlich. Wäre super.

Sephiroth
2012-07-01, 21:39:01
Wie sieht es mittlerweile aus? Seid ihr weiterhin dagegen?
Ja.

drdope
2012-07-02, 08:08:44
Schade...
Das mobile Webinterface ist imho von der usability her, um eine 10ner-Potenz schlechter zu bedienen als Tapatalk...
:(

Sven77
2012-07-02, 08:34:34
Schade...
Das mobile Webinterface ist imho von der usability her, um eine 10ner-Potenz schlechter zu bedienen als Tapatalk...
:(

+1

flagg@3D
2012-07-27, 09:32:44
Evtl. bekommt man hier doch mal den Hintern hoch?
Die mobile Version des Forums lockt keinen Hund hinterm Ofen vor, sorry.

Blaze
2012-10-13, 11:14:25
Und das ist der Grund warum dieses Forum irgendwann keine User mehr hat und einfach vor die Hunde gehen wird.

Viele werden es konservativ nennen, ich nenn es altbacken und verbohrt.

Tapatalk hat sich mittlerweile zu einem mobilen Standard entwickelt, es gibt kaum noch ein Forum dass es nicht nutzt. Nur das elitäre 3DC muss hier mal wieder sein eigenes Süppchen kochen und seine 80-er Jahre Retro Mobilseite durchdrücken.

Ihr sollte mal anfangen auf Userwünsche einzugehen, so läuft das in der heutigen Zeit nunmal.

beats
2012-10-15, 11:04:07
Ich weiß nicht ob das hier reinpasst, gibt es eigentlich einen Plan Youtube embedding zu erlauben? Inline Wiedergabe wäre sehr praktisch.

gr0w
2012-12-27, 12:15:22
Grad mit erschrecken festgestellt dass tapatalk nicht unterstützt wird... Sorry aber spätestens seit weihnachten wirdbwin Großteil der nutzer das forum mobil ansteuern und gelinde ausgedrückt ist die mobile version zur zeit für die tonne!
Was spricht heutzutage noch dagegen? Tapatalk ist standart, warum dann erst nach ner halben ewigkeit nachziehen? Geht darum die nutzer zu halten und auf deren wünsche einzugehen.

Keine Garantie für eventuelle Rechtschreibfehler, sehe nur ein drittel vom antwortformular auf meinem tablet

schreiber
2012-12-27, 17:25:16
Hab mir gerade ein paar Videos zu Tapatalk angesehen. Kann mich jemand aufklären, was das an Mehrwert gegenüber der Mobile Version des Forums bieten soll? Ich sehe da nichts.
Ich nutze das Forum jedenfalls auch öfters über Smartphone und hab keine Probleme. Das einzige, womit ich zu kämpfen habe, ist die Bildschirmtastatur.

Gipsel
2012-12-27, 18:09:01
Sehe ich ähnlich. Habe einmal Tapatalk ausprobiert und fand das ziemlich bescheiden. Die Mobilversion des Forums ist schon deutlich besser, aber ich nutze für das Forum trotzdem die Vollversion auf meinem Phone (von dem schreibe ich gerade). Nur für die Hauptseite nehme ich die Mobilversion.

Pappenheimer
2012-12-27, 18:27:09
naja, ich wäre auch froh wenns 3dc-forum mit tapatalk laufen würde denn dann würde ich mit meinem phone ebenfalls hier reinschauen aber so weiche ich auf andere foren aus.

Gandharva
2013-02-24, 20:24:44
Sehe ich ähnlich. Habe einmal Tapatalk ausprobiert und fand das ziemlich bescheiden. Die Mobilversion des Forums ist schon deutlich besser, aber ich nutze für das Forum trotzdem die Vollversion auf meinem Phone (von dem schreibe ich gerade). Nur für die Hauptseite nehme ich die Mobilversion.
Das Gegenteil ist imho der Fall. Die Mobile Version hier ist im Vergleich zu Tapatalk sehr umständlich zu bedienen. Auf Tablets mag das ja noch klappen, aber auf 4-5 Zoll Geräten braucht man ne Lupe und die Finger eines 2-jährigen um hier flüssig navigieren zu können. Aus diesem Grund surfe ich Mobil das Forum hier eher selten an.

-> Pro Tapatalk

ChainSOV
2013-02-26, 15:37:38
Schonmal Respekt dass ihr eine mobile-Variante habt, da kenn ich Foren die leben noch im letzten Jahrtausend und sind der Meinung wer sie mobil ansurft ist selbst Schuld.

Aber Tapatalk bietet ein um einiges komfortableres und schnelleres Forenerlebnis.
Wer das nicht kennt kann um mal eine vorstellung davon zu kriegen, die hardwareluxx app saugen, was im Grunde ein auf deren Forum beschränktes Tapatalk ist.

Volln00b
2013-02-26, 15:42:09
Gute Idee, da kann jeder mal den Tag und Nacht Unterschied zur mobilen Version sehen :)

Btw. direkt mal zum Stöbern für zwischendurch bei Tapatalk hinzugefügt ;)

Grestorn
2013-02-26, 16:08:51
+1

Fürchte aber, nachdem sich hier kein offizieller mehr blicken lässt, dass das ein Thema non grata ist.

Ich frage mich, ob es ein Aufwands- oder ein prinzipielles Problem ist. Klar, jedes Plugin erhöht auch das Risiko einer Systemlücke. Wenn das der Grund der Entscheidung ist, dann sollte das bitte auch so formuliert werden.

ESAD
2013-02-26, 23:48:56
-1

properitäre App lösungen zum Surfen? Nein danke.

Grestorn
2013-02-27, 07:49:04
Begründung, ESAD?

Bin gerade mit meinem iPad hier unterwegs. ist echt ein Gräuel.

Rente
2013-02-27, 07:54:40
Begründung, ESAD?

Bin gerade mit meinem iPad hier unterwegs. ist echt ein Gräuel.
Ich versteh das immer nicht, was ist denn ein Gräuel dabei?

Je nach Lust und Laune surf ich mit meinem Lumia entweder auf der Mobil-Variante, dann kann ichs sogar mit Handschuhen problemlos bedienen und die läd selbst mit GPRS pfeilschnell oder ich nehm die normale Desktopvariante, da sind ohne Zoom auch nur die Schaltflächen ein wenig klein manchmal, aber gezoomt ist ja schnell.
Theoretisch wäre es mit Wischgesten für den Seitenwechsel und einer besseren Textaufbereitung noch toller, ich find's aber eigentlich absolut in Ordnung wie es ist...

Und außerdem gibts die App nicht für Windows Phone, das ist sowieso schon wieder Mist... ;(

Grestorn
2013-02-27, 09:01:41
Bedien mal ein Forum mit einer App., dann verstehst Du den Unterschied superschnell,

Klar, man kommt mit der Mobiloberfläche einigermaßen klar, aber es ist kein Vergleich mit einer App.

Eben wollte ich meine PMs in der Mobiloberfläche lesen. Das geht zwar, aber die PMs bleiben als 'ungelesen' markiert und ich kann die Markierung auch nicht ändern... Das Mobilthema ist insgesamt viel zu sehr eingeschränkt und ungelenk, auch wenn da einiges an Arbeit reingeflogen sein muss.

Dass es sie App. Nicht für WP gibt Ost ja kein Grund gegen sie. Nur wenn viele Foren darauf aufsetzen lohnt es sich, sie weiter zu entwickeln und auch auf neue Plattformen zu bringen.

Gandharva
2013-02-27, 11:18:55
Aber Tapatalk bietet ein um einiges komfortableres und schnelleres Forenerlebnis.
Wer das nicht kennt kann um mal eine vorstellung davon zu kriegen, die hardwareluxx app saugen, was im Grunde ein auf deren Forum beschränktes Tapatalk ist.
Sehr löblich das hwluxx sogar ein eigenes kostenloses Tapatalk Derivat bietet.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.quoord.tapatalkhwl.activity

Was tapatalk angeht, so fand ich selten 2€ dermassen gut investiert wie in diese App. So gut wie alle Foren die ich regelmäßig besuche bieten mittlwerweile Tapatalk Support an. 3DCenter ist hier leider eine unrühmliche Ausnahme. Von einem technikaffinen Board hätte ich das eigentlich nicht erwartet.

Und außerdem gibts die App nicht für Windows Phone, das ist sowieso schon wieder Mist... ;(

1) Selber Schuld
2) http://www.board-express.com/

Falls du noch Windows Mobile 6.x nutzt: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=807820

;)

properitäre App lösungen zum Surfen? Nein danke.
Kein Mensch zwingt dich es zu nutzen. Zudem ist es für den Forenbetreiber komplett kostenlos. Warum also Männchen machen wenn dir absolut kein Nachteil dadurch entsteht?

ESAD
2013-02-27, 11:47:36
Begr�ndung, ESAD?

Bin gerade mit meinem iPad hier unterwegs. ist echt ein Gr�uel.

Wenn es auf einem iPad und iPhone nicht bedienbar ist (interessant dass eigentlich zumeist die iOS Nutzer meckern) sollte man sich wohl eher �berlegen ob hier nichmal sinnvollw�re druck zu machen dass hier Arbeit in den Browser hinsichlich Bedienungsverbesserungen investiert wird.

Sehr l�blich das hwluxx sogar ein eigenes kostenloses Tapatalk Derivat bietet.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.quoord.tapatalkhwl.activity

Was tapatalk angeht, so fand ich selten 2€ dermassen gut investiert wie in diese App. So gut wie alle Foren die ich regelm��ig besuche bieten mittlwerweile Tapatalk Support an. 3DCenter ist hier leider eine unr�hmliche Ausnahme. Von einem technikaffinen Board h�tte ich das eigentlich nicht erwartet.



1) Selber Schuld
2) http://www.board-express.com/

Falls du noch Windows Mobile 6.x nutzt: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=807820

;)


Kein Mensch zwingt dich es zu nutzen. Zudem ist es f�r den Forenbetreiber komplett kostenlos. Warum also M�nnchen machen wenn dir absolut kein Nachteil dadurch entsteht?


Jahrelang wurde daf�r gek�mpft dass sich Webstandards durchsetzen und jetzt haben wird endlich halbwegs nutzbare Browser auf den unterschiedlichen Plattformen mit welchen sich dank HTML und Javascript so ziemlich alles m�gliche umsetzten l�sst und dann machen wir einen R�ckschritt auf properit�re Plattformen?

Gandharva
2013-02-27, 11:59:48
Jahrelang wurde daf�r gek�mpft dass sich Webstandards durchsetzen und jetzt haben wird endlich halbwegs nutzbare Browser auf den unterschiedlichen Plattformen mit welchen sich dank HTML und Javascript so ziemlich alles m�gliche umsetzten l�sst und dann machen wir einen R�ckschritt auf properit�re Plattformen?
Nochmal, keiner, wirklich keiner zwingt dich zu irgendwas. Wenn andere bereit sind für mehr Komfort 2€ zu zahlen, dann lass sie doch einfach machen. Du kannst ja derweil deine Webstandards nutzen...

Black-Scorpion
2013-02-27, 12:03:10
Jeder proprietäre Mist sollte verbannt werden und nicht noch groß bejubelt nur weil man selbst Probleme hat mit Standards zurechtzukommen. Aber ist ja nichts neuen. Alles was einem in den Kram passt wird gewollt und was nicht braucht auch keiner. Ich bin selbst ab und zu mit dem Handy unterwegs und frage mich echt wer hier ein Problem hat.

Nachtrag. Wenn echt Ipad/Iphone Nutzer ein Problem haben sollen sie sich an den ach so tollen Support von Apple wenden. Dann ist deren Browser schrott. Das heißt aber noch lange nicht das dafür wieder Proprietärer Mist eingesetzt werden muss.

Sven77
2013-02-27, 12:06:55
[x] Bitte Tapatalk aktivieren

*ein Android User ;)

edit: der ueber mir hat wieder keine Ahnung von was er labert

Rente
2013-02-27, 12:09:44
Ich hab auch nichts gegen eine Aktivierung, aber z.B. die hier verlinkte Alternativ-App für Windows Phones ist einfach ein Witz, die will sehr merkwürdige Berechtigungen (Kamera, Identität, Bibliotheken usw.), obwohl sie eigentlich ja nur die Internetverbindung bräuchte...

Ich hoffe das sieht auf anderen Plattformen nicht genauso aus.

Eggcake
2013-03-16, 12:00:05
Ich bin mit der derzeitigen Mobilen Webseite eigentlich sehr zufrieden. Will jetzt nicht extra einen neuen threadeerstellen aber ich habe ausersehen oben auf Default Style gedrückt und nun erscheint immer die Desktop Seite. Wie kann ich die mobile Ansicht wieder aktivieren?

sei laut
2013-03-16, 12:19:32
Ich bin mit der derzeitigen Mobilen Webseite eigentlich sehr zufrieden. Will jetzt nicht extra einen neuen threadeerstellen aber ich habe ausersehen oben auf Default Style gedrückt und nun erscheint immer die Desktop Seite. Wie kann ich die mobile Ansicht wieder aktivieren?
Ganz unten auf der Forenübersichtsseite ist das Drop-Down Menü zum umschalten zum mobilen Style.

Eggcake
2013-03-16, 16:41:35
Ah, danke, hatte ich übersehen :)

Sven77
2013-04-05, 01:28:59
Inzwischen ist das 3DC das letzte meiner benutzten Foren das kein Tapatalk kann.

drdope
2013-04-05, 08:35:05
Inzwischen ist das 3DC das letzte meiner benutzten Foren das kein Tapatalk kann.

Ich hab noch 2-3 andere.
Evtl. sollte man aber auch einfach mal die Tapatalk-Fraktion über die nicht ganz unwesentlichen Nachteile von TT aufklären, statt nur kategorisch nein zu sagen.
z.B.:
- die Login-Daten gehen über die Tapatalk Server
- Deaktivierung von BannerAdds via TT möglich (= potentieller Einnahmenverlust)
- Tapatalk trackt das Userverhalten via eigenen Cookies
- Tapatalk -> US-Unternehmen = es gilt für die gesammelten Daten US-Datenschutzrecht

Ich kann zumindest nachvollziehen, warum sich jemand als Fornbetreiber dagegen streubt.

w0mbat
2013-04-05, 21:08:48
Schade, ich vermisse das 3DC auch sehr. Alle anderen Foren können TapaTalk. Wäre mMn ein echtes Upgrade!

Gandharva
2013-04-05, 22:35:22
- die Login-Daten gehen über die Tapatalk Server
Falsch.
Tapatalk does not transmit your forum password and any of your conversation information to our server. All the communication are direct communication between your mobile device and the respective forum you are visiting.


- Deaktivierung von BannerAdds via TT möglich (= potentieller Einnahmenverlust)
Als Alternative bietet Tapatalk Link Affiliation und Promoted Topics. Das kann man also bei Bedarf locker ausgleichen wenn mans so nötig hat.

- Tapatalk trackt das Userverhalten via eigenen Cookies
Die kann man wie alle anderen Cookies auch blocken.

- Tapatalk -> US-Unternehmen = es gilt für die gesammelten Daten US-Datenschutzrecht
Was willst du damit sagen?

Gast
2013-04-10, 20:46:57
Vergesst es, hier werden Userwünsche eh immer konsequent ignoriert. So wird dieses Forum irgendwann einfach sterben, selbst schuld.

Machs gut 3DC...Rest in hell.

Gandharva
2013-05-02, 18:37:54
*push*

Volln00b
2013-05-06, 09:49:25
Ich glaube, das Pushen bringt nix mehr. Ich kann die Argumente gegen Tapatalk durchaus nachvollziehen und daher denke ich, wird sich die Meinung so schnell nicht ändern. Schade finde ich es trotzdem, da es ungleich komfortabler mit Tapatalk wäre.

XxTheBestionxX
2013-05-21, 16:02:36
Ich habe auch schonmal das 3D Center in Tapatalk gesucht und finde es sehr schade das es dort nicht gelistet ist. Dann bringt bitte eine eigene app raus wie das Hardwareluxx forum damit könnte ich auch noch leben!

KiLLERHOLiC
2014-01-19, 10:53:17
Auch wenn das Thema anscheinend erledigt ist möchte ich das die Admins nicht vergessen das es einige User wie mich gibt die gerne über Tapatalk auf das Forum zugreifen würden.
Die mobile Seite (speziell die des Forums, aber auch die Hautpseite) ist einfach nur grausam.
Wenn ihr so gegen Tapatalk seit dann wäre es eine gute Lösung die mobile Seite aufzufrischen, siehe z.B. die mobile Seite von planet3dnow.de.

Sven77
2014-01-19, 11:15:47
Oder computerbase z.B... die mobile Ansicht ist gefühlt im BTX-Zeitalter hängen geblieben

IC3M@N FX
2014-03-23, 18:40:07
Auch wenn der Thread uralt ist verstehe ich die Engstirnigkeit des Forenbetreibers nicht. Nach dem Motto mir gefällt nicht daher kommt es nicht. Ich hoffe es kommt endlich ein umdenken man sollte den User nicht so einschränken Tapatalk ist mittlerweile wirklich Standart.

ed1k
2014-03-23, 19:50:43
Sehe ich auch so. Der Trend geht nunmal in Richtung Surfen mit Mobilgeräten und da wäre Tapatalk wirklich ein Segen für alle User.

Bitte denkt drüber nach!

patrese993
2014-03-23, 19:53:58
ich versteh den Hype nicht... Die mobile Variante läuft doch superschnell?!

ed1k
2014-03-23, 20:03:10
ich versteh den Hype nicht... Die mobile Variante läuft doch superschnell?!

Ja, aber nativ ist immer besser, deshalb gibt es ja überhaupt native mobile Apps.
Außerdem sind die zusätzlichen features nicht von der Hand zuweisen. Z.B. mit einem Klick auf das entsprechende Forum und mann sieht direkt alle letzten Themen, in denen man aktiv war. Oder Push Benachrichtigung bei Antworten etc. Das ist alles mit der mobilen Version nicht möglich bzw. nicht so schnell zu erreichen.

Ich weiß nicht, wie groß der Aufwand ist, aber ich glaube so groß kann der nicht sein, da vbulletin quasi Standard ist. Ich weiß nicht was dagegen spricht? Kann mir das jmd. erläutern?

patrese993
2014-03-23, 20:13:55
Ja, aber nativ ist immer besser, deshalb gibt es ja überhaupt native mobile Apps
Ich bin mir ja nicht so sicher, ob es besser ist, sein Gerät mit Dutzenden an Apps wie amazon, geizhals, ebay, spiegel, tapatalk, etc zuzumüllen, anstatt sie im Browser zu öffnen...

Sascha1971
2014-03-24, 08:10:29
Ich vermute mal, das es mit TapaTalk auch keine Werbung gibt.
Wovon soll die Seite denn existieren ? Solche Server für so ein nicht grade kleines forum kostet halt. Und bisher ist die Werbung die hier eingebaut wurde nicht aufdringlich wie auf zig andere Seiten.
Von daher kann ich den Betreiber dieser Seite verstehen.

ed1k
2014-03-24, 08:28:14
Ich vermute mal, das es mit TapaTalk auch keine Werbung gibt.
Wovon soll die Seite denn existieren ? Solche Server für so ein nicht grade kleines forum kostet halt. Und bisher ist die Werbung die hier eingebaut wurde nicht aufdringlich wie auf zig andere Seiten.
Von daher kann ich den Betreiber dieser Seite verstehen.

Aber auf der mobilen Version ist doch auch keine Werbung :confused:

Sascha1971
2014-03-24, 08:33:16
Aber auf der mobilen Version ist doch auch keine Werbung :confused:

Ich vermute mal, das er sich die Option offen halten will, ob da noch Werbung kommt oder nicht.

Sven77
2014-03-24, 09:20:25
ich versteh den Hype nicht... Die mobile Variante läuft doch superschnell?!

Und ist super eingeschränkt

edit: eine zeitgemässe mobile Ansicht für den Browser wäre auch eine Lösunf, als Beispiel sei mal Computerbase genannt..

patrese993
2014-03-24, 10:35:29
eingeschränkt dürfen sie ja sein, sollten sie ja sogar, wichtig ist doch, daß sie einfach zu rendern und effizient sind, also mit möglichst wenig Datenvolumen alles wichtige anzeigen. Finde die computerbase Mobilansicht für das dortige Forum nicht optimal.
Was stört Dich denn speziell an der Variante vom 3dc? Wechsle da aufm Handy nur zur normalen Ansicht, wenn ich Anhänge einbinden will oder PNs bekomme

Sven77
2014-03-24, 10:52:52
Was mich extrem nervt ist die rudimentäre Suche, ich kann weder Titel durchsuchen noch nach User suchen..

Volln00b
2014-03-24, 11:06:54
Ich vermute mal, das es mit TapaTalk auch keine Werbung gibt.
Wovon soll die Seite denn existieren ? Solche Server für so ein nicht grade kleines forum kostet halt. Und bisher ist die Werbung die hier eingebaut wurde nicht aufdringlich wie auf zig andere Seiten.
Von daher kann ich den Betreiber dieser Seite verstehen.

Keine Ahnung in welchem Verhältnis das steht, aber:


Als Alternative bietet Tapatalk Link Affiliation und Promoted Topics. Das kann man also bei Bedarf locker ausgleichen wenn mans so nötig hat.

patrese993
2014-03-24, 12:04:53
Was mich extrem nervt ist die rudimentäre Suche, ich kann weder Titel durchsuchen noch nach User suchen..

stimmt, die Suche ist etwas zu kurz gekommen, fällt mir wenig auf, brauch die nicht sooo oft. Was mir dabei aber einfällt, und was mich eigentlich weit mehr stört, ist das fehlende "Heutige Beiträge". Ebenso finde ich schade, daß es in der normalen Version das "unbeantwortete Threads" nicht mehr gibt.

Sven77
2014-03-24, 12:07:15
Auch Mehrfachzitate sind unglaublich umständlich.. da fabriziere ich lieber Doppelposts oder lass es ganz.
Es muss nicht Tapatalk sein, aber damit wären die meisten Probleme passe

hln|Cat
2014-10-12, 18:48:16
Ist das auf absehbare Zeit vorgesehen? An den mobilen Endgeräten finde ich Tapatalk schon sehr angenehm, insbesondere was die Schriftgröße auf dem iPad angeht.

Spricht etwas dagegen, das zu implementieren?

Argo Zero
2014-10-12, 18:51:05
Hatten wir schon: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481832

Rente
2014-10-12, 18:53:23
Siehe hier: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481832

Vielleicht äußert sich aber Sephi oder Leo noch einmal dazu, es ist schon wieder etwas Zeit vergangen und eine richtige Aussage mit Begründung gab es damals nicht.

lumines
2014-10-12, 19:12:06
Tapatalk finde ich mittlerweile auch eher nervig. Mobile Geräte sind in den letzten Jahren auch sehr viel performanter geworden, was native Apps für Foren IMHO nicht mehr so wahnsinnig attraktiv macht.

Es muss ja auch nicht direkt vollständig responsiv oder ein komplettes Redesign sein. Ein paar kleinere Tweaks für bessere Lesbarkeit wären sicher schon viel angenehmer, z.B. die Laufweite des Texts ein bisschen zu beschränken. Warum z.B. Zeilen erst am Ende des Browser-Fensters umbrechen, ist mir nicht ganz klar, weil es die Lesbarkeit auf großen Monitoren enorm einschränkt. Auch die fitzelige Größe der Schrift ist nicht mehr angemessen. Das sind so Sachen, die man bestimmt ziemlich einfach beheben könnte.

nalye
2014-10-12, 19:26:01
Ich finde das Mobile Theme völlig ausreichend

Rente
2014-10-12, 19:27:35
Ich finde das Mobile Theme völlig ausreichend
Ich finde es ok, aber es hätte Verbesserungspotential.

grobi
2014-10-12, 21:08:50
Bin mit der mobilen Ansicht zufrieden.

derpinguin
2014-10-12, 21:21:15
Hab die tapatalk Themen gemerged.

Ich nutze die mobile Ansicht nicht, weil Sachen fehlen und man nicht moderieren kann.
Mir käme tapatalk entgegen, ich verstehe aber, dass die Administration möglichst wenige addons im Forum haben will.

555nase
2015-06-20, 00:41:59
http://www.heise.de/security/meldung/Tapatalk-Plug-in-liest-Daten-von-Forennutzern-aus-2716662.html

Darum nicht. Danke Admin das wir diesen Dreck hier nicht haben!