PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitgeber für Unterkunft verpflichtet?


Unreal Freezer
2010-04-15, 06:40:36
Hi, ich wollt mal wissen ob jemand weiß, ob der Arbeitgeber verpflichtet ist unter gegeben Umständen für eine Weiterbildung eine Unterkunft zu stellen. Hier die Fakten:

Art: Fortbildung
Entfernung: ca. 65-70km, würde aber Autobahn fahren ca. 80km (eine Strecke, hin und zurück also das doppelte)
Dauer: 4-5 Wochen

Soweit ich weiß Übernimmt der Betrieb die Reisekosten, 20Cent pro Kilometer aber laut dem Schreiben müssten es 30 Cent sein http://www.webwave-media.de/sites/rarumke/artikel.php3?select=80 . Stimmt das?

Nun ich könnte auch einfach jeden Tag die 160km fahren aber das find ich ziehmlich krank und meine Freizeit ist dann auch weg, so will ich dort Übernachten. Was wär besser? Nix sagen, Geld kassieren und dafür die Unterkunft (Monteurzimmer oder soetwas) bezahlen oder eine Hotelunterbringung verlangen??

TigersClaw
2010-04-15, 07:14:29
Kassier doch einfach das Fahrgeld, und nimm Dir davon ein Zimmer. Für 32 Euro sollte doch was zu machen sein.

_Gast
2010-04-15, 07:48:09
Soweit ich weiß Übernimmt der Betrieb die Reisekosten, 20Cent pro Kilometer aber laut dem Schreiben müssten es 30 Cent sein http://www.webwave-media.de/sites/rarumke/artikel.php3?select=80 . Stimmt das?Nein. Steuerpauschalen sind erstattungsfähige Beträge, keine Pflicht. Vielleicht weiß dein Arbeitgeber aber gar nicht, dass jetzt 30 Cent erstatten werden.

Grundsätzlich ist der Arbeitgeber verpflichtet, dir alle notwendigen Auslagen, die während einer Dienstreise entstehen, zu erstatten. Hast du mit deinem Arbeitgeber überhaupt schon darüber gesprochen, was er dir bezahlt und was nicht? Hast du ihn wegen der Unterkunft mal gefragt?

Vielleicht ist es für ihn ja sogar günstiger, wenn er dir nur 2 Mal die Woche die Fahrtkosten erstatten muss und dafür aber eine Unterbringung bezahlt.

Mr_Snakefinger
2010-04-15, 08:03:02
Art: Fortbildung
Entfernung: ca. 65-70km, würde aber Autobahn fahren ca. 80km (eine Strecke, hin und zurück also das doppelte)
Dauer: 4-5 Wochen

Ob es eine Verpflichtung zur Hotelunterbringung gibt? Keine AHnung. Aber nur mal zum Vergleich:

Das selbe in etwa (20 km weniger, dafür an Frankfurt vorbei = übler Berufsverkehr) fahre ich jetzt inzwischen seit über einem Jahr, weil das Projekt, in dem ich gerade Arbeite, eben entsprechend "dicht" dran ist.
Für die 4-5 Woche würde ich es machen, Du verballerst zwar Zeit, kannst Dich aber mit den 0,30ct, die es eigentlich für gefahrene Dienstkilometer gibt (sofern mit Privat-PKW gefahren) "reich" rechnen. Bei der Strecke sollte es eigentlich möglich sein, mehr Geld zu bekommen, als für Tanken etc. draufgeht.
Eventuell - ich weiß ja nicht, wie die Schulung ist und wie lange die täglich dauert - bedeutet das allerdings Überstunden und da musst Du dann aufpassen, dass Du nicht länger arbeitest als erlaubt, ansonsten könnte das bei einem Unfall ggf. mit Versicherung etc. schwierig werden.


Was wär besser? Nix sagen, Geld kassieren und dafür die Unterkunft (Monteurzimmer oder soetwas) bezahlen [...]

Kassier doch einfach das Fahrgeld, und nimm Dir davon ein Zimmer. Für 32 Euro sollte doch was zu machen sein.

Eine ganz schlechte Alternative. Vielleicht praktikabel, allerdings ganz klar Betrug.
Wenn schon, dann lieber auf Hotelunterbringung bestehen, mit dem Argument Überstunden, Fahrzeit, Risiko für das Fahren etc.

Tomi
2010-04-15, 08:29:59
Soweit ich weiß Übernimmt der Betrieb die Reisekosten, 20Cent pro Kilometer aber laut dem Schreiben müssten es 30 Cent sein
Bist Du im öffentlichen Dienst bzw. Anwendungsgebiet des Bundesreisekostengesetzes? Da gibt es eine Abstufung zwischen 20 Cent und 30 Cent.

JasonX
2010-04-15, 08:35:32
Ob es eine Verpflichtung zur Hotelunterbringung gibt? Keine AHnung. Aber nur mal zum Vergleich:

Das selbe in etwa (20 km weniger, dafür an Frankfurt vorbei = übler Berufsverkehr) fahre ich jetzt inzwischen seit über einem Jahr, weil das Projekt, in dem ich gerade Arbeite, eben entsprechend "dicht" dran ist.
Für die 4-5 Woche würde ich es machen, Du verballerst zwar Zeit, kannst Dich aber mit den 0,30ct, die es eigentlich für gefahrene Dienstkilometer gibt (sofern mit Privat-PKW gefahren) "reich" rechnen. Bei der Strecke sollte es eigentlich möglich sein, mehr Geld zu bekommen, als für Tanken etc. draufgeht.
Eventuell - ich weiß ja nicht, wie die Schulung ist und wie lange die täglich dauert - bedeutet das allerdings Überstunden und da musst Du dann aufpassen, dass Du nicht länger arbeitest als erlaubt, ansonsten könnte das bei einem Unfall ggf. mit Versicherung etc. schwierig werden.



Du kannst dich damit nicht Reich rechnen... ein Auto hat nicht nur Spritkosten. In den 30 Cent hast du Verschleis der Reifen, Bremsen, Motor usw mit drinnen.

Mfg

Unreal Freezer
2010-04-15, 08:47:24
mmm naja bin immer noch unschlüssig, wenn ich dort Übernachte dann dürfen meine Kollegen das auch nicht mitbekommen...

... ich parke immer woanders...

Mr_Snakefinger
2010-04-15, 08:47:57
Du kannst dich damit nicht Reich rechnen... ein Auto hat nicht nur Spritkosten. In den 30 Cent hast du Verschleis der Reifen, Bremsen, Motor usw mit drinnen.

Ach Gottchen...

Ja, Du hast prinzipiell Recht, aber 4 Wochen mal ein paar Kilometer mehr fahren, macht den Braten nicht fett.

Es hat schon seinen Grund, warum es diverse Kollegen bei mir gibt, die auf den Firmenwagen verzichten und statt dessen einen ewig alten Benz fahren. Das gibt für jeden gefahrenen Kilometer 0,30 EUR und damit verdienen sie mehr Geld, als sie der Sprit und die Wartung am Jahresende kosten.

Bucko
2010-04-15, 13:56:45
Einfach mal den Chef fragen is nix oder?

Lieber in nem Forum schlaue Sprüche anhören...

:)

Dicker Igel
2010-04-15, 15:20:59
Einfach mal den Chef fragen is nix oder?


Joar, _Gast erwähnte es ja auch schon ...

Black-Scorpion
2010-04-15, 18:01:06
Bei der Entfernung wird dir dein Chef einen Vogel zeigen wegen der Unterkunft.
Andere fahren teilweise jeden Tag das doppelte weil sie froh sind einen Job zu haben.

Tech_FREAK_2000|GS
2010-04-15, 18:40:07
Kommt immer auf den Chef an ob er einen Vogel zeigt oder nicht ;)
Ehrlich anfragen kostet nichts, dein Chef wird dir da auch keinen Strick draus drehen.

Ansonsten, eine Unterkunft sollte hier nicht all zu teuer sein.

Argo Zero
2010-04-15, 23:31:43
Bei der Entfernung wird dir dein Chef einen Vogel zeigen wegen der Unterkunft.
Andere fahren teilweise jeden Tag das doppelte weil sie froh sind einen Job zu haben.

Ich finde es auch etwas seltsam. 160km fahren soll krank sein und die Freizeit leidet? Ich fahre auch jeden Tag genau 160km mit dem Auto und bin froh nicht mit dem Zug fahren zu müssen (nimmt die doppelte Zeit in Anspruch).
Immerhin investiert der AG in sein Personal und bietet eine Fortbildung an...

MarcWessels
2010-04-16, 03:08:06
Und gleich kommt ein anderer und fände es ungerecht, wenn der TS eine Unterkunft bekäme, da er doch schließlich sogar täglich 500 km zurücklegte, um zu seinem geliebten Arbeitsplatz zu gelangen.

_DrillSarge]I[
2010-04-16, 05:45:05
80km jeweils strecke? hmm...meiner erfahrung nach, wird da idr keine unterkunft o.ä. gestellt. sind ja auch "nur" 1-1,5h jeweils fahrt. aber frag trotzdem lieber mal :D.

Unreal Freezer
2010-04-16, 08:08:32
Es ist schon heftig jeden Tag 2 Stunden Auto fahren, 2 Stunden Umweltverschmutzumg... das ist auch der Grund warum wir uns gedanken über die Umwelt machen müssen weil jeder sonst wo hingurkt.

Simon Moon
2010-04-16, 08:49:48
Besteht keine Zugverbindung?

Wenn ja, wär das doch ideal, da hättest du täglich ~2h Zeit zu lernen, statt das du fahren müsstest. Und mit ~30€ sollte man da doch hinkommen. Sind ja rund 600€ mtl...

Unreal Freezer
2010-04-16, 11:49:41
Besteht keine Zugverbindung?

Wenn ja, wär das doch ideal, da hättest du täglich ~2h Zeit zu lernen, statt das du fahren müsstest. Und mit ~30€ sollte man da doch hinkommen. Sind ja rund 600€ mtl...

Ne das geht leider nicht, mit dem Zug dauert eine Fahrt locker über 2 Stunden.

iDiot
2010-04-16, 13:02:10
Hast du inzwischen schon gefragt? ;)

iDiot
2010-04-16, 13:03:10
Und gleich kommt ein anderer und fände es ungerecht, wenn der TS eine Unterkunft bekäme, da er doch schließlich sogar täglich 500 km zurücklegte, um zu seinem geliebten Arbeitsplatz zu gelangen.
:confused:

Es geht dabei nur um ein Monat, und er bekommt auch Geld fürs fahren... so besonders sehe ich das nicht.

Simon Moon
2010-04-16, 16:17:10
Ne das geht leider nicht, mit dem Zug dauert eine Fahrt locker über 2 Stunden.

u.U. immer noch besser als mit dem Auto, denn die Zeit musst du ja nicht mit fahren "verschwenden" sondern kannst lesen, lernen etc. pp.

Aber über 2h für knapp 70km Luftlinie ist schon happig...

The_Strip
2010-04-16, 16:24:40
Es ist schon heftig jeden Tag 2 Stunden Auto fahren, 2 Stunden Umweltverschmutzumg... das ist auch der Grund warum wir uns gedanken über die Umwelt machen müssen weil jeder sonst wo hingurkt.Du hast ja auch von Kollegen gesprochen, dann wäre es wohl sinnvoll, sich über eine Fahrgemeinschaft Gedanken zu machen! Es ist wohl ökologisch und ökonomisch besser, ihr fahrt zu fünft mit einem Auto, anstatt mit fünf Autos... Oder im Zug mit Länderticket, macht dann 5€ pro Strecke und man kann die Zeit noch nutzen.

Unreal Freezer
2010-04-19, 16:18:08
Du hast ja auch von Kollegen gesprochen, dann wäre es wohl sinnvoll, sich über eine Fahrgemeinschaft Gedanken zu machen! Es ist wohl ökologisch und ökonomisch besser, ihr fahrt zu fünft mit einem Auto, anstatt mit fünf Autos... Oder im Zug mit Länderticket, macht dann 5€ pro Strecke und man kann die Zeit noch nutzen.

Geht leider nicht bin der einzigste der eine solch weite Anreise hat. Ich wollt ja den Schweißerlehrgang in einer anderen Lehranstalt machen die nur zirka 15km von zuhaus entfernt wäre, aber das könnt ja mehr Arbeit für mein Chef bedeuten und das liegt ja im blöden Ostdeutschland und wäre angeblich teurer (obwohl von der Fortbildungsstätte wo ich hin soll noch kein Angebot vorliegt :mad:)

Und das beste, keiner weiß wann es so richtig losgehen soll und bis zum besagten aber unbestätigten Termin ist Chefe einmal mal im Urlaub, ohne mir vorher noch ein Wort zum Lehrgang zu sagen.