PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick ist schreibgeschützt?


Xero41plou
2010-04-15, 08:46:17
hallo,

ich habe das problem ich soll für einen dozenten in der arbeit seinen usb- stick löschen. Alles ja eigentlich gar kein Problem, bloß nachdem ich formatieren geklickt hatte kam die Meldung er sei schreibgeschützt.
Jez hab ich schon mich durch sämtliche foren gelesen , mit regestry eintrag erstellen hats auch nich funktioniert vllt hab ichs auch falsch gemacht.

Hat jemand lösungsvorschläge?
Der USB-Stick ist von Platinum 1GB

mfg

Xero

Xilavius
2010-04-15, 08:55:10
Bei den 1GB Modellen gab es doch einen Schreibschutzschalter am Stick selber oder?

Xero41plou
2010-04-15, 09:00:44
nein da ist leider kein schreibschutz schalter habe schon geguckt.

Ajax
2010-04-15, 09:44:30
Probier es mal mit Formatieren. Ich persönlich habe die User in Verdacht, die das Teil nie abmelden, sondern immer ziehen. Dann müssten die Cache-Sachen defekt sein. :uponder:

Xero41plou
2010-04-15, 09:46:18
nja er lässt sich ja nicht formatieren da er schreibgeschützt ist.

Ajax
2010-04-15, 09:53:21
nja er lässt sich ja nicht formatieren da er schreibgeschützt ist.

Hast Du schon mal format:X in der CMD probiert?
Könnte im übrigen auch ein Hardwarefehler sein. :uponder:

Xero41plou
2010-04-15, 10:07:35
wie mach ich das?^^

Ajax
2010-04-15, 10:13:52
wie mach ich das?^^

Eine DOS-Box öffnen. Mit X: (Laufwerksbuchstabe von USB-Stick) + [ENTER] auf den Stick wechseln und dann "Format X:\" eingeben und mit Return bestätigen. Da sollte der Stick formatiert werden oder eine entsprechende Fehlermeldung kommen.

Xero41plou
2010-04-15, 10:21:58
also über die eingabaufforderung oder? da kommt laufwerk nicht gefunden

Ajax
2010-04-15, 10:23:54
also über die eingabaufforderung oder? da kommt laufwerk nicht gefunden

Ja, Eingabeauforderung. Hast Du "x" eingetippt oder den richtigen Laufwerksbuchstaben des Sticks?

Xero41plou
2010-04-15, 10:33:56
laufwerkbuchstaben format b\"

Ajax
2010-04-15, 10:38:04
format x:\

x bitte anpassen

Xero41plou
2010-04-15, 10:41:15
ich soll das laufwerk in x umnennen?

Ajax
2010-04-15, 10:48:38
ich soll das laufwerk in x umnennen?

Ich weiß leider nicht, welchen Laufwerksbuchstaben Dein Stick hat. Den musst Du schon selber eingeben. Ich habe einfach x als Platzhalter oder Variable gewählt.

Xero41plou
2010-04-15, 10:51:56
es kommt die Meldung auf dem datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.

Ajax
2010-04-15, 11:29:37
es kommt die Meldung auf dem datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.

Was siehst Du denn in der Datenträgerverwaltung? Vielleicht kansst Du da die partition erst löschen und anschließend wieder erstellen.

Alternativ über CMD mit "diskpart".

- "list disk"
- "select disk NUMMER"
- "clean"
- "create partition primary"
- "select partition=1"
- "active"
- "format fs=fat32"
- "assign"

:uponder: Habe ich etwas vergessen? :uponder:

_Gast
2010-04-15, 11:29:54
es kommt die Meldung auf dem datenträger befindet sich kein erkanntes Dateisystem.Sieh zuerst im Explorer nach, welchen Laufwerksbuchstaben dein USB-Stick hat und ersetze dann das x durch den Laufwerksbuchstaben.

Also angenommen dein USB-Stick hat F:, dann heißt das Kommando:format f:

Xero41plou
2010-04-15, 11:38:03
also ich hab den befehl diskette einlegen in laufwerk b: hab ich eingabe gedrückt jez steht da das dateisystem is RAW.
geben sie mit der option\fs das dateisystem an ,das sie für dieses volumen verwenden möchten...

was muss ich da angeben weil wenn ich \fs eintippe kommt ein fehler

Xero41plou
2010-04-15, 11:41:52
Was siehst Du denn in der Datenträgerverwaltung? Vielleicht kansst Du da die partition erst löschen und anschließend wieder erstellen.

Alternativ über CMD mit "diskpart".

- "list disk"
- "select disk NUMMER"
- "clean"
- "create partition primary"
- "select partition=1"
- "active"
- "format fs=fat32"
- "assign"

:uponder: Habe ich etwas vergessen? :uponder:

und bei list disk erscheint nur die festplatte

Ajax
2010-04-15, 11:48:18
Verzeichnisnamen werden mit "\" getrennt. Parameter mit "/". Bitte da unbedingt genau den Syntax beachten. Der lautet "format x: /FS:FAT32"

Du hast Dein Stick auf "B"? :upara:

Probier doch mal das Tool:
http://www.chip.de/downloads/HP-USB-Disk-Storage-Format-Tool_23418669.html

Ajax
2010-04-15, 11:49:02
und bei list disk erscheint nur die festplatte

Ich würde mal sagen. Der Stick ist leider defekt.

_Gast
2010-04-15, 11:50:39
Hör lieber auf, bevor du noch irgendwas kaputt machst oder Daten verlierst!!!

Öffne den Explorer und steckt den USB-Stick ein. Welchen Buchstaben hat er? Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch den USB-Stick nach ein paar Sekunden wieder rausziehen, kurz warten und wieder reinstecken. Dann solltest du sehen, welchen Buchstaben er zugewiesen bekommt.

Xero41plou
2010-04-15, 12:15:14
ja auf b und da steht dann der syntax sei falsch
also langsam glaub ich ich schmeiß ihn einfach weg^^

aber vielen Dank für die tipps

Xilavius
2010-04-15, 12:44:11
Probiere doch mal das Tool "Unlocker"

http://unlocker.softonic.de/

Logitech| Mark
2010-04-15, 14:19:57
Es wäre gut möglich das der Stick beschädigt ist.
Das Problem hatte ich schon mit einem Stick und 2 Speicherkarten.

Muss natürlich nicht sein.

HeldImZelt
2010-04-16, 17:45:59
Teste den Stick an einem anderen Rechner. Windowssysteme mit Laufwerk B sind wahrscheinlich eh Expertensysteme.

Milton
2010-04-16, 18:26:39
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=481839

format x:\

x bitte anpassen


ich soll das laufwerk in x umnennen?


;D