PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comicsammlung versichern lassen


{655321}-Hades
2010-04-15, 09:52:54
Hallo ihr,


ich habe da ein Problem. Einem Bekannten ist neulich die Wohnung abgefackelt, damit auch gleich seine Comicsammlung. Diese wurde ihm als "Altpapier" - und damit deutlich unter Wert - von seiner Hausratsversicherung ersetzt.

Für mich ein absolutes Horror-Szenario, daher habe ich mich bei meiner Versicherung erkundigt, ob ich eine Zusatzversicherung abschließen kann. Ich bekam dann heute folgende eMail zurück:

Sehr geehrter Herr XXXXXX,

Ihr Problem ist ein grundsätzliches bei Sammlungen. Auch antiquarische
Bücher, Briefmarken oder andere Sammlungen sind dem Wert nach schwer zu
versichern. Es mag spezielle Versicherungen für besondere Sammlungen geben.
Dazu haben wir aber keine Übersicht.
Ob es einen Sachverständigen für Ihre Art der Sammlung gibt, ist uns nicht
bekannt. Auch können Konditionen erst ermittelt werden, wenn der Wert
bekannt ist.


Ich hatte ihnen vorher geschrieben, dass ich eine vollständige Inventarisierung vornehmen würde. Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass es keinen Anbieter solcher Versicherungen gibt. Hat jemand von euch Rat oder Hinweise?

Corny
2010-04-15, 09:58:24
So wie ich das verstehe brauchts nur einen Sachvollständigen der den Wert der Sammlung bestimmen kann. Dann machen die dir ein Angebot.

Die Versicherung kann den Wert der Sammlung schlicht und einfach nicht selbst bestimmen und du bist als Versicherungsnehmen wohl kaum in der Positon dazu ;-)
Wobei ich mir vorstellen könnte das du die Sammlung zu einem Betrag X versichern könntest, der Beitrag ist dabei auch entsprechend. J-Lo hat sich doch ihren Arsch auch versichern lassen...

Popeljoe
2010-04-15, 09:59:57
Naja, einen Ball hat die Versicherung ja bereits gespielt: mach einen wirklichen Sachverständigen zu Comics aus. Auf dessen Gutachten hin könnte man dann eine Versicherung abschliessen.
Ich hab mal die kompletten Erstausgaben von Corto Maltese verliehen und nie wieder gesehen...
Schaden: ca. 300 Mark (damals), aber geh damit mal zu den Bullen.
Die sehen dich nur blöde an, Papierwert liegt ca. 2,50... ;(

{655321}-Hades
2010-04-15, 10:01:41
So wie ich das verstehe brauchts nur einen Sachvollständigen der den Wert der Sammlung bestimmen kann. Dann machen die dir ein Angebot.

Die Versicherung kann den Wert der Sammlung schlicht und einfach nicht selbst bestimmen und du bist als Versicherungsnehmen wohl kaum in der Positon dazu ;-)
Wobei ich mir vorstellen könnte das du die Sammlung zu einem Betrag X versichern könntest, der Beitrag ist dabei auch entsprechend. J-Lo hat sich doch ihren Arsch auch versichern lassen...


Nö, in der vorangegangenen eMail haben sie mir schon klar gesagt, dass sie mich nicht versichern würden. Ich habe jetzt mal nach einer Kunstversicherung geguckt, aber das wird unbezahlbar, fürchte ich. Allein die Beträge, bei denen die da anfangen...

Und das mit J-Los Hintern, naja. Vertragsfreiheit bedeutet in den USA noch einmal etwas anderes als in Deutschland. ;)

sun-man
2010-04-15, 10:13:39
http://www.axa-art.de/Content.asp?IDAREA=5&TIPO=A&IDCONTENT=33&C=1

Krümelmonster
2010-04-15, 11:51:19
http://www.axa-art.de/Content.asp?IDAREA=5&TIPO=A&IDCONTENT=33&C=1

Um diese Versicherung abschließen zu können, muss der Marktwert der Sammlung mindestens 20.000 Euro betragen. Eine Kombination aus Kunst- und Hausratversicherung ist „Casa Arte". Voraussetzung für diese Police ist, dass die Kunstgegenstände einen Gesamtwert von mindestens 50.000 Euro haben. Dann ist auch die Einrichtung des Hauses gegen Diebstahl sowie Schäden durch Feuer, Wasser und Vandalismus mitversichert.

die Sammlung muss dann ja schon ganz gut sein.

patrese993
2010-04-15, 12:51:21
Bankschließfach?

_Gast
2010-04-15, 13:44:22
Was ist denn das für eine merkwürdige Versicherungsgesellschaft? Wertgegenstände gehören zum Hausrat und werden dort mitversichert. Liegt der Wert höher als die Pauschalwerte, muss man in der Regel eine Schätzung eines Sachverständigen vorlegen und die Versicherung ermittelt danach die Prämien.

{655321}-Hades
2010-04-15, 19:38:15
Was ist denn das für eine merkwürdige Versicherungsgesellschaft? Wertgegenstände gehören zum Hausrat und werden dort mitversichert. Liegt der Wert höher als die Pauschalwerte, muss man in der Regel eine Schätzung eines Sachverständigen vorlegen und die Versicherung ermittelt danach die Prämien.

Ich habe mich auch schon gewundert, wie die sich aufführen. Ich werde doch bestimmt nicht der einzige Comicsammler sein, Antiquitäten, Münzen und ähnlicher Kram werden doch sicher auch versichert. Und ich habe ja die komplette Inventarisierung angekündigt.


@die anderen: Auf die AXA kam ich dank Google auch, aber ihr seht ja, wo die mit Versicherung anfangen. Ich habe heute auch schon versucht, die telefonisch zu erreichen, war ein Ding der Unmöglichkeit.

{655321}-Hades
2010-04-15, 19:39:45
Bankschließfach?

Meine Sammlung beansprucht mehr Platz als ein Regal. Ich weiß nicht, wie ich die dort unterbringen soll.

Walkman
2010-04-15, 20:59:35
Die (http://www.gothaer.de/de/zg/gk/gk_p/kunstv__/kunstv__1_/pue__195_/PK_PUe_KunstV.htm) vielleicht?

Arcanoxer
2010-04-15, 21:03:51
Bankschließfach?
Wie Sheldon. :freak:

{655321}-Hades
2010-04-16, 09:50:50
Die (http://www.gothaer.de/de/zg/gk/gk_p/kunstv__/kunstv__1_/pue__195_/PK_PUe_KunstV.htm) vielleicht?

Viiieeeelen Dank!

ernesto.che
2010-04-16, 22:49:14
Nur mal so am Rande. Ich finde es affengeil, dass erwachsene Leute Comicsammlungen haben. ;D
Hab nur gerne Clever & Smart gelesen, gesammelt jedoch nie. Find ich aber irgendwie cool! Viel Erfolg mit der Versicherung!

patrese993
2010-04-17, 01:09:20
Wie Sheldon. :freak:

old comic books *g*