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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - VRAM-Bug bei NVidia GTX4x0 endlich gefixt?


Gast
2010-04-15, 13:15:21
Hallo,

da ich den Kauf einer GTX470 erwäge würde es mich interessieren ob der "VRAM-Bug" (oder das was als solcher bezeichnet wurde) endlich gefixt wurde.

Soweit ich das verstanden habe konnten G80-GT200 nicht direkt den Arbeitsspeicher adressieren, mußten also die Daten immer umkopieren. Gibt es in den Architektur Details Anhaltspunkte daß das nicht mehr so gehandhabt wird?

Grüße

Raff
2010-04-15, 13:31:15
Ja, GF100 beherrscht die direkte Adressierung des Arbeitsspeichers. Bisher habe ich auch nirgends gesehen, dass eine GTX 470 oder 480 derart fies abkackt wie eine GTX 200, wenn ihr der VRAM ausgeht. Das in Kombination mit dem ohnehin üppigen VRAM und den mächtigeren ROPs sorgt dafür, dass der Killermodus 32xS fast schon nutzbar ist. ;)

MfG,
Raff

skampi
2010-04-15, 13:53:57
Ja, GF100 beherrscht die direkte Adressierung des Arbeitsspeichers. Bisher habe ich auch nirgends gesehen, dass eine GTX 470 oder 480 derart fies abkackt wie eine GTX 200, wenn ihr der VRAM ausgeht. Das in Kombination mit dem ohnehin üppigen VRAM und den mächtigeren ROPs sorgt dafür, dass der Killermodus 32xS fast schon nutzbar ist. ;)

MfG,
Raff

Sehr schön. Bestellung ist soeben raus. Hoffe da geht was mit undervolten.

Was mich stutzig gemacht hatte im Anhang, ist nach Vergleich mit dem Einbruch bei den ATIs wohl einfach auf den VRAM Mangel zurückzuführen.

patrese993
2010-04-15, 14:03:11
Sehr schön. Bestellung ist soeben raus. Hoffe da geht was mit undervolten.

Was mich stutzig gemacht hatte im Anhang, ist nach Vergleich mit dem Einbruch bei den ATIs wohl einfach auf den VRAM Mangel zurückzuführen.

woher stammt denn die Grafik? 4890 > 5830 > 5850 > 5870 > 5970 ???? :freak:

Tigerchen
2010-04-15, 14:09:16
Sehr schön. Bestellung ist soeben raus. Hoffe da geht was mit undervolten.

Was mich stutzig gemacht hatte im Anhang, ist nach Vergleich mit dem Einbruch bei den ATIs wohl einfach auf den VRAM Mangel zurückzuführen.
Du weißt aber schon das allerfrühestens im Mai ein paar 470er verfügbar sein werden. Wenn du jetzt erst bestellt hast wirst du wohl bis in den Sommer hinein warten müßen. Ist das nicht ein bißchen lang?

Gast
2010-04-15, 14:24:15
Ja, GF100 beherrscht die direkte Adressierung des Arbeitsspeichers. Bisher habe ich auch nirgends gesehen, dass eine GTX 470 oder 480 derart fies abkackt wie eine GTX 200, wenn ihr der VRAM ausgeht. Das in Kombination mit dem ohnehin üppigen VRAM und den mächtigeren ROPs sorgt dafür, dass der Killermodus 32xS fast schon nutzbar ist. ;)

MfG,
Raff


http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-480-470-Fermi-GF100,testberichte-240527-12.html

Hmm, also wenn man die performance der gtx470 mit der gtx480 vergleicht bei 2560*1600 dann würd ich schon sagen, dass der vram bug noch durchaus da ist...

Dimon
2010-04-15, 14:27:04
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-480-470-Fermi-GF100,testberichte-240527-12.html

Hmm, also wenn man die performance der gtx470 mit der gtx480 vergleicht bei 2560*1600 dann würd ich schon sagen, dass der vram bug noch durchaus da ist...

Anscheinend läuft der VRAM total über, sodass die Adressierung nicht viel bringt...

Exxtreme
2010-04-15, 14:33:59
Anscheinend läuft der VRAM total über, sodass die Adressierung nicht viel bringt...
Trotzdem sollte es nicht soviel ausmachen, dass die Performance gleich in unspielbare Regionen absackt. So wie es aussieht ist der Bug also immer noch da.

Undertaker
2010-04-15, 14:40:14
Ist es ein "Bug", wenn der Speicherbedarf schlicht zu hoch ist? Betrifft ja bei dem THG-Link auch die 1GB ATI-Modelle, wie es scheint sind erst 1,5GB VRAM hier ausreichend. Sobald der lokale VRAM nicht mehr ausreicht und auf den Hauptspeicher zugegriffen werden muss, ist klar das dessen um Potenzen niedrigere Performance die fps in den Keller drückt.

Spasstiger
2010-04-15, 14:45:55
woher stammt denn die Grafik? 4890 > 5830 > 5850 > 5870 > 5970 ???? :freak:
Wenn der VRAM ausgeht, limitiert die PCIe-Bandbreite. Und im Fall der HD 5970 teilen sich dann zwei GPUs 16 Lanes, d.h. für Speicher-Zugriffe stehen effektiv nur 8 Lanes zur Verfügung.

boxleitnerb
2010-04-15, 14:46:26
Nein, das ist natürlich kein Bug. Also damals als es akut war, hatte ich mit einer 8800GTX und z.B. Oblivion (mit Texturpacks) das Problem, dass der Speicherverbrauch stetig angestiegen ist, sobald man sich um die eigene Achse gedreht hat oder weitergelaufen ist. Die Performance sackte dann ab ca. 900MB Belegung drastisch ab, unspielbar. Die Daten im Grafikspeicher verblieben anscheinend dort, so dass kein Platz für neue war.
Mit Hilfe des Streamline Mods konnte man sehr schön sehen, wie es bei ca. 600MB Belegung einen Sprung auf 400 oder so gab, ohne dass irgendwelche Texturen im sichtbaren Bereich verschwunden wären. So war Oblivion dann auch durchgehend spielbar.
Ob es an der Geforce oder an der Engine lag, weiß ich bis heute nicht.

Gast
2010-04-15, 14:51:50
woher stammt denn die Grafik? 4890 > 5830 > 5850 > 5870 > 5970 ???? :freak:
Wenn der VRAM ausgeht, limitiert die PCIe-Bandbreite. Und im Fall der HD 5970 teilen sich dann zwei GPUs 16 Lanes, d.h. für Speicher-Zugriffe stehen effektiv nur 8 Lanes zur Verfügung.


Bei der GT200 war das nicht das einzige Phänomen. Meine ist bspw. in ARMA2 nach ner Weile abgestürzt wenn man bei hohen Details durch den Level geflogen ist. Auch hat Coda schonmal geschrieben dass die G80-GT200 nicht direkt den Bereich im Hauptspeicher adressieren können (wie die ATIs) sondern bei VRAM Magel ständig swappen müssen, so ich ihn nicht falsch verstanden habe.

Gast
2010-04-15, 14:57:42
Ist es ein "Bug", wenn der Speicherbedarf schlicht zu hoch ist? Betrifft ja bei dem THG-Link auch die 1GB ATI-Modelle, wie es scheint sind erst 1,5GB VRAM hier ausreichend. Sobald der lokale VRAM nicht mehr ausreicht und auf den Hauptspeicher zugegriffen werden muss, ist klar das dessen um Potenzen niedrigere Performance die fps in den Keller drückt.

http://techgage.com/article/nvidia_geforce_gtx_480_-_gf100_has_landed/13

Darum ist die hd5870 da auch 3 mal so schnell wie ne gtx470 bei den settings...

Gast
2010-04-15, 14:57:45
Du weißt aber schon das allerfrühestens im Mai ein paar 470er verfügbar sein werden. Wenn du jetzt erst bestellt hast wirst du wohl bis in den Sommer hinein warten müßen. Ist das nicht ein bißchen lang?


Karte war bei HW-Versand auf Grün als ich geschaut habe, jetzt wieder Rot. Evtl. einfach nur Glück gehabt und eine Karte aus einer stornierten Bestellung war kurz wieder on stock. Werde sehen was draus wird, AB sagt sofort, wenn nicht ist's auch nicht schlimm.

Gruß,
Skampi

Undertaker
2010-04-15, 14:58:39
http://techgage.com/article/nvidia_geforce_gtx_480_-_gf100_has_landed/13

Darum ist die hd5870 da auch 3 mal so schnell wie ne gtx470 bei den settings...

Wo ist da eine GTX470? :confused:

Gast
2010-04-15, 15:01:07
Wo ist da eine GTX470? :confused:

Gugg dir einfach nochmal den link von toms hw an, sind gleiche settings...

Undertaker
2010-04-15, 15:05:58
Scheint mir nicht so, denn die GTX480 performt nicht identisch. Da kannst du keine Quervergleiche ziehen. ;)

Edit: Techgage:

"Metro 2033 was the main game that had to use lower-than-top-end settings, as its detail is simply incredible. So much so, that I used different settings for each resolution. For 1680, I used a Very High detail setting with 4xAA, and for 2560, I dropped the detail to High and disabled both AA and the two available DirectX 11 features (DOF and Tessellation). "

Coda
2010-04-15, 15:06:54
Trotzdem sollte es nicht soviel ausmachen, dass die Performance gleich in unspielbare Regionen absackt. So wie es aussieht ist der Bug also immer noch da.
Zum hundertsten Mal: Es ist kein Bug. Es ist ein bewusster Design Trade-Off.

Ist es ein "Bug", wenn der Speicherbedarf schlicht zu hoch ist? Betrifft ja bei dem THG-Link auch die 1GB ATI-Modelle, wie es scheint sind erst 1,5GB VRAM hier ausreichend. Sobald der lokale VRAM nicht mehr ausreicht und auf den Hauptspeicher zugegriffen werden muss, ist klar das dessen um Potenzen niedrigere Performance die fps in den Keller drückt.
Alles mit G80-Architektur kann nicht direkt aus dem PCIe-Aperture-Speicher texturieren, sondern es muss jede Textur erstmal in den VRAM kopiert werden. Bei ATI entfällt dieser Schritt.

Exxtreme
2010-04-15, 15:10:39
Zum hundertsten Mal: Es ist kein Bug. Es ist ein bewusster Design Trade-Off.

Das ist dann aber ein ziemlich schlechter Trade-off.

Gast
2010-04-15, 15:11:20
Zum hundertsten Mal: Es ist kein Bug. Es ist ein bewusster Design Trade-Off.


Alles mit G80-Architektur kann nicht direkt aus dem PCIe-Aperture-Speicher texturieren, sondern es muss jede Textur erstmal in den VRAM kopiert werden. Bei ATI entfällt dieser Schritt.


Ok danke, und was brauchst um sagen zu können ob das bei den neuen immer noch so ist?

Gast
2010-04-15, 15:18:39
Scheint mir nicht so, denn die GTX480 performt nicht identisch. Da kannst du keine Quervergleiche ziehen. ;)

Dann schau dir mal die techgate werte von 1680x1050 an, vergleiche die mit toms hardware, wundere dich, wieso die ergebnisse bei toms-hw 50% höher sind und merke, dass toms hardware mit high testet...

Dimon
2010-04-15, 15:21:02
Die frage ist eher welche Grafikkarte bei gleichen Setting wieviel verbraucht...

aths
2010-04-15, 15:27:50
Das ist dann aber ein ziemlich schlechter Trade-off.Ja bei der 8800 GTS-320.

Raff
2010-04-15, 15:28:52
Der größte "Kracher" war/ist die 8800 GT/256 einiger NV-Partner – der Inbegriff eines Speicherkrüppels. :ulol:

MfG,
Raff

Undertaker
2010-04-15, 15:31:55
Dann schau dir mal die techgate werte von 1680x1050 an, vergleiche die mit toms hardware, wundere dich, wieso die ergebnisse bei toms-hw 50% höher sind und merke, dass toms hardware mit high testet...

Ja, und was ist jetzt deine Frage oder Schlussfolgerung? Du hast doch bei THG eine GTX470 und HD5870 dabei und kannst beide direkt vergleichen, was da jetzt der auf Grund unterschiedlicher Settings nicht mögliche Quervergleich mit Techgage soll weiß ich immer noch nicht... :confused:

Jake Dunn
2010-04-15, 15:53:37
Der größte "Kracher" war/ist die 8800 GT/256 einiger NV-Partner – der Inbegriff eines Speicherkrüppels. :ulol:

MfG,
Raff
Die mit 512mb war nicht viel besser, die konnte damals auch nicht DIRT1 vernüftig darstellen (über einen gewissen Zeitraum) und CRYSIS erst ;D

AYAlf_2
2010-04-15, 15:56:35
Ja bei der 8800 GTS-320.

das war bisher die mit abstand schlechteste "high end" karte, die in meinem pc werkeln durfte. zum glueck habe ich dann ein wenig spaeter auf die 8800gt umbauen duerfen.

AYAlf_2
2010-04-15, 15:57:53
Die mit 512mb war nicht viel besser, die konnte damals auch nicht DIRT1 vernüftig darstellen (über einen gewissen Zeitraum) und CRYSIS erst ;D

mit dem unterschied, dass bei der 320er variante fast jedes spiel die karte an die grenzen trieb!

Coda
2010-04-15, 15:58:34
Das ist dann aber ein ziemlich schlechter Trade-off.
Ansichtssache. Aber wie auch immer, dadurch wird es noch lange nicht zum "Bug".

Gast
2010-04-15, 16:43:58
Ansichtssache. Aber wie auch immer, dadurch wird es noch lange nicht zum "Bug".

Wärst Du bereit dazu etwas zu sagen?:

Ok danke, und was brauchst um sagen zu können ob das bei den neuen immer noch so ist?

Coda
2010-04-15, 17:40:38
Benchmarks mit hoher VRAM-Auslastung sollten das eigentlich gut zeigen können.

Ich habe die Infos über G80 vom Nouveau-Projekt (Linux-Open-Source-Treiber), ich denke nicht dass die schon etwas über Fermi wissen.

aths
2010-04-15, 19:37:22
Der größte "Kracher" war/ist die 8800 GT/256 einiger NV-Partner – der Inbegriff eines Speicherkrüppels. :ulol:

MfG,
RaffWar so geplant um mit der 8800 GT preislich wirklich attraktiv zu sein. Kam dann aber fast nur als 512-er-Version, es gab auch vereinzelt 1024-er. Ich glaube 256-er wurden wenn überhaupt nur mal kurz in Asien verkauft.

das war bisher die mit abstand schlechteste "high end" karte, die in meinem pc werkeln durfte. zum glueck habe ich dann ein wenig spaeter auf die 8800gt umbauen duerfen.8800 GTS (G80) war auch zur Einführung kein Highend. Die 320-er Version sollte die Lücke zwischen 8600 GTS und 8800 GTS schließen. Dafür war die Karte auch ganz gut, performancemäßig bereits etwa schon so wie die spätere 9600 GT – solange der RAM reicht bei der 320-er GTS-Version.

Schlammsau
2010-04-15, 19:45:24
War so geplant um mit der 8800 GT preislich wirklich attraktiv zu sein. Kam dann aber fast nur als 512-er-Version, es gab auch vereinzelt 1024-er. Ich glaube 256-er wurden wenn überhaupt nur mal kurz in Asien verkauft.

Nö gabs auch in Schland.....RonsonXs hat zB eine.

y33H@
2010-04-15, 19:50:03
Die 256er gab's aber echt nur kurz und wenige - kein Wunder, selbst die 512er war Zeit ihres Lebens ein Speicherkrüppel.

Schlammsau
2010-04-15, 19:54:08
Mir kam es sehr lange vor....wollte mir mal eine kaufen, weil die echt deutlich günstiger war als die 512er. Hab dann aber zur 8800GS/384MB gegriffen, war aber auch nicht wirklich besser. :freak:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6319640#post6319640

aths
2010-04-15, 20:03:18
Mir kam es sehr lange vor....wollte mir mal eine kaufen, weil die echt deutlich günstiger war als die 512er. Hab dann aber zur 8800GS/384MB gegriffen, war aber auch nicht wirklich besser. :freak:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6319640#post6319640Ich hatte bereits bei der 8600 GTS zu 512-MB-Version gegriffen. Bei Doom 3 kann man tasächlich mehr als 256 MB brauchen.

Gast
2010-04-15, 21:00:38
Jo, die 256MB-Versionen der GF 8800GT wurden auch hierzulande über einen längeren Zeitraum angeboten. Stand bis vor kurzem auch Eine beim örtlichen Media Doof herum.
Natürlich für den Neupreis zum Einkaufsdatum des Artikels. ;)

Speicherbug ist schon interessant, GTA4 wird nicht das einzige Spiel bleiben, dass den Speicher einer Karte bis zum Ende ausreitzt.
ID will dich auch mit seinen Megatextures ein paar Schritte weitergehen.

y33H@
2010-04-15, 21:13:40
GTA4 zieht vergleichsweise wenig VRAM. Wenn du Settings fährst, die eine 1G-Karte merklich auf die Knie gehen lassen, ist deine CPU schon längst ein übler Bremsklotz. Aktuelle VRAM-Fresser sind Metro 2033 und Crysis/Warhead, allerdings mit der fast schon typischen Problematik, dass 2G zwar die Fps weit nach oben reißen, man sich aber immer noch im unspielbaren oder mit viel Quälerei im bedingt spielbaren Bereich befindet. Sinnig sind 2G vor allem dann, wenn man weniger fordernde Titel mit Textur-Mods aufbläst und passend dazu mit 4x SSAA/16xS/8x MSAA anrückt. Hier seien Fallout 3, Oblivion oder auch Stalker SoC mit Complete Mod genannt.

skampi
2010-04-15, 21:40:25
Karte war bei HW-Versand auf Grün als ich geschaut habe, jetzt wieder Rot. Evtl. einfach nur Glück gehabt und eine Karte aus einer stornierten Bestellung war kurz wieder on stock. Werde sehen was draus wird, AB sagt sofort, wenn nicht ist's auch nicht schlimm.

Gruß,
Skampi


Kurze OT Anmerkung: Hat offensichtlich geklappt, Karte ist auf dem Weg zu mir, Preis war 349 EUR für eine POV.

Gast
2010-04-15, 22:04:12
Der größte "Kracher" war/ist die 8800 GT/256 einiger NV-Partner – der Inbegriff eines Speicherkrüppels. :ulol:

MfG,
Raff

Och, die ging schon. Hatte mir insgesamt mal 5 Stück zum crunchen gekauft, liefen prima bei GPUGRID ;)

Dimon
2010-04-16, 08:57:42
GTA4 zieht vergleichsweise wenig VRAM. Wenn du Settings fährst, die eine 1G-Karte merklich auf die Knie gehen lassen, ist deine CPU schon längst ein übler Bremsklotz. Aktuelle VRAM-Fresser sind Metro 2033 und Crysis/Warhead, allerdings mit der fast schon typischen Problematik, dass 2G zwar die Fps weit nach oben reißen, man sich aber immer noch im unspielbaren oder mit viel Quälerei im bedingt spielbaren Bereich befindet. Sinnig sind 2G vor allem dann, wenn man weniger fordernde Titel mit Textur-Mods aufbläst und passend dazu mit 4x SSAA/16xS/8x MSAA anrückt. Hier seien Fallout 3, Oblivion oder auch Stalker SoC mit Complete Mod genannt.

Wobei ich sagen kann das für Fo3 und Oblivion mit Texture mods selbst 1GB Ram + 8xAA und weiter völlig ausreichend sind

y33H@
2010-04-16, 10:02:47
Mit 8x MSAA mag das sein - bei reinem Multisampling bekomme ich aber Augenkrebs. 8x für die Polygone und der Rest flimmert? Danke, nein ;)

aths
2010-04-16, 11:22:27
Du weißt aber schon das allerfrühestens im Mai ein paar 470er verfügbar sein werden. Wenn du jetzt erst bestellt hast wirst du wohl bis in den Sommer hinein warten müßen. Ist das nicht ein bißchen lang?Ich verrate mal wieder ein Geheimnis welches keines ist.

Diese Knappheit wird durch "Gerüchte" die entsprechende Internetseiten verbreiten geschürt. Dahinter steckt die Marketingerwägung dass die Leute bereit sind, höhere Preise zu zahlen. Die GPUs sind noch vergleichweise knapp, aber seit einigen Tagen gibts für die Fans Karten zu kaufen. Einige Graka-Hersteller bekommen bald eine zweite Lieferung.

hq-hq
2010-04-17, 01:29:26
bei hardwareversand waren/sind? ne msi und ne pov lieferbar für 349 euro, das fand ich eigentlich ok.
mit etwas glück kommt heute die msi an

is echt blöd gelaufen, letztes jahr im november wollt ich mir für 337 euro incl versand fast ne 5870 bestellen
aber hab zu lange überlegt, dann gabs keine mehr und dann nur mehr viel zu teuer....
auf das gleiche spiel hatte ich jetzt keine lust mehr, auch wenn der euro wohl bald wieder steigt...

mit meiner gtx260 hatte ich in fallout 3 mit hd texturenmod @1680x1050 keinen vram "bug" gemerkt, müssen die knapp 900mb wohl ausgereicht haben

Gast
2010-04-21, 20:31:20
On Topic, gibt es jetzt den "VRAM" Bug oder nicht beim NV70?

Gast
2010-04-21, 20:36:24
Es gab nie einen Bug und den es nie gab gibt es beim GF100 erstrecht nicht.

Grestorn
2010-04-21, 20:38:33
Fermi sollte nicht so stark einbrechen, wenn ihm das RAM ausgeht, weil der Chip wieder direkt aus dem RAM texturieren kann, genau wie ATI Modelle und die nVidia Modelle vor dem G80.

urfaust
2010-04-21, 20:48:29
Diese Knappheit wird durch "Gerüchte" die entsprechende Internetseiten verbreiten geschürt. Dahinter steckt die Marketingerwägung dass die Leute bereit sind, höhere Preise zu zahlen.

demnach leistet Charlie ja großartige Arbeit :tongue: