PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opera Suchbox


Gast
2010-04-15, 14:48:08
Hallo,

ich habe ein Problem mit Opera 10.51.
In der sogenannten Adressleiste gibt es rechts ein Suchfeld:
http://bayimg.com/image/balmeaaco.jpg

Ich will das Suchfeld aber nicht dort haben. Wenn ich es nun woanders hinziehe und loslasse (man muss es in der Mitte greifen), erhalte ich dort stattdessen solch ein Feld:
http://bayimg.com/image/balmjaaco.jpg

Klicke ich nun auf den Pfeil rechts, um eine Suchmaschine auszuwählen, erhalte ich eine riesige Liste, die sich über das gesamte Browserfenster erstreckt. Das ist weder schön noch praktisch.

Kann das jemand nachvollziehen? Weiß jemand wie man dieses Suchfeld woanders hinlegen kann?

AcmE
2010-04-15, 15:01:10
Bei mir genau das gleiche verhalten.

DerRob
2010-04-15, 15:08:34
Klickt mal mit der rechten Maustaste irgendwo auf die Leiste -> "Leisten anpassen" -> "Erscheinungsbild..."
Anschließend auf den Karteireiter "Schaltflächen" klicken, und links "Suche" auswählen. Dann könnt Ihr das Feld "Suche mit" irgendwo in Eure Leiste ziehen und dort ablegen.

AcmE
2010-04-15, 15:15:47
Hab ich gemacht...
das Problem ist ja dass sich die Suchleiste dann über die gesamte Bildschirmbreite erstreckt...

DerRob
2010-04-15, 15:24:51
Hab ich gemacht...
das Problem ist ja dass sich die Suchleiste dann über die gesamte Bildschirmbreite erstreckt...
Hmm, stimmt... ist aber nur bei manchen Leisten so, rechts und links von der Tab-Leiste z.B. passt es.

Ist mir bisher noch nie aufgefallen, da ich das Suchfeld sowieso nicht nutze (verbraucht mir zu viel Platz in der Zeile), sondern direkt im Adressfeld über die Buchstabenkürzel suche (z.B. "w Suchbegriff" sucht direkt bei Wikipedia)

AcmE
2010-04-15, 15:25:55
ich auch nicht... ist halt für gäste die durch andere browser geschädigt sind ^^

Gast
2010-04-15, 16:16:52
Ok, wenigstens weiß ich nun dass ich nicht zu doof dafür war.
Für Suchmaschinen die ich nur unregelmäßig nutze, greife ich auf das Suchfeld zurück, da ich nicht für alles die Tastenkürzel auswendig kenne.

Rooter
2010-04-16, 19:48:20
:confused: Wo liegt jetzt das Problem, ist das Suchfeld zu breit (evt. mal einen Abstandshalter dazusetzten) oder ist die aufgeklappte Liste zu lang (was steht denn da alles drin?)?

EDIT:
Für Suchmaschinen die ich nur unregelmäßig nutze, greife ich auf das Suchfeld zurück, da ich nicht für alles die Tastenkürzel auswendig kenne.Das mache ich indem ich den Text markiere und rechts-klicke.

MfG
Rooter

Gast
2010-04-16, 19:53:04
Kann man die Reiehnfolge der Suchmaschinen eigentlich (außer über die .ini) ändern?

DerRob
2010-04-16, 20:42:37
:confused: Wo liegt jetzt das Problem, ist das Suchfeld zu breit (evt. mal einen Abstandshalter dazusetzten) oder ist die aufgeklappte Liste zu lang (was steht denn da alles drin?)?
Die aufgeklappte Liste geht über die gesamte Fensterbreite bzw. Breite der der Leiste, in der das Suchfeld ist:

http://s3.directupload.net/images/100416/temp/op7qrmw4.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2131/op7qrmw4_jpg.htm)

Gast
2010-04-16, 21:45:19
Ich glaub ich geh wieder zurück zur Version 9... Servernamenvervollständigung ist in Opera 10.5 auch defekt. Wenn ich eine Intranetseite aufrufen will, muss ich jedesmal http:// davor setzen oder Hacks (http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=375881&t=1271446952&page=3#comment4507411) nutzen, sonst lande ich immer bei Google.

Kann man die Reiehnfolge der Suchmaschinen eigentlich (außer über die .ini) ändern?
Ich glaube nicht...


oder ist die aufgeklappte Liste zu lang (was steht denn da alles drin?)?
Nichts. Große weiße Flächen.

Rooter
2010-04-16, 22:47:47
Kann man die Reiehnfolge der Suchmaschinen eigentlich (außer über die .ini) ändern?Leider nein. Dabei wäre es wirklich kein Akt das umzusetzen... :usad:

Die aufgeklappte Liste geht über die gesamte Fensterbreite bzw. Breite der der Leiste, in der das Suchfeld ist:

http://s3.directupload.net/images/100416/temp/op7qrmw4.jpg (http://s3.directupload.net/file/d/2131/op7qrmw4_jpg.htm):O Den Bug würde ich melden (https://bugs.opera.com/wizard/), inkl. Screenshot.

Ich glaub ich geh wieder zurück zur Version 9... Servernamenvervollständigung ist in Opera 10.5 auch defekt. Wenn ich eine Intranetseite aufrufen will, muss ich jedesmal http:// davor setzen oder Hacks (http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=375881&t=1271446952&page=3#comment4507411) nutzen, sonst lande ich immer bei Google.Intranetseiten, wie z.B. bei mir auf der Arbeit http://Luna/, funktionieren einwandfrei. Und die Servernamenvervollständigung setzt hier auch einwandfrei www. davor und z.B. .de dahinter. Oder was meinst du?
Davon abgesehen würde ich eher zu 10.10 zurück gehen denn die Version läuft wirklich einwandfrei. ;)

MfG
Rooter

Gast
2010-04-17, 17:07:22
Den Bug würde ich melden (https://bugs.opera.com/wizard/), inkl. Screenshot.
Ich hatte vor einigen Jahren Fehler an Opera gemeldet. Weder konnte man damals herausfinden ob der Fehler schon gemeldet wurde, noch etwas zu existierenden Fehlermeldungen beitragen, noch habe ich *jemals* auch nur zu einem einzigen meiner Meldungen irgendeine Rückmeldung bekommen. Vielleicht hat sich das mittlerweile gebessert, ansonsten betrachte ich das aber als Zeitverschwendung.
Abgesehen davon wurde der Fehler angeblich bereits vor vier Monaten an Opera gemeldet, ohne dass sich bisher etwas getan hat...

Intranetseiten, wie z.B. bei mir auf der Arbeit http://Luna/, funktionieren einwandfrei.
http://Luna/ funktioniert, wenn ich allerdings nur Luna eintippe, lande ich nicht auf dem Server namens Luna, sondern sofort und ohne Verzögerung bei der Google-Suche nach Luna.

Und die Servernamenvervollständigung setzt hier auch einwandfrei www. davor und z.B. .de dahinter. Oder was meinst du?Ja genau das meine ich. Das funktioniert bei dir mit Opera 10.5 ohne Workaround? Dann bist du der erste den ich treffe, bei dem das mit dieser Version tut.

DanMan
2010-04-17, 18:14:37
Ich hatte vor einigen Jahren Fehler an Opera gemeldet. Weder konnte man damals herausfinden ob der Fehler schon gemeldet wurde, noch etwas zu existierenden Fehlermeldungen beitragen, noch habe ich *jemals* auch nur zu einem einzigen meiner Meldungen irgendeine Rückmeldung bekommen. Vielleicht hat sich das mittlerweile gebessert, ansonsten betrachte ich das aber als Zeitverschwendung.
Abgesehen davon wurde der Fehler angeblich bereits vor vier Monaten an Opera gemeldet, ohne dass sich bisher etwas getan hat...
Opera hat nunmal keinen öffentlichen Bugtracker. Hab ich auch schon bemängelt, aber da kann man nix machen.
http://Luna/ funktioniert, wenn ich allerdings nur Luna eintippe, lande ich nicht auf dem Server namens Luna, sondern sofort und ohne Verzögerung bei der Google-Suche nach Luna.
Mit Strg+Enter bestätigen. Allerdings nimmt er dann einfach für vorne www. und hinten .com :ugly:

Rooter
2010-04-17, 23:42:21
Ich hatte vor einigen Jahren Fehler an Opera gemeldet. Weder konnte man damals herausfinden ob der Fehler schon gemeldet wurde, noch etwas zu existierenden Fehlermeldungen beitragen, noch habe ich *jemals* auch nur zu einem einzigen meiner Meldungen irgendeine Rückmeldung bekommen. Vielleicht hat sich das mittlerweile gebessert, ansonsten betrachte ich das aber als Zeitverschwendung.
Abgesehen davon wurde der Fehler angeblich bereits vor vier Monaten an Opera gemeldet, ohne dass sich bisher etwas getan hat...Opera ASA behauptet dass alle Bug-Reports gelesen werden. Muss man denen halt glauben... :rolleyes:

Den Rest deines Postings kann ich erst am Montag beantworten.

MfG
Rooter